1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• optimaler sub

• Thomas
    • 12. April 2004 um 20:49

so genug werbung ;)
    105 db fullspace? oder halfspace?

und nen 18" würde ich nicht bis 190 hz betreiben, auch wenn er bis dahin vollen pegel liefert.

• optimaler sub

• Thomas
    • 12. April 2004 um 18:00

Der Soundklinik Basshybride ist schon ziemlich kompakt. in etwa genauso groß wie meine herkömmlichen bassreflex 18" und entwickelt warscheinlich auch 3-5 db mehr schalldruck (wieviel genau weiß ich nicht)... aber dafür muss man sich halt sehr gut auskennen und sowas schonmal gebaut haben.
    ich kann sowas nicht entwickeln und für meine zwecke funktionieren die oberton 18" in bassreflexbauweise auch sehr gut.

• IMG Advantage Bandpass Subs

• Thomas
    • 12. April 2004 um 12:30

mhh eins verstehe ich da noch nicht so ganz.
    ich habe ne zeitlang selbst mit 4 x kappa 15 lf kisten gearbeitet. bassreflexgehäuse und recht sauber abgestimmt.
    damit habe ich bis 300 Leute Disco jedesmal gut hinbekommen. Amping gerademal 1,8 kw für alle 4 stück. war jedesmal laut genug und klang auch ganz vernünftig. (halbwegs geschickte aufstellung vorrausgesetzt)

wenn man nun von der doppelten menge ausgeht sollten ca 500 leute eigentlich gut möglich sein. weit darüber würde ich nicht gehen, da 4 kappa 15 lf auf einem haufen schon leicht schwammig werden. es geht noch, aber 6 er stacks würd ich damit nicht aufbauen.
    dann eher 4 stück vor die bühne und je 4 pro seite...
    womit 600 leute gut machbar sein müssten.

nun zu 18" basshörnern.
    1.) kompakt sind diese kaum möglich. das wird groß, wenns halbwegs tief gehen soll. mann kann halbwegs kompakte hybride bauen, die auch tief spielen, aber ohne ne menge erfahrung und probieren wird man sowas nicht zufriedenstellend konstruieren können.

2.) würde ich 15" reflex nicht gerade mit hörnern mischen, also diese im gleichen frequenzbereich betreiben, da es massive laufzeitunterschiede geben wird. 2 wege im bass wird wohl aus economischen gründen sicher auch nicht gewünscht werden...

p.s. verschiedene pappen im bassreflexgehäuse zu verwenden ist auch nicht sinnvoll, wenn man beide auf einmal verwendet. hier würde ich wohl anfangen und alles auf die gleiche bestückung bringen.

• IMG Advantage Bandpass Subs

• Thomas
    • 12. April 2004 um 12:30

mhh eins verstehe ich da noch nicht so ganz.
    ich habe ne zeitlang selbst mit 4 x kappa 15 lf kisten gearbeitet. bassreflexgehäuse und recht sauber abgestimmt.
    damit habe ich bis 300 Leute Disco jedesmal gut hinbekommen. Amping gerademal 1,8 kw für alle 4 stück. war jedesmal laut genug und klang auch ganz vernünftig. (halbwegs geschickte aufstellung vorrausgesetzt)

wenn man nun von der doppelten menge ausgeht sollten ca 500 leute eigentlich gut möglich sein. weit darüber würde ich nicht gehen, da 4 kappa 15 lf auf einem haufen schon leicht schwammig werden. es geht noch, aber 6 er stacks würd ich damit nicht aufbauen.
    dann eher 4 stück vor die bühne und je 4 pro seite...
    womit 600 leute gut machbar sein müssten.

nun zu 18" basshörnern.
    1.) kompakt sind diese kaum möglich. das wird groß, wenns halbwegs tief gehen soll. mann kann halbwegs kompakte hybride bauen, die auch tief spielen, aber ohne ne menge erfahrung und probieren wird man sowas nicht zufriedenstellend konstruieren können.

2.) würde ich 15" reflex nicht gerade mit hörnern mischen, also diese im gleichen frequenzbereich betreiben, da es massive laufzeitunterschiede geben wird. 2 wege im bass wird wohl aus economischen gründen sicher auch nicht gewünscht werden...

p.s. verschiedene pappen im bassreflexgehäuse zu verwenden ist auch nicht sinnvoll, wenn man beide auf einmal verwendet. hier würde ich wohl anfangen und alles auf die gleiche bestückung bringen.

• Weichenbauteile

• Thomas
    • 12. April 2004 um 12:17

da hat die soundklinik absolut recht.
    ich glaube man muss wirklich erst 1-2 mal auf die nase fallen bis man kapiert, dass es ohne messeinrichtung und viel erfahrung gar nichts wird.
    ging mir damals auch nicht anders. und ich bin in manchen bereichen noch längst nicht so fitt, wie ich gerne wäre.
    aber ihr könnt es der soundklinik schon glauben. das wird nichts werden.

• Weichenbauteile

• Thomas
    • 12. April 2004 um 12:17

da hat die soundklinik absolut recht.
    ich glaube man muss wirklich erst 1-2 mal auf die nase fallen bis man kapiert, dass es ohne messeinrichtung und viel erfahrung gar nichts wird.
    ging mir damals auch nicht anders. und ich bin in manchen bereichen noch längst nicht so fitt, wie ich gerne wäre.
    aber ihr könnt es der soundklinik schon glauben. das wird nichts werden.

• optimaler sub

• Thomas
    • 11. April 2004 um 15:29

Ich stimme AlphaC zu. Ein Bassreflexgehäuse bauen mit einem Treiber, der viel Antrieb, aber wenig mms hat und dann etwas tiefer abstimmen, als die lehrbuchabstimmung vorsieht.

hab ich bei meinen 18" bassreflex kisten auch so gehandhabt. 18" mit nem 25,6 BL und ner mms von 169 Gramm (Oberton 18 xb 700) verbaut in 148 litern mit tuningfrequenz 40 hz. klingt wesentlich besser, als die handelsüblichen 200 gramm 18" (18 sound 1401, b&c 18 tbx 46 und wie sie alle heißen.) mann hat für nen 18" noch erstaunlich guten "kickbass" und trotzdem ausreichend tiefgang. ich bin mit diesen pappen sehr zufrieden.

klanglich noch besser dürften dual 15" mit viel antrieb und relativ leichter membran sein. trotzdem aber noch so bassreflex tauglich, dass sie halbwegs tief gehen. dann den resonator etwas tiefer legen, als die simu ausgibt. bin damit immer gut gefahren.

durch den hohen antrieb und der geringeren bewegten masse lassen sich damit vermutlich auch größere stacks realisieren. in wie weit sich die tuningfrequenz verschiebt habe ich allerdings noch nicht untersucht.

• Rückkoplung zwischen TT und Subwoofer

• Thomas
    • 11. April 2004 um 09:28

mhh hattest lowcut gesetzt?

• Rückkoplung zwischen TT und Subwoofer

• Thomas
    • 11. April 2004 um 09:28

mhh hattest lowcut gesetzt?

• Tascam CD-X1500

• Thomas
    • 10. April 2004 um 22:30

achso.
    schade dann muss ich wohl noch ein wenig warten. Scheint auf jedenfall sehr vielversprechend zu sein.

• Tascam CD-X1500

• Thomas
    • 10. April 2004 um 22:30

achso.
    schade dann muss ich wohl noch ein wenig warten. Scheint auf jedenfall sehr vielversprechend zu sein.

• Meine 12" + 1" Tops Viele Bilder

• Thomas
    • 10. April 2004 um 22:08

gute arbeit.
    das hat sicher einige stunden gedauert, aber ist richtig gut geworden.

• Meine 12" + 1" Tops Viele Bilder

• Thomas
    • 10. April 2004 um 22:08

gute arbeit.
    das hat sicher einige stunden gedauert, aber ist richtig gut geworden.

• Tascam CD-X1500

• Thomas
    • 10. April 2004 um 21:36

Hi Leute, hat vieleicht schon jemand mit der Kiste gearbeitet?
    Ich bin im Moment auf der Suche nach nem neuen 19" dual cd Player und bin auf der Pro Light & Sound auf diesen Player gestoßen. Machte auf mich einen guten Eindruck und auch der Preis ist OK. Da ich eh schon nen Tascam x-15 pult habe bietet sich der player irgendwie an.
    vieleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit und kann mal seinen eindruck schreiben.
    http://www.tascam.de/cd-x1500.html

• Tascam CD-X1500

• Thomas
    • 10. April 2004 um 21:36

Hi Leute, hat vieleicht schon jemand mit der Kiste gearbeitet?
    Ich bin im Moment auf der Suche nach nem neuen 19" dual cd Player und bin auf der Pro Light & Sound auf diesen Player gestoßen. Machte auf mich einen guten Eindruck und auch der Preis ist OK. Da ich eh schon nen Tascam x-15 pult habe bietet sich der player irgendwie an.
    vieleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit und kann mal seinen eindruck schreiben.
    http://www.tascam.de/cd-x1500.html

• PHL?

• Thomas
    • 10. April 2004 um 21:22

das würd ich so nicht sagen. eminence hat einige ganz brauchbare chassis im programm. natürlich viel schrott, aber einige chassis sind garnichtmal schlecht. und als oem hersteller ist eminence top...

• PHL?

• Thomas
    • 10. April 2004 um 21:22

das würd ich so nicht sagen. eminence hat einige ganz brauchbare chassis im programm. natürlich viel schrott, aber einige chassis sind garnichtmal schlecht. und als oem hersteller ist eminence top...

• 18LW1400 sucht neues zuhause

• Thomas
    • 10. April 2004 um 14:30

40-140hz sind aber mit einem bandpass bei gleichbleibendem pegel kaum zu erreichen.
    warum soll es eigentlich ein bandpass sein?

• 18LW1400 sucht neues zuhause

• Thomas
    • 10. April 2004 um 14:30

40-140hz sind aber mit einem bandpass bei gleichbleibendem pegel kaum zu erreichen.
    warum soll es eigentlich ein bandpass sein?

• Bp-Horn, MTL oder doch ARLS

• Thomas
    • 10. April 2004 um 13:46

die unterschiede der beiden hat aw-audio nun schon mindestens 20 mal geschrieben. nachlesen sollte die gewünschten infos bringen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement