das teil steckt in den hk premium 115 bässen und tops drinn.
nunja viel bass machen die nicht.
in ner low budget fullrange kiste mit nem billigen 1" funzt das ding so einigermaßen. aber nunja nen richtiger guter speaker ist es nicht.
das teil steckt in den hk premium 115 bässen und tops drinn.
nunja viel bass machen die nicht.
in ner low budget fullrange kiste mit nem billigen 1" funzt das ding so einigermaßen. aber nunja nen richtiger guter speaker ist es nicht.
wie lang ist denn der Riss ca?
wenn der mehr als 2-3 cm lang ist bleibt dir wohl nur reconning übrig.
kleine löcher lassen sich recht einfach repapieren, aber hier hört es sich nach mehr als 10 cm riss an und das ist definitiv nicht mehr vernünftig zu flicken. (die eine seite der membran wird schwerer usw...)
wie lang ist denn der Riss ca?
wenn der mehr als 2-3 cm lang ist bleibt dir wohl nur reconning übrig.
kleine löcher lassen sich recht einfach repapieren, aber hier hört es sich nach mehr als 10 cm riss an und das ist definitiv nicht mehr vernünftig zu flicken. (die eine seite der membran wird schwerer usw...)
der p-audio sieht auf dem papier ganz gut aus, auch wenn neodym im horn schwierig wird.
da die belüftung dort nicht gerade optimal ist. außerdem ist mms ziemlich hoch. und auch nur 3" voice coil. also optimal ist das chassis auch noch nicht.
wie wärs denn mit dem b&c 12pe32
der dürfte dem orginal 12l nicht ganz unähnlich sein. hat aber auch dessen nachteile, kleine spule und wirklich sehr wenig hub...
der p-audio sieht auf dem papier ganz gut aus, auch wenn neodym im horn schwierig wird.
da die belüftung dort nicht gerade optimal ist. außerdem ist mms ziemlich hoch. und auch nur 3" voice coil. also optimal ist das chassis auch noch nicht.
wie wärs denn mit dem b&c 12pe32
der dürfte dem orginal 12l nicht ganz unähnlich sein. hat aber auch dessen nachteile, kleine spule und wirklich sehr wenig hub...
der 12pl32 ist ganz ok, aber nunja der ev 12l hat mehr wirkunsgrad, weniger hub und wenn ich mich nicht ganz vertue ne leichtere membran.
der 12pl32 ist ganz ok, aber nunja der ev 12l hat mehr wirkunsgrad, weniger hub und wenn ich mich nicht ganz vertue ne leichtere membran.
son monster top kann man nunmal nicht auf stative packen.
sieh das endlich ein.
entweder direkt auf subs, oder auf einen stabilen tisch. damit erreichst du halbwegs brauchbare höhe. anders gehts nicht. mal abgesehen davon das du nen 60-70 kg top niemals auf 2 stative kriegen würdest.
bis da die beiden flansche die stative treffen liegt das top 2 mal auf der erde... auch zu zweit wird das kaum gehen.
@ rockline
na klasse was würdest du gegen ne resolute lehrerin machen, wenn du alleine auf dem job bist, eigentlich genug mit musik auflegen zu tun hast und die da total am rappel dreht?
p.s. und nun erzähl mir nicht du hättest noch nie was im lager liegen lassen, was du brauchst...
auf jedenfall der untere
auf jedenfall der untere
jop 16 kanäle sollten schon sein.
also die absolute minimal ausstattung würd ich mal mit 8 kanälen festlegen. damit könnte man dann schon was machen, nur sobald es dann ein wenig professioneller wird braucht man mehr und müsste sich wieder nen neues mischpult kaufen...
ansonsten kann ich erich zur zustimmen.
ich würds generell nicht tun.
ich hatte erst vor meine 12/2er tops flugfähig zu machen, aber habe es aus sicherheitsgründen sein gelassen.
ich hätte mir auch absolut zugetraut das so vernünftig und stabil (statik richtig berechnet, 10 fache sicherheit usw) zu machen, dass da definitiv nix runter kommt.
aber was mache ich wenns doch mal passiert, weil z.b. die traverse selbst auseinander gefallen ist oder was auch immer? dann ist man drann und das kann richtig teuer werden, wenn jemand dabei zu schaden kommt.
das risiko ist einfach zu hoch!
ich würds generell nicht tun.
ich hatte erst vor meine 12/2er tops flugfähig zu machen, aber habe es aus sicherheitsgründen sein gelassen.
ich hätte mir auch absolut zugetraut das so vernünftig und stabil (statik richtig berechnet, 10 fache sicherheit usw) zu machen, dass da definitiv nix runter kommt.
aber was mache ich wenns doch mal passiert, weil z.b. die traverse selbst auseinander gefallen ist oder was auch immer? dann ist man drann und das kann richtig teuer werden, wenn jemand dabei zu schaden kommt.
das risiko ist einfach zu hoch!
also das ein und die selbe schwingspulengröße bei B&C die doppelte wärme gegenüber einem 18 sound chassis abführen kann halte ich für extrem unwarscheinlich.
ich würd eher sagen, dass so ziemlich alle modernen 18" chassis, welche nicht gerade in china vom band fallen. (also 18 sound, b&c, rcf, oberton usw) welche auch alle 4" spulen haben in etwa das gleiche an leistung in ihrer spule verbraten können. die einen führen die wärme vieleicht etwas besser ab, aber alles in allem würd ich mal sagen das ist ziemlich ähnlich. außerdem ist ein lautsprecher ja nicht nur durch die termische belastbarkeit sondern viel mehr durch die mechanische komponente begrenzt. (x-max, damit verbunden wie lange bleibt die spule im magnetfeld....) ich würde mal so weit gehen, dass man von den oben genannten alle 18" chassis termisch gleich stark belasten kann. mechanisch gibt es natürlich unterschiede.
und deswegen gucke ich auch wesentlich mehr auf den hub, membranstabilität, antrieb und ähnliches, als auf die rms angaben (die sind mir mitlerweile fast egal, ich guck lieber wie groß die spule ist...)
bei 20 vas würd ich auf jedenfall selbst kaufen.
nach einem jahr haste die anlage zu nem drittel wieder drinn... (wenn du gute verleih preise bekommst, sonst noch mehr als nen drittel)
und wenn irgendwann noch mehr aufträge werden hast nach 2 jahren alles wieder drinn...
da macht leihen schon keinen sinn mehr finde ich.
also:
entweder selbst machen:
http://www.kolb-audio.de/audio/knowhow/reconing.htm
falls du handwerklich geschickt bist sollte man das hinbekommen.
oder:
gleich beim deutschland vertrieb von 18 sound:
http://www.speakerboerse.de
dort gibts auch das recone kitt dafür...
also:
entweder selbst machen:
http://www.kolb-audio.de/audio/knowhow/reconing.htm
falls du handwerklich geschickt bist sollte man das hinbekommen.
oder:
gleich beim deutschland vertrieb von 18 sound:
http://www.speakerboerse.de
dort gibts auch das recone kitt dafür...
nun ist das niveau endgültig ins bodenlose gefallen.
21" chassis...
tut mir leid aber über 50-70 hz sind die absolut nicht zu gebrauchen.
nachhallzeiten jenseits von gut und böse.
18" chassis sind schon kritisch...
...
nun ist das niveau endgültig ins bodenlose gefallen.
21" chassis...
tut mir leid aber über 50-70 hz sind die absolut nicht zu gebrauchen.
nachhallzeiten jenseits von gut und böse.
18" chassis sind schon kritisch...
...