1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Berechnung von BR Bässen mit Hornresonator

• Thomas
    • 17. März 2004 um 15:12

Doch man kann das simulieren. 2-3 Leute hier aus dem Forum können das z.B...

• Holzzuschnitt mit Winkeln ?

• Thomas
    • 17. März 2004 um 15:11

wie horst schon sagte:
    Winkel an Handkreissäge einstellen.
    Ausmessen wieviel Abstand man mit Aägeblatt zu der Stelle braucht, an der man abzusägen möchte. (bei mir z.B. 3,7 cm bei 45 Grad)
    Holzleiste mit 2 Schraubzwingen als Führung am Brett festmachen und drann lang sägen. fertig.

• Thomas
    • 17. März 2004 um 15:11

wie horst schon sagte:
    Winkel an Handkreissäge einstellen.
    Ausmessen wieviel Abstand man mit Aägeblatt zu der Stelle braucht, an der man abzusägen möchte. (bei mir z.B. 3,7 cm bei 45 Grad)
    Holzleiste mit 2 Schraubzwingen als Führung am Brett festmachen und drann lang sägen. fertig.

• Thomas
    • 17. März 2004 um 13:11

Also ich weiß jetzt nicht wo genau das Problem liegt.
    Ich habe bei meinen Bassreflex Kisten insgesammt 16 Brettchen mit jeweils auf beiden Seiten ner 45 Grad schräge mit ner ganz normalen Kreissäge ohne Sägetisch zugeschnitten. Sind auch bis auf +-0,5 mm alle gleich groß geworden. Mann muss nur ein wenig Erfahrung mit seiner Säge haben, dann klappt das sehr gut. Wenn man wegen sowas zum Schreiner geht, kann man auch gleich die ganze Kiste von dem bauen lassen.

Selbst die ganzen krummen Winkel bei meinen 12/2er Tops waren kein großes Problem. Mann muss zwar sauber arbeiten und gut ausmessen, aber dann klappt das ganz gut.

• Thomas
    • 17. März 2004 um 13:11

Also ich weiß jetzt nicht wo genau das Problem liegt.
    Ich habe bei meinen Bassreflex Kisten insgesammt 16 Brettchen mit jeweils auf beiden Seiten ner 45 Grad schräge mit ner ganz normalen Kreissäge ohne Sägetisch zugeschnitten. Sind auch bis auf +-0,5 mm alle gleich groß geworden. Mann muss nur ein wenig Erfahrung mit seiner Säge haben, dann klappt das sehr gut. Wenn man wegen sowas zum Schreiner geht, kann man auch gleich die ganze Kiste von dem bauen lassen.

Selbst die ganzen krummen Winkel bei meinen 12/2er Tops waren kein großes Problem. Mann muss zwar sauber arbeiten und gut ausmessen, aber dann klappt das ganz gut.

• Thomas
    • 17. März 2004 um 13:04

Falsches chassis!
    Mit dem kappa 15 lf wirst du kein kleines gehäuse hinbekommen ohne massive klangeinbußen und sehr schlechten tiefgang zu bekommen.
    das chassis braucht halt ein ziemlich großes volumen um halbwegs tief zu spielen.
    110-130 liter sind absolut unrealistisch. ansonsten kannst du so eine konstruktion wie ein backloaded horn simulieren, habe das aber noch nicht ausprobiert.
    wenn du unbedingt so etwas kleines bauen willst brauchst du ein chassis was mit sagen wir mal 60-80 litern in normal bassreflex schon gut funktioniert...

wenns so klein sein soll lieber den 15" achenbach sub, oder den jf sub bauen. da hat man definitiv mehr von.

• Thomas
    • 17. März 2004 um 13:04

Falsches chassis!
    Mit dem kappa 15 lf wirst du kein kleines gehäuse hinbekommen ohne massive klangeinbußen und sehr schlechten tiefgang zu bekommen.
    das chassis braucht halt ein ziemlich großes volumen um halbwegs tief zu spielen.
    110-130 liter sind absolut unrealistisch. ansonsten kannst du so eine konstruktion wie ein backloaded horn simulieren, habe das aber noch nicht ausprobiert.
    wenn du unbedingt so etwas kleines bauen willst brauchst du ein chassis was mit sagen wir mal 60-80 litern in normal bassreflex schon gut funktioniert...

wenns so klein sein soll lieber den 15" achenbach sub, oder den jf sub bauen. da hat man definitiv mehr von.

• Eminence Kappa 15

• Thomas
    • 17. März 2004 um 11:35

Auf keinen Fall den Kappa einbauen, den zerlegt es dir auf der ersten Va in seine Einzelteile. Ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal in solch ein Konstrukt einen Kappa 15 lf eingebaut. Funktionierte ganz brauchbar im Einzelstack. Und da du vermutlich eh nur 2 Stück davon hast wäre das eine Möglichkeit. Ergibt relativ viel Tiefbass, da das ja eigentlich ein Bassreflex Chassis ist. Sicher nicht optimal, aber du möchtest ja billig.
    Besser dürfte der Oberton B450 sein. Dieser hat auch gut Hub, nen ganzes Stück mehr Antrieb und eine stabilere Membran. Allerdings wirst du damit bei nur 1 Stück pro Seite weniger Tiefbass haben. Eventuell lässt sich das mit nem EQ ausgleichen.

• Eminence Kappa 15

• Thomas
    • 17. März 2004 um 11:35

Auf keinen Fall den Kappa einbauen, den zerlegt es dir auf der ersten Va in seine Einzelteile. Ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal in solch ein Konstrukt einen Kappa 15 lf eingebaut. Funktionierte ganz brauchbar im Einzelstack. Und da du vermutlich eh nur 2 Stück davon hast wäre das eine Möglichkeit. Ergibt relativ viel Tiefbass, da das ja eigentlich ein Bassreflex Chassis ist. Sicher nicht optimal, aber du möchtest ja billig.
    Besser dürfte der Oberton B450 sein. Dieser hat auch gut Hub, nen ganzes Stück mehr Antrieb und eine stabilere Membran. Allerdings wirst du damit bei nur 1 Stück pro Seite weniger Tiefbass haben. Eventuell lässt sich das mit nem EQ ausgleichen.

• Günstige HF-Treiber..???

• Thomas
    • 16. März 2004 um 18:35

Selenium 1'' Horntreiber D205Ti OMF Stück 60,00 EUR beim LSV Achenbach:
    http://www.selenium.com.br/sitenovo/admin…os/D205Ti_i.pdf
    datenblatt dazu.

oder noch günstiger:
    http://www.selenium.com.br/sitenovo/admin…os/DH200E_i.pdf

beide mit 1 3/8" schraubschluss.
    bei dem oberen beim lsv müsstest du nochmal nachfragen, ob der auch definitiv dabei ist. (im datenblatt steht das man den abschrauben kann und das er dabei ist)

der 205 ist ziemlich robust, klingt ganz ordentlich und kann auf nem großen horn sehr tief getrenned werden.

• Günstige HF-Treiber..???

• Thomas
    • 16. März 2004 um 18:35

Selenium 1'' Horntreiber D205Ti OMF Stück 60,00 EUR beim LSV Achenbach:
    http://www.selenium.com.br/sitenovo/admin…os/D205Ti_i.pdf
    datenblatt dazu.

oder noch günstiger:
    http://www.selenium.com.br/sitenovo/admin…os/DH200E_i.pdf

beide mit 1 3/8" schraubschluss.
    bei dem oberen beim lsv müsstest du nochmal nachfragen, ob der auch definitiv dabei ist. (im datenblatt steht das man den abschrauben kann und das er dabei ist)

der 205 ist ziemlich robust, klingt ganz ordentlich und kann auf nem großen horn sehr tief getrenned werden.

• Erfahrungen Low-Budget Projekt

• Thomas
    • 16. März 2004 um 12:13

Gamma 10" *grusel*
    Nun würde ich das Low Budget Top definitiv vorziehen.
    Ich hatte vor x-Jahren mal nen Gamma 12" gekauft (das war so meine null Ahnungs Zeit). Ein wirklich schlechtes Chassis.

• Thomas
    • 16. März 2004 um 12:13

Gamma 10" *grusel*
    Nun würde ich das Low Budget Top definitiv vorziehen.
    Ich hatte vor x-Jahren mal nen Gamma 12" gekauft (das war so meine null Ahnungs Zeit). Ein wirklich schlechtes Chassis.

• Eminence Kappa 15

• Thomas
    • 16. März 2004 um 12:07

Naja der Kappa 15 hat nur 1,6 oder 1,8 mm membranhub (weiß gerade nicht mehr) und das ist selbst in einem Horn sehr wenig.
    Habe mitlerweile schon 2 mal gefaltete Kappa 15 Membrane aus Selbstbau Eli Hörnern gesehen. Also wirklich optimal ist das Chassis auch in Hörnern nicht.

• Eminence Kappa 15

• Thomas
    • 16. März 2004 um 12:07

Naja der Kappa 15 hat nur 1,6 oder 1,8 mm membranhub (weiß gerade nicht mehr) und das ist selbst in einem Horn sehr wenig.
    Habe mitlerweile schon 2 mal gefaltete Kappa 15 Membrane aus Selbstbau Eli Hörnern gesehen. Also wirklich optimal ist das Chassis auch in Hörnern nicht.

• wirkungsgradstärkster 12" Mitteltonlautsprecher bis 1 k

• Thomas
    • 16. März 2004 um 00:58

MHh der B&c 12MH ist aber schon ne halbe mittenrakete.
    da muss man aber schon bei 100 hz nen resonator setzten.
    naja hab das chassis noch nie in der hand gehabt und kann da leider nicht viel zu sagen.

• wirkungsgradstärkster 12" Mitteltonlautsprecher bis 1 k

• Thomas
    • 16. März 2004 um 00:58

MHh der B&c 12MH ist aber schon ne halbe mittenrakete.
    da muss man aber schon bei 100 hz nen resonator setzten.
    naja hab das chassis noch nie in der hand gehabt und kann da leider nicht viel zu sagen.

• Lochkreisdurchmesser/-Abstand herstellerabhängig?

• Thomas
    • 15. März 2004 um 21:49

Naja 18 sound hat wieder 422 mm
    Beyma 415 mm...

• Lochkreisdurchmesser/-Abstand herstellerabhängig?

• Thomas
    • 15. März 2004 um 21:49

Naja 18 sound hat wieder 422 mm
    Beyma 415 mm...

• Thomas
    • 15. März 2004 um 20:33

1.) Gehäuse selbst bauen ist wesentlich günstiger, wenn auch mehr Arbeit.
    2.) Ist in dem Audio Zenit Bausatz ein echter 1" Treiber drinn
    3.) Wenn die PR 110 so ähnlich wie die PR 115 klingen, dann gute nacht.
    4.) Frontschaum und die andere Hardware kann mit Gewerbe Schein bei Adam Hall erworben werden.

Mhh mich würde ja mal interessieren was fürn Mitteltöner in der HK-Kiste stecken. Wenns nen Eminence Delta 10" und der Fostex 3/4" aus der HK Premium 115 mit besserer Weiche wäre, dann könnte die Box was taugen, aber ich befürchte da steckt was anderes drinn.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement