1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Mini DJ Mixer

• Thomas
    • 17. August 2010 um 10:27

Hallo zusammen ich suche für ein etwas üngewöhnliches Projekt einen Miniaturmixer, der folgende Eigenschaften besitzt.
    1.) 1 oder 2 Stereo line ins mit EQ (Bass,Höhen reicht)
    2.) so klein wie irgend möglich (19" ist schon zu breit)
    3.) nicht zu teuer.

Ich habe schon einiges angeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.
    Es gibt von Phonic, Behringer usw einen mini Mixer, aber der hat leider keinen stereo line in mit EQ und fällt somit leider raus.

• Klein Hochtöner gesucht. Max Abmessungen ca 17x9 cm, 2 khz..

• Thomas
    • 17. August 2010 um 07:19

Der Amp ist von allen mir bekannten Amps in der Leistungsklasse am kleinsten, wiegt am wenigsten und hat eine niedrige Grundstromaufnahme. Hoffentlich taugt die verbaute aktiv Weiche halbwegs. Ich habe auch noch keinen gekauft. Muss erst mein Heimkino fertig bauen und dann gehts an den Boxen weiter. Der Sub soll etwa 42x36x46 cm groß werden und unter 19 kg wiegen. Ich denke auch, dass ich dahin kommen werden. Der größte Gewichtsposten werden die zusammen 4 kg Akkus sein. Ich würde deutlich lieber Lithium-Polymer-Akkus verbauen, aber da mir damit die Erfahrung beim Laden fehlt und sie bei bekannten Herstellern auch noch deutlich zu teuer sind werden es Blei-Gel-Akkus werden.

Habe nun mal die Sica Kalotte und den Beyma HT bestellt.
    Der Pollin HT war ausverkauft und P.audio möchte ich nicht nutzen.
    Wird aber noch etwas dauern, bis es neue Erkenntnisse geben wird.
    Falls jemand trotzdem noch eine Idee für einen alternativ HT hat immer her damit. :D

• Erfahrungen zu KME Versio VL 15 vs. Audio-Zenit ND 15

• Thomas
    • 16. August 2010 um 15:29

Stimmt, hab mich beim Lack vertan. Ist auch PU bei der Versio.

• Thomas
    • 16. August 2010 um 12:07

VL 15 und CD15nd haben eine qualitativ ähnliche Bestückung.
    CD15nd
    flugfähig, Multiplexgehäuse, Pu beschichtet, linear abgestimmt

VL15
    Mdf Gehäuse, so weit ich weiß Warnex beschichtet und mit einer leichten Senke im Mittenbereich abgestimmt. (nicht dramatisch).

In meinen Augen ist die CD15nd die bessere Box, aber die VL15 kann man auch kaufen.

ND15
    Andere Box, deutlich leistungsfähigere Chassis, Aufgrund des großen Hochtonshorns und Hochtöners ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten außerhalb der Achse, richtig guter Mittenbereich und saubere Höhen. Die Box macht auch als Topteil eine gute Figur. Flugfähig ist die Box auch. Auch als Monitor durchaus gut zu verwenden.

Was willst du mit den Boxen anfangen? (vorraussetzung es soll ein 15" Chassis verbaut sein)
    Soll es oft fullrange sein und es ist wenig budget vorhanden, dann würde ich eine CD15nd kaufen. Ist schon einiges an KME Material vorhanden kann man auch die VL15 nutzen.

Soll die Box aber eher auch mal als Top genutzt werden oder es soll oft ordentlich laut bei gutem Klang werden würde ich zur ND15 greifen.

• Thomas
    • 15. August 2010 um 17:38

Die Boxen sind doch kaum vergleichbar.
    die KME Version VL spielt eher in der Liga einer CD15nd.
    Die ND 15 ist deutlich hochwertiger.

• Thomas
    • 13. August 2010 um 08:38

Ich denke ich werde folgende Chassis antesten.
    Die Sica Kalotte
    Den Beyma HT
    und die Westra Hochtöner
    eventuell den P.audio, aber das weiß ich noch nicht.

• Thomas
    • 13. August 2010 um 08:20

Zum Thema Eminence APT:
    Ich finde den Hochtöner unter 4-5 khz klanglich inakzeptabel. Er zerrt im Bereich 2-4 kHz ordentlich und mein Gehör mag das in diesem Bereich überhaupt nicht. Trennt man die Tröte hoch genug wird es deutlich besser. Ich habe den Speaker 1-2 mal verbaut, aber in der heutigen Zeit gibt es deutlich bessere Hochtöner! Mir persönlich gefällt er nicht und verbauen werde ich ihn auch nicht mehr :)

Ist ja richtig, dass die P.audios nichts kosten, aber wenn ich sie hinterher hier rumfliegen habe, habe ich trotzdem nen par kröten dafür hingelegt. Wenn jemand da schonmal vorgetestet hat kann man sich vieleicht im Vorfeld für einen entscheiden und ein Pärchen kommen lassen. K&T baut teilweise echt "spezielle" Weichen :D

Was es werden soll?
    Vorweg: Wirklich sinnvoll ist das Projekt eigentlich nicht, aber ich habe lust darauf.
    Es werden zwei sehr kompakte 6"+HT Tops, ausgeführt als closed box. Abmessungen etwa 18x17x26 cm wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Gehäuse habe ich im Urlaub auch schon fertig gemacht. Gibt bis ca 100-110 Hz Pegel und dann fallen Sie in den Keller. Dazu gibt es einen neodym 12" sub bei welchem das Chassis nur 2,2 kg wiegt. So kompakt wie möglich. Dort hinein kommen zwei 12 Ah 6 V Bleigelakkus, eine Ampire MX-4 Endstufe (Class-D, 2x125W für die Tops und 1x250 Watt für den Sub, sehr kompakt, niedriger ruhestrom, hoher wirkungsgrad und leider sehr teuer), Ladegerät und ein Vorverstärker mit entsprechenden Eingängen, Eq usw.

Wird im Normalbetrieb mein Soundsystem fürn den Rechner und am Vatertag und co die etwas potentere Bollerwagenbeschallung. Beim 24h rennen am Nürburgring wirds auch mitkommen usw. Immer dann wenn man mal keinen Strom hat und trotzdem ein wenig Pegelreserven haben möchte. Die Akkus reichen bei richtig Pegel natürlich nicht lange, aber wenn man es human angeht erreicht man problemlos 8-10 Stunden.

• Thomas Sub Gitter

• Thomas
    • 13. August 2010 um 07:21

Jo, 600-700 Leute mit 6 Stück ist allerdings schon etwas eng.
    Zwei mehr wären schon sinnvoll.
    Ich habe öfters 500 Mann Live Rock mit 8 Stück gemacht. Weniger Subs hätten es da aber auch nicht sein dürfen.
    Und wie DJheini schon schrieb wenn möglich keine Stereo Aufstellung wählen.
    Die kostet einiges an möglichem Pegel, da vor der Bühne die Schalladdition aufgrund des großen Abstands zwischen den Schallquellen rechts und links nicht gleichmäßig ist. zum Teil gibt es destruktive Interterferenzen.
    Deswegen ist eine Reihenaufstellung mit kleinem Abstand dazwischen durchaus sinnvoll.

Ich stelle gerne Mono Stacks vor die Bühne, was aber bei Live Bands keine wirkliche Option ist, da der Pegel hinter dem Mono Stack auch recht hoch ist und somit stört.
    Deswegen ist die Reihenaufstellung wie von Djheini geschrieben mit das sinnvollste.
    Vorraussetzung ist allerdings meist eine Flugmöglichkeit für die Tops...

• Thomas
    • 12. August 2010 um 14:21

Den Beyma kannte ich noch gar nicht.
    Würde sogar gut reinpassen.
    Klar bei dem Mini Horn ist nicht viel mit Kontrolle der Abstrahlung bei tiefen Frequenzen :D
    Danke für den Tipp könnte man mal versuchen.
    Das P.Audio PH-170 ist auch mit Abschneiden usw zu groß.
    Den PHT-407 könnte man versuchen, aber klingt der wirklich halbwegs brauchbar? Bin da bei P.Audio immer skeptisch.
    Welchen würdest du von den drei Varianten verwenden?
    Bei Intertechnik ist leider nur bei dem billigsten der drei die Frequenzgangmessung mit aufgeführt.

• RCF HF94 / Monacor DT-28n

• Thomas
    • 11. August 2010 um 18:47

Sica Chassis verkauft.

• Thomas Sub Gitter

• Thomas
    • 11. August 2010 um 12:21

Achso, du möchtest den "Wulst" um 90 Grad abknicken.
    Damit blockiert der den Port natürlich nicht mehr und es spricht nichts dagegen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe.

• HK CT112 vs. Audio Zenit ND12 vs. TW-Audio M12

• Thomas
    • 11. August 2010 um 12:07

Bitte keinen "overall wir reden nun über HK Threat" hieraus machen.
    Ich denke jeder hat seine Meinung zum Thema HK Material und mit dem Material aus den höher wertigen Serien kann man durchaus arbeiten.
    Nun bitte wieder back to topic.

Ich glaube nicht, dass das T24 wirklich lauter als eine ND212 kann. Und wirklich weiter "werfen" kann das Top aufgrund seines Aufbaus auch nicht. Aber ich habe es bei den Tops auch nie ausprobiert. Wäre super, wenn du bei Zeiten mal einen Vergleichstest machen könntest. Idealerweise natürlich mit Einsatz von Messequipment. Das Ergebnis würde glaube ich einige Leute interessieren. (mich inbegriffen). Die Flyware von TW-Audio ist allerdings wirklich in den meisten Fällen gut durchdacht. Zum Glück wird das bei Audio Zenit in letzter Zeit auch besser.
    Wenn ich mir deinen letzten Beitrag so durchlese habe ich so den Eindruck, dass du mit deinem aktuellen Materialmix durchaus zufrieden bist. Wenn es keine Probleme mit deinen Kunden gibt und die Jobs auch den gewünschten Umsatz bringen ist es doch eigentlich ganz in Ordnung. Auf lange Sicht würde ich zumindest bei den Subs auf ein Fabrikat setzen (in diesem Fall TW-Audio oder Audio Zenit) aber ansonsten...

• Welchen dieser 4 18" würdet ihr nehmen ?

• Thomas
    • 10. August 2010 um 19:13

Weil der Antrieb immer einfacher zu realisieren/kostengünstiger wird und somit Chassis mit hohem BL bei realistischem Preis verfügbar sind.
    Hoher Antrieb...
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...
    Ich frag mich manchmal warum ich überhaupt noch schreiben.
    Naja jedem das Seine.

• Welchen dieser 4 18" würdet ihr nehmen ?

• Thomas
    • 10. August 2010 um 15:17

Naja 160 Liter reichen für moderne 18" dicke aus.
    Gibt sogar einige Chassis die mit deutlich weniger Volumen auskommen.
    Ich würde keines der vorgeschlagenen Chassis verwenden, aber das muss ja jeder selbst wissen.
    Google mal nach Unibox (Excel Tool) mit dem man schön einfach simulieren kann.
    p.s.
    Wenn ich jetzt schon das gleiche Volumen nehme würde ich auch die gleiche Portabstimmung nehmen, damit man die Subs bei einer größeren VA auch mal halbwegs brauchbar mischen kann. Das geht bei gleicher Tuningfrequenz und ähnlichen Chassisparametern durchaus ganz gut.

• Suche 15" Sub für ca. 100pax

• Thomas
    • 10. August 2010 um 15:07

Schonmal an Auslöschungen zwischen Sub und Top gedacht, wenn beide Boxen im gleichen Frequenzbereich arbeiten?
    Bevor ich da jetzt andere Chassis oder ähnliches kaufen würde, würde ich erstmal die Tops nach unten hin entsprechend abtrennen. Wenn du Pech hast fehlt dir nämliches zur Zeit einiges an Pegel weil sich der Bassanteil aus den Tops mit dem Bassanteil aus dem Sub aufgrund falscher Phasenlage nicht überlagert sondern auslöscht!
    Und wenn es danach immernoch nicht reicht muss nen zweiter Sub her oder gleich auf nen 18" gewechselt werden.
    Das verbaute Chassis ist zwar nicht sonderlich überragend, aber ein Markenchassis erzeugt auch bei starkem Amping nicht soviel mehr Pegel als hier scheinbar erwartet wird.

• Thomas
    • 6. August 2010 um 22:35

Lustige Tröte. Wobei die Westra Chassis im Allgemeinen gar nicht mal so schlecht sind/waren.
    Betreibe 4 Westra 165mm Chassis in meinem Heimkinosystem. haben vor Jahren bei Pollin 5 Euro gekostet und waren jeden Cent wert.
    Bei dem was das Ding kostet müsste man es ja eigentlich einfach mal antesten.

Habe noch den hier gefunden, aber habe die Befürchtung, dass man Ihn zu schnell tot macht:
    http://www.beyma.de/fileadmin/seit…tudio/T2030.pdf

• Thomas
    • 6. August 2010 um 18:57

Das Selenium Horn ist wirklich nicht groß, aber leider zu hoch. :( Ich vermute auch nicht, dass ich da noch 2,5 cm abschneiden könnte und noch etwas Material zum "Auflegen" übrig bleiben würde.
    In der Breite hätte ich noch ein par cm übrig.

Der Morel mdt40 ist mit knapp 90 db / 1 watt bei 8 ohm leider zu leise.

Wenn Horn müsste es von den Abmessungen wie ein Eminence APT 150 oder kleiner sein.
    Das würde reingehen, aber der Hochtöner klingt definitiv zu grausig. Hätte sogar noch zwei hier, aber das will ich mir nicht antun :D

• HK CT112 vs. Audio Zenit ND12 vs. TW-Audio M12

• Thomas
    • 6. August 2010 um 15:35

Ist sicher nicht leicht die Entscheidung.
    Qualitativ kann man mit beiden Fabrikaten sicher nicht viel falsch machen.
    Bei Audio Zenit ist das Preis/Leistungsverhältnis etwas besser, bei TW-Audio gibt es das besseres Marketing.
    Der Bekanntheitsgrad von TW-Audio ist meiner Erfahrung nach aber auch nicht viel größer als der von Audio Zenit.
    Kommt wohl auch viel auf die Gegend an.
    Ich persönlich würde mich bei der Ausgangslage wohl für das Audio Zenit Material entscheiden, da gerade die aktuellen Produkte qualitativ auf hohem Niveau liegen und man ein faires Preis/Leistungsverhältnis hat.
    HK ist natürlich deutlich bekannter, hat allerdings auch nicht immer den besten Ruf. (teilweise absolut zu recht, wenn ich da an das ein oder andere low budget Produkt denke.)
    Bevor ich mich endgültig entscheiden würde, würde ich vielleicht auch nochmal einen Vergleichstest starten.
    Interessant ist z.B. der Vergleich zwischen B30 und NDW18. Da tut sich nämlich im Direktvergleich wieder erwarten nicht viel. Nehm ich zwei B30 und drei NDW18 gewinnen die NDW18 deutlich. Vom Pegel und vom Klang her gesehen. Guckt man sich nun Volumen und Gewicht an gibt es auch kaum einen Unterschied.
    So dürfte ein System aus 2 ND212 und 6 NDW18 problemlos gegen ein TW-Audio SYS-One antreten können.
    Aber wie gesagt wenn es um größere Investitionen geht würde ich immer antesten.
    Zumindest den Direktvergleich mit 1 Sub sollte man mal machen.

• Thomas
    • 6. August 2010 um 15:07

Das passende Horn dazu wäre allerdings wieder deutlich zu groß.
    Kleinsttreiber gibt es mittlerweile einige (B&C, RCF, Sica...) aber entsprechend kleine Hörner sind mir leider nicht bekannt.

• RCF HF94 / Monacor DT-28n

• Thomas
    • 5. August 2010 um 19:49

Neues dazugekommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™