am besten ist am boden in eine raumecke. gibt im perfekten fall 9 db mehr als bei freiluft...
Beiträge von Thomas
-
-
am besten ist am boden in eine raumecke. gibt im perfekten fall 9 db mehr als bei freiluft...
-
ja das sollte funktionieren.
und ja die kappa 15 lf machen schon dampf.wenn ich 2 davon in meinen 35 quadratmeter großen keller stelle und mal richtig dampf drauf gebe fallen die gläser von der theke (mir neulich neulich beim testen passiert)
-
ja das sollte funktionieren.
und ja die kappa 15 lf machen schon dampf.wenn ich 2 davon in meinen 35 quadratmeter großen keller stelle und mal richtig dampf drauf gebe fallen die gläser von der theke (mir neulich neulich beim testen passiert)
-
najo nen h100 z.b. ist für nen 6" wirklich ein wenig groß.
mal absehen davon, dass ich bei ner 6" box kein horn nehmen würde, da man dort sowieso einen speaker mit geringen wirkungsgrad nehmen muss, um halbwegs tief zu kommen. da kann man auch schon fast ne sehr leistungfähige kalotte verbauen.unter 8" würd ich persönlich nicht anfangen.
p.s. von k&h gabs auf der pro light & sound ne sehr gut klingende.
bms 1" 4538 + phl 6,5" mitteltöner box.
leider weiß ich nicht welches horn dort drinn steckte.
war nen echtes sahneteil.
zwar nicht zu bezahlen, aber klangtechnisch der absolute hammer.
darunter gabs nen 12" langhub bassreflex sub.
klang war nur genial.ich glaube die hier wars:
http://www.kleinundhummel.de/produkte/prox6/html/prox6_pa_g.htm
http://www.kleinundhummel.de/produkte/proxs…/proxsubs_g.htmdas untere war glaube der sub.
ein wirklich hammergeniales system. -
najo nen h100 z.b. ist für nen 6" wirklich ein wenig groß.
mal absehen davon, dass ich bei ner 6" box kein horn nehmen würde, da man dort sowieso einen speaker mit geringen wirkungsgrad nehmen muss, um halbwegs tief zu kommen. da kann man auch schon fast ne sehr leistungfähige kalotte verbauen.unter 8" würd ich persönlich nicht anfangen.
p.s. von k&h gabs auf der pro light & sound ne sehr gut klingende.
bms 1" 4538 + phl 6,5" mitteltöner box.
leider weiß ich nicht welches horn dort drinn steckte.
war nen echtes sahneteil.
zwar nicht zu bezahlen, aber klangtechnisch der absolute hammer.
darunter gabs nen 12" langhub bassreflex sub.
klang war nur genial.ich glaube die hier wars:
http://www.kleinundhummel.de/produkte/prox6/html/prox6_pa_g.htm
http://www.kleinundhummel.de/produkte/proxs…/proxsubs_g.htmdas untere war glaube der sub.
ein wirklich hammergeniales system. -
grmls eigentlich steht da oben doch schon alles.
kürze die 3 rohre auf ca 15 cm länge.
natürlich gerade, knicke im bassreflexrohr sind sicherlich nicht optimal.
ja bei 300 watt tut der kappa 15 lf schon garnicht schlecht. fürn party keller sollte das reichen.
kannst ja auch die stufe brücken, wenn du mehr leistung brauchst.
aktiv bei ca 120-150 hz trennen. (ebay gebrauchte behringer weiche kaufen)passiv geht das nicht wirklich gut.
-
grmls eigentlich steht da oben doch schon alles.
kürze die 3 rohre auf ca 15 cm länge.
natürlich gerade, knicke im bassreflexrohr sind sicherlich nicht optimal.
ja bei 300 watt tut der kappa 15 lf schon garnicht schlecht. fürn party keller sollte das reichen.
kannst ja auch die stufe brücken, wenn du mehr leistung brauchst.
aktiv bei ca 120-150 hz trennen. (ebay gebrauchte behringer weiche kaufen)passiv geht das nicht wirklich gut.
-
klar, du verliert 2-4 db im wichtigen nutzbassbereich (70 hz...)
wenn du es genau wissen willst schnapp dir nen simulationsprogramm und guck dir beide kurven im vergleich an...und wie sram schon sagte es dröht...
-
klar, du verliert 2-4 db im wichtigen nutzbassbereich (70 hz...)
wenn du es genau wissen willst schnapp dir nen simulationsprogramm und guck dir beide kurven im vergleich an...und wie sram schon sagte es dröht...
-
ich bin mir bei eminence nicht 100%tig sicher. ich habe damals mal versucht das herraus zu finden.
hab erst bei adam hall nachgefragt, die konnten mir es aber auch nicht sagen, dann hatte ich ne mail zu eminence geschickt und nach mehreren anfragen haben sie mir dann bestätigt, dass sie (HVC - HAG) / 2 zum berechnen benutzten.
das macht auch sinn, wenn man sich den membranhub der eminence chassis so anschaut.die b&c angaben hab ich leider auch noch nicht verstanden. ich glaube martin oder jf wussten wie man die x-max angaben dort berechnet.
-
ich bin mir bei eminence nicht 100%tig sicher. ich habe damals mal versucht das herraus zu finden.
hab erst bei adam hall nachgefragt, die konnten mir es aber auch nicht sagen, dann hatte ich ne mail zu eminence geschickt und nach mehreren anfragen haben sie mir dann bestätigt, dass sie (HVC - HAG) / 2 zum berechnen benutzten.
das macht auch sinn, wenn man sich den membranhub der eminence chassis so anschaut.die b&c angaben hab ich leider auch noch nicht verstanden. ich glaube martin oder jf wussten wie man die x-max angaben dort berechnet.
-
der geht zwar etwas tiefer, verliert aber einiges an schalldruck obenrum.
ist nicht zu empfehlen. -
der geht zwar etwas tiefer, verliert aber einiges an schalldruck obenrum.
ist nicht zu empfehlen. -
die rohre wären ein bisschen zu lang.
nimm mal lieber 15 cm länge, dann sollte das gehen.
p.s. 20 liter mehr und der kappa 15 lf geht locker 3 hz tiefer.
dann so 10-12 cm länge -
die rohre wären ein bisschen zu lang.
nimm mal lieber 15 cm länge, dann sollte das gehen.
p.s. 20 liter mehr und der kappa 15 lf geht locker 3 hz tiefer.
dann so 10-12 cm länge -
najo was bringen sie.
mhh mehr schalldruck und eine etwas bessere breitbandigkeit (2 resonatoren)
nachteil:
klang genauso bescheiden wie von nem 4th order bandpass
najo aber es sollte ja mitlereile bekannt sein, dass ich den klang absolut nicht mag. -
najo was bringen sie.
mhh mehr schalldruck und eine etwas bessere breitbandigkeit (2 resonatoren)
nachteil:
klang genauso bescheiden wie von nem 4th order bandpass
najo aber es sollte ja mitlereile bekannt sein, dass ich den klang absolut nicht mag. -
meine persönliche meinung.
trapezform mit min 15 grad winkeln. dann eine seite mit ner extramonitörschräge (für not monitor betrieb).
dann so breit wie nur absolut nötig, damit man auch mal 2 nebeneinander packen kann.
höhe kann ruhig etwas größer sein, damit man mit 2 subs auch schon ne einigermaßen höhe hinbekommt.
port ist schwierig. (dreiecke untenrum funktioniert leider längst nicht so gut, wie rohre. (hab ich bei meinem jetzigen prototyp bemerkt))
gut fänd ich einen port wie bei der hk linear pro zu machen. also unten einen schacht reinzubauen. der funktioniert auch recht gut (mein letzter prototyp). verstreben braucht man nicht ganz soviel. ich würd ziwschen horn und bass eine setzten. und daran noch eine vom deckel bis zum boden der box. griffe natürlich im schwerpunkt der box (wagerecht) und etwas über dem schwerpunkt (senkrecht).
mhh jo und volumen halt soviel, dass es fullrange vernünftig klingt, aber noch ordentlich händeltbar ist. zu groß darf die kiste aber nicht werden, sonst kann man gleich nen sub sat system benutzen. -
meine persönliche meinung.
trapezform mit min 15 grad winkeln. dann eine seite mit ner extramonitörschräge (für not monitor betrieb).
dann so breit wie nur absolut nötig, damit man auch mal 2 nebeneinander packen kann.
höhe kann ruhig etwas größer sein, damit man mit 2 subs auch schon ne einigermaßen höhe hinbekommt.
port ist schwierig. (dreiecke untenrum funktioniert leider längst nicht so gut, wie rohre. (hab ich bei meinem jetzigen prototyp bemerkt))
gut fänd ich einen port wie bei der hk linear pro zu machen. also unten einen schacht reinzubauen. der funktioniert auch recht gut (mein letzter prototyp). verstreben braucht man nicht ganz soviel. ich würd ziwschen horn und bass eine setzten. und daran noch eine vom deckel bis zum boden der box. griffe natürlich im schwerpunkt der box (wagerecht) und etwas über dem schwerpunkt (senkrecht).
mhh jo und volumen halt soviel, dass es fullrange vernünftig klingt, aber noch ordentlich händeltbar ist. zu groß darf die kiste aber nicht werden, sonst kann man gleich nen sub sat system benutzen.