1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Thomas
    • 12. Mai 2004 um 18:24

Das ist mir auch klar...

""Leistung oder noch mehr Leistung (die wegen der Hubproblematik nicht bei jeder Frequenz umgesetzt werden kann)....""
    naja das stimmt nur bedingt.
    kommt immer sehr auf den speaker drauf an.
    Es geht nicht jedem speaker der membranhub aus.
    Und ein Hubloch bei 60 Hz stellt sich auch nicht zwangsläufig ein.
    Bis 1,5 kW klappt das ganz gut ;)
    Und klingt deutlich besser als die höher abgestimmten varianten.
    zumindest meine Meinung.
    aber das ist offtopic hier gehts um krackys sub.
    und 2 kW auf dauer lässt die speaker sicher erheblich schneller altern...
    aber das zeigt sich auch erst nach ein 1-2 Jahren...

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Thomas
    • 12. Mai 2004 um 17:25

""Es ist einfach und simpel eine BR-Kiste, die mit einer nicht ganz so hohen Güte abgestimmt ist und dadurch "trockener" als viele verbreitete Kisten klingt. Die abfallende Flanke unterhalb der Abstimmfrequenz wird dadurch flacher - die klanglichen Vorteile sind besonders bei Drums und E-Bass deutlich zu hören.""

Ein ähnlicher Effekt lässt sich erreichen wenn man eine Bassreflex Box einfach ein paar Hz tiefer, als die Lehrbuchabstimmung sagt, abstimmt. Dadurch erhält man dann einen nach unten hin bis zur Abstimmfrequenz leicht abfallenden Frequenzgang... Klingt in meinen Augen meist deutlich besser, als auf Pegel gezüchtete Konstrukte.
    Funktioniert z.b. sehr gut mit nem Oberton 18 xb 700, welcher auch in Krackys Gehäuse vom Volumen her sicher auch eine gute Figur machen würde. (weiß gerade auf die schnelle allerdings jetzt nicht wie hoch die abgestimmt sind...)

Aber nochmal zum Amping. Meinst du nicht, dass die 4 kW eventuell ein bisschen viel sind. Ich habe damals als ich vor der Entscheidung stand welchen 18" ich verbauen will, mit 1,5 kW pro Chassis einige 18" durchgetestet und dort fängt meiner Meinung nach auch so langsam der Grenzbereich an. (hängt natürlich stark von der Abstimmfrequenz ab=> Membranhub...)
    Ich hatte unter anderem Oberton 18 xb 700 und b&c 18 tbx 46 da, gehäuse getuned bei 40 hz. Bei 1,5 kW konnte man schon feststellen, dass der Oberton damit gut bedient war. Also viel mehr würd ich dem bei so tiefem Tuning nicht zutrauen. Der 18 tbx 46 war zwar noch nicht ganz am Ende, hat aber generell mit seiner hohen mms und damit verbundenem geringeren wirkungsgrad keinerlei chance gegen den oberton gehabt. weder klanglich noch lautstärkentechnisch. Da du vermutlich etwas höher getuned hast dürften die 2 kW wohl noch ganz gut hinkommen, aber auf Dauer hätte ich da schon ein wenig bedenken.
    Ansonsten hast du vieleicht noch 2-3 Fotos vom kompletten Besteck? Also mit Tops. Gucke mir sowas immer ganz gerne an :D

• Thomas
    • 12. Mai 2004 um 17:25

""Es ist einfach und simpel eine BR-Kiste, die mit einer nicht ganz so hohen Güte abgestimmt ist und dadurch "trockener" als viele verbreitete Kisten klingt. Die abfallende Flanke unterhalb der Abstimmfrequenz wird dadurch flacher - die klanglichen Vorteile sind besonders bei Drums und E-Bass deutlich zu hören.""

Ein ähnlicher Effekt lässt sich erreichen wenn man eine Bassreflex Box einfach ein paar Hz tiefer, als die Lehrbuchabstimmung sagt, abstimmt. Dadurch erhält man dann einen nach unten hin bis zur Abstimmfrequenz leicht abfallenden Frequenzgang... Klingt in meinen Augen meist deutlich besser, als auf Pegel gezüchtete Konstrukte.
    Funktioniert z.b. sehr gut mit nem Oberton 18 xb 700, welcher auch in Krackys Gehäuse vom Volumen her sicher auch eine gute Figur machen würde. (weiß gerade auf die schnelle allerdings jetzt nicht wie hoch die abgestimmt sind...)

Aber nochmal zum Amping. Meinst du nicht, dass die 4 kW eventuell ein bisschen viel sind. Ich habe damals als ich vor der Entscheidung stand welchen 18" ich verbauen will, mit 1,5 kW pro Chassis einige 18" durchgetestet und dort fängt meiner Meinung nach auch so langsam der Grenzbereich an. (hängt natürlich stark von der Abstimmfrequenz ab=> Membranhub...)
    Ich hatte unter anderem Oberton 18 xb 700 und b&c 18 tbx 46 da, gehäuse getuned bei 40 hz. Bei 1,5 kW konnte man schon feststellen, dass der Oberton damit gut bedient war. Also viel mehr würd ich dem bei so tiefem Tuning nicht zutrauen. Der 18 tbx 46 war zwar noch nicht ganz am Ende, hat aber generell mit seiner hohen mms und damit verbundenem geringeren wirkungsgrad keinerlei chance gegen den oberton gehabt. weder klanglich noch lautstärkentechnisch. Da du vermutlich etwas höher getuned hast dürften die 2 kW wohl noch ganz gut hinkommen, aber auf Dauer hätte ich da schon ein wenig bedenken.
    Ansonsten hast du vieleicht noch 2-3 Fotos vom kompletten Besteck? Also mit Tops. Gucke mir sowas immer ganz gerne an :D

• Lauter, kleiner 12"/2" Direktstrahler gesucht!

• Thomas
    • 12. Mai 2004 um 17:02

naja 12" mit 4" schwingspule haben aber auch den nachteil, dass dadurch die membran schwerer wird und dadurch die effizienz sinkt...
    dafür braucht man dann aber auch so 800 watt an 8 ohm amping um die richtig auszufahren...

dann doch lieber 2 x 12"... 3" schwingspule. 1 kw an 4 ohm drann und man hat wesentlich mehr pegel. schöner 1,4 oder 1,5" treiber drauf und gut.
    ich halte wie gesagt nicht viel von diesen single 12"/2" geschichten.
    aber wenn das vom pegel reicht und mann viel geld fürs amping hat warum nicht.
    die vorteile in der abstrahlung stimmen, aber so schlimm ist das bei ner tief getrennten 12"/1" kiste auch nicht. außerdem kostet diese nur die hälfte... und wenn man halt noch mehr schalldruck braucht = 2x 12"/1,5"

• Thomas
    • 12. Mai 2004 um 17:02

naja 12" mit 4" schwingspule haben aber auch den nachteil, dass dadurch die membran schwerer wird und dadurch die effizienz sinkt...
    dafür braucht man dann aber auch so 800 watt an 8 ohm amping um die richtig auszufahren...

dann doch lieber 2 x 12"... 3" schwingspule. 1 kw an 4 ohm drann und man hat wesentlich mehr pegel. schöner 1,4 oder 1,5" treiber drauf und gut.
    ich halte wie gesagt nicht viel von diesen single 12"/2" geschichten.
    aber wenn das vom pegel reicht und mann viel geld fürs amping hat warum nicht.
    die vorteile in der abstrahlung stimmen, aber so schlimm ist das bei ner tief getrennten 12"/1" kiste auch nicht. außerdem kostet diese nur die hälfte... und wenn man halt noch mehr schalldruck braucht = 2x 12"/1,5"

• Welchen Speaker anstatt Eminence Delta Pro 15

• Thomas
    • 12. Mai 2004 um 16:58

Dir ist aber schon klar, dass du 1.) dann eine neue Weiche brauchst und 2.) die Bassreflexabstimmung nicht mehr richtig passt?

• Welchen Speaker anstatt Eminence Delta Pro 15

• Thomas
    • 12. Mai 2004 um 16:58

Dir ist aber schon klar, dass du 1.) dann eine neue Weiche brauchst und 2.) die Bassreflexabstimmung nicht mehr richtig passt?

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Thomas
    • 11. Mai 2004 um 19:29

Joa das hört sich doch gut an :)
    18" mit ner leichten Membran haben schon so ihre vorteile.
    129 gramm mms bei nem bl 20,4 ist schon nicht übel.
    dürfte fast genausogut spielen wie ein 15"...

Ich selbst hab ja auch ein ähnliches System und muss sagen, dass man mit leichter pappe und viel antrieb schon einiges an vernünftigem sound aus nem 18" in reflexbauweise herraus holen kann.
    was haste als amping bei dir im einsatz?

bei mir sinds zur Zeit 2 hertz linear 7.3 gebrückt.
    also 2 x 1,5 kw an 8 und 2 x 2kw an 4 ohm.
    je nachdem ob 2 subs oder 4 subs.

• Thomas
    • 11. Mai 2004 um 19:29

Joa das hört sich doch gut an :)
    18" mit ner leichten Membran haben schon so ihre vorteile.
    129 gramm mms bei nem bl 20,4 ist schon nicht übel.
    dürfte fast genausogut spielen wie ein 15"...

Ich selbst hab ja auch ein ähnliches System und muss sagen, dass man mit leichter pappe und viel antrieb schon einiges an vernünftigem sound aus nem 18" in reflexbauweise herraus holen kann.
    was haste als amping bei dir im einsatz?

bei mir sinds zur Zeit 2 hertz linear 7.3 gebrückt.
    also 2 x 1,5 kw an 8 und 2 x 2kw an 4 ohm.
    je nachdem ob 2 subs oder 4 subs.

• Thomas
    • 11. Mai 2004 um 18:29

Der Obertöner reicht dicke aus. Muss um 6 db gegenüber dem 12" zurückgenommen werden und hat auch jenseits der 500 watt keine belasttungsprobleme...
    ja die kiste besitzt eine passiv weiche.

1,5" oder 2" Treiber finde ich aufgrund des Gewichts bei solchen Konstrukten nicht angesagt. Bei ner dual 12" Box ist das wieder was anderes, aber bei einem 12", kann man gut einen 12" mit leichter membran nehmen und dazu nen passenden 1" den man tief trennen kann und fertig.
    schön leicht, bezahlbar und funktioniert.

• Thomas
    • 11. Mai 2004 um 18:29

Der Obertöner reicht dicke aus. Muss um 6 db gegenüber dem 12" zurückgenommen werden und hat auch jenseits der 500 watt keine belasttungsprobleme...
    ja die kiste besitzt eine passiv weiche.

1,5" oder 2" Treiber finde ich aufgrund des Gewichts bei solchen Konstrukten nicht angesagt. Bei ner dual 12" Box ist das wieder was anderes, aber bei einem 12", kann man gut einen 12" mit leichter membran nehmen und dazu nen passenden 1" den man tief trennen kann und fertig.
    schön leicht, bezahlbar und funktioniert.

• Schutzgitter bauen? Wie macht ihr das so???

• Thomas
    • 11. Mai 2004 um 18:25

Najo man bekommt es auch gut auf eckkanälen fest:

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/subsumbau/DSCF0022.JPG
    so sieht das bei mir aus.
    hab leider gerade keine aktuelles foto mit gittern drauf zur hand, aber ich glaube das kann sich jeder vorstellen. auf den holzklötzen ist noch filz drauf geklebt...

rappelt nicht und ist sehr stabil.

• Schutzgitter bauen? Wie macht ihr das so???

• Thomas
    • 11. Mai 2004 um 18:25

Najo man bekommt es auch gut auf eckkanälen fest:

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/subsumbau/DSCF0022.JPG
    so sieht das bei mir aus.
    hab leider gerade keine aktuelles foto mit gittern drauf zur hand, aber ich glaube das kann sich jeder vorstellen. auf den holzklötzen ist noch filz drauf geklebt...

rappelt nicht und ist sehr stabil.

• mittelprächtige tops braucht eine anfänger rockband

• Thomas
    • 10. Mai 2004 um 21:37

""ich dachte mal hier wäre ein produktives forum wo einen geholfen wird und nicht besser kluggeschissen ""

Das ist eine absolute frechheit. Besonders Sram hat sehr viel Ruhe bewart und hat dir versucht klar zu machen, dass man nicht einfach ein paar speaker zusammenwerfen kann und dann mit ner stunde basteln ne fertige frequenzweiche hat. das funktioniert NICHT !

Ohne Messeinrichtung und ner menge Erfahrung in Sachen Filterdesign geht da gar nichts. Wir haben versucht dir klar zu machen, dass mit deinem Wissen wohl nur ein Nachbau in Frage kommt.
    Und wenn du erstmal ein wenig hier gelesen hättest wäre dir das warscheinlich auch aufgefallen.
    Also bitte ein anderes Benehmen an den Tag legen.
    Danke

• Thomas
    • 10. Mai 2004 um 21:37

""ich dachte mal hier wäre ein produktives forum wo einen geholfen wird und nicht besser kluggeschissen ""

Das ist eine absolute frechheit. Besonders Sram hat sehr viel Ruhe bewart und hat dir versucht klar zu machen, dass man nicht einfach ein paar speaker zusammenwerfen kann und dann mit ner stunde basteln ne fertige frequenzweiche hat. das funktioniert NICHT !

Ohne Messeinrichtung und ner menge Erfahrung in Sachen Filterdesign geht da gar nichts. Wir haben versucht dir klar zu machen, dass mit deinem Wissen wohl nur ein Nachbau in Frage kommt.
    Und wenn du erstmal ein wenig hier gelesen hättest wäre dir das warscheinlich auch aufgefallen.
    Also bitte ein anderes Benehmen an den Tag legen.
    Danke

• Thomas
    • 10. Mai 2004 um 20:02

kann dem sram nur zustimmen.
    das wird das vernünftigste sein.

bleibt noch zu sagen, dass in das gehäuse der kappa 15 lf von eminence hinein gehört...

• Thomas
    • 10. Mai 2004 um 20:02

kann dem sram nur zustimmen.
    das wird das vernünftigste sein.

bleibt noch zu sagen, dass in das gehäuse der kappa 15 lf von eminence hinein gehört...

• Thomas
    • 9. Mai 2004 um 17:30

B&c 12pl32 tut ganz ordentlich.
    hab ich bei mir zusammen mit nem oberton 2544 1" verbaut.
    trennung 1,5 khz

• Thomas
    • 9. Mai 2004 um 17:30

B&c 12pl32 tut ganz ordentlich.
    hab ich bei mir zusammen mit nem oberton 2544 1" verbaut.
    trennung 1,5 khz

• Hat wer zufällig nen TDA 2030 rumfliegen?

• Thomas
    • 9. Mai 2004 um 10:44

Ich hab jetzt schon mit dem Wulfson geredet. Der hatte auch noch 2 rumfliegen und schickt mir die schon zu. Habs vergessen das hier herrein zu schreiben. trotzdem vielen dank für die mühe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement