monacor hat aber ne menge chassis...
das würde definitiv zu umfangreich werden.
sag uns am besten einsfach was du vor hast, dann können wir dir wesentlich leichter helfen.
Beiträge von Thomas
-
-
Mhh ich habe besagten Kappa 15 auch mal verbaut, aber nunja das ganze klingt irgendwie wenns lauter wird meiner Meinung nach ziemlich dünn im Bass. Und wirklich gut klingen tut es auch nicht. Habe sogar schon 2 gefaltete Kappa 15 Membrane gesehen... Zuviel Bass eqt und dann ist an der sicke die membran einmal kreisrund abgefaltet worden.
Ich würde sagen, dann doch lieber etwas mehr investieren und z.b. b&c 15pl40 oder ähnliches verbauen.
-
Mhh ich habe besagten Kappa 15 auch mal verbaut, aber nunja das ganze klingt irgendwie wenns lauter wird meiner Meinung nach ziemlich dünn im Bass. Und wirklich gut klingen tut es auch nicht. Habe sogar schon 2 gefaltete Kappa 15 Membrane gesehen... Zuviel Bass eqt und dann ist an der sicke die membran einmal kreisrund abgefaltet worden.
Ich würde sagen, dann doch lieber etwas mehr investieren und z.b. b&c 15pl40 oder ähnliches verbauen.
-
mhhh den kappa 15 würde ich aufgrund von nur 1,8 mm x-max nicht unbedingt benutzen. Nen bisschen mehr sollte es bei nem Fullrange Top doch schon sein.
-
mhhh den kappa 15 würde ich aufgrund von nur 1,8 mm x-max nicht unbedingt benutzen. Nen bisschen mehr sollte es bei nem Fullrange Top doch schon sein.
-
habe ein paar messungen zum bms 1,5",aber richtig überzeugen kann mich der treiber nicht. ist halt der 4550 mit größerem loch... membran und antrieb scheinen gleich zu sein...
mein projekt steckt noch ziemlich am anfang, da ich immernoch nicht genau weiß welche pappen ich verbauen werde. der oberton treiber ist schon mehr oder minder gesetzt, aber bei den pappen stocher ich noch im dunklen... wenn mir gar nichts einfällt nehm ich den b&c 12pl32, davon hab ich schon welche im einsatz...
neodym wäre schon sehr nett, spart immerhin bei 2 speakern schon ca 10 kg. deswegen meine überlegungen mit dem 12hpl76 (auf dem papier kein schlechter speaker) -
die ax serie ist doch noch recht günstig.
Außerdem sind das die ersten dap Boxen, die aus Multiplex Holz bestehen und nen halbwegs brauchbaren Strukturlack besitzen.
Der verbaute 1" Treiber hat eine 2" Schwingspule und sollte somit deutlich belastbarer als die Treiber der vorherigen dap Kisten sein.Wenn überhaupt dap, dann die ax Serie. Das ist zumindest meine Meinung. Die soundmaster 18" machen auch einen halbwegs brauchbaren Eindruck, sind aber nicht aus Multiplex gefertigt und somit nicht gerade widerstandsfähig.
-
mhh bin genau an einer solche kiste drann.
Pro seite 2-3 single 18" in einem Bassreflexgehäuse...Darauf ne dual 12"/1,5"
meine derzeitigen überlegungen sehen so aus:
ganz günstige variante:
2 x eminence kappa 12 (kein pro)
und ein p-audio bmd 740 1,5" auf adam hall h325f horn. (ich glaube die heißen so, hab nicht nochmal nachgeschaut)von mir zurzeit bevorzugt:
2x b&c 12hpl32 neodym.
und ein oberton nd3672 1,5" neodym. treiber.
welches horn habe ich noch nicht überlegt.das ganze natürlich 60 grad auf achse, damit man auch mal 2 pro seite stellen kann. allerdings trenne ich meine 18" erst bei 120 hz, da mir sonst dieser bereich zu dünn ist. außerdem schaffen das die pappen die ich da drinn habe aufgrund ihrer niedrigen mms auch ganz gut.
-
@ Soundklinik bis zur Werbung für deinen Hybrid fand ich den Beitrag ganz gut, aber ich glaube nun hat jeder Verstanden, dass du so eine Box verkaufst und was sie für Schalldruck erzeugt...

Nen bisschen weniger Werbung wäre nett. danke.
Ansonsten für mich auch eine sehr interessante Diskusion, da ich selbst mit Hornkonstruktionen nur wenig Erfahrung habe. -
""Uii, die Membran ist mal schwer für einen 12er...""
dafür nen B*L: 24,6 T/m.
Auf dem Chassis sitzt der gleiche Magnet wie auf dem 18 tbx 46 !!
das ist Antrieb ohne Ende! -
""Uii, die Membran ist mal schwer für einen 12er...""
dafür nen B*L: 24,6 T/m.
Auf dem Chassis sitzt der gleiche Magnet wie auf dem 18 tbx 46 !!
das ist Antrieb ohne Ende! -
""Ein akives System kann man auch anschließen wenn man ein Bier zuviel hat.
Ich muss zugeben, das ich damit manchmal meine Probleme habe.
Dabei rede ich aber nicht von einem Kabel pro Seite. ""Mhh Alkohol beim Job ist aber nicht gerade Sinnvoll. Also bei mir gilt: wenn ich Arbeite wird nix getrunken, danach gerne, aber wärenddessen definitiv nicht.
-
Die Neuordnung des Forums hat ja gerade erst angefangen. Das ganze geht halt nicht von Heute auf Morgen und deswegen wird sich bei einigen Brettern warscheinlich auch noch das ein oder andere ändern. Wartet am besten einfach noch ein wenig ab.
-
ich kann von den subs nur abraten.
klanglich 4-5
tiefgang 5-
endschalldruck 4nein mal ernsthaft. der verbaute speaker (eminence delta 15) ist einfach nicht dazu in der lage halbwegs vernünftig bass zu übertragen. das preis leistungsverhältnis ist miserabel. ich würde auf jedenfall nach anderen subs ausschau halten.
-
Du kannst diesem Subwoofer nicht einfach eine X-belibige fertig weiche verpassen. Das funktioniert definitiv nicht. Eine Passivweiche müsste genau für diesen Speaker entwickelt werden. Dieses geht aber nur mit einem Messsystem und etwas Grundwissen.
Auf gut deutsch: entweder jemanden suchen, der dir eine passiv weiche entwirft, oder aktiv trennen.p.s. und weichensimulationsprogramme funktionieren in 99% der fälle auch nicht richtig...
-
das ist mit ner handfräse wohl nicht möglich zu erzeugen.
die handfräse dreht gar nicht schnell genug und mordsgefährlich ist es auch. ne sehr schnell drehende cnc fräse mit richtig scharfen fräsköpfen und ganz wenig vorschub müsste das hinbekommen, wenn der schaumstoff vernünftig eingespannt ist, aber das sagten ja auch schon andere vor mir... -
das ist mit ner handfräse wohl nicht möglich zu erzeugen.
die handfräse dreht gar nicht schnell genug und mordsgefährlich ist es auch. ne sehr schnell drehende cnc fräse mit richtig scharfen fräsköpfen und ganz wenig vorschub müsste das hinbekommen, wenn der schaumstoff vernünftig eingespannt ist, aber das sagten ja auch schon andere vor mir... -
wenn ich mich nun nicht ganz irre bekommt man die b&c auf anfrage auch als 4 ohm variante.
-
wir sind hier in einem pa forum.
und der preis für das low butget top ist sehr sehr günstig.
darunter ist definitiv nichts zu machen.
außerdem kann man warscheinlich auch nur dann vernünftig singen, wenn man sich auch halbwegs sauber hört. bei einem ebay brüllwürfel wird das sicher nicht der fall sein. da kann man das monitoring auch gleich sein lassen. -
wir sind hier in einem pa forum.
und der preis für das low butget top ist sehr sehr günstig.
darunter ist definitiv nichts zu machen.
außerdem kann man warscheinlich auch nur dann vernünftig singen, wenn man sich auch halbwegs sauber hört. bei einem ebay brüllwürfel wird das sicher nicht der fall sein. da kann man das monitoring auch gleich sein lassen.