1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• verändert übermäßige lackierung den sound?

• Thomas
    • 12. August 2003 um 09:43

ich kenne die advantage serie.
    sieht relativ proffessionell aus, besonders, wenn man die dap schildchen abmacht ;)

klingt ganz vernünftig und ist bei ebay spottbillig.
    ich würd den aufwand nicht treiben, geh lieber ne woche irgendwo arbeiten...

da hast du garantiert mehr von.

• Thomas
    • 12. August 2003 um 09:43

ich kenne die advantage serie.
    sieht relativ proffessionell aus, besonders, wenn man die dap schildchen abmacht ;)

klingt ganz vernünftig und ist bei ebay spottbillig.
    ich würd den aufwand nicht treiben, geh lieber ne woche irgendwo arbeiten...

da hast du garantiert mehr von.

• 18-Sound vs. Eminence

• Thomas
    • 12. August 2003 um 00:46

naja solche aussagen bringen mich auf die palme.
    ich habe absolut nichts gegen 18 sound produkte, nur physikalisch nicht richtige aussagen mag ich gar nicht. (bezieht sich auf die 3 dB)

najo nur ohne direktvergleich wird sich das sowieso nicht beweisen lassen.
    und da ich warscheinlich auch kein testsample bekomme, können wir den threat auch schließen.

• 18-Sound vs. Eminence

• Thomas
    • 12. August 2003 um 00:46

naja solche aussagen bringen mich auf die palme.
    ich habe absolut nichts gegen 18 sound produkte, nur physikalisch nicht richtige aussagen mag ich gar nicht. (bezieht sich auf die 3 dB)

najo nur ohne direktvergleich wird sich das sowieso nicht beweisen lassen.
    und da ich warscheinlich auch kein testsample bekomme, können wir den threat auch schließen.

• 18-Sound vs. Eminence

• Thomas
    • 12. August 2003 um 00:36

"Ich spreche von 50 Stunden Betriebsdauer, bis die mechanische Compliance des Kappa nachgibt. Er ist so schnell an seinem mechanischen Verschleiss angelangt, dass der Austausch des Speakers ratsam wäre. Er macht sicherlich 200 Stunden, aber nicht mit High-Power."

das glaubst du doch nun selbst nicht!

erst wiederlegen wir alle deine Argumente und nun da dir nix mehr einfällt kommst du mit sowas um die Ecke.
    wenn du es genau wissen willst, schick mir nen testsample des 18 sound.
    ich packe beide speaker ins gleiche gehäuse und mache unter genau identischen bedingungen eine spl messung.
    dann wirst du ja sehen wie das ergebnis aussieht.
    mit 2 jahre alten kappa 15 lf, die nach deiner aussage ja total defekt sein müssen.

nur mal zur info meine kappa 15 lf sind seid 2 jahren sehr oft im einsatz.
    bei 450 - 500 watt rms pro speaker mit vernünftigem limiter. die speaker funktionieren noch absolut astrein und haben keinerlei ermüdungserscheinungen.

und selbst wenn mal einer ausfallen sollte, für einen 18 sound kriegt man 2 kappa 15 lf...

außerdem hast du immernoch nix zu der +3 db Geschichte geschrieben, worüber wir uns ja so aufgeregt haben.

• 18-Sound vs. Eminence

• Thomas
    • 12. August 2003 um 00:36

"Ich spreche von 50 Stunden Betriebsdauer, bis die mechanische Compliance des Kappa nachgibt. Er ist so schnell an seinem mechanischen Verschleiss angelangt, dass der Austausch des Speakers ratsam wäre. Er macht sicherlich 200 Stunden, aber nicht mit High-Power."

das glaubst du doch nun selbst nicht!

erst wiederlegen wir alle deine Argumente und nun da dir nix mehr einfällt kommst du mit sowas um die Ecke.
    wenn du es genau wissen willst, schick mir nen testsample des 18 sound.
    ich packe beide speaker ins gleiche gehäuse und mache unter genau identischen bedingungen eine spl messung.
    dann wirst du ja sehen wie das ergebnis aussieht.
    mit 2 jahre alten kappa 15 lf, die nach deiner aussage ja total defekt sein müssen.

nur mal zur info meine kappa 15 lf sind seid 2 jahren sehr oft im einsatz.
    bei 450 - 500 watt rms pro speaker mit vernünftigem limiter. die speaker funktionieren noch absolut astrein und haben keinerlei ermüdungserscheinungen.

und selbst wenn mal einer ausfallen sollte, für einen 18 sound kriegt man 2 kappa 15 lf...

außerdem hast du immernoch nix zu der +3 db Geschichte geschrieben, worüber wir uns ja so aufgeregt haben.

• Thomas
    • 11. August 2003 um 16:40

klanglich schlechter wird das nicht, aber unterschätze die arbeit nicht.

marcoboy hat das bei seinen linear pro kisten gemacht und wenn ich mich erinnere würde er den aufwand nicht nochmal treiben.

verkauf die kisten doch einfach und kauf welche aus der advantage serie, die sind gleich lakiert und klingen erträglich.

• Thomas
    • 11. August 2003 um 16:40

klanglich schlechter wird das nicht, aber unterschätze die arbeit nicht.

marcoboy hat das bei seinen linear pro kisten gemacht und wenn ich mich erinnere würde er den aufwand nicht nochmal treiben.

verkauf die kisten doch einfach und kauf welche aus der advantage serie, die sind gleich lakiert und klingen erträglich.

• günstiger 12" für 12" 1" fullrange

• Thomas
    • 9. August 2003 um 20:59

Ich meinte nur, dass die B&C Treiber ohne probleme mit den jbls mithalten können. und teilweise deutlich besser klingen.

außerdem hat der jbl den nachteil, dass vermutlich über 12 khz nicht mehr viel kommt.

wenn du solche treiber hast würd ich die auch weiter verwenden (logisch). aber extra welche kaufen würde ich nicht tun...

• Thomas
    • 9. August 2003 um 20:59

Ich meinte nur, dass die B&C Treiber ohne probleme mit den jbls mithalten können. und teilweise deutlich besser klingen.

außerdem hat der jbl den nachteil, dass vermutlich über 12 khz nicht mehr viel kommt.

wenn du solche treiber hast würd ich die auch weiter verwenden (logisch). aber extra welche kaufen würde ich nicht tun...

• Unterschied BMS-4548 und 4548 Plus Schwingspule

• Thomas
    • 9. August 2003 um 17:54

also so weit ich weiß gibt es nur die normalvariante, hab noch nie was von nem plus gehört.

najo ich vermute mal das wird ohne probleme funktionieren.

• Unterschied BMS-4548 und 4548 Plus Schwingspule

• Thomas
    • 9. August 2003 um 17:54

also so weit ich weiß gibt es nur die normalvariante, hab noch nie was von nem plus gehört.

najo ich vermute mal das wird ohne probleme funktionieren.

• 18-Sound vs. Eminence

• Thomas
    • 9. August 2003 um 10:47

@ Dirk ich sagte ja für ein top/fullrange box ist der 18 sound interessant.
    aber nicht als subwoover !!!

da kannst du diesen speaker echt vergessen.

Ich lasse mir übrigens gerne das gegenteil beweisen, aber ich befürchte das das nicht möglich ist.

falls interesse besteht kann ich dir gerne ne spl messung eines richtig getuneten kappa 15 lf subs geben.

ich wär auch bereit in dem gleichen sub einen von den 18 sounds reinzuschrauben und eine direkte vergleichsmessung zu machen...
    wenn der 18 sound gewinnt nehme ich alles zurück, kann ich mir erlich gesagt aber leider nicht vorstellen.

• 18-Sound vs. Eminence

• Thomas
    • 9. August 2003 um 10:47

@ Dirk ich sagte ja für ein top/fullrange box ist der 18 sound interessant.
    aber nicht als subwoover !!!

da kannst du diesen speaker echt vergessen.

Ich lasse mir übrigens gerne das gegenteil beweisen, aber ich befürchte das das nicht möglich ist.

falls interesse besteht kann ich dir gerne ne spl messung eines richtig getuneten kappa 15 lf subs geben.

ich wär auch bereit in dem gleichen sub einen von den 18 sounds reinzuschrauben und eine direkte vergleichsmessung zu machen...
    wenn der 18 sound gewinnt nehme ich alles zurück, kann ich mir erlich gesagt aber leider nicht vorstellen.

• Thomas
    • 9. August 2003 um 10:36

"Ich will keineswegs B&C schlecht machen aber JBL ist viel besser von der Verarbeitung."

naja das sehe ich ein wenig anders.
    die jbl treiber sind schon ziemlich alt und weisen oft hohe klirrfaktoren auf.
    also richtig prickelnd finde ich die meisten jbl treiber nicht.

und b&c baut schon einige sahneteile.

• Thomas
    • 9. August 2003 um 10:36

"Ich will keineswegs B&C schlecht machen aber JBL ist viel besser von der Verarbeitung."

naja das sehe ich ein wenig anders.
    die jbl treiber sind schon ziemlich alt und weisen oft hohe klirrfaktoren auf.
    also richtig prickelnd finde ich die meisten jbl treiber nicht.

und b&c baut schon einige sahneteile.

• BEC1

• Thomas
    • 8. August 2003 um 00:50

der hat vieleich 400 watt, aber das sind rms belastbarkeiten.

musik hat nen bestimmten crest faktor...
    und najo deswegen kommen wenn die endstufe 800 watt hat keine 800 watt rms leistung am speaker an.
    es ist wesentlich weniger...

und da hörner eher selten hubprobleme bekommt kann man mehr leistung drauf geben.

• BEC1

• Thomas
    • 8. August 2003 um 00:50

der hat vieleich 400 watt, aber das sind rms belastbarkeiten.

musik hat nen bestimmten crest faktor...
    und najo deswegen kommen wenn die endstufe 800 watt hat keine 800 watt rms leistung am speaker an.
    es ist wesentlich weniger...

und da hörner eher selten hubprobleme bekommt kann man mehr leistung drauf geben.

• Emminence hat Precision Devices gekauft.

• Thomas
    • 7. August 2003 um 23:33

"Aber verbringe doch mal Deinen Urlaub in Bulgarien und besuche Oberton. Da wirst Du eine interessante Bude erleben, die gute Komponenten fertigt."

Öhm mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig, da können sich einige leute doch ziemlich auf den schlips getreten fühlen.
    das gehört sich einfach nicht.

• Emminence hat Precision Devices gekauft.

• Thomas
    • 7. August 2003 um 23:33

"Aber verbringe doch mal Deinen Urlaub in Bulgarien und besuche Oberton. Da wirst Du eine interessante Bude erleben, die gute Komponenten fertigt."

Öhm mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig, da können sich einige leute doch ziemlich auf den schlips getreten fühlen.
    das gehört sich einfach nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement