ohje.
Nimm am besten den Obertöner. Der funktioniert ganz ordentlich.
Und besorg dir am besten noch ein wenig Literatur zu dem Thema, da es an den Grundlagen wohl noch ein wenig hapert.
Beiträge von Thomas
-
-
90 cm wird wohl sehr schwierig sein, da mann dann wie schon gesagt nen anderes Horn nehmen müsste. Ein kleineres Horn heißt aber auch immer, dass dieses untenrum mehr Probleme macht und man nicht mehr sauber tief trennen kann.
Ich werde in meinen Planungen beim Adam Hall bleiben, da dieses ein gutes Preis / Leistungsverhältnis hat.
Bei den Pappen bin ich nun auch weiter gekommen und habe mich vorläufig festgelegt. B&C 12hpl76 werden es wohl werden. Ich komme da zu nem guten Kurs drann.... (außerdem vom gewicht her ideal).
Bei den Treibern bin ich leider noch nicht viel weitergekommen. Der BMS ist zwar Preislich interessant, ist aber vom Aufbau her eigentlich nur ein 1" Treiber. Ich habe da so einige Bedenken, dass der bei tiefer Trennung von der Belastbarkeit ausreichend ist. Dann bleiben bei meinen Überlegungen noch der p.audio bmd 740 oder einer von den neuen obertönern. leider hatte ich beide noch nicht in der Hand und kann deswegen nicht viel über die Treiber sagen
Da muss ich mir noch Gedanken machen. Wenn mir gar nichts einfällt bleibt noch der bewärte b&c de 700, der geht immer... zwar klanglich nicht perfekt, aber nungut. (der p.audio wird wohl nicht besser sein...) -
@ aw-audio
die 350 leute meinte ich auch als grenze für das top. mit den bässen könnten noch nen bisschen mehr gehen. aber sehr viel mehr wohl auch nicht.
ich habe damals mit meinen 4 kappa 15 lf in normal bassreflex und nem 12"/1" top drauf bis 250 leute gemacht. das funktionierte ganz gut. wenns größer wurde, wurde halt was anderes gemietet...
Der arls wird wohl etwas mehr wirkungsgrad haben, aber soviel mehr auch nicht. -
@ aw-audio
die 350 leute meinte ich auch als grenze für das top. mit den bässen könnten noch nen bisschen mehr gehen. aber sehr viel mehr wohl auch nicht.
ich habe damals mit meinen 4 kappa 15 lf in normal bassreflex und nem 12"/1" top drauf bis 250 leute gemacht. das funktionierte ganz gut. wenns größer wurde, wurde halt was anderes gemietet...
Der arls wird wohl etwas mehr wirkungsgrad haben, aber soviel mehr auch nicht. -
Ohne Angabe der Musikrichtung und des erwünschten Schallpegels lässt sich das schlecht sagen.
Ich sage mal für normale Disco in ner Halle max 350 Leute. Aber dann dürfte auch schluss sein. -
Ohne Angabe der Musikrichtung und des erwünschten Schallpegels lässt sich das schlecht sagen.
Ich sage mal für normale Disco in ner Halle max 350 Leute. Aber dann dürfte auch schluss sein. -
Silikon (nicht überstreichbar) oder acryl (lässt sich überstreichen)
damit einkleben und es wird bombenfest und dicht... -
Silikon (nicht überstreichbar) oder acryl (lässt sich überstreichen)
damit einkleben und es wird bombenfest und dicht... -
Ich würde vorschlagen, dass wir uns am besten an der Coda Audio R40 orientieren und die Ports als Dreiecke zwischen den 12" Speakern anlegen. Das spaart gut Platz...
Die Coda Audio Kiste finde ich von den Abmessungen her fast ideal. Das Gewicht ist allerdings mit 55 kg deutlich zu hoch. (liegt halt am Bms Coax...)
Und auch der angegebene Tiefgang von 50 hz -3dB ist für nen Top zwar schön, aber das kostet min 1-2 db Wirkungsgrad gegenüber etwas effizienteren 12"lern, die dann natürlich nicht unter 70-80 Hz spielen können... -
Nun stellt euch aber mal nicht so an.
Das ganze ist kostenlos und AW-Audio hatte schon ne menge Arbeit damit. Mal abgesehen davon das der eine cm wohl nicht wirklich viel unterschied ausmacht.
Seid doch froh dass es überhaupt einen Plan von der Box gibt. -
Nun stellt euch aber mal nicht so an.
Das ganze ist kostenlos und AW-Audio hatte schon ne menge Arbeit damit. Mal abgesehen davon das der eine cm wohl nicht wirklich viel unterschied ausmacht.
Seid doch froh dass es überhaupt einen Plan von der Box gibt. -
mhh hat denn den 360ger schonmal jemand getestet.
weil für 175€ für den ich den schon gesehen habe ist das teil ja halb geschenkt. nahezu ideal für den billig verleih.
die frage ist nur ob die kiste halbwegs zuverlässig arbeitet.ansonsten find ich in dem preissegment noch den numark 22 ganz brauchbar. funktioniert ziemlich zuverlässig, hat aber kein anti shock. ist aber ziemlich erschütterungsresistent.
edit: sehe gerade das der player oben schon genannt wurde...
-
mhh hat denn den 360ger schonmal jemand getestet.
weil für 175€ für den ich den schon gesehen habe ist das teil ja halb geschenkt. nahezu ideal für den billig verleih.
die frage ist nur ob die kiste halbwegs zuverlässig arbeitet.ansonsten find ich in dem preissegment noch den numark 22 ganz brauchbar. funktioniert ziemlich zuverlässig, hat aber kein anti shock. ist aber ziemlich erschütterungsresistent.
edit: sehe gerade das der player oben schon genannt wurde...
-
Hehe geht ganz gut, ich hab damals in meiner anfangszeit mal bauscheinwerfer mit nem selbstgebastelten dimmer und ner selbstgebastelten steuerung als normale lichteffekte benutzt

ging auch.
natürlich kein spot effekt, aber die leuchtmittel waren nicht klein zu bekommen und war halt ultra günstig...
Ist zwar alles andere als amtlich, aber es funktioniert. -
Hehe geht ganz gut, ich hab damals in meiner anfangszeit mal bauscheinwerfer mit nem selbstgebastelten dimmer und ner selbstgebastelten steuerung als normale lichteffekte benutzt

ging auch.
natürlich kein spot effekt, aber die leuchtmittel waren nicht klein zu bekommen und war halt ultra günstig...
Ist zwar alles andere als amtlich, aber es funktioniert. -
@ soundklinik
wenn ich das nun richtig verstanden habe sind wir doch so ziemlich der gleichen Meinung. :mrgreen:
-
@ soundklinik
wenn ich das nun richtig verstanden habe sind wir doch so ziemlich der gleichen Meinung. :mrgreen:
-
finde das arg mager.
besonders open air doch recht dünn.
wenn da die leute etwas weiter von den boxen entfernt stehen haste verlohren. Auch wenn sie näher drann stehen sind 2 kappa 15 lf definitiv sehr wenig bei 200 leuten. auch die tops könnten ruhig etwas größer aufallen... -
finde das arg mager.
besonders open air doch recht dünn.
wenn da die leute etwas weiter von den boxen entfernt stehen haste verlohren. Auch wenn sie näher drann stehen sind 2 kappa 15 lf definitiv sehr wenig bei 200 leuten. auch die tops könnten ruhig etwas größer aufallen... -
Das ist mir auch klar...
""Leistung oder noch mehr Leistung (die wegen der Hubproblematik nicht bei jeder Frequenz umgesetzt werden kann)....""
naja das stimmt nur bedingt.
kommt immer sehr auf den speaker drauf an.
Es geht nicht jedem speaker der membranhub aus.
Und ein Hubloch bei 60 Hz stellt sich auch nicht zwangsläufig ein.
Bis 1,5 kW klappt das ganz gut
Und klingt deutlich besser als die höher abgestimmten varianten.
zumindest meine Meinung.
aber das ist offtopic hier gehts um krackys sub.
und 2 kW auf dauer lässt die speaker sicher erheblich schneller altern...
aber das zeigt sich auch erst nach ein 1-2 Jahren...