1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• ls für 95l br box?

• Thomas
    • 2. April 2004 um 12:09

der kappa 15 lf passt dort auch noch hinein, aber natürlich wirst du nicht den tiefgang erreichen, den du bei größerem gehäuse erreichen könntest.
    zu den 18 sound chassis kann ich nichts sagen, aber von den tsp her müsste das auch funktionieren.

• ls für 95l br box?

• Thomas
    • 2. April 2004 um 12:09

der kappa 15 lf passt dort auch noch hinein, aber natürlich wirst du nicht den tiefgang erreichen, den du bei größerem gehäuse erreichen könntest.
    zu den 18 sound chassis kann ich nichts sagen, aber von den tsp her müsste das auch funktionieren.

• EVM 12L, BR möglich/sinnvoll? Bauvorschläge?

• Thomas
    • 1. April 2004 um 23:22

damit kann man keinen "bassreflex subwoofer" bauen.
    das chassis ist dafür nicht geeignet.

da geht nur horneinsatz, oder als midbass.
    alles unter 60 hz wird nicht funktionieren.

• EVM 12L, BR möglich/sinnvoll? Bauvorschläge?

• Thomas
    • 1. April 2004 um 23:22

damit kann man keinen "bassreflex subwoofer" bauen.
    das chassis ist dafür nicht geeignet.

da geht nur horneinsatz, oder als midbass.
    alles unter 60 hz wird nicht funktionieren.

• Coaxiale Anordnung eines Hochtonhorns

• Thomas
    • 1. April 2004 um 23:14

falls du bei der pro light & sound vorbei schaust guck dir mal das neue audio zenit horntop an.
    2 x 8" + 1"
    + 4x10" basshörner
    war davon sehr angetan. alleine das riesen 60x40 1" horn ist schon genial. bietet weit unter 1 khz noch vollen pegel, falls der 1" es kann...
    habe auch nen paar fotos gemacht, falls interesse besteht sag bescheid.

• zu wenig lautstärke

• Thomas
    • 30. März 2004 um 19:05

das kannst du auch nicht messen, der kappa 15 lf klingt da einfach bescheiden.
    habe/hatte selbst 4 pappen davon und bei 200 hz klingt das nicht mehr gut. den kappa 12 sollst du ja auch mit nem eq untenrum anheben, hab ich doch extra geschrieben.

• zu wenig lautstärke

• Thomas
    • 30. März 2004 um 19:05

das kannst du auch nicht messen, der kappa 15 lf klingt da einfach bescheiden.
    habe/hatte selbst 4 pappen davon und bei 200 hz klingt das nicht mehr gut. den kappa 12 sollst du ja auch mit nem eq untenrum anheben, hab ich doch extra geschrieben.

• Kappa 15LF

• Thomas
    • 30. März 2004 um 18:13

ohje:

Rresultierend= [R(l1)*R(l2)]/[R(l1)+R(l2)]
    also Rres=8ohm*8ohm/(8ohm+8ohm)
    R=64/16=4 ohm

also ergibt eine normale parallel schaltung von 2 ohmschen verbrauchern den halben wiederstand von den einzelwiderständen.
    lautsprecher sind eigentlich eine mischung aus ohmschem und induktivem widerstand. damit verfährst du aber ähnlich. 2 x 8 ohm pappen parallel geschalter ergeben 4 ohm resultierenden widerstand.
    da braucht man also definitiv keine wiederstände oder ähnliches reinschalten sondern nur + auf + und - auf - schalten. (hier geht man von den impedanzen aus (frequenzabhängiger widerstand, kann man auch wechselstromwiderstand nennen)

• Kappa 15LF

• Thomas
    • 30. März 2004 um 18:13

ohje:

Rresultierend= [R(l1)*R(l2)]/[R(l1)+R(l2)]
    also Rres=8ohm*8ohm/(8ohm+8ohm)
    R=64/16=4 ohm

also ergibt eine normale parallel schaltung von 2 ohmschen verbrauchern den halben wiederstand von den einzelwiderständen.
    lautsprecher sind eigentlich eine mischung aus ohmschem und induktivem widerstand. damit verfährst du aber ähnlich. 2 x 8 ohm pappen parallel geschalter ergeben 4 ohm resultierenden widerstand.
    da braucht man also definitiv keine wiederstände oder ähnliches reinschalten sondern nur + auf + und - auf - schalten. (hier geht man von den impedanzen aus (frequenzabhängiger widerstand, kann man auch wechselstromwiderstand nennen)

• zu wenig lautstärke

• Thomas
    • 30. März 2004 um 14:04

einen kappa 15 lf sollte man nicht bis 200 hz laufen lassen. hier klingt die pappe richtig schlecht. eine trennung bei etwa 150 hz hört sich deutlich besser an.

dann noch ne sache.
    du willst wirklich behaupten, dass man den oberton 2544 am h975 nicht entzerren muss? komisch dann ist mein gehörgang und mein messmikrofon definitiv defekt. ich habe den selben treiber an dem selben horn verbaut und man muss bei 2-4 khz auf jedenfall etwas wegnehmen.
    und wenn man etwas tiefer trennen will, wird es nicht ganz einfach das ganze passiv zu gestalten. aber da du das ja wenn ich es richtig verstanden habe vollaktiv ansteuerst, ist das problem ja schonmal nicht vorhanden. aber zumindest nen eq solltest du dir anschaffen und den treiber damit entzerren. außerdem kannst du den kappa 12 damit ab ca 200 hz bis zur trennfrequent um ca 3-4 db anheben, damit die ankoppelung an die bässe besser funktioniert und der lowmid / kickbass bereich etwas präsenter wird. hier haben 12/2er konstrukte die halbwegs auf wirkungsgrad getrimmt sind immer schwierigkeiten.

• zu wenig lautstärke

• Thomas
    • 30. März 2004 um 14:04

einen kappa 15 lf sollte man nicht bis 200 hz laufen lassen. hier klingt die pappe richtig schlecht. eine trennung bei etwa 150 hz hört sich deutlich besser an.

dann noch ne sache.
    du willst wirklich behaupten, dass man den oberton 2544 am h975 nicht entzerren muss? komisch dann ist mein gehörgang und mein messmikrofon definitiv defekt. ich habe den selben treiber an dem selben horn verbaut und man muss bei 2-4 khz auf jedenfall etwas wegnehmen.
    und wenn man etwas tiefer trennen will, wird es nicht ganz einfach das ganze passiv zu gestalten. aber da du das ja wenn ich es richtig verstanden habe vollaktiv ansteuerst, ist das problem ja schonmal nicht vorhanden. aber zumindest nen eq solltest du dir anschaffen und den treiber damit entzerren. außerdem kannst du den kappa 12 damit ab ca 200 hz bis zur trennfrequent um ca 3-4 db anheben, damit die ankoppelung an die bässe besser funktioniert und der lowmid / kickbass bereich etwas präsenter wird. hier haben 12/2er konstrukte die halbwegs auf wirkungsgrad getrimmt sind immer schwierigkeiten.

• Metall ecken stapelbar??

• Thomas
    • 30. März 2004 um 13:48

das mit dem lack ist weniger ein problem.
    der geht durch gummi füße nicht kaputt.
    selbst die 0815 baumarktfarbe, die ich auf einem teil meiner boxen noch drauf habe hält das aus.

• Thomas
    • 30. März 2004 um 13:48

das mit dem lack ist weniger ein problem.
    der geht durch gummi füße nicht kaputt.
    selbst die 0815 baumarktfarbe, die ich auf einem teil meiner boxen noch drauf habe hält das aus.

• Kappa 15LF

• Thomas
    • 29. März 2004 um 22:22

:(
    mal wieder.
    ich weiß nicht wie oft ich die Frage nun schon beantwortet habe.
    die 400 watt sind die angabe die eminence früher angegeben hat. dann sind sie irgendwann in der marketing abteilung der meinung gewesen, dass sich 600 watt besser verkauft und nun steht halt das drann.
    ist ne 3" spule die halbwegs ordentlich belüftet ist. die genaue belastbarkeit hängt eh stark vom konstrukt ab....
    aber mehr als 600 watt würd ich auf dauer auf keinen fall auf das chassis geben. ließ dir mal den arls threat durch da haben die mit ner crest ca 18 2 kappa 15 lf geamped. 1,8 kw für 2 chassis. das ist schon arg viel, schien aber kurzfristig zu funktionieren.

• Kappa 15LF

• Thomas
    • 29. März 2004 um 22:22

:(
    mal wieder.
    ich weiß nicht wie oft ich die Frage nun schon beantwortet habe.
    die 400 watt sind die angabe die eminence früher angegeben hat. dann sind sie irgendwann in der marketing abteilung der meinung gewesen, dass sich 600 watt besser verkauft und nun steht halt das drann.
    ist ne 3" spule die halbwegs ordentlich belüftet ist. die genaue belastbarkeit hängt eh stark vom konstrukt ab....
    aber mehr als 600 watt würd ich auf dauer auf keinen fall auf das chassis geben. ließ dir mal den arls threat durch da haben die mit ner crest ca 18 2 kappa 15 lf geamped. 1,8 kw für 2 chassis. das ist schon arg viel, schien aber kurzfristig zu funktionieren.

• Thomas
    • 29. März 2004 um 21:58

mit den einzigen nachteil, dass man min alle 2 jahre die füße wechseln darf. meist noch öfters. die nutzen sich doch ziemlich ab.
    zumindest bei mir.

• Thomas
    • 29. März 2004 um 21:58

mit den einzigen nachteil, dass man min alle 2 jahre die füße wechseln darf. meist noch öfters. die nutzen sich doch ziemlich ab.
    zumindest bei mir.

• ls für 95l br box?

• Thomas
    • 29. März 2004 um 21:32

oberton 15 xb 600 (gutes preis/ leistungsverhältnis)
    b&c 15 tbx 40 (neulich erst 4 stück verbaut, netter speaker. wahnsinns antrieb und belastbarkeit)
    mhh und warscheinlich auch 18 sound 15 dingsbums 1401 (hab ich aber noch nie in der hand gehabt)

Die öffnungen sind wirklich etwas klein. unter min 2x 125 mm abflussrohre würd ich definitiv nicht anfangen. besser 4 x 100 mm

• ls für 95l br box?

• Thomas
    • 29. März 2004 um 21:32

oberton 15 xb 600 (gutes preis/ leistungsverhältnis)
    b&c 15 tbx 40 (neulich erst 4 stück verbaut, netter speaker. wahnsinns antrieb und belastbarkeit)
    mhh und warscheinlich auch 18 sound 15 dingsbums 1401 (hab ich aber noch nie in der hand gehabt)

Die öffnungen sind wirklich etwas klein. unter min 2x 125 mm abflussrohre würd ich definitiv nicht anfangen. besser 4 x 100 mm

• 2xNOIR Audio 10/2 Bausatz, 1x neosub, 1xsta1004

• Thomas
    • 29. März 2004 um 16:09

warscheinlich wird es bald noch eine 4 ohm variante geben.
    das 10" chassis gibt es auch in 4 ohm, theoretisch muss man bei der weiche nur jeweils eine spule und einen kondensator auswechseln. dann eventuell noch den spannungsteiler ändern. aber darauf müsst ihr noch ein bisschen warten, im moment steht die pro light & sound vor der tür und deswegen ist im moment keine zeit dafür.

ansonsten sollten mit der stufe und den angedachten komponenten 50-80 leute möglich sein, falls nicht gerade disco pegel erreicht werden muss/soll.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement