@ s-ram mhh hast auch wieder recht.
aber nunja als was sollte man das dann bezeichnen.
also die rohre tunen warscheinlich irgendwo so bei 40-50 hz. dann der resonator auf den die rohre und das chassis arbeiten, der warscheinlich sehr breitbandig ist. nunja keine ahnung.
Beiträge von Thomas
-
-
@ s-ram mhh hast auch wieder recht.
aber nunja als was sollte man das dann bezeichnen.
also die rohre tunen warscheinlich irgendwo so bei 40-50 hz. dann der resonator auf den die rohre und das chassis arbeiten, der warscheinlich sehr breitbandig ist. nunja keine ahnung. -
kalle also am oberton treiber und dem h100 kanns aber nicht liegen.
ich hab die kombo in meinen 12/2er tops getrenned bei 1500hz und es klingt sehr gut.
-
kalle also am oberton treiber und dem h100 kanns aber nicht liegen.
ich hab die kombo in meinen 12/2er tops getrenned bei 1500hz und es klingt sehr gut.
-
geht doch

das ist ein 6th order bandpass.
einbauen würde ich wie oben schon jemand schrieb nen 18" bassreflextauglichen speaker mit viel membranhub.
passen würden also die üblichen verdächtigen:
b&c 18 tbx 46, oberton 18 xb 700, 18 sound 18lw1401.
welcher von denen nun aber am besten geht lässt sich leider auch nicht per fern diagnose herraus finden. diese art von gehäusen lassen sich kaum simulieren. aber funktionieren dürften alle 3 speaker in etwa gleich gut. -
geht doch

das ist ein 6th order bandpass.
einbauen würde ich wie oben schon jemand schrieb nen 18" bassreflextauglichen speaker mit viel membranhub.
passen würden also die üblichen verdächtigen:
b&c 18 tbx 46, oberton 18 xb 700, 18 sound 18lw1401.
welcher von denen nun aber am besten geht lässt sich leider auch nicht per fern diagnose herraus finden. diese art von gehäusen lassen sich kaum simulieren. aber funktionieren dürften alle 3 speaker in etwa gleich gut. -
jens hats genau richtig beschrieben.
je tiefer getuned, desto schneller ist der speaker am ende...
weil die hubminimierung des bassrefleskanals dann zu weit unten stattfindet und das chassis bei 50-60 hz massiv ausm x-max fliegt... -
jens hats genau richtig beschrieben.
je tiefer getuned, desto schneller ist der speaker am ende...
weil die hubminimierung des bassrefleskanals dann zu weit unten stattfindet und das chassis bei 50-60 hz massiv ausm x-max fliegt... -
joa der obertöner dürfte als midbass garnichtmal schlecht sein, aber ich würde dann auch sofort zum h975 und zum 2544 treiber aus gleichem hause greifen. der b&c de 25 ist nen ganzes stück teurer als der 2544 und tut nicht besser. auch die abmessungen der vorgeschlagenen box sind arg komisch.
-
joa der obertöner dürfte als midbass garnichtmal schlecht sein, aber ich würde dann auch sofort zum h975 und zum 2544 treiber aus gleichem hause greifen. der b&c de 25 ist nen ganzes stück teurer als der 2544 und tut nicht besser. auch die abmessungen der vorgeschlagenen box sind arg komisch.
-
nun geht mir aber langsam der hut hoch!!!

sach mal wie deutlich sollen wir denn noch schreiben, dass eine chassis empfehlung nur dann möglich ist, wenn wir die kisten mit halbwegs genauen maßen vor uns haben.sprich ein foto und eine skizze auf der so halbwegs die brettpositionen eingetragen sind, damit man die einzelnen kammern wenigstens ausrechnen kann.
hellsehen können wir nämlich nicht.
wenn dir das zuviel arbeit ist hast du halt pech gehabt. -
nun geht mir aber langsam der hut hoch!!!

sach mal wie deutlich sollen wir denn noch schreiben, dass eine chassis empfehlung nur dann möglich ist, wenn wir die kisten mit halbwegs genauen maßen vor uns haben.sprich ein foto und eine skizze auf der so halbwegs die brettpositionen eingetragen sind, damit man die einzelnen kammern wenigstens ausrechnen kann.
hellsehen können wir nämlich nicht.
wenn dir das zuviel arbeit ist hast du halt pech gehabt. -
bei 10 litern und ner einbaugüte von ca 0,9 kriegt man die reso auf ca 100 hz hochgedruckt und kann dann nach unten hin boosten. dürfte garnichtmal so verkerht sein das chassis.
ergibt dann - 3b bei 82 hz, -10 db bei 50 Hz, -14 db bei 40 hz
najo nur so ne gedankenspielerei.aber könnte ruhig noch mehr antrieb haben, im großstack wirds sicher nicht funzen.
edit: hab gerade mal nen quick and dirty 4rer urps aus den chassis gebaut. funktioniert erstaunlich gut

-
hab vieleicht durch zufall nen urps fähiges chassis gefunden:
http://www.pollin.de/service/audio/640478.zip
hab mir mal 8 stück davon für hifi zwecke kommen lassen (meine schaumstoffsicken chassis in meinen heimkino boxen sind nach 10 jahren fertig...)
bin echt angetan von den chassis.
sehr stabile membran, guter membranhub, gummisicke und vernünftiger magnet.
und am besten 4,25€ pro chassis
da könnte man glatt mal 60 stück von kaufen und nen testaufbau machen.
hab mich bis jetzt absolut nicht mit dem urps beschäftigt, aber das chassis dürfte gar nicht mal schlecht geeignet sein. zumindest vermute ich das mal. auf jedenfall ist es für meinen hifi einsatzzweck wie gemacht
-
mach nen foto.
gib die groben abmessungen an und man kann dir helfen. -
mach nen foto.
gib die groben abmessungen an und man kann dir helfen. -
das warn doch nichtmal orginal hd15, wenn ich mich recht erinnere.
das war doch son anderes konstrukt, was leider nicht wirklich optimal war. -
das warn doch nichtmal orginal hd15, wenn ich mich recht erinnere.
das war doch son anderes konstrukt, was leider nicht wirklich optimal war. -
http://www.lsv-achenbach.de/plaene.htm
geht wohl nicht über direktlink. dann halt so. -
http://www.lsv-achenbach.de/plaene.htm
geht wohl nicht über direktlink. dann halt so.