stimmt.
Wir wäre es mit einer Audio Zenit CD12nd
Qualitativ durchaus eine Stufe besser als die genannten und gebraucht meist auch recht preiswert zu bekommen.
Wäre mein Favorit, da in dem Preissegment nahezu unschlagbar.
(leicht, linearer frequenzgang, pu-beschichtet usw)
Beiträge von Thomas
-
-
Habe sowohl Ipod Nano 5G als auch Samsung YP R1.
Und den Ipod Nano 6G hatte ich auch schon in den Fingern (Frechheit, dass man für so ein Mistding mehr Geld als für den 5G ausgeben soll, dafür aber weniger bekommt). Der Bedienkomfort ist im Vergleich zum 5G bescheiden und eine Kamera gibts auch nicht mehr (ok brauchte eh niemand).
Der Nano 5G ist ganz nett, aber wenn man mit dem MP3 Player auch mal in die Stereo Anlage / Mixer will ist der Samsung erheblich besser. Deutlich mehr Line Pegel, klingt nebenbei auch besser, hat nen mehr oder minder frei einstellbaren EQ und kann Blue Tooth streaming. Das Beste: Drag and Drop im Explorrer ohne Itunes!
Die Bedienung auf dem Touch Display ist allerdings auch nur so lala.
Ich glaube ein richtig gutes Gerät im bezahlbaren Rahmen gibt es nicht.
Ich würde wohl wieder den Samsung kaufen. -
Das würde ich so nicht sagen.
Der Frequenzgang hat ja nicht unbedingt den größten Einfluss auf den Klang.
Beide Treiber Messen sich von 0,8-10 khz ziemlich gleich und der Impedanzverlauf ist auch ähnlich.
Der De900TN klirrt aber mit ziemlicher Sicherheit deutlich weniger und klingt somit auch besser.
Das sieht man aber im Frequenzgang nicht unbedingt...
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Weichenschaltung auch mit dem De900 funktioniert. -
Das mit den Beizen würde ich auf keinen Fall machen.
Du bräuchtest sehr viel Beize, es würde extrem stinken und die Umwelt ...
Teuer wäre es auch.
Lieber die in den Threats stehenden Maßnahmen:
Elektrospachtel, Drahtbürste oder Kunststoffschruppscheibe auf dem Trennschleifer, Bandschleifer mit 40 ger Papier. -
Die 12" Subs sind verkauft.
(nur zur Info, da noch Anfragen kamen) -
-
Wir hören uns das einfach dieses Jahr nochmal an und Bewerten es dann neu.
Solange sollten der Jens und ich das vielleicht ruhen lassen
-
Habt ihr mal versucht besagte Delta 12.4 an weitere S30 zu klemmen (dabei die BSX weglassen) und das Controlling untenrum etwas zu verändern. Ich denke das würde besser performen.
Ich bin allerdings generell kein Freund von Infras und fand die Demo auf der Messe eher weniger schön.
Vera 10 mit S30 klingt richtig gut. (Hab ich nun auch schon öfters gehört.)
Mit dem BSX dazu wurde es leider zum Bassbrei.
Klar, die Buchse flattert, aber außer für Hip Hop, Black Musik und Co wollte ich das nicht verwenden.
Dann lieber nen par S30 mehr. Gibt den gleichen Druck bei weniger Bassbrei. -
Stell dir das "Enthallen" des Raumes nicht so einfach vor.
Wenn es halbwegs vernünftig klingen soll muss man da einiges an Arbeit investieren.
Schalldämpfungsplatten an den Wänden wäre ein Anfang. Eine Holzdecke hilft auch. Abgehängte Schalldämpfungsplatten an der Decke mit Glaswollte dahinter hilft auch. Dann natürlich Sofas, Schwere Wandteppiche, Vorhänge usw. In meinem Partykeller sind einige der Maßnahmen umgesetzt und trotzdem ist es nur akzeptabel. -
Ist zumindest Grenzwertig mit der Portfläche.
Wenn da noch nen Gitter mit Schaum draufkommt gibt es mit Sicherheit Geräusche.
Ich würde größere Ports verbauen. Platz nach hinten wäre ja noch genug.
So 900-1000 qcm halte ich für einen guten Wert.
Als Basis kann man ja die 18Sound Angaben nehmen und sich die neue benötigte Länge ausrechnen.
Zurzeit 39 Hz Tuning bei 21,5 cm Länge und ca 714 qcm Portfläche.
Nun einfach ein Programm nehmen und beim vorgegebenen Volumen den Korrekturfaktor bei der Portlänge so lange modifizieren bis man bei den richtigen Daten angekommen ist.
Danach Portfläche vergrößern und neue Länge ausrechnen lassen.
Dauert keine 5 Minuten und funktioniert.
Die Streben hinter dem Port würde ich dann allerdings weglassen bzw woanders hin verlegen. -
Verkaufes gelöscht und Fotos hinzugefügt.
-
Denkt bitte auch an die Schlepperei.
Einen 42kg sub (SUB18D) würde ich alleine nicht tragen wollen.
Falls man immer ebenerdige VAs macht und immer mit Anhänger und Rampe unterwegs ist kann man sowas kaufen, aber ansonsten würde ich davon abraten.
Meiner Meinung nach darf ein Sub max knapp über 30 kg wiegen, damit man den alleine noch schön entspannt handhaben kann.
Ich würde aus diesem Grund eher KME Version VSS15 oder Fohhn XS 20 XS 30 mit kleine 8"/1" passiv Tops kaufen.
Der Verkabelungsaufwand ist auch geringer, da man sich die Stromkabel an den Tops spart. sieht auch besser aus wenn da weniger Kabel raushängen...
Und man hat keine Plastikkübel im Bestand. -
Als subwoofer?
bei den 8tern:
B&C 8BG51 -
Ich finde den Preis zu hoch.
PSE existiert nicht mehr und die Marktakzeptanz war nie sonderlich hoch.
Sprich der Wiederverkaufswert ist eher geringer einzustufen.
für 3600 könnte man mal drüber nachdenken.
Für 2000 Leute wird es auch schon sehr dünn. -
Ich denke nicht, dass die Hüllen dafür geeignet sind.
Bei richtig Regen werden Sie nicht ausreichend dicht sein. -
Hallo Benjamin, jo die Messung zeigt den ersten Schuss.
Die jetzige Weiche sieht anders aus und klingt auch recht passabel, aber eben nicht ideal und ich denke das liegt am immer noch zu hoch eingesetzten SP-6/100.
Der würde gerne noch knapp 1khz tiefer getrennt werden (da tut er dann ideal). Das macht aber der HT nicht mit.
Auch wenn ich auf 18 oder 24db gehe rette ich das so nicht mehr.
Nen 4 Öhmer wäre schon nett gewesen für das Projekt.
Mal gucken was es neben dem Alpha noch gibt.
Falls ich nix finde werde ich den wohl nehmen.
Nochmal Thnx für die Messungen -
Danke!
Ist das bei 1 khz wohl eine Membranreso (wie im Datenblatt vom Hersteller zu sehen) oder eher Einfluss vom Gehäuse?
Sieht fast nach leichter Stehwelle im Gehäuse + leichtem Membraneinfluss aus oder?
Wie klingt der Alpha bei so hoher Trennung?Hintergrund der ganzen Geschichte:
Ich habe im moment den Monacor SP-6/100 pro mit dem gleichen HT verheirated.
Der SP-6 ist allerdings obenraus wirklich unschön zu trennen und klingt hoch getrennt auch nicht mehr.
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/mhd-220%20SP-6%20100pro.JPG
Messung sieht toll aus klingt aber bescheiden. (resos bei 4 und 5 khz halt)
Die Resos obenraus sind im natürlichen Zustand aber auch stärker ausgeprägt als beim Alpha.
Habe dann nochmal etwas tiefer getrennt, aber irgendwann fängt der HT dann an zu klirren. Bin jetzt so bei 2,9khz aber nunja ideal ist anders.
=> ich denke ich werde den Mitteltöner doch nochmal tauschen und dachte an den Alpha.
Sieht allerdings auch nicht so schön aus wenn man sich die Messungen anschaut. Phase passt gut, ist nur die frage wie der alpha in den oberen mitten so klingt. Vieleicht kann noch jemand etwas dazu sagen.
Gruß
Thomas -
Hallo zusammen,
hat von euch jemand den 4 Ohm Eminence Alpha schonmal im Gehäuse gemessen.
Wäre toll wenn einer eine Messung posten könnte.
Schön wäre einmal "nackig" und einmal mit einem Tiefpass beschaltet.Danke
Gruß
Thomas -
Frage ich mich grade auch.
Ne Klirrmessung vom DE 500 fällt zumindest mal ziemlich gut aus...
Nunja.@ SRam
Die Klirrwerte des EV sind ganz ok, das stimmt. Allerdings klirren moderne 1" nochmal weniger und können erheblich tiefer getrennt werden, was dem Abstrahlverhalten zu gute kommt. Aber das weißt du selbst auch.
Das ausführliche Datenblatt gefällt mir gut. Sowas gibt es heute tatsächlich selten.
Trotzdem sind moderne Treiber dem EV in ziemlich allen Belangen überlegen.
Ich persönlich würde den Treiber tauschen und eine neue Weiche entwickeln. -
Up.
Falls Fotos benötigt werden sagt bescheid.