1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Suche passende Basshorn Pläne für den 15x/800 von Craaft

• Thomas
    • 13. Januar 2004 um 14:20

""Sgibt schon Hörner, die nicht so riesig sind, die tief gehn.""
    jack dann gib mir mal ein beispiel
    ...
    wirkungsgrad ist nur oberum höher, unterum gewinnt das bassreflexgehäuse garantiert. und ob ein horn auch wirklich weiter trägt bleibt zu bezweifeln. da hatten wir erst vor 1-2 monaten nen sehr interessanten threat zu.
    bei nur 2 speakern sind hörner im pa bereich nicht sinnvoll.

• Flugöse AH5745 mit Befestigung AH5725...

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 22:42

ich kann DJ-JAJA nur zustimmen. ich hatte auch erst vor meine 12/2er flugfähig zu machen. davon bin ich nun definitiv runter, viel zu gefährlich.
    und selbst wenn du geprüfte teile verwendest, bist du nicht aus dem schneider. dein gehäuse kann ja auch konstruktionsfehler aufweisen und dann runterkommen. was machst du dann? theoretisch muss jedes teil, was abfallen könnte gesichert sein. ich würds sein lassen.

• Stärke Frontplatte / LS-Träger bei Subs

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 22:31

gedoppelte frontwand ist für die stabilität der box selbstverständlich besser und hat den guten nebeneffekt das der speaker versenkt werden kann. ob es nötig ist, ist ne andere sache, aber stabilisieren tut es auf jedenfall...

die anderen hersteller machen das vermutlich nur nicht, da es mehraufwand beim herstellen bedeutet. ---> höhere kosten...

• Stärke Frontplatte / LS-Träger bei Subs

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 22:31

gedoppelte frontwand ist für die stabilität der box selbstverständlich besser und hat den guten nebeneffekt das der speaker versenkt werden kann. ob es nötig ist, ist ne andere sache, aber stabilisieren tut es auf jedenfall...

die anderen hersteller machen das vermutlich nur nicht, da es mehraufwand beim herstellen bedeutet. ---> höhere kosten...

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 22:28

@ Jack das ist mir auch klar, aber das erreicht dann kleiderschrankgröße...

die einzigen halbwegs transpotierbaren hörner(die mir für 15" bekannt sind), die im 2 fach betrieb bis ca 50 hz gehen sind die california von bec, nur da wiegt ein einziges schon über 70 kg und die sind nicht gerade klein.

außerdem sind nur 2 speaker vorhanden und ich bin davon ausgegagen, das je ein sub pro seite stehen soll. das kann man mit hörnern vergessen, da sind bassreflex bosen wesentlich sinnvoller.

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 22:28

@ Jack das ist mir auch klar, aber das erreicht dann kleiderschrankgröße...

die einzigen halbwegs transpotierbaren hörner(die mir für 15" bekannt sind), die im 2 fach betrieb bis ca 50 hz gehen sind die california von bec, nur da wiegt ein einziges schon über 70 kg und die sind nicht gerade klein.

außerdem sind nur 2 speaker vorhanden und ich bin davon ausgegagen, das je ein sub pro seite stehen soll. das kann man mit hörnern vergessen, da sind bassreflex bosen wesentlich sinnvoller.

• meine 12/2er Tops sind endlich fast fertig (Fotos)

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 20:13

ich finde, dass sieht erstens grausig aus, wenn man das horn nicht vergittert ist. zweitens ist son kunstoffhorn auch nicht das stabilste, wenn da beim transport irgendwas aneckt kriegt man da richtig nette macken rein...
    und drittens, mehrauffand, der das ganze instabiler macht und mir nix bringt. ne danke da vergitter ich wesentlich lieber die ganze front. :D

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 20:13

ich finde, dass sieht erstens grausig aus, wenn man das horn nicht vergittert ist. zweitens ist son kunstoffhorn auch nicht das stabilste, wenn da beim transport irgendwas aneckt kriegt man da richtig nette macken rein...
    und drittens, mehrauffand, der das ganze instabiler macht und mir nix bringt. ne danke da vergitter ich wesentlich lieber die ganze front. :D

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 20:08

öhm mit 2 hörner wirst du nicht glücklich werden.
    das gibt nur kickbass, aber nur wenig bis gar keinen tiefbass.

außerdem bin ich mir nicht wirklich sicher ob der speaker horngeeignet ist, finde gerade auf die schnelle keine tsp dazu.

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 20:08

öhm mit 2 hörner wirst du nicht glücklich werden.
    das gibt nur kickbass, aber nur wenig bis gar keinen tiefbass.

außerdem bin ich mir nicht wirklich sicher ob der speaker horngeeignet ist, finde gerade auf die schnelle keine tsp dazu.

• Suche hilfe vom Profi für PA Projekt! D.I.Y.

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 17:37

mhh anderer vorschlag mhh.

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_neo15.htm
    den bausatz mit weiche kannst du bei dem shop kaufen.
    http://www.lsv-achenbach.de/shop2/index.htm

darunter könnten man dann 1-2 von diesen hier stellen:
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub15.htm

was nun günstiger und oder besser ist kann ich dir aber auch nicht sagen.
    die verwendeten komponenten sind auf jedenfall bei tthorsten und beim lsv-achenbach ähnlich.

• Suche hilfe vom Profi für PA Projekt! D.I.Y.

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 17:37

mhh anderer vorschlag mhh.

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_neo15.htm
    den bausatz mit weiche kannst du bei dem shop kaufen.
    http://www.lsv-achenbach.de/shop2/index.htm

darunter könnten man dann 1-2 von diesen hier stellen:
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub15.htm

was nun günstiger und oder besser ist kann ich dir aber auch nicht sagen.
    die verwendeten komponenten sind auf jedenfall bei tthorsten und beim lsv-achenbach ähnlich.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 14:55

@ mischpultschorsch:
    besser konnte man es nicht ausdrücken. muss dir voll und ganz zustimmen. :D

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 14:55

@ mischpultschorsch:
    besser konnte man es nicht ausdrücken. muss dir voll und ganz zustimmen. :D

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 13:23

ich nicht, macht obenrum wie vorher schon geschrieben wurde einiges mehr an problemen.

bei bässen ist das nicht so tragisch, bei tops würde es mich schon irgendwie ärgern. aber das kann ja jeder so machen wie er möchte. :)
    wenn schaum davor ist hat das streckmetall meiner meinung nach vorzüge. (und ist verdammt stabil, ich nutze meine subs, vor denen das gleiche gitter ist, immer als rollbrett. mal eben nen case drauf ist kein problem, das gitter bleibt ganz und wird auch nicht krumm)

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 13:23

ich nicht, macht obenrum wie vorher schon geschrieben wurde einiges mehr an problemen.

bei bässen ist das nicht so tragisch, bei tops würde es mich schon irgendwie ärgern. aber das kann ja jeder so machen wie er möchte. :)
    wenn schaum davor ist hat das streckmetall meiner meinung nach vorzüge. (und ist verdammt stabil, ich nutze meine subs, vor denen das gleiche gitter ist, immer als rollbrett. mal eben nen case drauf ist kein problem, das gitter bleibt ganz und wird auch nicht krumm)

• Passiv Frequenzweichen Berechnung

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 13:18

jop viel mehr ist nicht möglich.

passive filter verhalten sich ganz anders als aktive.
    schon alleine deswegen, weil z.b. die impedanz des tieftöner mit einbezogen werden muss... dann innenwiderstände der spulen usw.
    nunja ist auf jedenfall ziemlich komplex, wenn es vernünftig werden soll.
    tue dir nen gefallen und bleibe bei aktiv oder such dir jemanden, der sich mit passiv weichen design gut auskennt und lass dir helfen.

• Passiv Frequenzweichen Berechnung

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 13:18

jop viel mehr ist nicht möglich.

passive filter verhalten sich ganz anders als aktive.
    schon alleine deswegen, weil z.b. die impedanz des tieftöner mit einbezogen werden muss... dann innenwiderstände der spulen usw.
    nunja ist auf jedenfall ziemlich komplex, wenn es vernünftig werden soll.
    tue dir nen gefallen und bleibe bei aktiv oder such dir jemanden, der sich mit passiv weichen design gut auskennt und lass dir helfen.

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 11:22

tthorsten sag mal liest du überhaupt die kommentare richtig durch?
    und warum hast du nun auf einmal recht, nur weil das oem horn einem xd120 ähnlich sieht... ohmann!
    dann, wie kommst du nun auf hd 15?????? da hat tbf nix von gesagt.

und zu dem 10". ähm wenn ein 10" alleine bassfähig ist. also halbwegs schwere und stabile membran hat, dann heißt das NICHT das er urpsfähig ist!!! mensch hast du das immernoch nicht kapiert. selbst ich, der sie nie mit nem urps beschäftigt hat, kann sich halbwegs vorstellen, wie ein chassis für solch ein konstrukt beschaffen sein muss.

"beschichten soll der optik dienen"... lol. öhm du veränderst damit die membranmasse um einige gramm und damit die kompletten eigenschaften des chassis.

und super leichte 10" pappen sollen auch nicht fullrange laufen! ohmei.
    die sind dafür da als top gut zu arbeiten und höchstens eine notfullrangefähigkeit zu bieten. sprich sprachbeschallung, leise hintergrundmusik und das wars dann. und bis eine pappe ohne hornladung knickt muss wirklich einiges passieren.

• Thomas
    • 12. Januar 2004 um 11:22

tthorsten sag mal liest du überhaupt die kommentare richtig durch?
    und warum hast du nun auf einmal recht, nur weil das oem horn einem xd120 ähnlich sieht... ohmann!
    dann, wie kommst du nun auf hd 15?????? da hat tbf nix von gesagt.

und zu dem 10". ähm wenn ein 10" alleine bassfähig ist. also halbwegs schwere und stabile membran hat, dann heißt das NICHT das er urpsfähig ist!!! mensch hast du das immernoch nicht kapiert. selbst ich, der sie nie mit nem urps beschäftigt hat, kann sich halbwegs vorstellen, wie ein chassis für solch ein konstrukt beschaffen sein muss.

"beschichten soll der optik dienen"... lol. öhm du veränderst damit die membranmasse um einige gramm und damit die kompletten eigenschaften des chassis.

und super leichte 10" pappen sollen auch nicht fullrange laufen! ohmei.
    die sind dafür da als top gut zu arbeiten und höchstens eine notfullrangefähigkeit zu bieten. sprich sprachbeschallung, leise hintergrundmusik und das wars dann. und bis eine pappe ohne hornladung knickt muss wirklich einiges passieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement