1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Bauvorhaben 12"/1"

• Thomas
    • 24. Juni 2004 um 14:57

weil das abstrahlverhalten besser wird und es besser klingt...
    das h100 läd zwar dort unten auch nicht mehr, aber da man eh nen direktstrahler ankoppelt ist das nicht wirklich tragisch.
    und aushalten tut das der oberton auch. bis jetzt keinerlei probleme.

• Bauvorhaben 12"/1"

• Thomas
    • 24. Juni 2004 um 10:35

der oberton geht auch noch etwas weiter runter.

bei mir läuft er passiv ab 1,45 khz. (also dort -6 db Punkt)
    aber noch tiefer würd ich dann nicht gehen. schon alleine aus dem grund, da dem treiber am h100 dort sowieso der schalldruck ausgeht...

• Bauvorhaben 12"/1"

• Thomas
    • 24. Juni 2004 um 10:35

der oberton geht auch noch etwas weiter runter.

bei mir läuft er passiv ab 1,45 khz. (also dort -6 db Punkt)
    aber noch tiefer würd ich dann nicht gehen. schon alleine aus dem grund, da dem treiber am h100 dort sowieso der schalldruck ausgeht...

• B&C Boxenpläne

• Thomas
    • 24. Juni 2004 um 10:28

mhh naja sagen wir es mal so.
    die top bauvorschläge funktionieren so durchschnittlich.
    damit meine ich folgendes:
    Das ist eine Weiche, die ein Profi in sagen wir mal 2-3 Stunden zusammengestrickt hat, welche aber nicht wirklich das optimum darstellt.
    Teilweise passt die Phase nicht ganz, oder der Übernahmebereich ist nicht ganz sauber usw. Ist aber auch verständlich, wenn B&C dort perfekte vorschläge anbieten würde, wären die Lautsprecherhersteller sicher nicht sehr glücklich darüber, da diese ja auch noch etwas verkaufen wollen...
    Also wie gesagt, die Boxen funktionieren, aber voll bis zum ende ausgetüftelt scheinen mir die weichen nicht zu sein. (allerdings ist das bei vielen kaufbaren fertig boxen auch nicht der fall)

• B&C Boxenpläne

• Thomas
    • 24. Juni 2004 um 10:28

mhh naja sagen wir es mal so.
    die top bauvorschläge funktionieren so durchschnittlich.
    damit meine ich folgendes:
    Das ist eine Weiche, die ein Profi in sagen wir mal 2-3 Stunden zusammengestrickt hat, welche aber nicht wirklich das optimum darstellt.
    Teilweise passt die Phase nicht ganz, oder der Übernahmebereich ist nicht ganz sauber usw. Ist aber auch verständlich, wenn B&C dort perfekte vorschläge anbieten würde, wären die Lautsprecherhersteller sicher nicht sehr glücklich darüber, da diese ja auch noch etwas verkaufen wollen...
    Also wie gesagt, die Boxen funktionieren, aber voll bis zum ende ausgetüftelt scheinen mir die weichen nicht zu sein. (allerdings ist das bei vielen kaufbaren fertig boxen auch nicht der fall)

• Tops Horn oder Br??

• Thomas
    • 23. Juni 2004 um 17:04

wow scharfes top :)
    ich wusste gar nicht, dass da welche von fertig sind.
    wie ist denn der klang, frequenzgang usw ? *neugierig bin*

• Tops Horn oder Br??

• Thomas
    • 23. Juni 2004 um 17:04

wow scharfes top :)
    ich wusste gar nicht, dass da welche von fertig sind.
    wie ist denn der klang, frequenzgang usw ? *neugierig bin*

• 1 Bass lauter als 2 Bässe?!

• Thomas
    • 23. Juni 2004 um 14:44

entweder irgendwo die phase verdreht und dadurch auslöschungen (verpolt) oder deine endstufe mag die niedrige impedanz nicht...

• Monacor MHD 152 / 18Sound 12mb700 ????

• Thomas
    • 23. Juni 2004 um 12:31

ich würde keinen der beiden treiber unter 2 khz betreiben, da sie dort einfach nicht mehr belastbar genug sind.
    beide haben nur eine 1" schwingspule und sind deswegen eher nicht für tiefe trennungen vorgesehen.

für trennungen bei etwa 1,6 khz würde ich mir eher mal treiber wie:
    bms 4550, oberton 2544 und ähnliche anschauen. diese haben ne 44 mm spule und sind somit schon wesentlich belastbarer.
    die schaffen das ohne Probleme und klingen auch noch gut.

• Monacor MHD 152 / 18Sound 12mb700 ????

• Thomas
    • 23. Juni 2004 um 12:31

ich würde keinen der beiden treiber unter 2 khz betreiben, da sie dort einfach nicht mehr belastbar genug sind.
    beide haben nur eine 1" schwingspule und sind deswegen eher nicht für tiefe trennungen vorgesehen.

für trennungen bei etwa 1,6 khz würde ich mir eher mal treiber wie:
    bms 4550, oberton 2544 und ähnliche anschauen. diese haben ne 44 mm spule und sind somit schon wesentlich belastbarer.
    die schaffen das ohne Probleme und klingen auch noch gut.

• Höhen setzten aus! Was tun?

• Thomas
    • 21. Juni 2004 um 08:56

Also wenn man den BMS ist der Kiste durchbrät, muss man aber schon massiv Überlast gegeben, oder die Amps übersteuert haben.
    Klemm mal einen der Treiber direkt an nen kleinen Hifi amp und guck ob noch was herraus kommt. Natürlich sehr leise!
    Ansonsten Adam Hall, da gibts auch ersatz Membrane usw...
    Oder den user pm-accoustic ansprechen, welcher neulich für nen guten Preis 4548 angeboten hat.

• 3 Tieftöner aber welcher.......?

• Thomas
    • 20. Juni 2004 um 23:46

*hände über dem kopf zusammenschlägt*

wenn du schon einen subwoofer mit kappa 15 lf bestückung besitzt, dann macht es nur sinn genau dieses gehäuse nochmal zu bauen und dort den gleichen speaker wieder hinein zu bauen. Alles anderen Versuche mit dem 70 Liter gehäuse in kombination zu dem kappa 15 lf sind der reinste fusch. das klappt nie richtig gut!
    Wegen solchen Konstrukten ist der Ruf von selbstbauanlagen so schlecht...

Ansonsten ist Basscad garnichtmal so schlecht, wenn man denn die TSP richtig einträgt!

Und wenn dir das ganze zu groß ist, dann verrebbel den ganzen krams im e-bay und kauf dir nen paar oberton 15 xb 600. Mit gewerbeschein sind die garnichtmal so teuer und kommen mit sehr kompakten gehäusen aus.

• 3 Tieftöner aber welcher.......?

• Thomas
    • 20. Juni 2004 um 23:46

*hände über dem kopf zusammenschlägt*

wenn du schon einen subwoofer mit kappa 15 lf bestückung besitzt, dann macht es nur sinn genau dieses gehäuse nochmal zu bauen und dort den gleichen speaker wieder hinein zu bauen. Alles anderen Versuche mit dem 70 Liter gehäuse in kombination zu dem kappa 15 lf sind der reinste fusch. das klappt nie richtig gut!
    Wegen solchen Konstrukten ist der Ruf von selbstbauanlagen so schlecht...

Ansonsten ist Basscad garnichtmal so schlecht, wenn man denn die TSP richtig einträgt!

Und wenn dir das ganze zu groß ist, dann verrebbel den ganzen krams im e-bay und kauf dir nen paar oberton 15 xb 600. Mit gewerbeschein sind die garnichtmal so teuer und kommen mit sehr kompakten gehäusen aus.

• Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...

• Thomas
    • 19. Juni 2004 um 17:37

chip1000 hat es absolut richtig erkannt.

ansonsten schraubt euch soviele lowcuts rein wie ihr wollt, ich werde niemanden aufhalten... und damit klinke ich mich nun aus, das wird mir zu albern.

• saugkreis oder sperrkreis?

• Thomas
    • 19. Juni 2004 um 17:26

es gibt dazu ein dos programm von einem gewissen th. ahlersmeyer, mit dem mann recht zuverlässig sperrkreise konstruieren kann. Falls du es mit google und co nicht findet sag bescheid, dann kann ich dir das morgen mal schicken. heißt boxutild.zip

ansonsten bau ich persönlich für sowas recht gerne saugkreise. Omega = 1 durch wurzel l*c

omega=2 pi f...

einsetzten und dann l und c kombinationen ausprobieren bis man die gewünschte frequenz getroffen hat und mit den flanken zufrieden ist. danach mit nem wiederstand einstellen wie stark das rcl glied wirken soll. hab ich bis jetzt ganz gute erfahrungen mit gemacht. sollte man allerdings nicht übertreiben, da sonst die impedanz der box in dem bereich ganz schön absinkt... aber so bekommt man peaks ganz gut in den griff...

• saugkreis oder sperrkreis?

• Thomas
    • 19. Juni 2004 um 17:26

es gibt dazu ein dos programm von einem gewissen th. ahlersmeyer, mit dem mann recht zuverlässig sperrkreise konstruieren kann. Falls du es mit google und co nicht findet sag bescheid, dann kann ich dir das morgen mal schicken. heißt boxutild.zip

ansonsten bau ich persönlich für sowas recht gerne saugkreise. Omega = 1 durch wurzel l*c

omega=2 pi f...

einsetzten und dann l und c kombinationen ausprobieren bis man die gewünschte frequenz getroffen hat und mit den flanken zufrieden ist. danach mit nem wiederstand einstellen wie stark das rcl glied wirken soll. hab ich bis jetzt ganz gute erfahrungen mit gemacht. sollte man allerdings nicht übertreiben, da sonst die impedanz der box in dem bereich ganz schön absinkt... aber so bekommt man peaks ganz gut in den griff...

• Thomas
    • 19. Juni 2004 um 11:39

ach ne wirklich?
    ich bin doch auch nicht von vorgestern.
    natürlich haben endstufen filter schaltungen, die den subbassbereich begrenzen...
    Außerdem sind wir hier im Einsteiger-Bereich und dort ist ein Limiter meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als ein Lowcut.

• Opensource 2x12" Topteil

• Thomas
    • 19. Juni 2004 um 09:47

Der kappa pro 12 hat mir definitiv zu wenig wirkunsgrad.
    Da muss ich am Ende zuviel Leistung "reinblasen" um ne vernünftige lautstärke zu erreichen.

Den HPL76 kriege ich außerdem zum super sonder schnäppchen Preis.
    Außerdem hat dieser wie du schon sagtest wesentlich weniger Membranmasse bei etwa gleichen BL...
    Zum Volumen. Brutto hab ich knapp 84 Liter, nun müssen aber noch alle komponenten abgezogen werden.
    Chassiseigenvedrängung sagen wir mal 7-8 Liter beide zusammen, Weiche 1-2 Liter, Streben 2 Liter und Griffe etwa 4 Liter, eventuell noch 1-2 Verstärkunsgbrettchen um die Griffe nochmal 1-2 Liter und das Horn mit Treiber ca 8 Liter.

Sagen wir mal so 24 Liter abzug.
    Ergibt noch etwa 60 Liter netto Volumen. Also 30 Liter Pro Chassis, was in meiner Simu doch ziemlich gut aussieht. Tuningfrequenz wohl so 75 Hz-80hz (genaue wird erst am Prototypen bestimmt). Sicher hat das Top dann keine große Fullrangefähigkeit, aber darauf kann ich gut verzichten. Bei dual 12" Tops nimmt man eh immer Subs mit. Bei klein Va's wo es auf fullrangefähigkeiten ankommen würde, wird eh was anderes eingesetzt.

• Thomas
    • 18. Juni 2004 um 23:44

Zum Thema Lowcut.
    Ich finde dieser wird oft überbewertet. Ich bin nun auch schon ein paar Jährchen unterwegs und habe bis jetzt mit wenigen Ausnahmen nie einen Lowcut gesetzt bzw benutzt. Wenn man ein halbwegs brauchbares Gehör hat, dann kann man auch hören wann eine Box am Limit ist und wann nicht. Und wenn man nicht anfängt unterhalb der Tuningfrequenz zu boosten geht auch nichts kaputt.
    Im Verleih mag ein Lowcut durchaus sinn machen, aber da empfinde ich nen Amp mit gutem limiter als wesentlich wichtiger.

• Horn- und Hersteller-Übersicht & Treiberempf.(Brainstorm

• Thomas
    • 18. Juni 2004 um 21:31

japp sind nur aufgeborte 4550.
    Der einzige Vorteil gegenüber den 1" ist, dass es für 1,5" auch enger abstrahlende hörner in der richtigen größe gibt, um halbwegs tief zu trennen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement