1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• K&F CA system mit 186 Horn und B2 ergänzen?

• Thomas
    • 29. Februar 2004 um 21:12

um die B2 gehts hier doch gar nicht...
    außerdem hab ich oben doch geschrieben, dass das teil als infra zu gebrauchen ist. also wo liegt das problem?

hier gings um den B5 der erheblich höher spielen muss.

• Endstufe Clipping

• Thomas
    • 29. Februar 2004 um 19:29

Der DC anteil entsteht aber dadurch, dass deine endstufen transistoren oder fets so weit ausgesteuert sind, dass sie in den übersteuerungsbereich gehen und deswegen als schalter funktionieren und ihre versorgungsspannung auf den lautsprecher geben...

• Thomas
    • 29. Februar 2004 um 19:16

Lol.
    ""Hinzu kommen dann die User die noch weniger Ahnung haben und dann in ca. 1000 Postings so Sachen bringen wie Thomas gerade oben.""

dann eben sachlich:
    diese B5 sind schon konstruktionsbedingt gegenüber fast allen anderen bässen im nachteil. fangen wir mal an:
    2 x 18" bass
    bandpass 6 th order bei dem sich beide chassis die dritte kammer in der mitte teilen. diese beiden resonatoren arbeiten bei in etwa 45-50 hz und schätzungsweise 100-120 hz. (der mittelresonator arbeitet scheinbar etwas breitbanddiger)
    soweit ok. nun haben aber 18" pappen von sich aus meistens schon eine, im vergleich zu kleineren speakern, höhere ein und ausschwingzeit. dann kommt noch dazu das diese pappen dann die beiden resonatoren anregen müssen. die laufzeit dieser kiste ist dadurch schonmal dahin.

zum klangeindruck:
    ich habe diese bässe mitlerweile schon in x verschiedenen konfigurationen und 5-6 verschiedenen locations gehört. natürlich dabei auch verschiedene musik richtigen. (es waren auch verschiedene companys, so dass man davon ausgehen kann, dass nicht eine der firmen den klang unbewusst verfuscht hat). mein eindruck zu diesem bass: er geht laut, ok. aber klanglich 5. es fehlt einfach die spritzigkeit, der bass klingt langweilig und nach einiger zeit hat man wirklich das gefühl es brummt auf den beiden abstimmfrequenzen herrum und nunja das wars. (ja ich weiß auch das die resonatoren auch neben ihren abstimmfrequenzen arbeiten und sich bei überlagerung der beiden resonatoren eine glatte übertragungskennlinie ausbildet). Bei r&b, hip hop und ähnlichem funktioniert das ganz gut, aber bei techno kann man den klang wirklich vergessen. selbst eine stinknormale 18" bassreflex box a la director bass, oder ähnlichem klingt in gleicher location erheblich besser. diese nutzen zwar untenherrum auch einen resonator strahlen aber alles darüber direkt über die pappe ab was schon erheblich besser klingt. für mich persönlich ist der b5 wirklich durchgefallen. ich selbst benutze meist 15" oder 18" reflexkisten, da es in meinen augen ein guter kompromiss zwischen mittel bis gutem klang und der skalierbarkeit ist.
    aber sämmliche bandpässe 6 th ordnung gefallen mir absolut nicht.
    ein bandpass 4 th ordnung oder andere hybridsystem wie bandpasshörner klingen teilweise garnicht schlecht.

B2 ist wieder eine etwas andere Konstruktion. macht untenrum mächtig schub, taugt aber auch nur als reiner infra...

einen vergleichstest kann man sicherlich mal arangieren, aber ich persönlich brauche diesen nicht, da ich den b5 auch danach nicht mögen werde. gut dagegen finde ich die access tops, aber das habe ich auch schon des öfteren erwähnt. es muss jeder selbst für sich entscheiden ob ihm der klang dieser boxen gefällt oder nicht. ich persönlich bin halt der meinung das diese box nicht gut klingt.

Außerdem habe ich z.b. nie behauptet das mein selbstbausystem anderen überlegen ist. auch gebe ich zu das ich nur ein sehr kleines licht im pa sektor bin, aber ich traue mir, da ich mitlerweile auch schon einige boxen entworfen und getestet habe, eine box als nicht gut zu bezeichnen, da die konstruktion in sich schon erhebliche nachteile gegenüber anderen bietet.
    außerdem ging es hier jetzt nur konkret um den B5, über andere Systeme von z.b. D&B habe ich mich nicht ausgelassen.

• Thomas
    • 29. Februar 2004 um 19:16

Lol.
    ""Hinzu kommen dann die User die noch weniger Ahnung haben und dann in ca. 1000 Postings so Sachen bringen wie Thomas gerade oben.""

dann eben sachlich:
    diese B5 sind schon konstruktionsbedingt gegenüber fast allen anderen bässen im nachteil. fangen wir mal an:
    2 x 18" bass
    bandpass 6 th order bei dem sich beide chassis die dritte kammer in der mitte teilen. diese beiden resonatoren arbeiten bei in etwa 45-50 hz und schätzungsweise 100-120 hz. (der mittelresonator arbeitet scheinbar etwas breitbanddiger)
    soweit ok. nun haben aber 18" pappen von sich aus meistens schon eine, im vergleich zu kleineren speakern, höhere ein und ausschwingzeit. dann kommt noch dazu das diese pappen dann die beiden resonatoren anregen müssen. die laufzeit dieser kiste ist dadurch schonmal dahin.

zum klangeindruck:
    ich habe diese bässe mitlerweile schon in x verschiedenen konfigurationen und 5-6 verschiedenen locations gehört. natürlich dabei auch verschiedene musik richtigen. (es waren auch verschiedene companys, so dass man davon ausgehen kann, dass nicht eine der firmen den klang unbewusst verfuscht hat). mein eindruck zu diesem bass: er geht laut, ok. aber klanglich 5. es fehlt einfach die spritzigkeit, der bass klingt langweilig und nach einiger zeit hat man wirklich das gefühl es brummt auf den beiden abstimmfrequenzen herrum und nunja das wars. (ja ich weiß auch das die resonatoren auch neben ihren abstimmfrequenzen arbeiten und sich bei überlagerung der beiden resonatoren eine glatte übertragungskennlinie ausbildet). Bei r&b, hip hop und ähnlichem funktioniert das ganz gut, aber bei techno kann man den klang wirklich vergessen. selbst eine stinknormale 18" bassreflex box a la director bass, oder ähnlichem klingt in gleicher location erheblich besser. diese nutzen zwar untenherrum auch einen resonator strahlen aber alles darüber direkt über die pappe ab was schon erheblich besser klingt. für mich persönlich ist der b5 wirklich durchgefallen. ich selbst benutze meist 15" oder 18" reflexkisten, da es in meinen augen ein guter kompromiss zwischen mittel bis gutem klang und der skalierbarkeit ist.
    aber sämmliche bandpässe 6 th ordnung gefallen mir absolut nicht.
    ein bandpass 4 th ordnung oder andere hybridsystem wie bandpasshörner klingen teilweise garnicht schlecht.

B2 ist wieder eine etwas andere Konstruktion. macht untenrum mächtig schub, taugt aber auch nur als reiner infra...

einen vergleichstest kann man sicherlich mal arangieren, aber ich persönlich brauche diesen nicht, da ich den b5 auch danach nicht mögen werde. gut dagegen finde ich die access tops, aber das habe ich auch schon des öfteren erwähnt. es muss jeder selbst für sich entscheiden ob ihm der klang dieser boxen gefällt oder nicht. ich persönlich bin halt der meinung das diese box nicht gut klingt.

Außerdem habe ich z.b. nie behauptet das mein selbstbausystem anderen überlegen ist. auch gebe ich zu das ich nur ein sehr kleines licht im pa sektor bin, aber ich traue mir, da ich mitlerweile auch schon einige boxen entworfen und getestet habe, eine box als nicht gut zu bezeichnen, da die konstruktion in sich schon erhebliche nachteile gegenüber anderen bietet.
    außerdem ging es hier jetzt nur konkret um den B5, über andere Systeme von z.b. D&B habe ich mich nicht ausgelassen.

• Flanschbuchsen bei HK PR 115 Sub

• Thomas
    • 29. Februar 2004 um 11:09

wenn wir schon so anfangen:

das heiß übrigens! nicht mit p geschrieben ;)

• Coax Topteil bau.

• Thomas
    • 28. Februar 2004 um 18:18

""Durch den Hornstummel vor diesem Treiber, wird der Bass nochmal ein bisschen verstärkt und so klingt die Box bassreicher.""

leider passiert genau das gegenteil. der hornstummel wird den oberen bereich verstärken... der bass wird also im endeffekt im vergleich zu dem restlichen frequenzbereich leiser werden...
    kannste also vergessen.

• Coax Topteil bau.

• Thomas
    • 28. Februar 2004 um 18:18

""Durch den Hornstummel vor diesem Treiber, wird der Bass nochmal ein bisschen verstärkt und so klingt die Box bassreicher.""

leider passiert genau das gegenteil. der hornstummel wird den oberen bereich verstärken... der bass wird also im endeffekt im vergleich zu dem restlichen frequenzbereich leiser werden...
    kannste also vergessen.

• Thomas
    • 28. Februar 2004 um 09:54

nunja ähm du willst doch nicht sagen das der B5 jetzt so der "gutklinger" bass ist ;)

wie dem auch sei, mischen würd ich die b5 mit den Horn 186 auf keinen fall. ich würde eher die B5 entsorgen und nur die Horn 186 benutzen :D
    aber das ist ja geschmackssache. dann so 2-4 von den hörnern je seite mit dem access top drauf. das access top finde ich klanglich sehr gut, aber die b5 sind zum weglaufen. was noch besser wäre, wäre gleich das Horn 185 mit dem PD 1850 zu bauen. (ist halt ein fast idealer hornspeaker...)

wie die CA 1515 klingen weiß ich leider nicht. B2 ist als reiner infra schon zu gebrauchen, aber mhh ob man diese ultra tiefen töne wirklich braucht ist ne andere frage.

• Thomas
    • 28. Februar 2004 um 09:54

nunja ähm du willst doch nicht sagen das der B5 jetzt so der "gutklinger" bass ist ;)

wie dem auch sei, mischen würd ich die b5 mit den Horn 186 auf keinen fall. ich würde eher die B5 entsorgen und nur die Horn 186 benutzen :D
    aber das ist ja geschmackssache. dann so 2-4 von den hörnern je seite mit dem access top drauf. das access top finde ich klanglich sehr gut, aber die b5 sind zum weglaufen. was noch besser wäre, wäre gleich das Horn 185 mit dem PD 1850 zu bauen. (ist halt ein fast idealer hornspeaker...)

wie die CA 1515 klingen weiß ich leider nicht. B2 ist als reiner infra schon zu gebrauchen, aber mhh ob man diese ultra tiefen töne wirklich braucht ist ne andere frage.

• Thomas
    • 28. Februar 2004 um 00:21

nunja ein selbstbau kappa 15 lf woover schlägt 2 hk pr 115.
    selbst ausprobiert. ist wirklich erschreckend wie schlecht diese woover sind.
    die gehäuse sind eigentlich garnichtmal schlecht konstruiert (nungut kein multiplex und billiger lack, aber man kann mit leben). nur der speaker der da drinn steckt ist grauenhaft. alleine die tsp sagen schon einiges aus.
    dieser speaker lässt sich kaum vernünftig in einer bassreflex box nutzen und würde bei halbwegs ordentlicher abstimmung mehrere 100 liter brauchen... hat wahnsinnige 2,7 mm x-max, ein BL von 13 (also einen miserablen antrieb) ... und dieses chassis wird als subwoover genutzt.
    warum haben die nicht einfach die kiste 5 hz niedriger abgestimmt und nen kappa 15 lf eingebaut? dann wär der sub richtig brauchbar.

• x

• Thomas
    • 28. Februar 2004 um 00:13

@ montarbo
    lol, wo hast du das denn her?
    nunja wie dem auch sei ich würde sagen das man ruhigen gewissens stromkabel nutzen kann. da wird niemand einen unterschied hören, wenn der leiterquerschnitt groß genug ist.

• Strom Kabel für Boxen??

• Thomas
    • 28. Februar 2004 um 00:13

@ montarbo
    lol, wo hast du das denn her?
    nunja wie dem auch sei ich würde sagen das man ruhigen gewissens stromkabel nutzen kann. da wird niemand einen unterschied hören, wenn der leiterquerschnitt groß genug ist.

• Thomas
    • 27. Februar 2004 um 16:57

nein die teile haben kein gewinde.
    außerdem würde ich mir nochmal überlegen die kisten zu kaufen.
    die haben den namen subwoover kaum verdient. sie produzieren kaum bass und sind für den mickrigen bass den sie können viel zu teuer.
    nunja bei dem verwendeten speaker (eminence delta 15) auch kein wunder.

ich würde vieleicht lieber nach einem anderen sub ausschau halten.

• FRONTGITTER

• Thomas
    • 27. Februar 2004 um 09:44

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Sub1.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Sub4.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/topende1.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/topende2.jpg

mit dem trennschleifer passend zuschneiden. dann holzabstandshalter auf die front der box leimen und darauf am besten nochmal nen stück filz oder dichtband kleben (damit es später nicht rappelt). dann mit schrauben und großen unterlegschreiben festmachen. das wird wieder erwarten bombenfest. (ich kann bei meinen subs beim transport die endstufen racks auf das frontgitter packen und die subs dann als rollbrett benutzen...). darauf dann je nach geschmack noch 5-18 mm akustikschaumstoff (kommt bei mir irgendwann auch noch...)

• FRONTGITTER

• Thomas
    • 27. Februar 2004 um 09:44

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Sub1.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Sub4.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/topende1.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/topende2.jpg

mit dem trennschleifer passend zuschneiden. dann holzabstandshalter auf die front der box leimen und darauf am besten nochmal nen stück filz oder dichtband kleben (damit es später nicht rappelt). dann mit schrauben und großen unterlegschreiben festmachen. das wird wieder erwarten bombenfest. (ich kann bei meinen subs beim transport die endstufen racks auf das frontgitter packen und die subs dann als rollbrett benutzen...). darauf dann je nach geschmack noch 5-18 mm akustikschaumstoff (kommt bei mir irgendwann auch noch...)

• FRONTGITTER

• Thomas
    • 26. Februar 2004 um 19:31

streckmetallkomposter kaufen.
    hat bei mir für 4 subs und 4 tops gereicht. kosten 45 €
    feuerverzinkt. wird also nie rosten.
    bin voll und ganz zufrieden damit. :)

• FRONTGITTER

• Thomas
    • 26. Februar 2004 um 19:31

streckmetallkomposter kaufen.
    hat bei mir für 4 subs und 4 tops gereicht. kosten 45 €
    feuerverzinkt. wird also nie rosten.
    bin voll und ganz zufrieden damit. :)

• Fasnachtswagen anlage....probs mit kunden!

• Thomas
    • 26. Februar 2004 um 02:06

350 € sind auf keinen fall zu teuer.
    das ist eher noch sehr sehr günstig...
    würde auf jedenfall deinen anspruch durchsetzten.
    auch mündliche verträge sind bindend und wenn zeugen dabei waren ist das noch besser...

• Komischer Effekt bei Nebelmaschine

• Thomas
    • 25. Februar 2004 um 11:12

ich hatte am we eine ähnliches location.
    auch trockene luft, aber mit der richtigen nebenmaschine geht das schon :)

hab nen richtig schönes 3 kw nebenmonster mitgeschleppt.
    einmal auf 100% stellen 20 sekunden und du siehst in der halle die hand nimmer vor den augen. :D

und nur hochwertiges nebel fluid verwenden. dieses halbdichte 0815 zeugs funktioniert nie wirklich gut.

• Probleme mit HD15 horn

• Thomas
    • 24. Februar 2004 um 15:25

da muss ich farad nun wirklich mal recht geben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement