1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Proberaum Lautsprecher- Aber welchen????

• Thomas
    • 18. April 2004 um 22:20

such mal nach dem threat:

low butget 1 kw threat.
    dort wurde ein 10"/1" topteil entwickelt, welches auch eine monitorschräge besitzt.

kaufen kann man das ganze als bausatz hier:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=304&osCsid=a4a89c5a7e1f8e0dc0506fa3924b8045

dort bekommst du einen gehäuseplan und alle benötigten komponenten... ist glaube ich die beste lösung, da eine selbstentwicklung wohl nicht in frage kommt.

• Proberaum Lautsprecher- Aber welchen????

• Thomas
    • 18. April 2004 um 22:20

such mal nach dem threat:

low butget 1 kw threat.
    dort wurde ein 10"/1" topteil entwickelt, welches auch eine monitorschräge besitzt.

kaufen kann man das ganze als bausatz hier:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=304&osCsid=a4a89c5a7e1f8e0dc0506fa3924b8045

dort bekommst du einen gehäuseplan und alle benötigten komponenten... ist glaube ich die beste lösung, da eine selbstentwicklung wohl nicht in frage kommt.

• Warum PA-Bässe für Subwooferanwendungen?!

• Thomas
    • 18. April 2004 um 22:16

nunja aber in 90-100 litern kann man auch gleich nen 15" verbauen.

z.b. b&c 15 tbx 40 oder oberton 15xb600 ...

• hk subs???

• Thomas
    • 16. April 2004 um 17:24

Premium Subs sind wohl mit abstand die schlechtesten subwoofer der erde. Ist zwar etwas überspitzt formuliert, aber das trifft es in etwa.

der verbaute lautsprecher, ein eminence delta 15, ist absolut bassuntauglich. er besitzt sehr sehr ungünstige tsp... kaum antrieb, viel zu geringen membranhub und dazu bräuchte er ein riesen gehäuse um halbwegs vernünftig zu spielen.
    ich kann von dem subwoofer nur abraten. ein sehr guter bekannter besitzt 4 stück davon im verleih und ein guter 18" bassreflex subwoofer klingt besser und ist lauter als 4 von den premiums...

• Bauplan gesucht vom B-1801 sub!!!!!

• Thomas
    • 16. April 2004 um 08:45

http://www.oberton.com/Box/sb118.htm

und noch so eine...
    685€

• Bauplan gesucht vom B-1801 sub!!!!!

• Thomas
    • 16. April 2004 um 08:45

http://www.oberton.com/Box/sb118.htm

und noch so eine...
    685€

• Wer hat Bilder von einer TAMP 1400 oder 2400er????

• Thomas
    • 15. April 2004 um 23:14

http://www.pannier-elektronik.de/BilderTA2400/

oder hier noch nen paar bilder

• DJ-CD-Player 19" versus Singletop

• Thomas
    • 15. April 2004 um 16:13

jo da hast du recht.
    wobei ich vom transport und den case abmessungen her 19" geräte immernoch lieber habe. ich werde dämnächst auch wieder nen 19" cd player kaufen, auch wenn zur zeit die toploader schwer in mode kommen bzw schon sind.

• DJ-CD-Player 19" versus Singletop

• Thomas
    • 15. April 2004 um 16:13

jo da hast du recht.
    wobei ich vom transport und den case abmessungen her 19" geräte immernoch lieber habe. ich werde dämnächst auch wieder nen 19" cd player kaufen, auch wenn zur zeit die toploader schwer in mode kommen bzw schon sind.

• Loveparade

• Thomas
    • 14. April 2004 um 20:24

ich finds erlich gesagt auch ziemlich schade.

• Kleiner Monitor (ähnlich K&F CA 106 oder HK VT 108)

• Thomas
    • 14. April 2004 um 19:39

""Sind di denn auch ein eigenbau?""

Nein das sind keine eigenbauten, sondern fertig kaufbare boxen der firma audio zenit.

preis pro stück 329€ mit sehr gutem 2 k strukturlack ausgerüstet.

• Kleiner Monitor (ähnlich K&F CA 106 oder HK VT 108)

• Thomas
    • 14. April 2004 um 19:39

""Sind di denn auch ein eigenbau?""

Nein das sind keine eigenbauten, sondern fertig kaufbare boxen der firma audio zenit.

preis pro stück 329€ mit sehr gutem 2 k strukturlack ausgerüstet.

• Selbstbau-Fullrange-Boxen, 300–500 W, max 350 Euro/Stck?

• Thomas
    • 13. April 2004 um 23:02

@ Matthias M.

Mann sollte dabei nicht vergessen, dass man als hauptberuflicher Boxenentwickler von dem Geld was die eigenen Boxen erbringen leben muss... Und die Audio Zenit Boxen sind für die gebrachte Qualität wirklich als günstig zu bezeichnen. Der Selbstbau würde kaum günstiger werden, wenn es vernünftig sein soll...

Zu nem neuen Low Budget System.
    Von mir aus, nur man sollte nicht übersehen, dass das ne menge Arbeit ist, man Geld reinstecken muss und meistens als Entwickler am Ende nicht wirklich was davon hat...

• Thomas
    • 13. April 2004 um 23:02

@ Matthias M.

Mann sollte dabei nicht vergessen, dass man als hauptberuflicher Boxenentwickler von dem Geld was die eigenen Boxen erbringen leben muss... Und die Audio Zenit Boxen sind für die gebrachte Qualität wirklich als günstig zu bezeichnen. Der Selbstbau würde kaum günstiger werden, wenn es vernünftig sein soll...

Zu nem neuen Low Budget System.
    Von mir aus, nur man sollte nicht übersehen, dass das ne menge Arbeit ist, man Geld reinstecken muss und meistens als Entwickler am Ende nicht wirklich was davon hat...

• Bassboxen-Bau

• Thomas
    • 13. April 2004 um 22:21

dann können wir dir auch nicht weiterhelfen.
    ohne daten ist eine aussage darüber, was man mit den speakern anfangen kann, nicht möglich

• Bassboxen-Bau

• Thomas
    • 13. April 2004 um 22:21

dann können wir dir auch nicht weiterhelfen.
    ohne daten ist eine aussage darüber, was man mit den speakern anfangen kann, nicht möglich

• Thomas
    • 13. April 2004 um 20:47

Das finde ich aber ziemlich dreist.
    so teuer ist die cd serie nicht, die kann man gut auch fertig kaufen. (ist günstiger als alles vergleichbare am markt)
    einfach so nach der weiche zu fragen finde ich nicht in ordung.

wenn es günstig sein soll bzw muss schau dir mal das low butget stack an.
    dort 2 tops bauen und dazu 1-2 subs und fertig ist das system.

• Thomas
    • 13. April 2004 um 20:47

Das finde ich aber ziemlich dreist.
    so teuer ist die cd serie nicht, die kann man gut auch fertig kaufen. (ist günstiger als alles vergleichbare am markt)
    einfach so nach der weiche zu fragen finde ich nicht in ordung.

wenn es günstig sein soll bzw muss schau dir mal das low butget stack an.
    dort 2 tops bauen und dazu 1-2 subs und fertig ist das system.

• optimaler sub

• Thomas
    • 13. April 2004 um 12:14

bei bandpässen stimme ich dir voll zu, aber bei bassreflex kisten sehe ich das ganz anders ;)

1.) mit 4 x 18" bassreflex kann ich bei noch gut transportablen abmessungen ca 500 Leute gut mit ordentlich pegel versorgen. Und mit noch 4 Kisten sind auch 1000 Leute möglich.
    2.) bei vernünftigen tops kann ich bei 130 hz trennen und habe mit einem guten chassis im bass auch einen ziemlich guten klang. (soweit das mit nem 18" möglich ist)
    3.) habe ich auch für R&B und Hip Hop (nicht meine musikrichtungen) den nötigen tiefgang. dort braucht man einfach diesen gewisschen schub bei 40-45 hz.

ich finde bassreflex ist einfach überall einsetzbar. in einigen bereichen weniger gut, aber es funktioniert halt wirklich in jedem bereich durchschnittlich bis gut. es ist zwar nicht das effizienteste system, bleibt aber klein und leicht. wenn man dann in bereiche über 1000 leute vorstößt, funktionieren bassreflex systeme auch noch, auch wenn großstacks damit meiner meinung nach nicht wirklich sinnvoll sind. aber bei solchen größenordnung kann man eh über nen rundel bandpasshörner nachdenken. z.b. das das bandpasshorn vom audio zenit. 4 x 10" (habs auf der messe zwar nicht in voller lautstärke hören können, aber das machte schon gut laune. (insgesammt waren das dann 16x10"...)

am ende noch eine sache: bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen dein bassreflex getunetes horn und glaube auch, dass das ganz gut funktioniert. aber als das ultimative würde ich es nicht hinstellen. (so kam es zumindest herrüber...) nen echter vergleich zu ner bassreflex kiste mit dem gleichen chassis wäre wirklich mal überaus interessant.

• optimaler sub

• Thomas
    • 12. April 2004 um 22:50

Also eigentlich Halbraum.
    Vollraum wäre auch sehr merkwürdig gewesen.

also vollraum 105 db -6 db... (in der theorie)
    also in etwa 99 db vollraum.
    ne normale 18" bassreflexkiste hat da wohl so in etwa 95-96db.
    leider kann ich mit meinen mitteln keine geeichte schalldruckmessung machen.
    hast du mal eine normale bassreflexkiste mit dem chassis was auch im hybrid sitzt gebaut und mal verglichen? mich würde mal interessieren ob das mit den 3-5 db die ich geschätzt habe in etwa hinkommt.

ich würd die kiste trotzdem nicht so hoch laufen lassen. meine aktuelle 18" kiste kann man auch bis 150 hz oder noch nen stück drüber laufen lassen, aber klanglich ist eine tiefere trennung doch noch nen stück besser. aber bei horntops muss man ja so weit hoch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement