"Vier gebaute Tunnel in den Ecken wäre das Optimum..."
Jaein.
Also sagen wir es mal so.
Eckkanäle haben vor und nachteile.
ich habe damals den direkten vergleich machen können.
also, eckkanäle haben den vorteil, dass die ports ja virtuell verlängert werden und man dadurch die ports bei gleicher tuning frequenz kürzer machen kann.
weiterer vorteil: das gehäuse wird noch versteift.
so weit so gut.
nun zum nachteil. der port arbeitet etwas breitbandiger als die rohrvariante. dadurch ist der schalldruckgewinn auf der tuning frequenz geringer. (hab direkte vergleichsmessung bei identischen volumen gehabt...) die rohrvariante hat deswegen etwas mehr spl auf der tuning frequenz, was man auch bei einer nahfeldmessung an der membran feststellen kann. (zur bestimmung der tuningfrequenz)
der spl einbruch bei der rohrversion ist viel deutlicher ausgeprägt als bei der eckkanalversion.
die rohrversion hat den etwas besseren tiefgang, weil der port einfach besser arbeitet bzw resoniert.
eckkanal hat wie gesagt den vorteil, dass das gehäuse etwas kleiner werden kann als bei rohrversion, und etwas besser verstrebt ist.
die ports funktionieren aber etwas schlechter. ist leider eine tatsache.
hab auch noch messungen dazu rumfliegen, falls jemanden die direkte vergleichsmessung interessiert.
habe mich damals aber dann auch für die eckkanal version entschieden, da das zur zeit voll in mode ist und ich mehr netto volumen brauchte.
etwas besser funktionieren tut allerdings die rohrversion.