1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• RCF HF94 / Monacor DT-28n

• Thomas
    • 20. September 2009 um 19:01

letzte zum Verkauf stehende Ram S-4004 hinzugefügt.

B&C Subs hinzugefügt.

10"/1" Tops hinzugefügt.

• Suche Kiste für Oberbass/Druck auf Brustbein mit Kappa 15LF!

• Thomas
    • 19. September 2009 um 13:38

Das Chassis ist für die Aufgabe ungeeignet.
    Große Güte, großes VAS ... = kein kleines Gehäuse möglich.
    Und für knackigen Sound ist auch der Antrieb zu schwach.
    Für low budget Boxen ist das Chassis OK, für mehr halt nicht.

Alternativen gibt es ettliche, aber die kosten natürlich auch mehr Geld.
    Also entweder mit den unzulänglichkeiten des Chassis leben oder mehr Geld ausgeben...

• Realisierung einer 2x15"-Fullrangebox

• Thomas
    • 15. September 2009 um 07:05

Ich finde die Idee garnichtmal so schlecht.
    Früher habe ich aus Mangel an alternativen oft mit nem Community doppel 15" / 1" fullrangesystem gearbeitet bei dem bei 2 khz getrennt wurde. Das Ganze war natürlich alles andere als optimal, aber funktionierte besser als man erwartet hat. Und man bekam untenrum mit etwas boosten auch ganz passabel was raus. Die Kappa Lite sind auch nicht schlecht, das Flare ist sowieso gut und ich glaube auch, dass man den 1" durchaus tauschen kann. Den MT würde ich gleich lassen, da dies deutlich kritischer ist.
    Das Ganze wird zwar nicht klein, aber könnte durchaus funktionieren.

• PA für Tanzband

• Thomas
    • 11. September 2009 um 15:06

hab vieleicht Interesse an den beiden 405ern.
    Was sollen sie zusammen denn kosten?
    Zustand...?

Grüße
    Thomas Albrecht

• PA für Tanzband

• Thomas
    • 11. September 2009 um 11:07

Auch wenns Offtopic ist.
    Sind die Opera 405 so schlecht, oder warum wollt ihr die verkaufen?
    DIe könnte man doch theoretisch durchaus noch als Monitor gebrauchen. Hatte mal drüber nachgedacht welche für den günstig Verleih zu kaufen, aber wenn die so gurkig sind...

Die RCF 322 sind Ok, aber mehr auch nicht.
    Wenn auch ein passive System in Frage kommt würde ich zwei Audio Zenit Neolite 208 Tops kaufen. Sind allerdings passiv Boxen.
    Klanglich und vom Pegel her ganz weit vorne. Bezahlbar und kompakt sind sie auch.
    In Sachen Topteil im Moment meine persönliche Referenz.
    Wenns aktiv sein muss wirds wohl bei dem Budget kaum besser gehen als mit der 322

• "bassige" 6 /1 mit 6ND430 von 18s

• Thomas
    • 9. September 2009 um 17:29

Ja ich habe die Messungen davon noch.
    Allerdings habe ich in der Zwischenzeit die Austauschkalotten bekommen. Nun ists in Ordnung. Die Eine ist nun obenraus immernoch etwas lauter, aber das ist schon in Ordnung. Ne leichte Streuung ist ja durchaus normal. Nun kann man damit arbeiten.

• limmer-bass

• Thomas
    • 9. September 2009 um 14:45

@ Jens, hab 8 15nw100 da. Könnte man für nen Test durchaus mal zwei zur Verfügung stellen oder so.
    Hab allerdings keine Limmerbässe.

• Thomas
    • 4. September 2009 um 18:41

völlig richtig. zwei 6er dürften schon ganz gut gehen, brauchen aber dann natürlich auch mehr volumen.
    in dem volumen könnte man dann schon fast wieder nen 10ner unterbringen... :grin:

• Thomas
    • 4. September 2009 um 08:33

hab den WG-300 und DT-300 sogar grade hier gehabt.
    Die zwei Kalotten hatten dann direkt mal 2 db obenraus und untenrum 8 db Abweichung voneinander !
    Das nenne ich mal Serienstreuung. Nunja, Monacor schickt mir nun zwei selektierte mal schauen was draus wird. Auf dem Papier sehen die Kalotten richtig gut aus.
    Darunter spielt im Prototyp ein SP-6/100 pro. Durchaus passabel. Ganz zufrieden bin ich mit dem Tieftonoutput allerdings nicht. Ist allerdings alles noch Prototyp... Deswegen sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Alternativ hatte ich auch an den 6ND430 gedacht. Allerdings scheint auch das im Bass nicht perfekt zu sein. Der Fabian hat im PA Forum mal eine Box mit diesem Tieftöner entwickelt.
    Für ne 6" Box war das wohl auch völlig in Ordnung, aber es bleibt halt nen 6". Physik überwinden kann wohl kein Hersteller.
    Ich glaube es macht einfach mehr Sinn auf einen 8" zu setzen, wenn man untenrum bei Bedarf auch etwas anschieben möchte.

• 18er Achenbach gegen 15er tauschen

• Thomas
    • 28. August 2009 um 07:11

najo 3 x 15 dürfte in etwa 2 x 18 ergeben.
    das passt pi mal daumen.
    je nach chassis und gehäusegröße usw mal mehr mal weniger.

• Mobildisco...welches System?jbl mpro 2

• Thomas
    • 25. August 2009 um 06:55

naja die mpro 200 serie ist nicht grade gut.
    ich würde es nicht kaufen.
    Mein Vorschlag: Ram S-4044 (nicht ganz günstig, aber gut)
    dazu zwei Audio Zenit CD-12ND gebraucht
    und beim Bass entweder zwei Audio Zenit PW-18, NDW-18 oder NDW-215 gebraucht. Alternativ vier CDW-18 (wird beim Budget dann aber schon eng, wobei das vom Output her ideal wäre)
    Sollte gebraucht mit etwas gucken grade im budget liegen und spielt richtig gut.
    Controller Behringer DCX 2496.
    Das wäre mein best buy tip.
    Das Ganze ist auch später noch erweiterbar. (zwei weitere Bäse...)

edit: man hätte den threat mal zuende lesen sollen :roll:.
    Hatte nicht gesehen, dass das System schon gekauft ist.

• Was würdet Ihr machen beim kauf von DB Aktivboxen ???

• Thomas
    • 20. August 2009 um 08:07

Digitalmodule sind zwar schön leicht, haben aber fast immer klangliche Nachteile.
    Gerade die dB Module gefallen mir nicht sonderlich.
    Spielt mal ne Trompete drüber ab. Der Oberschwingungsgehalt in den Mitten ist hoch. Das klingt unnatürlich.
    Auch ne Empfehlung ist das Toten Hosen Unsterblich Album.
    1.) auf nem class H modul
    2.) class D modul.
    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Verzerrungen K2/K3 vom class D Modul sind nicht ohne.
    95% der Gäste juckt sowas natürlich nicht, aber mich stört sowas schon.

Getestet habe ich unter anderem mit powersoft digimod modulen, die in vielen Amps stecken. Alto und co.
    Und db dvx 15.

Wenn es unbedingt aufs Gewicht ankommt kann man dazu greifen, aber wenn der Klang entscheidend ist würde ich es nicht tun. Ein Class H Modul mit Schaltnetzteil wiegt kaum mehr und ist klanglich besser.

Der einzig guten mit bekannten Class D amps kommen von Höllstern. Die haben vernünftige Filter usw sind allerdings dann preislich auch entsprechend plaziert.

• single 15, Leistungsstark, extrem kompaktes Gehäuse Zusatz !

• Thomas
    • 22. Juli 2009 um 07:29

Dirk du hast offensichtlich keine Ahnung.
    Bitte erstmal rechnen lernen.
    Deine angenommene Abstimmung liegt mehr als 10 hz daneben...
    Aber wenn du meinst, dass du die Weißheit mit Löffeln gefressen hast...
    Ich kann deine Beiträge nicht mehr ernst nehmen und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Kannst du nicht einmal einen brauchbaren Beitrag verfassen? Irgendwas nützliches?
    Wenn du alles soviel besser als das komplette Forum weißt dann beglücke uns doch mal mit einem kostenlosen Bauplan für solch einen Sub. Ich bin sicher, dass da niemand etwas gegen hätte.
    Und nächstes mal informier dich bitte besser bevor du solch eine völlig fehlabgestimmte Box unterstellst.
    Das nerft gewaltig!

• LAB FP+ wer hat Erfahrungen

• Thomas
    • 22. Juli 2009 um 07:22

Oft fällt auf, dass bei Schaltnetzteilstufen am Zwischenkreis gespart wird. (Die meisten Stufen dürften nen Spannungszwischenkreis haben)
    Klar gute Elkos sind teuer.
    Wird hier zu klein dimensioniert sieht die Impulsleistung aber schnell entsprechend mau aus.
    Mehr als dauerhaft 16 A bei 1-phasigen Verbrauchern ausm Netz geht nicht. Wird nun für ein par ms am Ausgang sagen wir 50A benötigt müssen diese zum Großteil ausm Zwischemkreis kommen. Ist der zu klein greift natürlich die Strombegrenzung bevor der "Basston" abgeklungen ist.
    Natürlich begrenzen auch die Leistungshalbleiter und Wickelgüter den max möglichen Strom.

Bei Signalen mit z.B. 3-6 db Crest Faktor hilft dann aber auch kein großer Zwischenkreis mehr.
    Da müsste dann ne Stufe wie die Studio-R X8 oder 12 her, die sich bei Bedarf auch mal ettliche Ampere mehr "besorgt". (natürlich nicht an ner Schuko Dose)

• single 15, Leistungsstark, extrem kompaktes Gehäuse Zusatz !

• Thomas
    • 15. Juli 2009 um 07:09

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/ND15/ND15-3.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15%20subs/DSCF0013.JPG
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15%20subs/DSCF0020.JPG

B&C 15NW100
    Außenabmessungen 45x46x52 cm bxhxt
    Ist eine Entwicklung für den Eigenbedarf.
    Freie Pläne wird es leider nicht geben.
    Aber als Denkansatz sicher gut geeignet. Nen Bassreflexgehäuse ist ja nicht so kompliziert zu entwerfen.

• Tieftonunterstützter Breitbänder (neudeutsch: "F.A.S.T.")

• Thomas
    • 15. Juli 2009 um 07:02

SO, erstmal aufgeräumt.

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• Thomas
    • 1. Juli 2009 um 11:41

@ Martin und Wolfgang

Danke für die beiden Beiträge. Ich kann sie sehr gut nachvollziehen und vermisse die damalige Zeit und die entsprechenden Mitschreiber auch sehr. (Ich habe zwar die ersten Monate verpasst bin aber seit 2003 dabei). Damals war der Umgang und der Erfahrungsaustausch noch ein ganz Anderer. Das waren natürlich auch Beweggründe für meinen Vorschlag. (nicht die Ausschlaggebenden). Ich habe aber immernoch die leise Hoffnung, dass sich vieleicht im Party-Pa Brett nochmal etwas entwickeln könnte, da es dann dort nur noch eine Anlaufstelle für alle gibt. Vieleicht wird es ja was.

Ich hatte auch mit mehr Resonanz gerechnet und es zeigt doch irgendwie, dass das Interesse gesunken ist.

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• Thomas
    • 27. Juni 2009 um 11:54

Da es sich beim Selbstbaubrett um das Brett handelt, um welches ich mich bisher gekümmert habe möchte ich die Beweggründe etwas näher darlegen. Zuerst einmal ist das keine Entscheidung vom Admin alleine. Die Idee das Brett zu schließen kam von mir. Danach haben wir im internen Bereich gründlich darüber nachgedacht und nur wenige Argumente gefunden die dagegen sprechen.
    Ich möchte nun meine Beweggründe darlegen:
    Ich habe das Forum immer gerne betreut und werde dem Forum auch weiterhin erhalten bleiben, sehe aber im Selbstbaubrett wenig Perspektiven.
    Das liegt an folgenden Gründen:
    Zuerst einmal sind einige durchaus kompetente User ins Party-Pa Forum gewechselt als die Splittung des Forums vorgenommen wurde und schreiben seitdem hier nicht mehr. Ihre Beiträge fehlen oft was durchaus schade ist. Es werden außerdem Beiträge in beiden Foren gestartet was kontraproduktiv ist. Des Weiteren hat die Bereitschaft Pläne kostenlos zur Verfügung zu stellen grade hier stark nachgelassen. Das geht so weit, dass im kompletten letzten Jahr nicht ein freier Plan veröffentlich wurde. (zumindest so weit ich mich erinnern kann).
    Dies sind alles Randerscheinungen, die aber nicht zur endgültigen Entscheidung bzw. Idee geführt haben das Selbstbauforum zu schließen.
    Den Hauptgrund möchte ich im Folgenden näher darlegen:
    Die Grat zwischen professionellen Selbstbau und einer Fertigung und Entwicklung, die ein Hersteller betreibt ist sehr schmal. Produkte wie die PAF212 vom Fabian entsprechen qualitativ mit Sicherheit den Produkten namhafter Hersteller. ich freue mich auch sehr darüber, dass die Entwicklung im Forum begonnen hat. Nun kommt allerdings das große aber. Die Pläne für die Weichenschaltung sind nicht frei verfügbar und müssen gekauft haben. Ich kann diesen Schritt sehr gut nachvollziehen, da ich selbst nicht mehr bereit bin Pläne frei zur Verfügung zu stellen. Die Beweggründe dafür lassen ich hier außen vor. Da die Pläne nicht frei zur Verfügung stehen handelt es sich beim Fabian bzw. Demjenigen der die Weichen fertigt und verkauft schon um einen Hersteller. Werbung für Produkte ist im Forum aus verständlichen Gründen allerdings nicht gewünscht. Der Threat zur PAF stellt in meinen Augen aber seitdem es die Pläne zu kaufen gibt schon Werbung dar. Es ist sicherlich eine strenge Auslegung, aber irgendwo muss man die Grenze sehen. Entweder muss man Allen erlauben durch das Forum Geld zu verdienen oder man muss es Allen untersagen. Ich habe besagten Beitrag bisher laufen lassen, da die Messungen und technischen Aspekte für viele Leute sicherlich sehr hilftreich sein können. Aber da auch andere User die Tendenzen zeigen zum Hersteller werden zu können habe ich mir dann doch Gedanken gemacht.
    Gibt es überhaupt noch professionellen Selbstbau ohne die Tendenz nach kurzer Zeit zum Hersteller zu werden und damit zumindest in gewissem Maße kommerzielle Beweggründe zu entwickeln? Ich befürchte, dass es schwer ist diese Entwicklung nicht durchzumachen, wenn man erstmal die entsprechenden Fähigkeiten erlangt hat wirklich gute Lautsprecher zu entwickeln. Das waren meine haupt Beweggründe.
    Dazu kommt der Anspruch des Forum, zu welchem ein Selbstbaubrett eigentlich nicht passt.
    Ob der Anspruch des Forums erfüllt wird oder nicht ist in meinen Augen hier gar nicht entscheidend. Ohne den Anspruch etwas verbessern bzw. verändern zu wollen kommt es sicherlich nicht zu der gewünschten Entwicklung.

Zu allerletzt:
    Natürlich ist es etwas schade das Selbstbaubrett zu schließen, aber man muss auch die Vorteile sehen. Demnächst können alle Themen die aufkommen wieder in nur einem Forum bearbeitet werden.
    Bei hoch professionellen und komplett durchentwickelten Produkten wie der PAF212 kann eventuell auch im Boxen und Amp Bereich ein Beitrag gestartet werden, da es sich wie oben schon ausgeführt ja eigentlich schon um ein Herstellerprodukt handelt.

• Nochmal Ram S Serie - jetzt auch als LD Systems erhältlich?

• Thomas
    • 26. Juni 2009 um 07:30

Die Amps sind ja wirklich in Ordnung, aber wer kauft ne LD Systems gelabelte Stufe zum gleichen Preis...
    Mit ner Ram Stufe habe ich in der Vermietung keinerlei Probleme. Mit ner LD Systems mit Sicherheit schon.

• Hochton Massensterben

• Thomas
    • 26. Juni 2009 um 07:25

schöne FFT :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™