1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Suche passende Subs zu meinen Tops

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 23:06

ne wenn rcf dann l15p200 ak...

ich weiß ja nicht was du mit den kappas angestellt hast, aber ich hab noch keinen geschrottet in 2 jahren trotz teilweis recht rauem umgang.
    najo limiter in der endstufe helfen :D

wie dem auch sei.
    bandpasshörner gehen nur bei min 4 pro seite. zumindest die handelsüblichen, wie hd 15, bb15 geht auch bei 2 pro seite ganz ok.

nunja aber so 3-4 bassreflex kisten pro seite tun auch sehr gut.
    speaker z.b. oberton 15 xb 600
    b&c 15 tbx 40
    rcf l15p200ak
    usw

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 23:06

ne wenn rcf dann l15p200 ak...

ich weiß ja nicht was du mit den kappas angestellt hast, aber ich hab noch keinen geschrottet in 2 jahren trotz teilweis recht rauem umgang.
    najo limiter in der endstufe helfen :D

wie dem auch sei.
    bandpasshörner gehen nur bei min 4 pro seite. zumindest die handelsüblichen, wie hd 15, bb15 geht auch bei 2 pro seite ganz ok.

nunja aber so 3-4 bassreflex kisten pro seite tun auch sehr gut.
    speaker z.b. oberton 15 xb 600
    b&c 15 tbx 40
    rcf l15p200ak
    usw

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 20:23

bei 10" mitteltönern werden 18" schwierig werden.
    15" währen also warscheinlich die beste wahl.

nun kommt es drauf an, wie der einsatzzweck aussieht.
    wenn du tiefgang brauchst gehen nur so 3-4 15" bassreflex pro seite.

gehts mehr um schalldruck und weniger um tiefgang währen bandpasshörner interessant, aber da braucht man ne ganze menge um tief zu kommen.
    dafür ist der schalldruck höher.

speaker empfehlungen stehen hier schon ne menge im forum, einfach mal nach suchen.

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 20:23

bei 10" mitteltönern werden 18" schwierig werden.
    15" währen also warscheinlich die beste wahl.

nun kommt es drauf an, wie der einsatzzweck aussieht.
    wenn du tiefgang brauchst gehen nur so 3-4 15" bassreflex pro seite.

gehts mehr um schalldruck und weniger um tiefgang währen bandpasshörner interessant, aber da braucht man ne ganze menge um tief zu kommen.
    dafür ist der schalldruck höher.

speaker empfehlungen stehen hier schon ne menge im forum, einfach mal nach suchen.

• BMS 4548 Partner

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 14:55

Hehe, mhh ich finde eine nicht ganz exakte Richtwirkung auf der Horizontalen nicht ganz so tragisch.

Habe gestern nen etwas größeres open air gehabt.
    abi abschluss bei einem gymnasium. (so 300-400 leute ca, mal mehr mal weniger)
    najo wollte da nicht mit meinem prototypen auftauchen und hab mir deswegen tops geliegen.

2 Community XLT47E
    http://www.abra.co.uk/SPECS/XLT47E.PDF

Das sind Fullrange 2x 15"/1" ! Kisten und ich war skeptisch, ob das ordentlich funktionieren kann.

Nunja was soll ich sagen, die kisten klingen erstaunlicherweise recht gut und gehen richtig laut.
    hatte je 2 x 15" kappa 15 lf subs drunter und es lief trotz nicht gerade sinnvoller konstelation richtig gut.
    es war druckvoll und gab noch vernünftigen bass. zwar nicht überragend viel, aber das ist ja sowieso klar.

nunja worauf ich eigentlich hinaus will, das top funtkioniert passiv getrennt wie ne eins und das obwohl die kombination doppel 15" mit nem 1" nicht gerade sehr sinnvoll ist.
    Und wenn die das schon hinbekommen, dann kriege ich das auch hin ;)
    d'appolito anordnung fällt wegen 1" sowieso flach...
    nunja und die einzelne trennung der 12" geht nur mitm digital controller und das ist mir zu aufwenig.
    außerdem sollte das horn meiner meinung nach schon nach oben, damit ich auf ne vernünftige höhe komme, mit 2 x 18" drunter.

nunja horntops bei 18" bassreflex subs ist ja leider nicht sinnvoll.

mhh würde anfürsich ganz gern bei den 12 pl 32 bleiben, weil die anfürsich sehr gut klingen. 2 davon würden auch ordentlich schalldruck erzeugen. nur ich lese halt immer wieder, dass doppel speaker + hochtöner in klassischer horn oben speaker unten anordnung zu derben problemen führt.

wenn ich nen 12 mh 32 nehmen würde hätte ich auch das problem, dass der unter 300 hz doch rapiede abfällt. ich meine das kann man zwar durch ne bassreflexanordnung hinbiegen, nur so bei 130-140 hz ist vermutlich spätestens schluss, wenn überhaupt.
    najo und 18" klingen obenrum irgendwann nicht mehr so prickelnd...
    mhh ich glaub ich muss echt mal nen proto bauen.

• BMS 4548 Partner

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 14:55

Hehe, mhh ich finde eine nicht ganz exakte Richtwirkung auf der Horizontalen nicht ganz so tragisch.

Habe gestern nen etwas größeres open air gehabt.
    abi abschluss bei einem gymnasium. (so 300-400 leute ca, mal mehr mal weniger)
    najo wollte da nicht mit meinem prototypen auftauchen und hab mir deswegen tops geliegen.

2 Community XLT47E
    http://www.abra.co.uk/SPECS/XLT47E.PDF

Das sind Fullrange 2x 15"/1" ! Kisten und ich war skeptisch, ob das ordentlich funktionieren kann.

Nunja was soll ich sagen, die kisten klingen erstaunlicherweise recht gut und gehen richtig laut.
    hatte je 2 x 15" kappa 15 lf subs drunter und es lief trotz nicht gerade sinnvoller konstelation richtig gut.
    es war druckvoll und gab noch vernünftigen bass. zwar nicht überragend viel, aber das ist ja sowieso klar.

nunja worauf ich eigentlich hinaus will, das top funtkioniert passiv getrennt wie ne eins und das obwohl die kombination doppel 15" mit nem 1" nicht gerade sehr sinnvoll ist.
    Und wenn die das schon hinbekommen, dann kriege ich das auch hin ;)
    d'appolito anordnung fällt wegen 1" sowieso flach...
    nunja und die einzelne trennung der 12" geht nur mitm digital controller und das ist mir zu aufwenig.
    außerdem sollte das horn meiner meinung nach schon nach oben, damit ich auf ne vernünftige höhe komme, mit 2 x 18" drunter.

nunja horntops bei 18" bassreflex subs ist ja leider nicht sinnvoll.

mhh würde anfürsich ganz gern bei den 12 pl 32 bleiben, weil die anfürsich sehr gut klingen. 2 davon würden auch ordentlich schalldruck erzeugen. nur ich lese halt immer wieder, dass doppel speaker + hochtöner in klassischer horn oben speaker unten anordnung zu derben problemen führt.

wenn ich nen 12 mh 32 nehmen würde hätte ich auch das problem, dass der unter 300 hz doch rapiede abfällt. ich meine das kann man zwar durch ne bassreflexanordnung hinbiegen, nur so bei 130-140 hz ist vermutlich spätestens schluss, wenn überhaupt.
    najo und 18" klingen obenrum irgendwann nicht mehr so prickelnd...
    mhh ich glaub ich muss echt mal nen proto bauen.

• BMS 4548 Partner

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 13:39

stimmt schon, nur irgendwie ist mir das ein wenig mager.

die billig kappa 15 lf pappen in den subs schieben ganz ordentlich und das mit gerademal 400 watt pro speaker... da kommt das top zwar noch hinterher, könnte aber bei 450 watt ruhig bisschen lauter sein.

das dumme ist nur das bald meine kappa 15 lf aus dem gehäuse rausfliegen und dort ein 18" reinkommt (hab ich ja extra schon dafür vorbereitet...) nunja und da hat das top dann absolut keine chance mehr.
    vermutlich nichtmal mit 700-800 watt amping.

ich glaube ich baue doch nen 2 x 12" / 1" top.
    bzw baue mal nen proto und gucke ob man das passiv einigermaßen in den griff kriegt.
    der untere 12 wird vieleicht probleme machen...
    schön wärs natürlich den unteren früher auszublenden, aber das geht ja passiv eigentlich nicht. weil nunja es würd ne phasenverschiebung zum anderen mitteltöner geben usw.
    ne mittelanordnung hat auch nicht wesentlich mehr sinn, da ich dafür nicht tief genug trennen kann. (ist ja nur nen 1"...)
    Pegelmäßig ist ne 2x 12 / 1" für den 1" absolut kein Problem, der ist sowieso total unterfordert.
    Bin im Moment echt am überlegen.

• BMS 4548 Partner

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 13:39

stimmt schon, nur irgendwie ist mir das ein wenig mager.

die billig kappa 15 lf pappen in den subs schieben ganz ordentlich und das mit gerademal 400 watt pro speaker... da kommt das top zwar noch hinterher, könnte aber bei 450 watt ruhig bisschen lauter sein.

das dumme ist nur das bald meine kappa 15 lf aus dem gehäuse rausfliegen und dort ein 18" reinkommt (hab ich ja extra schon dafür vorbereitet...) nunja und da hat das top dann absolut keine chance mehr.
    vermutlich nichtmal mit 700-800 watt amping.

ich glaube ich baue doch nen 2 x 12" / 1" top.
    bzw baue mal nen proto und gucke ob man das passiv einigermaßen in den griff kriegt.
    der untere 12 wird vieleicht probleme machen...
    schön wärs natürlich den unteren früher auszublenden, aber das geht ja passiv eigentlich nicht. weil nunja es würd ne phasenverschiebung zum anderen mitteltöner geben usw.
    ne mittelanordnung hat auch nicht wesentlich mehr sinn, da ich dafür nicht tief genug trennen kann. (ist ja nur nen 1"...)
    Pegelmäßig ist ne 2x 12 / 1" für den 1" absolut kein Problem, der ist sowieso total unterfordert.
    Bin im Moment echt am überlegen.

• BMS 1" Treiber 4548 / 16Ohm in Verbindung mit 12"

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 13:00

"möglichst preiswert und von den Abmessungen eher klein!"
    falscher ansatz!

da du so tief trennen willst brauchst du eher ein großes horn !.

• BMS 1" Treiber 4548 / 16Ohm in Verbindung mit 12"

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 13:00

"möglichst preiswert und von den Abmessungen eher klein!"
    falscher ansatz!

da du so tief trennen willst brauchst du eher ein großes horn !.

• Farbe?

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 12:45

Und für alle Dortmund Fans genau richtig.
    :D:D:D:D

• Farbe?

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 12:45

Und für alle Dortmund Fans genau richtig.
    :D:D:D:D

• BMS 4548 Partner

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 12:44

Die erfahrung mit der endstufe kann ich bestätigen.
    meine 12 pl 32 laufen passiv getrennt mit nem de 500 am h 100 trennung 1,7 khz und nunja bei 450 watt fühlt sich die kiste sehr gelangweilt.

der 12 pl 32 klingt gut, aber könnte für meinen geschmack ruhig mehr wirkungsgrad haben.

so ab 700 watt pro kiste dürfte es aber interessant werden. leider hat meine topteilendstufe nur 450 watt an 8 ohm...
    muss das bei gelegenheit nochmal mit ner größeren stufe ausprobieren, aber die 450 watt waren irgendwie noch nicht so das wahre.
    meine beiden 15 ner subs waren schon fast zu laut im vergleich zum top...

• BMS 4548 Partner

• Thomas
    • 17. Juni 2003 um 12:44

Die erfahrung mit der endstufe kann ich bestätigen.
    meine 12 pl 32 laufen passiv getrennt mit nem de 500 am h 100 trennung 1,7 khz und nunja bei 450 watt fühlt sich die kiste sehr gelangweilt.

der 12 pl 32 klingt gut, aber könnte für meinen geschmack ruhig mehr wirkungsgrad haben.

so ab 700 watt pro kiste dürfte es aber interessant werden. leider hat meine topteilendstufe nur 450 watt an 8 ohm...
    muss das bei gelegenheit nochmal mit ner größeren stufe ausprobieren, aber die 450 watt waren irgendwie noch nicht so das wahre.
    meine beiden 15 ner subs waren schon fast zu laut im vergleich zum top...

• HK-Audio Actor VS Community CSX

• Thomas
    • 16. Juni 2003 um 00:44

ich arbeite hin und wieder mit ner community XLT47 E und finde die Kiste garnichtmal schlecht.

ist ne große 2x15/2er und geht fullrange und als top nicht übel.
    klang ist auch nicht schlecht.

zwar groß, aber recht leicht.
    sind nicht meine, aber leihe mir die immer mal wieder gerne aus.

• 186 Horn + Eminence Tops, Veranstaltungsgröße?

• Thomas
    • 15. Juni 2003 um 19:35

och es geht som de 500 würd ich das zutrauen mit zwei 12" ordentlich mitzuhalten.

so bei 1,6 khz getrennt.
    da ist zwar auch schon recht hoch für den unteren 12" könnte aber ganz gut funzen.

• 186 Horn + Eminence Tops, Veranstaltungsgröße?

• Thomas
    • 15. Juni 2003 um 19:35

och es geht som de 500 würd ich das zutrauen mit zwei 12" ordentlich mitzuhalten.

so bei 1,6 khz getrennt.
    da ist zwar auch schon recht hoch für den unteren 12" könnte aber ganz gut funzen.

• multifunktionsbox

• Thomas
    • 14. Juni 2003 um 13:21

nicht viel...
    maximal 50 und das mit loch...

• multifunktionsbox

• Thomas
    • 14. Juni 2003 um 13:21

nicht viel...
    maximal 50 und das mit loch...

• multifunktionsbox

• Thomas
    • 14. Juni 2003 um 12:26

nunja viel bass ähm.

wenn du nur kick haben willst kommt da schon was raus.

aber unter ca 55 hz ist funktstille.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement