1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• HK Audio SL 218

• Thomas
    • 13. August 2004 um 19:16

zu wenig amping.
    so weit ich weiß stecken in der Kisten B&C 18 tbx 46 drinn und die wollen richtig leistung sehen. Ich hatte damals 2 Stück zum Testen hier und nunja ab 1,5 kw pro Pappe wird es interessant. richtig gut (zumindest unter 90 hz) wurde es dann mit ner gebrückten camco 6 an den beiden 18"...
    Bei 1 kw pro pappe wars nicht wirklich prickelnd.

• Bin durch Zufall auf nen extrem günstigen rcf 1" gestoß

• Thomas
    • 13. August 2004 um 19:05

naja der oberton liefert untenrum etwas weniger pegel als der rcf. zumindest wenn ich die messung noch richtig im kopf habe.
    der abfall obenrum vom rcf verläuft ziemlich sauber ohne einbrüche.
    da kann man ganz vernünftig entzerren. ich glaub nicht unbedingt, dass der oberton besser ist.
    aber um das zu klähren müsste man beide vergleichen...
    für käufer ohne gewerbeschein auf jedenfall ein guter treiber.

• Thomas
    • 13. August 2004 um 19:05

naja der oberton liefert untenrum etwas weniger pegel als der rcf. zumindest wenn ich die messung noch richtig im kopf habe.
    der abfall obenrum vom rcf verläuft ziemlich sauber ohne einbrüche.
    da kann man ganz vernünftig entzerren. ich glaub nicht unbedingt, dass der oberton besser ist.
    aber um das zu klähren müsste man beide vergleichen...
    für käufer ohne gewerbeschein auf jedenfall ein guter treiber.

• 18 Sound BR118 oder Achenbach SUB18

• Thomas
    • 13. August 2004 um 12:07

ich würde sagen, dass sich zwischen den beiden nicht viel tun wird.

• 18 Sound BR118 oder Achenbach SUB18

• Thomas
    • 13. August 2004 um 12:07

ich würde sagen, dass sich zwischen den beiden nicht viel tun wird.

• Thomas
    • 13. August 2004 um 10:30

Ich bin gerade beim surfen auf der großen T Seite durch zufall auf einen günstigen Treiber gestoßen:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-150236.html

RCF N350 1" für 49€ Eigentlich als Mackie Ersatzteil gedacht, aber dürfte auch für alle Selbstbauer durchaus interessant sein.
    Dazu noch nen H975 von Oberton und man hat für ca 75€ ohne Gewerbeschein einen 1", den man bei etwa 1,5 khz trennen kann.
    Auch die Entzerrung dürfte sich nicht allzu schwierig gestalten. Vorne nen 18 dB Filter und hinten dürfte eventuell nen simpler Kondensator über dem Spannungsteiler reichen.

• Thomas
    • 13. August 2004 um 10:30

Ich bin gerade beim surfen auf der großen T Seite durch zufall auf einen günstigen Treiber gestoßen:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-150236.html

RCF N350 1" für 49€ Eigentlich als Mackie Ersatzteil gedacht, aber dürfte auch für alle Selbstbauer durchaus interessant sein.
    Dazu noch nen H975 von Oberton und man hat für ca 75€ ohne Gewerbeschein einen 1", den man bei etwa 1,5 khz trennen kann.
    Auch die Entzerrung dürfte sich nicht allzu schwierig gestalten. Vorne nen 18 dB Filter und hinten dürfte eventuell nen simpler Kondensator über dem Spannungsteiler reichen.

• Punisher Horn Ciare 12.00SW

• Thomas
    • 13. August 2004 um 09:55

@ Link wieviel musst du denn von deinen etwas stacken, um auch r&b oder black music brauchbar zu übertragen? dürften zumindest theoretisch ja nen paar mehr sein. wie siehts in der praxis aus?

• Thomas
    • 13. August 2004 um 09:55

@ Link wieviel musst du denn von deinen etwas stacken, um auch r&b oder black music brauchbar zu übertragen? dürften zumindest theoretisch ja nen paar mehr sein. wie siehts in der praxis aus?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Thomas
    • 13. August 2004 um 09:49

Damit war gemeint, dass man damit eh keine Rider erfüllen kann. Ob mit oder ohne Logo

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Thomas
    • 13. August 2004 um 09:49

Damit war gemeint, dass man damit eh keine Rider erfüllen kann. Ob mit oder ohne Logo

• Vegleich DMX Gobos: Eurolite Racer MK3/TR-5 DMX/Gobo FlowIII

• Thomas
    • 13. August 2004 um 09:44

Jo ich weiß sind entladungslampen... hab dem braten trotzdem nicht so getraut. bin irgendwie nicht so der lichtler.

najo die CSD250 von GE kosten auch 80-90€ wenn ich das auf die schnelle beim googlen richtig gesehen habe.

hab noch 2-3 billige effekte mit 150 watt entladungslampen gefunden. kann man damit was anfangen, oder sind die zu dunkel?

• Eminence Kappa 15 VS. 18 Sound 15MB700

• Thomas
    • 12. August 2004 um 22:36

*hände überm kopf zusammen schlägt*

""Der Kappa hat mehr db im Bass kann aber keinen Bass, liegt das nur am X-Max?Und warum hat er dann mehr db wenn das irgendwie nicht stimmt? ""

Der Schalldruck im Bassbereich eines Chassis wird im allgemeinen für den Katalog bei einem Watt gemessen. Bei einem Watt bleibt aber selbst der Kappa noch im X-max. Deswegen hast du untenrum einen hohen "dB" Wert. Da Basswiedergabe aber größtenteils durch Luftverdrängung funktioniert, brauchst du um viel Schalldruck zu erzeugen eben viel Membranhub. (gleiche Membranfläche vorrausgesetzt) zumindest bei einem direktstrahler.
    Und wenn ein Chassis nur 1,8 mm hat, kannste dir ja vorstellen, dass wenn die Spule den Luftspalt größtenteils verlassen hat der Antrieb stark abnimmt und deswegen die Membran kaum noch weiter nach vorne bewegt wird und somit weniger Luft bewegt wird, als wenn ein chassis sagen wir mal 4-5 mm x-max hat.
    bei wenigen watt eingangsleistung funktioniert ein kappa 15 noch im tiefton bereich, aber bei im pa-bereich typischen leistungen von mehreren 100 watt stößt das chassis an die hubgrenzen. folgerung. der mitteltonbereich wird immer lauter, der bassbereich aber kaum noch...

und ja der 18 sound wird erheblich mehr tiefton machen als der kappa.

• Thomas
    • 12. August 2004 um 22:36

*hände überm kopf zusammen schlägt*

""Der Kappa hat mehr db im Bass kann aber keinen Bass, liegt das nur am X-Max?Und warum hat er dann mehr db wenn das irgendwie nicht stimmt? ""

Der Schalldruck im Bassbereich eines Chassis wird im allgemeinen für den Katalog bei einem Watt gemessen. Bei einem Watt bleibt aber selbst der Kappa noch im X-max. Deswegen hast du untenrum einen hohen "dB" Wert. Da Basswiedergabe aber größtenteils durch Luftverdrängung funktioniert, brauchst du um viel Schalldruck zu erzeugen eben viel Membranhub. (gleiche Membranfläche vorrausgesetzt) zumindest bei einem direktstrahler.
    Und wenn ein Chassis nur 1,8 mm hat, kannste dir ja vorstellen, dass wenn die Spule den Luftspalt größtenteils verlassen hat der Antrieb stark abnimmt und deswegen die Membran kaum noch weiter nach vorne bewegt wird und somit weniger Luft bewegt wird, als wenn ein chassis sagen wir mal 4-5 mm x-max hat.
    bei wenigen watt eingangsleistung funktioniert ein kappa 15 noch im tiefton bereich, aber bei im pa-bereich typischen leistungen von mehreren 100 watt stößt das chassis an die hubgrenzen. folgerung. der mitteltonbereich wird immer lauter, der bassbereich aber kaum noch...

und ja der 18 sound wird erheblich mehr tiefton machen als der kappa.

• Thomas
    • 12. August 2004 um 21:44

LOL...
    KT mensch denk doch mal nach.
    103 db 1w/1m nie im leben!
    Das erkennt doch nen Blinder mit einem Krückstock.
    Und der Vergleich hinkt sehr stark. Du machst schon wieder den gleichen Fehler wie bei den 10" Oberton. Der Kappa 15 hat 1,8 mm Membranhub. Zwar diesmal mehr x-damage so dass nix kaputt geht, aber unter 100 hz tut sich da nicht viel...

du brauchst nur mal die tsp von der pappe in ein simu programm reinzuschreiben um zu sehen, dass die 103 db absolut nicht passen.
    himmel.

• Thomas
    • 12. August 2004 um 21:44

LOL...
    KT mensch denk doch mal nach.
    103 db 1w/1m nie im leben!
    Das erkennt doch nen Blinder mit einem Krückstock.
    Und der Vergleich hinkt sehr stark. Du machst schon wieder den gleichen Fehler wie bei den 10" Oberton. Der Kappa 15 hat 1,8 mm Membranhub. Zwar diesmal mehr x-damage so dass nix kaputt geht, aber unter 100 hz tut sich da nicht viel...

du brauchst nur mal die tsp von der pappe in ein simu programm reinzuschreiben um zu sehen, dass die 103 db absolut nicht passen.
    himmel.

• Vegleich DMX Gobos: Eurolite Racer MK3/TR-5 DMX/Gobo FlowIII

• Thomas
    • 12. August 2004 um 20:10

beides sehr nette geräte, aber die leutmittelpreise haben es echt in sich.
    der mcf scheint wirklich gut zu sein, aber da bin mit leuchmittel 250€ los (für einen).
    und im kleinverleih nicht wirklich ideal, wenn mir da einer nen leuchmittel durch unsachgemäßen transport zerstört wird es gleich richtig teuer.

• Thomas
    • 12. August 2004 um 19:37

Eine nicht schlechte Idee.
    Ist für ein echtes Horn (kein Bandpass...) sehr kompakt und hat trotzdem einiges an Hornweg innendrinn. Auch das angegebene Gewicht ist noch sehr gut handhabbar. Sieht irgendwie gut aus.
    Theoretisch müsste man mit etwa 3 Stück je Seite schon ganz nett Spaß bekommen :)
    Schade das keine Messungen im Stack dabei sind. Hätte mich mal interessiert.

• Thomas
    • 12. August 2004 um 19:37

Eine nicht schlechte Idee.
    Ist für ein echtes Horn (kein Bandpass...) sehr kompakt und hat trotzdem einiges an Hornweg innendrinn. Auch das angegebene Gewicht ist noch sehr gut handhabbar. Sieht irgendwie gut aus.
    Theoretisch müsste man mit etwa 3 Stück je Seite schon ganz nett Spaß bekommen :)
    Schade das keine Messungen im Stack dabei sind. Hätte mich mal interessiert.

• 15" mid-bass gesucht

• Thomas
    • 12. August 2004 um 17:20

edit:
    alles käse was ich eben geschrieben hatte.
    hab mir den 930 nochmal angeschaut und scheint wirklich ein guter speaker zu sein.
    der 830 scheint aber auch interessant.
    hat jemand beide mal verglichen?
    p.s. bin weiterhin für andere vorschläge offen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement