1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Hilfe wer weiß

• Thomas
    • 29. März 2004 um 14:15

Stimmt bei so einem riesen Trümmer muss eigentlich schon Multiplex genommen werden.

Ne alternative wären noch geschliffene OSB Verlegeplatten. Allerdings nicht die 15 mm Variante. 18 mm sollten es bei so großen Flächen schon sein. Man bekommt allerdings Probleme mit der Lackierung der Oberfläche. Ist eigentlich nur Sinnvoll, wenn es wirklich billig sein soll/muss.

• Hilfe wer weiß

• Thomas
    • 29. März 2004 um 14:15

Stimmt bei so einem riesen Trümmer muss eigentlich schon Multiplex genommen werden.

Ne alternative wären noch geschliffene OSB Verlegeplatten. Allerdings nicht die 15 mm Variante. 18 mm sollten es bei so großen Flächen schon sein. Man bekommt allerdings Probleme mit der Lackierung der Oberfläche. Ist eigentlich nur Sinnvoll, wenn es wirklich billig sein soll/muss.

• d&b B2 Nachbauen ?

• Thomas
    • 29. März 2004 um 14:11

Ich würde den B2 aber weit unterhalb 120 Hz trennen.
    selbst mit normalen 18" Bassreflex Kisten würde ich nicht über 120 Hz gehen...
    Für welchen Einsatzzweck ist der Sub denn vorgesehen?

• d&b B2 Nachbauen ?

• Thomas
    • 29. März 2004 um 14:11

Ich würde den B2 aber weit unterhalb 120 Hz trennen.
    selbst mit normalen 18" Bassreflex Kisten würde ich nicht über 120 Hz gehen...
    Für welchen Einsatzzweck ist der Sub denn vorgesehen?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Thomas
    • 29. März 2004 um 14:06

warum baut ihr nicht die gehäuse fertig.
    setzt dann provisorisch die speaker rein.
    stellst die kiste dann auf nen 3 kant holz und schiebt sie so lange darauf hin und her bis sie zu keiner seite mehr kippen will.
    dadurch lässt sich ziemlich gut der schwerpunkt bestimmen.
    auf dieser achse muss dann der mittelpunkt des griffs liegen. anzeichnen aussägen, einfräsen und fertig.
    ich mach das jedesmal so und es klappt sehr gut.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Thomas
    • 29. März 2004 um 14:06

warum baut ihr nicht die gehäuse fertig.
    setzt dann provisorisch die speaker rein.
    stellst die kiste dann auf nen 3 kant holz und schiebt sie so lange darauf hin und her bis sie zu keiner seite mehr kippen will.
    dadurch lässt sich ziemlich gut der schwerpunkt bestimmen.
    auf dieser achse muss dann der mittelpunkt des griffs liegen. anzeichnen aussägen, einfräsen und fertig.
    ich mach das jedesmal so und es klappt sehr gut.

• Frontloaded Basshorn... welches Chassis ?!?

• Thomas
    • 28. März 2004 um 23:50

das ganze lässt sich in dem threat zum arls nachlesen!
    es wurde seitenlang über diesen sub geschrieben, dort sollten alle deine fragen dazu beantwortet werden.

• Frontloaded Basshorn... welches Chassis ?!?

• Thomas
    • 28. März 2004 um 23:50

das ganze lässt sich in dem threat zum arls nachlesen!
    es wurde seitenlang über diesen sub geschrieben, dort sollten alle deine fragen dazu beantwortet werden.

• Low buget Stack zusammenfassung schreiben?

• Thomas
    • 28. März 2004 um 22:39

wartet noch ein bisschen ab.
    im moment sind fast alle pa firmen mit messevorbereitungen beschäftigt...
    deswegen auch jürgen enders von audio zenit, der das projekt ja entwickelt hat. die bässe werden sicher noch kommen.

• Low buget Stack zusammenfassung schreiben?

• Thomas
    • 28. März 2004 um 22:39

wartet noch ein bisschen ab.
    im moment sind fast alle pa firmen mit messevorbereitungen beschäftigt...
    deswegen auch jürgen enders von audio zenit, der das projekt ja entwickelt hat. die bässe werden sicher noch kommen.

• Baßhorn 12" im Selbstbau

• Thomas
    • 28. März 2004 um 16:18

Ich habe etwas ähnliches Gebaut.
    Eckkanalbassreflexgehäuse für den Kappa 15 lf. Die Front usw gleich so vorgesehen, dass ein 18" reinpasst und nun direkt auf Oberton 18 xb 700 gewechselt (bzw 18 tbx 46 von b&c, da bin ich noch nicht mit durch).
    aber leider habe ich auch keinen plan dazu.

• Baßhorn 12" im Selbstbau

• Thomas
    • 28. März 2004 um 16:18

Ich habe etwas ähnliches Gebaut.
    Eckkanalbassreflexgehäuse für den Kappa 15 lf. Die Front usw gleich so vorgesehen, dass ein 18" reinpasst und nun direkt auf Oberton 18 xb 700 gewechselt (bzw 18 tbx 46 von b&c, da bin ich noch nicht mit durch).
    aber leider habe ich auch keinen plan dazu.

• Bauanleitung für Bassbox

• Thomas
    • 27. März 2004 um 18:31

mhh warum baust du nicht den orginal arls? deine t-amp 2400 ist doch gut passend dafür. guter tiefgang und trotzdem laut. für noch mehr kick kann man hinterher auch mit einem eq arbeiten.
    der mod fällt untenrum schon arg schnell ab. ist für alles außer techno nicht wirklich gut.

• Bauanleitung für Bassbox

• Thomas
    • 27. März 2004 um 18:31

mhh warum baust du nicht den orginal arls? deine t-amp 2400 ist doch gut passend dafür. guter tiefgang und trotzdem laut. für noch mehr kick kann man hinterher auch mit einem eq arbeiten.
    der mod fällt untenrum schon arg schnell ab. ist für alles außer techno nicht wirklich gut.

• Hilfe wer weiß

• Thomas
    • 26. März 2004 um 15:34

http://mitglied.lycos.de/paplans/infras/aclinfra.jpg

• Hilfe wer weiß

• Thomas
    • 26. März 2004 um 15:34

http://mitglied.lycos.de/paplans/infras/aclinfra.jpg

• Wird Sound vernachlässigt?

• Thomas
    • 26. März 2004 um 15:14

den meiner meinung nach besten sound hat zumindest in der techno halle das Prater in Bochum.

Bässe bestehen aus 4 riesen basshörnern die jeweils in den ecken der transfläche sitzen. dann einige kleinere direktstrahler tops mit 1,5 oder 2" kalotten und nem 10 oder 12" mitteltöner. (war schon etwas länger nicht mehr da, weis es nicht mehr auswendig) die tops stammen so weit ich noch weiß von celestion. klang in der halle ist meiner meinung nach sehr gut und auch die bässe kommen sehr schön und druckvoll rüber.

ein beispiel, dass man auch mit würfel anlage nen halbwegs guten sound hinbekommen kann findet man im synchron in dortmund. (ist son halber underground techno club). dort steht ein misch masch, aus dual 15 oder 18" w-bins mit blubberlöchern und ein paar bassreflex 18".
    als tops 15" + ringradiator in massen. da bei techno nicht wirklich wichtige mitten auftauchen sind die tops zu verschmerzen. das diese da wohl arge probleme haben ist bei der musikrichtign nicht so tragisch. nunja als ich die anlage das erste mal sah dachte ich nur. (ohgott das kann doch nix werden). aber es scheint ganz vernünftig eingestelled zu sein, da es klanglich wirklich ok ist. also nicht gut oder überragend, aber deutlich besser als ich erwartet hatte.

• Wird Sound vernachlässigt?

• Thomas
    • 26. März 2004 um 15:14

den meiner meinung nach besten sound hat zumindest in der techno halle das Prater in Bochum.

Bässe bestehen aus 4 riesen basshörnern die jeweils in den ecken der transfläche sitzen. dann einige kleinere direktstrahler tops mit 1,5 oder 2" kalotten und nem 10 oder 12" mitteltöner. (war schon etwas länger nicht mehr da, weis es nicht mehr auswendig) die tops stammen so weit ich noch weiß von celestion. klang in der halle ist meiner meinung nach sehr gut und auch die bässe kommen sehr schön und druckvoll rüber.

ein beispiel, dass man auch mit würfel anlage nen halbwegs guten sound hinbekommen kann findet man im synchron in dortmund. (ist son halber underground techno club). dort steht ein misch masch, aus dual 15 oder 18" w-bins mit blubberlöchern und ein paar bassreflex 18".
    als tops 15" + ringradiator in massen. da bei techno nicht wirklich wichtige mitten auftauchen sind die tops zu verschmerzen. das diese da wohl arge probleme haben ist bei der musikrichtign nicht so tragisch. nunja als ich die anlage das erste mal sah dachte ich nur. (ohgott das kann doch nix werden). aber es scheint ganz vernünftig eingestelled zu sein, da es klanglich wirklich ok ist. also nicht gut oder überragend, aber deutlich besser als ich erwartet hatte.

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• Thomas
    • 26. März 2004 um 14:39

lies erstmal deinen satz nochmal, bevor du über das benehmen redest.

""Da haben die meisten abe rkeine ahnung zu boxen wieich die hab sondern mehr dazu sie isch selbst "fest" hinzustellen""

wer soll das denn lesen können?

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• Thomas
    • 26. März 2004 um 14:39

lies erstmal deinen satz nochmal, bevor du über das benehmen redest.

""Da haben die meisten abe rkeine ahnung zu boxen wieich die hab sondern mehr dazu sie isch selbst "fest" hinzustellen""

wer soll das denn lesen können?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement