1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• Thomas
    • 24. März 2004 um 02:52

das neue audio zenit 2 x 8" horntop, sammt passenden basshörnern.
    bin ja echt mal gespannt :D

• was sagt ihr zu dem Bauvorschlag

• Thomas
    • 23. März 2004 um 23:31

naja.
    guck dir lieber mal den arls threat an.
    dort hat der aw-audio nen ziemlich brauchbares konstrukt mit dem kappa 15 lf gebaut.
    scheint wohl ziemlich gut zu funktionieren.
    direktlink:
    http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/15arls.html

• was sagt ihr zu dem Bauvorschlag

• Thomas
    • 23. März 2004 um 23:31

naja.
    guck dir lieber mal den arls threat an.
    dort hat der aw-audio nen ziemlich brauchbares konstrukt mit dem kappa 15 lf gebaut.
    scheint wohl ziemlich gut zu funktionieren.
    direktlink:
    http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/15arls.html

• 1,4"-Treiber Oberton

• Thomas
    • 23. März 2004 um 10:52

Endlich :)

Der Treiber kommt genau zur richtigen Zeit, um in meinem neuen Top verbastelt zu werden, wenn er was taugt :D

• 1,4"-Treiber Oberton

• Thomas
    • 23. März 2004 um 10:52

Endlich :)

Der Treiber kommt genau zur richtigen Zeit, um in meinem neuen Top verbastelt zu werden, wenn er was taugt :D

• Welches Holz für Bassboxen!

• Thomas
    • 22. März 2004 um 22:33

@ dj-duke du wirst es nach spätestens 4-5 Vas bereuen :D

(sagt einer der seid mehreren jahren mit mdf subs unterwegs ist. irgendwann geht einem das gewicht und das ewige lackieren leicht auf den sender)

• Welches Holz für Bassboxen!

• Thomas
    • 22. März 2004 um 22:33

@ dj-duke du wirst es nach spätestens 4-5 Vas bereuen :D

(sagt einer der seid mehreren jahren mit mdf subs unterwegs ist. irgendwann geht einem das gewicht und das ewige lackieren leicht auf den sender)

• Doppel 21 Zoll Bandpass und Horn

• Thomas
    • 22. März 2004 um 10:41

@ TBF Du hast mit deinen Aussagen zwar recht, auch wenn sie ein wenig drastisch formuliert sind, aber persönlich angreifen musst du den dirk nun auch nicht. Wenn das hier wieder in persönliches "anflaumen" abgleitet wird der threat nur geschlossen. also beruhigt euch bitte wieder ein bisschen und lasst uns möglichst sachlich bleiben.

• Thomas
    • 22. März 2004 um 10:41

@ TBF Du hast mit deinen Aussagen zwar recht, auch wenn sie ein wenig drastisch formuliert sind, aber persönlich angreifen musst du den dirk nun auch nicht. Wenn das hier wieder in persönliches "anflaumen" abgleitet wird der threat nur geschlossen. also beruhigt euch bitte wieder ein bisschen und lasst uns möglichst sachlich bleiben.

• Thomas
    • 22. März 2004 um 01:40

70 Hz: +1 dB
    80 Hz: + 1 dB
    90 Hz: + 4 dB
    100 Hz: + 3 dB
    110 Hz: + 4 dB

Mhh was mir jetzt spontan mal auffällt:
    400 Liter, der BPH 221 hat 790 Liter
    was ist denn wenn wir die dual 18" kiste einfach 2 mal nehmen.
    würde bedeuten, bei gleicher leistung etwa 3 db mehr, was gerade im nutzbassbereich von 70 hz 2 db mehr! pegel bedeuten würde :shock:
    und wenn wir dann noch von verdoppelter leistung ausgeben, muss man sogar nochmal 3 db dabei rechnen. das wären dann schlappe 5 db mehr im nutzbassbereich.
    und wenn wir uns dann mal den bereich unter 70 hz anschauen, bei dem deine dual 21" kiste bei z.b. 50hz 9 db mehr haben soll, kriege ich so meine bedenken. eine 18" bassreflex box sollte bei 50 hz in etwa noch vollen pegel liefern, wenn sie richtig abgestimmt ist. also genausoviel schalldruck wie bei 100 oder 80 hz. nunja das würde aber bedeuten, dass deine konstrukt absolut tiefenbetont wäre.
    mir drängt sich da irgendwie die vermutung auf, dass man mit 2 x doppel 18" im endeffekt mehr anfangen kann. erstmal klingen diese aufgrund der wesentlich geringeren membranmasse und auch besseren membransteifigkeit sicher besser als ein 21" und lassen sich somit noch etwas weiter herrauf nutzen. von der bessen transportmöglichkeit mal ganz zu schweigen.

am ende kann ich dem Bolandi nur zustimmen. ohne zumindest eine messung der 18" box, angabe des verwendeten amping und der messumgebung kann man eigentlich keine sinnvollen schlüsse aus deinen angaben ziehen.

• Thomas
    • 22. März 2004 um 01:40

70 Hz: +1 dB
    80 Hz: + 1 dB
    90 Hz: + 4 dB
    100 Hz: + 3 dB
    110 Hz: + 4 dB

Mhh was mir jetzt spontan mal auffällt:
    400 Liter, der BPH 221 hat 790 Liter
    was ist denn wenn wir die dual 18" kiste einfach 2 mal nehmen.
    würde bedeuten, bei gleicher leistung etwa 3 db mehr, was gerade im nutzbassbereich von 70 hz 2 db mehr! pegel bedeuten würde :shock:
    und wenn wir dann noch von verdoppelter leistung ausgeben, muss man sogar nochmal 3 db dabei rechnen. das wären dann schlappe 5 db mehr im nutzbassbereich.
    und wenn wir uns dann mal den bereich unter 70 hz anschauen, bei dem deine dual 21" kiste bei z.b. 50hz 9 db mehr haben soll, kriege ich so meine bedenken. eine 18" bassreflex box sollte bei 50 hz in etwa noch vollen pegel liefern, wenn sie richtig abgestimmt ist. also genausoviel schalldruck wie bei 100 oder 80 hz. nunja das würde aber bedeuten, dass deine konstrukt absolut tiefenbetont wäre.
    mir drängt sich da irgendwie die vermutung auf, dass man mit 2 x doppel 18" im endeffekt mehr anfangen kann. erstmal klingen diese aufgrund der wesentlich geringeren membranmasse und auch besseren membransteifigkeit sicher besser als ein 21" und lassen sich somit noch etwas weiter herrauf nutzen. von der bessen transportmöglichkeit mal ganz zu schweigen.

am ende kann ich dem Bolandi nur zustimmen. ohne zumindest eine messung der 18" box, angabe des verwendeten amping und der messumgebung kann man eigentlich keine sinnvollen schlüsse aus deinen angaben ziehen.

• SUB+SAT SYSTEM

• Thomas
    • 21. März 2004 um 22:55

ca 100 liter ca 45 hz tuningfrequenz.
    so weit ich das noch in erinnerung habe.

aber dann haste immernoch das problem:
    top 98 db, sub 95 db bei 1 watt.
    sprich der bass ist 3 db leiser.

• SUB+SAT SYSTEM

• Thomas
    • 21. März 2004 um 22:55

ca 100 liter ca 45 hz tuningfrequenz.
    so weit ich das noch in erinnerung habe.

aber dann haste immernoch das problem:
    top 98 db, sub 95 db bei 1 watt.
    sprich der bass ist 3 db leiser.

• Berechnung von BR Bässen mit Hornresonator

• Thomas
    • 21. März 2004 um 22:47

@ Sound-Klinik

das war auch nicht verallgemeinert gemeint. Ich sagte ja nur, dass mit meinen bescheidenen Mitteln unter 200 Hz eine MLS Messung keine vernünftigen Ergebnisse liefert, die Sweep Methode dagegen sehr gut funktioniert und gut reproduzierbar ist.

das sieht dann z.B. so aus, und ich finde damit kann man schon gut was anfangen: denkte sich auch ziemlich gut mit der Simu...
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/sub.jpg

Ich hab ja auch gesagt, dass man damit keine brauchbaren Messungen im Raum zuwege bringt. Ich glaube dir auch, dass das mit den richtigen profi Tools gut funktioniert.

• Thomas
    • 21. März 2004 um 22:47

@ Sound-Klinik

das war auch nicht verallgemeinert gemeint. Ich sagte ja nur, dass mit meinen bescheidenen Mitteln unter 200 Hz eine MLS Messung keine vernünftigen Ergebnisse liefert, die Sweep Methode dagegen sehr gut funktioniert und gut reproduzierbar ist.

das sieht dann z.B. so aus, und ich finde damit kann man schon gut was anfangen: denkte sich auch ziemlich gut mit der Simu...
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/sub.jpg

Ich hab ja auch gesagt, dass man damit keine brauchbaren Messungen im Raum zuwege bringt. Ich glaube dir auch, dass das mit den richtigen profi Tools gut funktioniert.

• Thomas
    • 21. März 2004 um 17:39

MLS führt bei mir bei submessungen nie zu einem vernünftigen ergebniss.

Ich messe meine Subs immer mit Sinus Sweeps in min 1 meter bis 5 metern entfernung
    je nachdem ob ich gerade im umfeld richtig platz habe und nichts in der nähe ist was mitresonieren kann. (bei mir im garten auf der wiese gehts ganz gut, aber zur zeit ist dafür das wetter definitiv zu schlecht).
    ich messe generell immer subs mit bodenankopplung.

bassmessungen im raum kann man ganz vergessen. selbst wenn man ganz nahe am sub ist, mit wenig leistung am speaker misst und dann noch möglichst kurze zeitfenster nimmt, misst man den raum immernoch mit :( zumindest geht das mir meistens so.

• Thomas
    • 21. März 2004 um 17:39

MLS führt bei mir bei submessungen nie zu einem vernünftigen ergebniss.

Ich messe meine Subs immer mit Sinus Sweeps in min 1 meter bis 5 metern entfernung
    je nachdem ob ich gerade im umfeld richtig platz habe und nichts in der nähe ist was mitresonieren kann. (bei mir im garten auf der wiese gehts ganz gut, aber zur zeit ist dafür das wetter definitiv zu schlecht).
    ich messe generell immer subs mit bodenankopplung.

bassmessungen im raum kann man ganz vergessen. selbst wenn man ganz nahe am sub ist, mit wenig leistung am speaker misst und dann noch möglichst kurze zeitfenster nimmt, misst man den raum immernoch mit :( zumindest geht das mir meistens so.

• Dröhn und Tiefbass gewünscht.....Und das möglichst laut.....

• Thomas
    • 20. März 2004 um 09:12

18" Bandpass 6th Ordnung.
    mit richtig schön tief abgestimmten resonatoren.
    so 40 hz / 80 hz in etwa.
    Irgendwer hatte hier vor ca 1 Jahr mal so ein Konstrukt für einen Eminence Kilomax gebaut, der durch den bandpass so weit ich noch in erinnerung habe ca 8 db gegenüber einem direktstrahler erhalten hat. dort sollte das chassis ganz gut funktionieren. in bassreflex usw ist der kilomaxx ja eher ne heizung...

Müsstest eventuell mal nach suchen. Weiß leider auch nicht mehr wie der user hieß. Auf jedenfall dürfte nen bandpass für diese fraktion genau das richtige sein. schiebt wie hölle und dröhnt gut nach. für R&B und Hip Hop absolut in ordnung.

• Dröhn und Tiefbass gewünscht.....Und das möglichst laut.....

• Thomas
    • 20. März 2004 um 09:12

18" Bandpass 6th Ordnung.
    mit richtig schön tief abgestimmten resonatoren.
    so 40 hz / 80 hz in etwa.
    Irgendwer hatte hier vor ca 1 Jahr mal so ein Konstrukt für einen Eminence Kilomax gebaut, der durch den bandpass so weit ich noch in erinnerung habe ca 8 db gegenüber einem direktstrahler erhalten hat. dort sollte das chassis ganz gut funktionieren. in bassreflex usw ist der kilomaxx ja eher ne heizung...

Müsstest eventuell mal nach suchen. Weiß leider auch nicht mehr wie der user hieß. Auf jedenfall dürfte nen bandpass für diese fraktion genau das richtige sein. schiebt wie hölle und dröhnt gut nach. für R&B und Hip Hop absolut in ordnung.

• Belastbarkeit von 18-sound

• Thomas
    • 19. März 2004 um 23:17

Mhh eigentlich wollte ich ja nix dazu sagen.
    Aber ich habe zur Zeit den direkten Vergleich:
    Oberton 18 xb 700 vs b&c 18 tbx 46
    leider habe ich kein sample von 18 sound 1400...
    der oberton mit seiner recht geringen mms hat klanglich schon so seine vorzüge, aber genaue infos gebe ich erst, wenn ich vernünftige messungen, freeair vergleiche bei ordentlich amping usw gemacht habe...
    der 18 tbx 46 dürfte dem 18sound 1400 nicht ganz unähnlich sein...
    der 18 tbx 46 steckt unter anderem im neuen hk dual 18" aktiv bass drinn.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement