hochabgestimmte bassreflex kisten.
rest lässt sich ganz ordentlich simulieren.
prototyp bauen, feintunen.
und dann endgültige gehäuse bauen.
ne 12"/1" ist aber pegelmäßig recht begrenzt. außerdem 8 ohm...
also ich find das dual 10" konzept in diesem fall besser.
ne 12"/1" ist aber pegelmäßig recht begrenzt. außerdem 8 ohm...
also ich find das dual 10" konzept in diesem fall besser.
stimmt schon.
nur ich bin nicht gerade ein bandpassfreund.
najo aber du hast recht, passiv weichen bei bassreflex subs sind aufwenig.
wobei die spulen version hin und wieder ziemlich gut funktionieren kann.
ansonsten würd ich auf jedenfall die geschlossene version der tops vorziehen.
da nimmt man lieber für kleine veranstaltungen einen sub mit und kann den um pegelmäßig wieder klar zu kommen ja an einer eigenen stufe betreiben...
ich habe bei meinen 12" tops nun auch fast gänzlich auf tiefgang verzichtet. es lohnt einfach nicht wirklich. klingt nie wirklich gut. da nehm ich lieber nen sub mit und habe einen wesentlich besseren klang...
stimmt schon.
nur ich bin nicht gerade ein bandpassfreund.
najo aber du hast recht, passiv weichen bei bassreflex subs sind aufwenig.
wobei die spulen version hin und wieder ziemlich gut funktionieren kann.
ansonsten würd ich auf jedenfall die geschlossene version der tops vorziehen.
da nimmt man lieber für kleine veranstaltungen einen sub mit und kann den um pegelmäßig wieder klar zu kommen ja an einer eigenen stufe betreiben...
ich habe bei meinen 12" tops nun auch fast gänzlich auf tiefgang verzichtet. es lohnt einfach nicht wirklich. klingt nie wirklich gut. da nehm ich lieber nen sub mit und habe einen wesentlich besseren klang...
finde das eine sehr gute idee.
aber da ich schreinertechnisch zur zeit schon mit 4 tops beschäftigt bin kann ich leider nicht helfend einschreiten. außerdem wohne ich zu weit weg.
Der Preis dürfte sehr interessant sein!
aber muss es wirklich ein bandpass sein? damit kriegt man zwar pegel, aber klang ... ![]()
ich wär ja für bassreflex, auch wenn das eine passiv trennung nicht gerade erleichtert. mhh man könnte es mit nem 6 db filter versuchen. also nur ne spule und dann bei 150-200 hz herraus blenden. bei einigen chasis funktioniert das ganz gut.
najo ist halt geschmackssache.
ansonsten dürfte ein solcher plan sehr weiterhelfen.
Auch eine komplette passiv Trennung ist in diesem Low Budget bereich sehr sinnvoll.
dürfte uns einiges an billig subs postings erspaaren ![]()
auf die fullrange fähigkeiten des tops würde ich verzichten. das kostet bei 10" zu viel wirkungsgrad, wenn man dort ein passendes chassis nimmt...
ansonsten eine sehr gute idee.
finde das eine sehr gute idee.
aber da ich schreinertechnisch zur zeit schon mit 4 tops beschäftigt bin kann ich leider nicht helfend einschreiten. außerdem wohne ich zu weit weg.
Der Preis dürfte sehr interessant sein!
aber muss es wirklich ein bandpass sein? damit kriegt man zwar pegel, aber klang ... ![]()
ich wär ja für bassreflex, auch wenn das eine passiv trennung nicht gerade erleichtert. mhh man könnte es mit nem 6 db filter versuchen. also nur ne spule und dann bei 150-200 hz herraus blenden. bei einigen chasis funktioniert das ganz gut.
najo ist halt geschmackssache.
ansonsten dürfte ein solcher plan sehr weiterhelfen.
Auch eine komplette passiv Trennung ist in diesem Low Budget bereich sehr sinnvoll.
dürfte uns einiges an billig subs postings erspaaren ![]()
auf die fullrange fähigkeiten des tops würde ich verzichten. das kostet bei 10" zu viel wirkungsgrad, wenn man dort ein passendes chassis nimmt...
ansonsten eine sehr gute idee.
boa sieht das scheiße aus ![]()
sorry aber musste raus
also multifunktionell wärn z.b. 4 x dual 12 / 1,4" tops.
und 8 x 18" bassreflex sub.
das wär son feld wald und wiesen besteck, was für viele dinge zu gebrauchen ist.
aber open air 2000 leute ist selbst damit noch nicht wirklich möglich.
aber preislich wird das schon nicht mehr hinkommen mit den 3k euro.
also multifunktionell wärn z.b. 4 x dual 12 / 1,4" tops.
und 8 x 18" bassreflex sub.
das wär son feld wald und wiesen besteck, was für viele dinge zu gebrauchen ist.
aber open air 2000 leute ist selbst damit noch nicht wirklich möglich.
aber preislich wird das schon nicht mehr hinkommen mit den 3k euro.
mein favorit in sachen bester klang:
prater in bochum.
und dort die techno halle (sieht aus wie ne kirche)
4 sehr große basshörner jeweils in den ecken der tanzfläche.
und dann alle paar meter nen geflogenes top. (keine hochtonhörner sonders 1,4-2" hochtonkalotten (lässt sich schlecht erkennen)
klangtechnisch astrein. laut, aber nicht zu laut, sehr guter klang und gut klingender und trotzdem starker bass.
was will man mehr ![]()
mein favorit in sachen bester klang:
prater in bochum.
und dort die techno halle (sieht aus wie ne kirche)
4 sehr große basshörner jeweils in den ecken der tanzfläche.
und dann alle paar meter nen geflogenes top. (keine hochtonhörner sonders 1,4-2" hochtonkalotten (lässt sich schlecht erkennen)
klangtechnisch astrein. laut, aber nicht zu laut, sehr guter klang und gut klingender und trotzdem starker bass.
was will man mehr ![]()
... die sind doch überhaupt nicht richtig für die speaker die da rein sollen ausgelegt...
lieber was eigenes entwerfen, bei dem dann auch volumen und tuning richtig passen.
alles andere ist fusch.
... die sind doch überhaupt nicht richtig für die speaker die da rein sollen ausgelegt...
lieber was eigenes entwerfen, bei dem dann auch volumen und tuning richtig passen.
alles andere ist fusch.
uwe wenn du da 34 cm rohre nimmst wird die kiste laut simu klasse, aber in der praxis absolut fehlabgestimmt.
habs ausprobiert 34 cm sind deutlich! zu lang.
ca 150 liter netto volumen, 4 x 10,4 cm durchmesser, 20 cm länge ergab ein tuning von 40 hz. hab die messung noch hier rumfliegen.
uwe wenn du da 34 cm rohre nimmst wird die kiste laut simu klasse, aber in der praxis absolut fehlabgestimmt.
habs ausprobiert 34 cm sind deutlich! zu lang.
ca 150 liter netto volumen, 4 x 10,4 cm durchmesser, 20 cm länge ergab ein tuning von 40 hz. hab die messung noch hier rumfliegen.
hab damals meine 16 stück 100 mm blue wheels im ebay erstanden.
waren neu.
8 mit bremse 8 ohne. die richtig amtliche version.
hab für 140 € inklusive porto bekommen.
hab damals meine 16 stück 100 mm blue wheels im ebay erstanden.
waren neu.
8 mit bremse 8 ohne. die richtig amtliche version.
hab für 140 € inklusive porto bekommen.
jop da hat der wg recht.
aber im bassbreich ist das kein großer unterschied.
bei den höhen merkt man schon unterschiede, ob schaum davor ist oder nicht.