1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Thomas
    • 2. Januar 2004 um 22:20

tthorsten wolltest du dich nicht herraushalten?
    dreckeckkanäle haben keinerlei vorteile gegenüber anderen und sehen nur toll aus... hab ja selbst welche... bringt garnix...

1/3 der membranfläche wird wohl ausreichen.

und bandbässe 6 th ordnung haben zwar mehr schalldruck klingen aber schlechter als bandpässe 4 ordnung.
    und nen b5 ist einer der am schlechtesten klingenden subs der erde. das teil ist grauenhaft.

• KAPPA 15lF alternativen gesucht

• Thomas
    • 2. Januar 2004 um 19:51

der beyma 15k200 ist schon eine andere liga.

100 mm voice coil durchmesser
    6 mm rechnerische x-max (eminence 5,5 also ähnlich)
    schön niedrige qts
    etwas leichtere membran.

also der beyma ist schon sehr gut. bist du sicher das man den als endkunde für 150€ bekommt? dann wär es ein wirklich gutes chassis zu einem guten preis.
    EDIT: gerade mal bisschen geguckt:
    BEY-15K200 Beyma Tieftöner 15 K 200 Stück 230,00 EUR
    soviel zum thema. 150€ hätte mich auch schwer gewundert.

• KAPPA 15lF alternativen gesucht

• Thomas
    • 2. Januar 2004 um 19:51

der beyma 15k200 ist schon eine andere liga.

100 mm voice coil durchmesser
    6 mm rechnerische x-max (eminence 5,5 also ähnlich)
    schön niedrige qts
    etwas leichtere membran.

also der beyma ist schon sehr gut. bist du sicher das man den als endkunde für 150€ bekommt? dann wär es ein wirklich gutes chassis zu einem guten preis.
    EDIT: gerade mal bisschen geguckt:
    BEY-15K200 Beyma Tieftöner 15 K 200 Stück 230,00 EUR
    soviel zum thema. 150€ hätte mich auch schwer gewundert.

• Thomas
    • 2. Januar 2004 um 19:02

joa sieht nicht schlecht aus.
    interessante konstruktion.

• Thomas
    • 2. Januar 2004 um 19:02

joa sieht nicht schlecht aus.
    interessante konstruktion.

• "arls" sub fragen

• Thomas
    • 2. Januar 2004 um 14:43

tthorsten schonmal überlegt, dass das vieleicht daran liegt das die ganz andere tsp haben?
    vieleicht passt der kappa 15 lf einfach nicht ins gehäuse und klingt deswegen so schlecht?

das ist wieder dieses ich habe ein bekanntes gehäuse, packe speaker x rein, klingt nicht. folgerung speaker x ist scheiße...

nunja wie dem auch sei.

• "arls" sub fragen

• Thomas
    • 2. Januar 2004 um 14:43

tthorsten schonmal überlegt, dass das vieleicht daran liegt das die ganz andere tsp haben?
    vieleicht passt der kappa 15 lf einfach nicht ins gehäuse und klingt deswegen so schlecht?

das ist wieder dieses ich habe ein bekanntes gehäuse, packe speaker x rein, klingt nicht. folgerung speaker x ist scheiße...

nunja wie dem auch sei.

• shoot-out labsub pics

• Thomas
    • 1. Januar 2004 um 18:56

ui da stand aber ne menge material :)

• shoot-out labsub pics

• Thomas
    • 1. Januar 2004 um 18:56

ui da stand aber ne menge material :)

• meine 12/2er Tops sind endlich fast fertig (Fotos)

• Thomas
    • 1. Januar 2004 um 14:11

@ Jack jupp ich weiß bescheid.
    es ist nicht optimal, aber in meinem fall glaube ich das sinnvollste. erste hörtest warn auch sehr vielversprechend.
    nochmal kurz zur blackline, auch wenns hier nicht ganz passt. der hochtonzweig der kiste gefällt mir sehr gut. ist nen 1,4" b&c drinn und klingt passiv meiner meinung nach nicht übel.
    ansonsten stimmt das mit den sprungstellen, ist aber insgesammt nicht ganz so tragisch finde ich. (meine die 15/2er)

@ Matze
    Weiche beinhaltet logischerweise nen 18 db filter. und ja es geht mit dem h100, wenn man weiß wie. ich muss gestehen dass ich nicht ganz alleine auf die weiche gekommen bin. habe vom b&c box 12 vorschlag nichts übernommen, da das teil meiner meinung nach ungünstige proportionen hat...

• Thomas
    • 1. Januar 2004 um 14:11

@ Jack jupp ich weiß bescheid.
    es ist nicht optimal, aber in meinem fall glaube ich das sinnvollste. erste hörtest warn auch sehr vielversprechend.
    nochmal kurz zur blackline, auch wenns hier nicht ganz passt. der hochtonzweig der kiste gefällt mir sehr gut. ist nen 1,4" b&c drinn und klingt passiv meiner meinung nach nicht übel.
    ansonsten stimmt das mit den sprungstellen, ist aber insgesammt nicht ganz so tragisch finde ich. (meine die 15/2er)

@ Matze
    Weiche beinhaltet logischerweise nen 18 db filter. und ja es geht mit dem h100, wenn man weiß wie. ich muss gestehen dass ich nicht ganz alleine auf die weiche gekommen bin. habe vom b&c box 12 vorschlag nichts übernommen, da das teil meiner meinung nach ungünstige proportionen hat...

• EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES JAHR!

• Thomas
    • 1. Januar 2004 um 03:37

von mir auch

• EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES JAHR!

• Thomas
    • 1. Januar 2004 um 03:37

von mir auch

• Thomas
    • 30. Dezember 2003 um 14:36

2 nebeneinander hab ich nur die hörner gemessen. also 2 schallwände im richtigen winkel usw. das klappte ganz gut. da ich zur zeit sowieso erst 2 tops fertig habe kann ich auch nur eins pro seite einsetzen.
    im moment ist es mir draußen auch zu ungemütlich um eine komplette messsession zu starten. nen kleiner hörtest klang auf jedenfall schonmal vielversprechend, wenn 2 nebeneinander stehen. genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich das nochmal gemessen habe.

@ Peerless jop sind welche, nur wo liegt das problem? ich mache das seid jahren so und bei mir hat sich noch nie eine gelöst, rausgerappelt oder was auch immer. Die Chassis sitzen bombenfest da drinn. bei nem 18" woover würd ich auch einschlagmuttern verwenden, aber in diesem falle seh ich da keinen großen sinn drinn. so ne kleine schraube kann wahnsinns kräfte übertragen :)

@ Jack
    mhh warum jugendlicher wahnsinn? ich sehe das ganze so: 90% meiner vas bestehen aus va's bis ca 150 leuten. dort braucht man nur 2 kleine tops und 2 vernünftige subs. dann hab ich nebenbei noch ein bisschen verleih am laufen und dort brauchen die kunden auch nichts größeres.
    dafür brauch ich nun aber min 4 tops und 4 subs um auch mal 2 vas zur gleichen zeit machen zu können. tjo und warum soll man dann die tops nicht so konstruieren, dass man dann 2 nebeneinander stellen kann? (habe lange mit der abstrahlung usw rumgemessen und probiert, das sollte ganz gut gehen) so kann ich dann für ne 400-500 mann va 2 tops und 2 18" pro seite stellen. vernünftiges amping drann (1 kw auf die tops 2 kw auf die bässe(pro seite...)) und alles ist in ordnung. oder schöne 4 punkt beschallung... für meinen zweck ist solch eine multifunktionsanlage mit der ich bis 500 leute alles machen kann am sinnvollsten. hab ich nur sprachbeschallung nehme ich halt nur die 4 tops ...
    ich hätte auch nen 2x12/ 1,5" bauen können, nur ich hab nicht wirklich den bedarf dafür. ich brauch eher viele kleine tops... und wenn doch mal was größeres ist leih ich eh nen stack martin audio blackline, oder ähnliches.

• Thomas
    • 30. Dezember 2003 um 14:36

2 nebeneinander hab ich nur die hörner gemessen. also 2 schallwände im richtigen winkel usw. das klappte ganz gut. da ich zur zeit sowieso erst 2 tops fertig habe kann ich auch nur eins pro seite einsetzen.
    im moment ist es mir draußen auch zu ungemütlich um eine komplette messsession zu starten. nen kleiner hörtest klang auf jedenfall schonmal vielversprechend, wenn 2 nebeneinander stehen. genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich das nochmal gemessen habe.

@ Peerless jop sind welche, nur wo liegt das problem? ich mache das seid jahren so und bei mir hat sich noch nie eine gelöst, rausgerappelt oder was auch immer. Die Chassis sitzen bombenfest da drinn. bei nem 18" woover würd ich auch einschlagmuttern verwenden, aber in diesem falle seh ich da keinen großen sinn drinn. so ne kleine schraube kann wahnsinns kräfte übertragen :)

@ Jack
    mhh warum jugendlicher wahnsinn? ich sehe das ganze so: 90% meiner vas bestehen aus va's bis ca 150 leuten. dort braucht man nur 2 kleine tops und 2 vernünftige subs. dann hab ich nebenbei noch ein bisschen verleih am laufen und dort brauchen die kunden auch nichts größeres.
    dafür brauch ich nun aber min 4 tops und 4 subs um auch mal 2 vas zur gleichen zeit machen zu können. tjo und warum soll man dann die tops nicht so konstruieren, dass man dann 2 nebeneinander stellen kann? (habe lange mit der abstrahlung usw rumgemessen und probiert, das sollte ganz gut gehen) so kann ich dann für ne 400-500 mann va 2 tops und 2 18" pro seite stellen. vernünftiges amping drann (1 kw auf die tops 2 kw auf die bässe(pro seite...)) und alles ist in ordnung. oder schöne 4 punkt beschallung... für meinen zweck ist solch eine multifunktionsanlage mit der ich bis 500 leute alles machen kann am sinnvollsten. hab ich nur sprachbeschallung nehme ich halt nur die 4 tops ...
    ich hätte auch nen 2x12/ 1,5" bauen können, nur ich hab nicht wirklich den bedarf dafür. ich brauch eher viele kleine tops... und wenn doch mal was größeres ist leih ich eh nen stack martin audio blackline, oder ähnliches.

• Thomas
    • 29. Dezember 2003 um 19:57

@ tthorsten.
    man hätte das h 100 zwar auf den rand des 12" bauen können, aber dann hätte ich jedesmal wenn ich den 12" ausbauen will das horn rausnehmen müssen. außerdem war die schallwand an der stelle so schon nimmer ganz so stark...
    ecktunnel hatte ich ja in meinem prototyp und das konnte mich nicht überzeugen. man hätte die kanäle zwar auch oben am horn aus holz bauen können, aber der aufwand wäre erheblich größer geworden. war so schon genug arbeit die tops zu bauen. und noch kleiner ging leider auch nicht, da das volumen so schon recht gering wurde.

messungen habe ich auch, aber die möchte ich noch nicht veröffentlichen.
    ich möchte lieber erst nochmal die endgültige version mit gitter boxenschaum usw, auf freier fläche in ruhe messen. meine messungen habe ich aufgrund des schlechten wetter auf dem balkon gemacht. das ergebnis stimmt meist relativ gut mit einer freifeldmessung überein hat aber unterhalb von ca 300-400 hz einige dellen durch das balkongeländer...
    deswegen gibt es erst messungen, wenn die messumgebung komplett in ordnung war.
    soviel vorab: es sieht selbst ungelättet sehr schön aus :)

• Thomas
    • 29. Dezember 2003 um 19:57

@ tthorsten.
    man hätte das h 100 zwar auf den rand des 12" bauen können, aber dann hätte ich jedesmal wenn ich den 12" ausbauen will das horn rausnehmen müssen. außerdem war die schallwand an der stelle so schon nimmer ganz so stark...
    ecktunnel hatte ich ja in meinem prototyp und das konnte mich nicht überzeugen. man hätte die kanäle zwar auch oben am horn aus holz bauen können, aber der aufwand wäre erheblich größer geworden. war so schon genug arbeit die tops zu bauen. und noch kleiner ging leider auch nicht, da das volumen so schon recht gering wurde.

messungen habe ich auch, aber die möchte ich noch nicht veröffentlichen.
    ich möchte lieber erst nochmal die endgültige version mit gitter boxenschaum usw, auf freier fläche in ruhe messen. meine messungen habe ich aufgrund des schlechten wetter auf dem balkon gemacht. das ergebnis stimmt meist relativ gut mit einer freifeldmessung überein hat aber unterhalb von ca 300-400 hz einige dellen durch das balkongeländer...
    deswegen gibt es erst messungen, wenn die messumgebung komplett in ordnung war.
    soviel vorab: es sieht selbst ungelättet sehr schön aus :)

• Thomas
    • 29. Dezember 2003 um 18:28

danke.

ja wenn man das h100 einrahmt wird der frequenzgang linearer.
    auch nicht ganz so optimal ist, dass das h100 direkt oben am rand sitzt. ist messtechnisch eindeutig erkennbar in einem kleinen einbruch bei ca 3,5 khz (ist aber nix dolles). ging aber leider nicht anders, die kiste sollte so kompackt wie irgend möglich werden. habe kaum noch die griffe hinein bekommen. :)

p.s. was ich noch vergessen habe: das handling ist traumhaft. super klein, sehr leicht, einfach nur genial. ich hab noch nie nen top so einfach auf nen stativ und wieder herrunter bekommen und die griffe liegen zum glück auch genau richtig. hatte ja arge bedenken, aber hab den schwerpunkt gut getroffen...

• Thomas
    • 29. Dezember 2003 um 18:28

danke.

ja wenn man das h100 einrahmt wird der frequenzgang linearer.
    auch nicht ganz so optimal ist, dass das h100 direkt oben am rand sitzt. ist messtechnisch eindeutig erkennbar in einem kleinen einbruch bei ca 3,5 khz (ist aber nix dolles). ging aber leider nicht anders, die kiste sollte so kompackt wie irgend möglich werden. habe kaum noch die griffe hinein bekommen. :)

p.s. was ich noch vergessen habe: das handling ist traumhaft. super klein, sehr leicht, einfach nur genial. ich hab noch nie nen top so einfach auf nen stativ und wieder herrunter bekommen und die griffe liegen zum glück auch genau richtig. hatte ja arge bedenken, aber hab den schwerpunkt gut getroffen...

• Thomas
    • 29. Dezember 2003 um 18:14

da muss ich dem jürgen echt mal zustimmen.
    @ jürgen.
    p.s. ich vermute du meintest 15"/1,5"
    würd zu den verzerrungen ab 8 khz passen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement