das adam hall hat 90 x 40
Beiträge von Thomas
-
-
das adam hall hat 90 x 40
-
@ JF hast du irgend nen frequenzschrieb von dem teil?
auf der hp steht leider noch nix... -
@ JF hast du irgend nen frequenzschrieb von dem teil?
auf der hp steht leider noch nix... -
nen delta 15 kann es eigentlich nicht sein.
guckt euch mal den membranhub an...ich meine ne lucas hat 0 bass, aber kann mir nicht vorstellen, dass die da so ungeeignete chassis verbauen.
kappa 15 lf würd erheblich mehr sinn machen.
najo aber die normale lucas ist sowieso nicht gerade sinnvoll zu kaufen.
dann eher die lucas 1000.oder wenn noch mehr geld da ist die lucas 2000 (sieht auf dem papier ganz nett aus)
-
4552 nd meint er wohl
-
4552 nd meint er wohl
-
"Gerade bem Top macht mir so etwas Sorgen. Wenn due die richtige Frequenz triffst dann resoniert das komplette Gehäuse *brrr* Also ordentlich Dämmaterial auf die Wände (dicke Bitumenmatten und ähnliches, schweres(!) Zeug). "
ja schon, nur wenn man es ordentlich bedämpft (davon bin ich ausgegangen) sollte das eigentlich funktionieren.
und schön dickes material würd ich darüber hinaus auch nehmen.
sonst klingt es wie einige doch sehr scheußliche plastik boxen. -
"Gerade bem Top macht mir so etwas Sorgen. Wenn due die richtige Frequenz triffst dann resoniert das komplette Gehäuse *brrr* Also ordentlich Dämmaterial auf die Wände (dicke Bitumenmatten und ähnliches, schweres(!) Zeug). "
ja schon, nur wenn man es ordentlich bedämpft (davon bin ich ausgegangen) sollte das eigentlich funktionieren.
und schön dickes material würd ich darüber hinaus auch nehmen.
sonst klingt es wie einige doch sehr scheußliche plastik boxen. -
najo sicher kannst den an den mufu bass ankoppeln, nur du brauchst dann eine komplett andere weiche.
najo ist halt nen 1" treiber mit ner ringmembran, weswegen er auch so tief herrunter spielt.
muss passiv kräftig entzerrt werden und spielt dann garnichtmal schlecht.der vorgänger 4548 spielt z.b. in allen boxen der hk linear pro serie.
über 8 khz spielt er natürlich auch, muss aber wie ich schon sagte entzerrt werden.
und da du vermutlich keine ahnung von weichenentwicklung hast nimm lieber das orginal mufu teil da.
mann kann mit dem 4550 schöne boxen bauen, dafür ist aber einiges an erfahrung nötig.
-
najo sicher kannst den an den mufu bass ankoppeln, nur du brauchst dann eine komplett andere weiche.
najo ist halt nen 1" treiber mit ner ringmembran, weswegen er auch so tief herrunter spielt.
muss passiv kräftig entzerrt werden und spielt dann garnichtmal schlecht.der vorgänger 4548 spielt z.b. in allen boxen der hk linear pro serie.
über 8 khz spielt er natürlich auch, muss aber wie ich schon sagte entzerrt werden.
und da du vermutlich keine ahnung von weichenentwicklung hast nimm lieber das orginal mufu teil da.
mann kann mit dem 4550 schöne boxen bauen, dafür ist aber einiges an erfahrung nötig.
-
also beim top sollte das ganze nicht so kritisch sein.
beim bass musst du auf folgendes achten.
erstmal ne vernünftige materialgrundstärke nehmen.
dann sehr gut versteifen.
ringversteifungen im abstand von 10-15 cm zum beispiel.
dann müsste das theoretisch gehen.
praktisch habe ich sowas aber auch noch nicht ausprobiert. -
also beim top sollte das ganze nicht so kritisch sein.
beim bass musst du auf folgendes achten.
erstmal ne vernünftige materialgrundstärke nehmen.
dann sehr gut versteifen.
ringversteifungen im abstand von 10-15 cm zum beispiel.
dann müsste das theoretisch gehen.
praktisch habe ich sowas aber auch noch nicht ausprobiert. -
osb wiegt ca genauso viel wie span...
ich hab sogar den eindruck das osb leichter ist.spanplatte ist wirklich der letzte dreck für boxen.
osb ist ganz in ordnung, aber spanplatte ist an den kanten so dermaßen empfindlich...spanplatte würd ich deswegen auf gar keinen fall verbauen.
osb geht ganz gut, ist nur halt ne etwas merkwürdige oberfläche. -
osb wiegt ca genauso viel wie span...
ich hab sogar den eindruck das osb leichter ist.spanplatte ist wirklich der letzte dreck für boxen.
osb ist ganz in ordnung, aber spanplatte ist an den kanten so dermaßen empfindlich...spanplatte würd ich deswegen auf gar keinen fall verbauen.
osb geht ganz gut, ist nur halt ne etwas merkwürdige oberfläche. -
es geht ja nicht um eine extrem tiefe abstimmtfrequenz.
aber so 3-5 hz unter der errechneten abstimmfrequenz klingt in der realität wirklich fast immer erheblich besser.
ist mir bei meinen subs damals auch aufgefallen...
man verliert zwar minimal pegel, aber der klang wird um einiges besser. -
es geht ja nicht um eine extrem tiefe abstimmtfrequenz.
aber so 3-5 hz unter der errechneten abstimmfrequenz klingt in der realität wirklich fast immer erheblich besser.
ist mir bei meinen subs damals auch aufgefallen...
man verliert zwar minimal pegel, aber der klang wird um einiges besser. -
und ich muss dem jf mal wieder zustimmen.

irgendwie ist der heute beim posten immer schneller als ich. -
und ich muss dem jf mal wieder zustimmen.

irgendwie ist der heute beim posten immer schneller als ich. -
"Wenn man keine Ahnung vom Lautsprecher entwickeln hat dann bitte erst was bewährtes nachbauen. Dann kann man immer noch mit eigenen Experimenten starten!"
seh ich ganz genauso