mann sollte aber auch nicht zu nen großen radius nehmen, da man sonst immer mehr von dem material an der kante wegnimmt und die stabilität natürlich drunter leidet...
man könnte nun noch eckleisten reinbauen um da dann wieder entgegen zu wirken...
Beiträge von Thomas
-
-
Zu allen auf der ersten Seite die meinten, mann sollte ordentliches Equipment hinstellen, dann passiert sowas nicht.
Nunja das bringts auch nicht viel, wenn es massiv unsachgemäß verwendet wird. Was macht ihr, wenn jemand das Mischpult so weit ausfährt, dass dieses ohne ende clippt. also z.b. master max, gain max und dann die eqs auf +12 db oder ähnliches. damit kriegt man fast jeden mixer massiv zum clippen. Da hilft dann auch kein Limiter im Amp mehr. Da hat der Hochtöner verlohren. Und selbst wenn man ne ausreichend dimensionierte Anlage hinstellt hilft das bei besoffenen Leuten am mischer teilweise nur wenig.
Mir selbst ist noch kein Treiber hops gegangen, aber dass liegt wohl eher daran, dass ich meistens nur an Leute verleihe, die sich mit dem Krams auskennen...
-
Jepp hatte auch vor die kombination 1,4" mit dem h 325f zu testen.
Scheint in Sachen Preisleistung sehr interessant zu sein.
Dazu 2 x eminence kappa 12.
komplett passiv getrennt.
sowas hab ich warscheinlich vor.Ich wollte mal bei Intertechnik fragen. Die haben ja nun den Vertrieb. War auch kurz auf der PL&S bei denen, aber da waren gerade alle Gesprächspartner mit halbwegs Ahnung belegt.
Nunja mal schauen was die für Preise machen. -
Jepp hatte auch vor die kombination 1,4" mit dem h 325f zu testen.
Scheint in Sachen Preisleistung sehr interessant zu sein.
Dazu 2 x eminence kappa 12.
komplett passiv getrennt.
sowas hab ich warscheinlich vor.Ich wollte mal bei Intertechnik fragen. Die haben ja nun den Vertrieb. War auch kurz auf der PL&S bei denen, aber da waren gerade alle Gesprächspartner mit halbwegs Ahnung belegt.
Nunja mal schauen was die für Preise machen. -
Ich finde das Chassis auch sehr interessant und werde wohl in nächster Zeit mal versuchen 2 Samples zu bekommen, oder selbst welche kaufen.
Irgendwer hier im Forum sagte mal, dass sie ganz brauchbar seien... -
Ich finde das Chassis auch sehr interessant und werde wohl in nächster Zeit mal versuchen 2 Samples zu bekommen, oder selbst welche kaufen.
Irgendwer hier im Forum sagte mal, dass sie ganz brauchbar seien... -
2 verpolte Lautsprecher machen aber auch gut Laune

Dabei kann man richtig gut herraus hören, ob das Gehäuse was taugt, also ob alles mögliche an Anbauteilen darin rummschwingt und/oder klappert. So schafft man es selbst 100 mm Marken-Blue-Wheels bei richtig gut verstrebter Rückwand bei Vollgas hin und wieder zum mitklappern zu bewegen. Das merkt man aber auch nur, wenn man 2 Speaker voreinander stellt und diese verpolt, da sonst der anderen Schall das klappern total überlagert... Auch richtig interessant ist der Versuch einen 18" mit Holzschrauben und ohne Dichtband in nem Bassreflexgehäuse zu befestigen. Das gibt die tollsten Effekte. rappel, klapper, quwietsch... Muss man echt mal gemacht haben. Dabei merkt man dann richtig, wie wichtig gut verstrebte, dichte und stabile Gehäuse so sind. Besonders die Anbauteile, wie Griffe usw sollte man vernünftig einbauen und besonders viel Augenmerk auf die Chassisbefestigung legen.
Aber nun wieder back to topic
-
2 verpolte Lautsprecher machen aber auch gut Laune

Dabei kann man richtig gut herraus hören, ob das Gehäuse was taugt, also ob alles mögliche an Anbauteilen darin rummschwingt und/oder klappert. So schafft man es selbst 100 mm Marken-Blue-Wheels bei richtig gut verstrebter Rückwand bei Vollgas hin und wieder zum mitklappern zu bewegen. Das merkt man aber auch nur, wenn man 2 Speaker voreinander stellt und diese verpolt, da sonst der anderen Schall das klappern total überlagert... Auch richtig interessant ist der Versuch einen 18" mit Holzschrauben und ohne Dichtband in nem Bassreflexgehäuse zu befestigen. Das gibt die tollsten Effekte. rappel, klapper, quwietsch... Muss man echt mal gemacht haben. Dabei merkt man dann richtig, wie wichtig gut verstrebte, dichte und stabile Gehäuse so sind. Besonders die Anbauteile, wie Griffe usw sollte man vernünftig einbauen und besonders viel Augenmerk auf die Chassisbefestigung legen.
Aber nun wieder back to topic
-
jopp, da wird ein wenig linearisiert.
Wenn du es genau wissen willst, muss ich mir mal ausm netz suchen wie die das beschaltet haben. Die Box klingt ganz gut und ist vom Pegel her auch garnichtmal schlecht. Es geht auch noch kompakter mit dem Chassis, kostet dann aber logischerweise Pegel im Bassbereich... -
jopp, da wird ein wenig linearisiert.
Wenn du es genau wissen willst, muss ich mir mal ausm netz suchen wie die das beschaltet haben. Die Box klingt ganz gut und ist vom Pegel her auch garnichtmal schlecht. Es geht auch noch kompakter mit dem Chassis, kostet dann aber logischerweise Pegel im Bassbereich... -
also wenn da nen 4 ohm speaker drinn ist, dann haben die boxen auch 4 ohm...
mal von sehr exotischen passiv frequenzweichen konstrukten abgesehen. -
naja das sie kaputt gehen ist schon ziemlich unwarscheinlich.
und mann kann ja vieleicht erstmal mit ein wenig weniger leistungs auf der va anfangen...
man kann sie auf einer va einspielen, aber besser klingts und funktioniert es natürlich wenn man das vorher macht... -
naja das sie kaputt gehen ist schon ziemlich unwarscheinlich.
und mann kann ja vieleicht erstmal mit ein wenig weniger leistungs auf der va anfangen...
man kann sie auf einer va einspielen, aber besser klingts und funktioniert es natürlich wenn man das vorher macht... -
ok, wenn das alles zu teuer ist:
http://wt.parsimony.net/cgi-bin/view.cgi?Benutzernummer=64&Beitragsnummer=13cheap trick 193 und dann davon so 4-6 stück...
klein, sehr billig und klingt wirklich gut.
können zwar keinen brachial pegel, aber wenn der gefordert ist reichen breitbänder eh nicht. -
ok, wenn das alles zu teuer ist:
http://wt.parsimony.net/cgi-bin/view.cgi?Benutzernummer=64&Beitragsnummer=13cheap trick 193 und dann davon so 4-6 stück...
klein, sehr billig und klingt wirklich gut.
können zwar keinen brachial pegel, aber wenn der gefordert ist reichen breitbänder eh nicht. -
bei oberton speakern ist einlaufen lassen sehr sehr wichtig.
ein 18 xb 700 ist z.b. wenn er neu aus dem karton kommt hart wie ein brett. die membran lässt sich kaum bewegen.
spielt man den speaker nun mal ne zeitlang ein wird die sicke und zentrierspinne immer weicher und der wirkungsgrad steigt erheblich...
das macht erstaunlich viel aus. -
bei oberton speakern ist einlaufen lassen sehr sehr wichtig.
ein 18 xb 700 ist z.b. wenn er neu aus dem karton kommt hart wie ein brett. die membran lässt sich kaum bewegen.
spielt man den speaker nun mal ne zeitlang ein wird die sicke und zentrierspinne immer weicher und der wirkungsgrad steigt erheblich...
das macht erstaunlich viel aus. -
der apt 150 lässt sich mit nen paar tricks bei 2 khz trennen...
-
der apt 150 lässt sich mit nen paar tricks bei 2 khz trennen...
-
mhh bei tops, hab ich damals beim testen in etwa 1 db unterschied zu hohen frequenzen hin gehabt.
und bei gittern mit unter 60% luftdurchlass (ich glaube die beim test hatten 58% oder irgendwas in der richtung) hatte ich auch beinträchtigungen im hochtonbereich messen können.aber in deinem fall würde ich sagen dürfte das fast nichts ausmachen.