1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Bilder in Threads einbetten

• Thomas
    • 18. Februar 2004 um 18:53

ich glaube ihr solltet euch erstmal ne runde über netzwerk und internet aufbau informieren bevor ihr was von bilder verbieten schreibt.

1.) was so langsam ist, ist einzig und allein der forums server.
    die bilder liegen auf anderem servern die absolut nichts mit dem forums server zu tun haben. im forum ist nur ein sogenannter link eingebaut, der auf das bild verweist. dadurch entsteht keinerlei traffic für den forums server.

2.) der forums ftp server hat nichts mit dem server zu tun, auf dem das forum selbst liegt!

3.) ein sagen wir mal 100-200 kb großes bild dauert bei dsl genau 1-2 sekunden bis es geladen wurde.

4.) dadurch das der server so lahm ist und man schon alleine 10 sekunden braucht um nen threat aufzumachen (hier werden nur wenige kb übertragen) kann man locker 10 bilder in der zeit mit seiner nicht genutzten dsl kapazität laden...

fazit: die geschwindigkeitsprobleme haben absolut nichts mit den bildern zu tun. ende aus.

• suche 10" speaker für dual 10" top

• Thomas
    • 18. Februar 2004 um 14:05

der b&c wird nicht gehen, der fällt untenrum ab wie ein stein.
    hab mir den auch schon angeschaut.

die DAS sind leider beide absolut unbrauchbar. die haben erstmal nen mms von über 40 gramm was für saubere mitten auch nicht gerade vorteilhaft ist. dann ne wahnsinns niedrige güte... unter 200 hz fallen die auch ab wie nen stein. außerdem ist 4" vc auch schon wieder übertrieben. diese erhöht durch das eigegengewicht die membranmasse und verringert den wirkungsgrad...

mhh craaft/solton scheinen wirklich die einzige zu sein, die überhaupt halbwegs passende lautsprecher für diesen einsatzzweck bauen. in der orginal hk lp 210 sind glaube ich die b&c 250 amx 10" drinn... - 3 db bei 170 hz laut simu. (stimmt auch mit den angaben von hk überein) ich will aber in etwa 40 hz weiter herrunter.
    im notfall muss ich wohl doch nen resonator um 90 hz herrum setzten, was ich eigentlich vermeiden wollte :(

zum 18sound...
    mhh der funktioniert aber wohl auch nur mit reflex tuning. wie hast du den verbaut. also in welchem volumen bei welchem tuning in etwa.

• Thomas
    • 18. Februar 2004 um 14:05

der b&c wird nicht gehen, der fällt untenrum ab wie ein stein.
    hab mir den auch schon angeschaut.

die DAS sind leider beide absolut unbrauchbar. die haben erstmal nen mms von über 40 gramm was für saubere mitten auch nicht gerade vorteilhaft ist. dann ne wahnsinns niedrige güte... unter 200 hz fallen die auch ab wie nen stein. außerdem ist 4" vc auch schon wieder übertrieben. diese erhöht durch das eigegengewicht die membranmasse und verringert den wirkungsgrad...

mhh craaft/solton scheinen wirklich die einzige zu sein, die überhaupt halbwegs passende lautsprecher für diesen einsatzzweck bauen. in der orginal hk lp 210 sind glaube ich die b&c 250 amx 10" drinn... - 3 db bei 170 hz laut simu. (stimmt auch mit den angaben von hk überein) ich will aber in etwa 40 hz weiter herrunter.
    im notfall muss ich wohl doch nen resonator um 90 hz herrum setzten, was ich eigentlich vermeiden wollte :(

zum 18sound...
    mhh der funktioniert aber wohl auch nur mit reflex tuning. wie hast du den verbaut. also in welchem volumen bei welchem tuning in etwa.

• Aktiv Trennen - Wie geht das?

• Thomas
    • 18. Februar 2004 um 11:15

jo hast du alles richtig verstanden.

vom mischpult in die aktiv weiche.
    von da aus mit 2 xlr kabel zur topteil endstufe. und mit 2 weiteren xlr zur bassendstufe.

fertig.
    der t-amp 1400 scheint auch ganz vernünftig zu sein.
    ob 4 oder 8 ohm ist bei aktiver trennung absolut egal.

• Thomas
    • 17. Februar 2004 um 23:43

@ sram

mhh der 10/200 sd sieht auf dem papier ja wirklich gut aus :)
    was meinst du, könnte man den vernünftig für solch ein projekt benutzen?
    mitm digital controller dann bei 150 hz nochmal 2 db drauf und fertig.
    trennung dann so 130 hz nach unten hin. das einzige was mir ein wenig sorgen macht ist die belastbarkeit. mhh so 600 watt amping müsste man auf 2 stück eigentlich noch gut loslassen können oder?

der 10/300 Al hat auch was für sich und ist bestimmt ein erstklassiger horntreiber, aber ich befürchte ich komme damit nicht weit genug herrunter. er fällt ab 300 hz auf jedenfall schon ziemlich ab. das einzige was mir einfallen würde wäre den unteren 10" dann nur bis eben diese 300 hz laufen zu lassen damit man untenrum mehr schalldruck bekommt. (vieleicht auch etwas höher je nachdem wie sehr die speaker sich gegenseitig beeinflussen).

ich selbst habe leider bis jetzt noch nicht allzuviele erfahrungen mit doppel speaker anordnungen und freue mich über jeden tipp.

gedacht ist am ende ein einsatz als top auf 2 x 18" bassreflex. und bei bedarf 2 nebeneinander. (deswegen 60x40 horn (werde wohl nen 1,5" nehmen))

• Thomas
    • 17. Februar 2004 um 23:43

@ sram

mhh der 10/200 sd sieht auf dem papier ja wirklich gut aus :)
    was meinst du, könnte man den vernünftig für solch ein projekt benutzen?
    mitm digital controller dann bei 150 hz nochmal 2 db drauf und fertig.
    trennung dann so 130 hz nach unten hin. das einzige was mir ein wenig sorgen macht ist die belastbarkeit. mhh so 600 watt amping müsste man auf 2 stück eigentlich noch gut loslassen können oder?

der 10/300 Al hat auch was für sich und ist bestimmt ein erstklassiger horntreiber, aber ich befürchte ich komme damit nicht weit genug herrunter. er fällt ab 300 hz auf jedenfall schon ziemlich ab. das einzige was mir einfallen würde wäre den unteren 10" dann nur bis eben diese 300 hz laufen zu lassen damit man untenrum mehr schalldruck bekommt. (vieleicht auch etwas höher je nachdem wie sehr die speaker sich gegenseitig beeinflussen).

ich selbst habe leider bis jetzt noch nicht allzuviele erfahrungen mit doppel speaker anordnungen und freue mich über jeden tipp.

gedacht ist am ende ein einsatz als top auf 2 x 18" bassreflex. und bei bedarf 2 nebeneinander. (deswegen 60x40 horn (werde wohl nen 1,5" nehmen))

• "amtliches montieren von Basschassis"

• Thomas
    • 17. Februar 2004 um 23:31

@ sram jo hast recht, nur da hier nach nem 12" gefragt wurde... da reichen billig schreiben aus. (auch wenns nicht gerade professionell ist)

nen 18" oder nen 15" mit richtig hub würde ich auch nicht so befestigen, der wird sonst wohl nach und nach die schräubchen aus dem holzgewinde ziehen. :D

ansonsten acku schrauber oder schraubendreher als membran piekser verwenden ist wirklich böse. (ist glaube ich jedem schonmal passiert)

• Thomas
    • 17. Februar 2004 um 23:31

@ sram jo hast recht, nur da hier nach nem 12" gefragt wurde... da reichen billig schreiben aus. (auch wenns nicht gerade professionell ist)

nen 18" oder nen 15" mit richtig hub würde ich auch nicht so befestigen, der wird sonst wohl nach und nach die schräubchen aus dem holzgewinde ziehen. :D

ansonsten acku schrauber oder schraubendreher als membran piekser verwenden ist wirklich böse. (ist glaube ich jedem schonmal passiert)

• Thomas
    • 17. Februar 2004 um 22:01

lol.

öhm so empfindlich sind chassis auch nicht. viele hersteller donnern die mit nem acku schrauber und spaxen da rein...

besser ist es mit einschlagmutter und dann metallschrauben.
    nunja solange du nicht so derbe anziehst, dass sich der korb verzieht kann man da eigentlich nichts falsch machen.
    und dichtband sollte man auch verwenden.

• Thomas
    • 17. Februar 2004 um 22:01

lol.

öhm so empfindlich sind chassis auch nicht. viele hersteller donnern die mit nem acku schrauber und spaxen da rein...

besser ist es mit einschlagmutter und dann metallschrauben.
    nunja solange du nicht so derbe anziehst, dass sich der korb verzieht kann man da eigentlich nichts falsch machen.
    und dichtband sollte man auch verwenden.

• Thomas
    • 17. Februar 2004 um 19:32

also:

ich suche einen 10" speaker, der:
    1.) halbwegs vernünftigen wirkungsgrad hat
    2.) möglichst stabil ist (halbwegs große vc)
    3.) geschlossen bis ca 130 hz herrunter kommt.

geplant ist ein dual 10" top mit -3 db punkt bei etwa 130 hz und einsatz des hochtontreiberbereichs ab etwa 1-1,2 khz.
    hochtontreiber kommt auf 60x40 grad horn. da diese horner sehr tief sind muss ich wohl die 10" etwas nach hinten verlegen damit sich das delay in grenzen hält (soll passiv betrieben werden...) deswegen habe ich dann wohl auch nicht mehr allzuviel volumen für den 10" übrig...

ich habe bis jetzt schon einige chassis durchgesucht, aber erst 2 gefunden, die halbwegs passen könnten:
    1.) Craaft 10/200 SD
    http://www.boxy-lautsprecher.de/index.html?target=p_1896.html&lang=de
    geht geschlossen so ab 120 hz - 3db und würde damit meine vorgaben erfüllen, allerdings finde ich nirgends nen frequenzschrieb davon... wirkungsgrad ist mit 99 db auch sehr hoch. die 50 mm voice coil ist allerdings nicht ganz optimal, aber man kann ja nicht alles haben.

2.) eminence delta 10
    geht ab etwa 150 hz - 3db. schön dicke voice coil, aber wirkungsgradschwächer und nunja hab ich auch keinen frequenzschrieb von.

andere halbwegs passende speaker habe ich leider noch nicht gefunden, obwohl ich schon so einige hersteller abgegrast habe.
    bassreflexbauweise wollte ich eigentlich nicht machen, da ich dann nen resonator so um 100 hz herrum habe, was sich sicher nicht gerade klanglich positiv auswirkt.
    habt ihr vieleicht noch eine chassis empfehlung oder noch ein paar tips?

aussehen wird das ganze in etwa so:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk/lp_210.jpg

• Thomas
    • 17. Februar 2004 um 19:32

also:

ich suche einen 10" speaker, der:
    1.) halbwegs vernünftigen wirkungsgrad hat
    2.) möglichst stabil ist (halbwegs große vc)
    3.) geschlossen bis ca 130 hz herrunter kommt.

geplant ist ein dual 10" top mit -3 db punkt bei etwa 130 hz und einsatz des hochtontreiberbereichs ab etwa 1-1,2 khz.
    hochtontreiber kommt auf 60x40 grad horn. da diese horner sehr tief sind muss ich wohl die 10" etwas nach hinten verlegen damit sich das delay in grenzen hält (soll passiv betrieben werden...) deswegen habe ich dann wohl auch nicht mehr allzuviel volumen für den 10" übrig...

ich habe bis jetzt schon einige chassis durchgesucht, aber erst 2 gefunden, die halbwegs passen könnten:
    1.) Craaft 10/200 SD
    http://www.boxy-lautsprecher.de/index.html?target=p_1896.html&lang=de
    geht geschlossen so ab 120 hz - 3db und würde damit meine vorgaben erfüllen, allerdings finde ich nirgends nen frequenzschrieb davon... wirkungsgrad ist mit 99 db auch sehr hoch. die 50 mm voice coil ist allerdings nicht ganz optimal, aber man kann ja nicht alles haben.

2.) eminence delta 10
    geht ab etwa 150 hz - 3db. schön dicke voice coil, aber wirkungsgradschwächer und nunja hab ich auch keinen frequenzschrieb von.

andere halbwegs passende speaker habe ich leider noch nicht gefunden, obwohl ich schon so einige hersteller abgegrast habe.
    bassreflexbauweise wollte ich eigentlich nicht machen, da ich dann nen resonator so um 100 hz herrum habe, was sich sicher nicht gerade klanglich positiv auswirkt.
    habt ihr vieleicht noch eine chassis empfehlung oder noch ein paar tips?

aussehen wird das ganze in etwa so:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk/lp_210.jpg

• Line-Array Prototypen

• Thomas
    • 16. Februar 2004 um 21:03

fand den artikel auch recht interessant :)

• 15" neo bässe welche sind beseer für BR

• Thomas
    • 15. Februar 2004 um 21:30

tthorsten erst informieren dann labern.

der kappa 15 lf hat 5,5 mm rechnerisch.
    der 18 sound halt halt leider nicht mehr...

• 15" neo bässe welche sind beseer für BR

• Thomas
    • 15. Februar 2004 um 21:30

tthorsten erst informieren dann labern.

der kappa 15 lf hat 5,5 mm rechnerisch.
    der 18 sound halt halt leider nicht mehr...

• Bilder in Threads einbetten

• Thomas
    • 15. Februar 2004 um 21:29

öhm das bilder hosten hat nix damit zu tun, dass das forum langsam ist!!

• aus jbl tr 225 einen brauchbaren 1"/2-12"machen

• Thomas
    • 15. Februar 2004 um 20:28

.... was soll man da für ne idee haben?
    hab ich doch schon geschrieben, das wird nix ohne ahnung.
    die weiche wirst du wohl nicht hinbekommen, also was soll man dazu noch mehr sagen ohne das es nicht viel sinn hat.

• aus jbl tr 225 einen brauchbaren 1"/2-12"machen

• Thomas
    • 15. Februar 2004 um 20:28

.... was soll man da für ne idee haben?
    hab ich doch schon geschrieben, das wird nix ohne ahnung.
    die weiche wirst du wohl nicht hinbekommen, also was soll man dazu noch mehr sagen ohne das es nicht viel sinn hat.

• LOW Budget Oberton Top mit 2x12" und 1"

• Thomas
    • 15. Februar 2004 um 19:31

kauf 2 low butget 1 kw stack tops und gut.
    da sind 10" drinn, die können etwas höher laufen als 12"...
    dann 2 pro seite und du hast deine 60 cm breite und es geht richtig laut.

• LOW Budget Oberton Top mit 2x12" und 1"

• Thomas
    • 15. Februar 2004 um 19:31

kauf 2 low butget 1 kw stack tops und gut.
    da sind 10" drinn, die können etwas höher laufen als 12"...
    dann 2 pro seite und du hast deine 60 cm breite und es geht richtig laut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement