Beiträge von Thomas
-
-
Suche einen Kme version vss 15
Eigentlich gebraucht, aber bei einem guten Neupreis hätte ich auch nichts dagegen.
(Suche nur den Sub ohne die Tops)
Danke. -
Ok, danke.
Dann brauche ich den definitiv nicht mehr antesten
-
Ich sehe es weniger kritisch wenn man ein par Dinge bedenkt.
Eigentlich müsste man mal nen Guide dazu schreiben, aber wer hat schon Zeit dafür
-
Ich will ja nichts sagen, aber der Eminence 15er wird dich mit ziemlicher Sicherheit nicht glücklich machen.
Das ist qualitativ eine ganz andere Hausnummer als der B&C. Der 15TBX40 war auch nicht grade ein Spitzenchassis, aber es war durchaus brauchbar und benötigte relativ wenig Volumen.
Man könnte dieses Chassis durch ein Neodym Chassis ersetzen, aber dies mit einem Eminence Neodym zu versuchen dürfte nicht unbedingt gut klappen. Ich kann da nur von abraten. -
Interessante Messungen. Daumen Hoch

Mich wundert es noch ein wenig, dass der rcf nd350 am xt1086 so schlecht abschneided. (der Zacken bei 4 khz sieht wirklich fies aus. Zwar passiv in den Griff zu bekommen, aber der Aufwand... absolut richtige Entscheidung den nicht zu verwenden)
Hast du eventuell mal die Möglichkeit gehabt das Chassis an einem anderen Horn zu messen? Für dieses Projekt ist das natürlich uninteressant. Mich hätte es allerdings mal interessiert, da ich das Chassis auch mal in die engere Auswahl für ein anderes Projekt genommen hatte. -
@ Jobsti.
Najo ne doppel 12" ist jetzt kein Hexenwerk. Da bleiben einem bei der Chassisanordnung nicht soviele sinnvolle Möglichkeiten. Und wie es hinter der Schallwand aussieht ist auch nicht so entscheidend. (nen par Liter mehr oder weniger machen hier wenig aus) Hauptsache das Gehäuse ist dicht, ordentlich gedämpft und nicht völlig fehlabgestimmt. Die Herausforderung liegt IMHO in der Weiche.
Natürlich kann man immer etwas falsch machen und ein Bauplan ist hilfreich, aber so schwierig ist es auch nicht ein Gehäuse zu entwerfen. Etwas öde ist es bei Subs die genau passende Tuningfrequenz zu treffen, aber das ist im Topteilbereich auch nicht so entscheidend.
Nunja hier im Forum gibt es genau ein Projekt bei dem die Weichenschaltung nicht frei ist und das ist der oben schon erwähnte Bausatz vom Fabian. Da die Dokumentation dazu aber richtig viel Nährwert hat wird das gedulded. (Messungen zu diversen Hoch- und Tieftönern)
Prinzipiell habe ich nichts dagegen wenn hier nicht kostenfreie Bausätze vorzustellt werden, aber dann müssten wir die Forenregeln ändern und dieses Jedem erlauben. Da dies zur Zeit nicht geplant ist gehe ich entsprechend streng damit um. -
Der Weichenplan ist nicht frei...
Und ein Gehäuse kann jeder mit etwas geometrischer Vorstellungskraft recht schnell selbst entwerfen.für mich stellt sich das so dar:
Bei mir auf der Seite kann man ein Upgrade für die Box kaufen, welches so und soviel kostet.
Wenn wir das erlauben... -
Mhh, was soll uns dieser Threat außer Werbung nun mitteilen?
Es gibt keine Messungen, keine weiteren Informationen...das Einzige was es gibt ist ein Preis für eine fertig aufgebaute Weiche.
Ich denke der Beitrag wird heute Abend im Papierkorb zu finden sein.
Der Fabian bietet seine doppel 12" Weichenschaltung zwar auch nur als Fertigpaket an, dafür gibt es aber Messungen und detaillierte Informationen, die für die Nutzer hier im Forum durchaus nützlich sind. Auch die Lautsprechervorauswahl mit Messungen hat etwas Positives. -
""Bessere Ergebnisse bekommt man meiner Erfahrung nach wenn man ein paar mm vor der Membran misst. Minimum des Schalldrucks -> Abstimmfrequenz!""
Ich habe früher nur so gemessen und habe mich gewundert warum manchmal so gar nicht zur Berechnung passende Tuningfrequenzen heraus kamen.
Das Verfahren klappt scheinbar nur wenn halbwegs Lehrbuchmäßig abgestimmte Bassreflexsubs verwendet werden (Vermutung, Beweis steht aus).
Hat man höher oder tiefer abgestimmt und ein anderes Volumen gewählt legt man sich mit der oben stehenden Methode teilweise bis zu ca. 10 Hz daneben. Ich habe mit anderen Selbstbaukollegen in diesem Bereich mal eine Versuchsreihe gestartet und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Messung ein par mm vor der Lautsprechermembran nur selten die reale Abstimmfrequenz zeigt. Eine Impedanzmessung kombiniert mit einer Schaldruckmessung am Port zur Kontrolle führt meiner Meinung nach zu realistischeren Ergebnissen. -
Vielleicht denkt der Eine an RCL parallel zum HT, der Andere an RCL in Serie zum HT.
Funktioniert natürlich beides.
Ich nutze gerne RCL parallel, wobei man natürlich immer aufpassen muss, dass man sich die Impedanz nicht zu weit herunter zieht. -
Also mehr als 104-105 dB 1W/1m 200hz-1khz sind mit den Flares eigentlich nicht drinn. (an die 4 Ohm gedacht?)
Besagte Audio Zenit Kiste macht in dem Bereich 107 dB 1w/1m.
(Bei der MK II Version der P-208H auf der Messe dieses Jahr steckte in dem Prototyp-Top auch der NSD 1480N drinn und musste um 4 dB angehoben werden, damit es pegelmäßig passte. Ist zwar ein anderes Horn gewesen, aber das ist schon schlüssig.)
Die Limmer Flares mit 12PE32 (auch nicht gerade leise Chassis) schafften bei mir im Test etwa 3-4 dB weniger Pegel bei gleicher Eingangsleistung als die P-208H MK I, also 103-104 db.Nichts desto trotz sind 104-105 dB 1W/1m ein sehr guter Wert.
-
http://www.sica.it/pdf_ftp/Z006900.pdf
Spielt von 60 hz bis 4 khz und läuft obenraus auch richtig sauber aus.
Ist ein schönes Chassis, was sich sehr leicht passiv beschalten lässt.
Kostet nicht viel...
Ich habe es öfters verbaut und die Chassis haben das gehalten, was das Datenblatt versprochen hat.
P.s. die Einbrüche in der Frequenzgangsmessung kommen von der Normschallwand. Nicht wundern. -
Einzelne Subs und Kleinstacks richten leider gar nicht, egal welches Lautsprecherprinzip verwendet wird.
Das Einzige was in deinem Fall helfen könnte wäre eine andere Lage des Subwoofers.
Im Moment dürfte es einige destruktive Interferenzen und gleichzeitig auch Überlagerungen geben.
Mit etwas Glück sieht das an einer anderen Position des Subs im Raum schon wieder besser aus.
Da hilft nur ausprobieren. -

sollte auch keine Kritik sein. Die Messungen sehen sehr gut aus.
Ich meinte nur, dass man mit einer anderen Hornkontur und Kompression aus den 12" noch mehr Pegel holen könnte. Ich hatte just for fun mal die beiden 8" aus dem AZ PW-208h (vom Kollegen geliehen) gegen das Limmer Flare mit B&C 12PE32 (geliehen und fix ne closed Box drumrumgebastelt und das Flare mit Schraubzwingen draufgesetzt) Bestückung antreten lassen. Obwohl es 8 zu 4 Ohm war, waren die beiden 8" in den meisten Bereichen etwas lauter oder gleich laut. Die 8ter waren also etwa 3-4 dB lauter bei 1W Eingangsleistung. Auch neben der Achse. Ist aber auch nebensächlich und eigentlich auch offtopic.Die Tops sehen gut aus und der erzeugte Pegel ist sehr ordentlich

Bei den Abmessungen und dem Gewicht ein gutes Ergebnis.
Ich hätte den HT auch obendrüber gesetzt, die par kg und die par cm stören nicht wirklich.
Alleine schon wenn man an die Submenge denkt, die man so mitnehmen muss damit das Verhältnis zum Top passt.
-
Benjamin sind das die Limmer 302 Flares, die ich vor einiger Zeit mal verkauft hatte?
Das Ergebnis sieht doch ganz gut aus. Schön, dass die Flares nun für was sinnvolles verwendet wurden
Was für Mitteltöner hast du verwendet?
Ein klein wenig Schade ist die recht geringe Effizienz, aber dafür ist die Kiste schön kompakt und das Abstrahlverhalten sieht auch gut aus. Aber mehr rausholen kann man aus den Flares auch nicht von daher alles richtig gemacht. -
Leider nein, ist zu breit.
Ich denke ich muss das XXL Mixerlein mal antesten. -
@ Eike
Ist leider auch etwas arg groß.Der Vorschlag vom bassfaceb trifft eigentlich ganz gut was ich mir so vorgestellt habe.
Schade nur, dass es so gut wie keine Datan zu dem Ding gibt. Weder Abmessungen noch sonst irgendwas.
Muss ich wohl kaufen und ausprobieren falls ich keine weitere Alternative finden sollte.
Bin weiter für alle Vorschläge offen.Edit:
Ah doch technische Daten gefunden:
http://www.xxlinside.com/compact-usb-mi…flypage.tpl.htm -
Jo ist richtig.
Ich habe drei verschiedene Klangregelungsplatinen hier und eine vierte selbst entworfen.
Das ist zwar alles funktionsfähig aber der Aufwand mit schöner Frontplatte, eingebauten buchsen, weiterem Preamp usw ist so hoch, dass es nicht lohnt selbst die Elektrik zu designen. Ich habe das nun einmal für einen guten Kollegen gemacht und habe extrem viel Zeit hinein gesteckt bis alles so funktionierte und aussah wie ich mir das vorgestellt habe.
Wenn ich mir nun anschaue was nen günstig Mixer kostet stellt man schnell fest, dass der Aufwand überhaupt nicht lohnt.
Es ist viel wirtschaftlicher gleich nen fertigen Mixer als Basis zu nehmen und diesen entsprechend zu modifizieren.
Kosten tun die ja nix mehr... Spannung ist relativ egal, gibt heutzutage so schöne DC/DC Steller, dass das das geringste Problem sein wird. -
Die sind leider noch zu groß.
DJ Mixer war vieleicht auch falsch beschrieben.
"Mixer" normal hätte wohl besser gepasst.
Es müssen keine Fader sein, drehpotis wären absolut ausreichend.
Ja ich weiß ist eine etwas ungewöhnliche Anfrage.Der Monacor ist baugleich zu den von mir oben genannten Phonic usw.
Das Ding wäre ideal, wenn es nen Stereo in mit EQ hätte...