Ich würde die AZ CD 12ND aufgrund des lineareren Frequenzgangs bevorzugen.
Bei KME wird leider oft eine stark ausgeprägte Mittensenke eingebaut ![]()
Mal abgesehen davon, dass die VL12 aus MDF gebaut sind und die AZ CD 12ND aus Birkenmultiplex und somit haltbarer sind.
Beiträge von Thomas
-
-
So der Ausverkauf geht weiter.
Einiges Neues hinzugekommen. -
Aktualisiert
-
Müssen es EONs sein?
Hätte zwei RCF ART 315A anzubieten.
Kannst dich ja melden, falls interesse besteht. -
Naja, das Neolite hat von Anfang an sehr gut funktioniert und das Hornsystem war ja auch zu Anfang nicht schlecht, aber bei einem neuen System fehlt halt manchmal noch etwas Feintuning. Das ist nun gemacht worden und danach hat es eben gut funktioniert.
Bei ernsthaftem Kaufinteresse würde ich bei solch einer Anschaffung sowieso eine Demoveranstaltung machen bevor ich mich entscheiden würde. Geht ja doch um ein par Eur die man da investiert.
So weit ich weiß bietet Audio Zenit solche Demotermine an.
Die würde ich bei ernsthaftem Interesse immer wahrnehmen. Eine Messe kann bei der Vorauswahl helfen, aber viel mehr auch nicht. -
Nun schreib ich auch mal meinen Senf.
Außenpräsentation Portable Stage:
Ganz verstehen kann ich nicht warum das KV2 so gut wegkommt. Ich schließe mich eher dem Jens an.
Der Hochtonbereich war 1.) zu laut und 2.) nicht ganz sauber (gilt fürs Horntop und fürs kleine doppel 6" Top). Wenn man diesen obenraus ein par dB zurückgenommen hätte wäre es durchaus gut gewesen, aber so war es mir zu scharf und nicht linear.
Es war nicht schlecht und neben dem AZ Neolite das beste System an der Stage, aber ohne EQ würde ich damit nicht arbeiten wollen. Viel fehlte nicht mehr zum Zahnstocher Sound.
Zum Audio Zenit Equipment. Ich bin da nicht ganz unbefangen und sage deswegen nicht viel dazu. Das Neolite fand ich sehr gut, das Hornsystem wurde zum Ende der Messe auch gut.
Das DAS System war klanglich OK und das Norton System war grausam!Auf der Großen Area habe ich mir nur das TW-Audio System angehört.
Klanglich richtig gut fand ich das Linearray ohne Mid-extender und ohne 21" Bass.
Das war schon ziemlich nahe am Idealsound. Die T24 Tops waren auch ok, aber hatten klanglich gegen das linearray schon das Nachsehen. Außerhalb der Achse sowieso. Den doppel 21" fand ich nur bei den ersten beiden Liedern brauchbar. Peter Fox mit Rollendem R&B Bass. Das funktionierte. Bei den anderen Liedern gabs dann eher Bassbrei. Der Output war ordentlich, aber klanglich... Find die Kiste überflüssig. Ein par weitere doppel 15" wären sinniger gewesen. Der low-mid Extender hat den Sound leider auch eher verschlechtert.
Mein Fazit: Wenn TW-Audio, dann das Linearrysystem ohne mid-extender und ohne den neuen 21" Bass. Das war gut. -
Der Heini hat da vollkommen recht.
Die Actor zu erweitern macht keinen Sinn.
Für die Anlage kriegt man noch recht viel Geld und das würde ich direkt abgreifen und in etwas anderes investieren.
Möglichkeiten gibt es mit dem Gesamtbudget dann durchaus. -
So nun gibt es einen Kampfpreis bei den RCF Art 315A.
Ist eine schön leichte, gut klingende und laut gehende AktivBox.
Wenn sie jetzt nicht rausgeht weiß ich es auch nicht.
Mehr Box für das Geld ist unmöglich. -
Deine Vermutung passt ganz gut. ""output von neolite und ndw18 soll ja etwa vergleichbar sein, neolite nur etwas mehr kick machen und etwas weniger tief gehen (wie ich im thread über das neolite erfahren konnte).""
Ansonsten kommt es noch etwas drauf an was für VAs gemacht werden. Wenn oft nur die Anlage vermietet wird sollte man auf jedenfall über die NDW18 nachdenken. Einen 18" kann man in den meisten Fällen deutlich besser an das Volk bringen als einen doppel 12". Nicht weil er besser wäre, sondern weil eine große Pappe bei nicht ganz so versierten Kunden immer gut an kommt.
Falsch machen kann man mit beiden Subs nichts. -
Mir persönlich gefallen die doppel 12" Subs aus der Neolite Serie richtig gut, aber die Abmessungen sind zum Stacken nur mit Distanzstange geeignet. Am Besten seitlich gelegt... (siehe Foto)
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Messe1.jpgIch würde bei vorhandenen ND212 und TI12 auf NDW18 setzen.
Da kann man alles mit machen. Bei ner kleinen VA nimmt man einen mit, bei ner großen dann auch mal 3 oder 4 pro Seite.
Vernünftig Stacken kann man damit auch.
Und als Geheimtipp passt auch das P208H drauf.
3 NDW18 pro Seite drunter und dann geht schon was.
Die Trennung ist dann etwas kniffelig, aber für die Meisten VAs kann man mit solch einem System durchaus gut arbeiten.
Man hat dann nur einen Sub für alle Arten von VAs (Systemgedanke...) -
Die NDW18 sind klanglich gut, haben ein modernes chassis drinn, das gewicht ist auch in ordnung und die bassreflexports sind schön groß dimensioniert und die kiste ist gut abgestimmt.
Generell gibts da wenig zu meckern.
Sind auch besser als die PW18.
Die PW18 sind halt sehr kompakt geraten und die Bassreflexports sind nicht sonderlich groß.
Die Subs sind nicht schlecht, aber im max. Pegel Bereich haben die NDW18 schon Vorteile.Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Den Rest muss man selbst ausprobieren.
-
verkaufte Sachen rausgenommen und Preise gesenkt.
-
-
Da ich selbst mal vier Stück von den 4x10" hatte kann ich vieleicht etwas dazu sagen.
Im 4rer Stack ging das Ganze richtig gut nach Vorne.
Ordentlich Pegel bei ausreichend Tiefgang.
Aber im typischen 2er Stack mit Top drauf fehlte untenrum einfach etwas.
Ein PW-18h macht untenrum deutlich mehr Alarm.
Und der neue doppel 15" vermutlich auch. -
Aktualisiert
-
@ timotimo
der Stromfluss durch die Spule müsste anfürsich die gleiche Richtung behalten, sonst würden sowohl Step-Down als auch Step-Up Konverter nicht funtionieren.
Die Polarität der Spannung müsste sich umdrehen.
-
Spulen sind Energiespeicher und werden in Schaltnetzteilen im Zwischenkreis durchaus als Energiespeicher verwendet.
Fließt durch eine Spule ein Strom treibt diese Ihn auch nach öffnen der Kontakte weiter. Ist kein Verbraucher angeklemmt wird eine hohe Induktionsspannung erzeugt.
Wie lange das bei nem Trafo allerdings andauert kann ich auch nicht sagen. Sind vermutlich nur Sekundenbruchteile...
-
12 Monate Garantie + 12 Monate Gewährleistung gibts doch in der EU (zumindest für Endkunden).
Aufgrund des nicht vorhandenen Preisvorteils wenn man als Händler kauft macht das bei Pioneer immer sinn. -
Naja...
Nach ner gewissen Anzahl von VAs sieht man das alles etwas entspannter.
Da wählt man dann den Kompromiss aus vertretbarem Aufwand und brauchbarem Ergebnis. -
Solch ein Aufwand für so eine 0815 VA.
Je ein Stack je Seite aus 2x18" und der RCF 322A drauf sollte problemlos funktionieren.
Bei so einer VA braucht man auch nicht unbedingt Rockkonzert Pegel.
Da würde ich keinen sonderlich großen Aufwand treiben.
Natürlich kann man da das ein oder andere dB vieleicht noch rausquetschen aber nunja.