och das mit dem wirkunsggrad würd ich nicht sagen.
das schiebt die ersten 5-10 meter übelst.
ok reichtweite stimmt, aber das kann man mit delays auch wieder auffangen...
<--- mag halt keine bandpässe...
och das mit dem wirkunsggrad würd ich nicht sagen.
das schiebt die ersten 5-10 meter übelst.
ok reichtweite stimmt, aber das kann man mit delays auch wieder auffangen...
<--- mag halt keine bandpässe...
tjo an 15" gibts da nicht wirklich viele andere.
rcf 15p200ak würd so eben noch gehen.
dann b&c 15ps40 geht auch.
tjo an 15" gibts da nicht wirklich viele andere.
rcf 15p200ak würd so eben noch gehen.
dann b&c 15ps40 geht auch.
tjo, naja wenn nun jemand nen beyma 18" hat könnten wir das ja glatt mal testen.
die kappa 15 lf gehen schon ganz gut.
wenn man da so 2 pro seite nimmt schieben die schon garnichtmal so übel.
bei also ingesammt 4 stück sind 200-300 leute kein probelm.
bei ingesammt 8 stück (4 pro seite) hat man dann echt disco pegel für min 300-400 leute. Bei gut eingestelltem lowcut und genug amping kommt da schon einiges herraus.
gehen runter bis knapp 40 hz und bringen guten kick.
bessere 15" wären dann noch die rcf 15p200ak, die sind ähnlich den kappa 15 lf, aber haben dickere spule erheblich mehr x-max und brauchen weniger volumen bei gleichem schalldruck.
da kriegt man 2 stück von in 200 litern bis auf fast 40 hz herrunter...
nur naja da kostet 1 chassis doppel soviel wie 1 kappa 15 lf...
ansonsten tun die eminence teilchen bei vernünftigen gehäuse usw schon nicht übel. da klingen manch amtliche boxen schlechter...
wenn du irgendwo aus dem ruhrgebiet kommst könntest ja mal vorbeikommen und mal ne runde probehören wenn du lust hast...
P.S.
ich gehe bei meinem post von bassreflex aus, da für mich bässe, die nicht unter 50 hz spielen können unakzeptabel sind.
tjo, naja wenn nun jemand nen beyma 18" hat könnten wir das ja glatt mal testen.
die kappa 15 lf gehen schon ganz gut.
wenn man da so 2 pro seite nimmt schieben die schon garnichtmal so übel.
bei also ingesammt 4 stück sind 200-300 leute kein probelm.
bei ingesammt 8 stück (4 pro seite) hat man dann echt disco pegel für min 300-400 leute. Bei gut eingestelltem lowcut und genug amping kommt da schon einiges herraus.
gehen runter bis knapp 40 hz und bringen guten kick.
bessere 15" wären dann noch die rcf 15p200ak, die sind ähnlich den kappa 15 lf, aber haben dickere spule erheblich mehr x-max und brauchen weniger volumen bei gleichem schalldruck.
da kriegt man 2 stück von in 200 litern bis auf fast 40 hz herrunter...
nur naja da kostet 1 chassis doppel soviel wie 1 kappa 15 lf...
ansonsten tun die eminence teilchen bei vernünftigen gehäuse usw schon nicht übel. da klingen manch amtliche boxen schlechter...
wenn du irgendwo aus dem ruhrgebiet kommst könntest ja mal vorbeikommen und mal ne runde probehören wenn du lust hast...
P.S.
ich gehe bei meinem post von bassreflex aus, da für mich bässe, die nicht unter 50 hz spielen können unakzeptabel sind.
hast du dir mal den frquenzgang angeguckt?
da muss man massiv drann herrumbiegen...
wenn selnium, dann den 3300
hast du dir mal den frquenzgang angeguckt?
da muss man massiv drann herrumbiegen...
wenn selnium, dann den 3300
hab zwar noch keine gehabt, aber ettliche andere eminence chassis verbaut.
also der sigma ist so ziemlich der einzige 18" eminence, der überhaupt bassreflex geeignet ist, kisten werden auch nicht besonders groß.
kann man sicher schon was mit anfangen.
sollte für 200-300 leute reichen, mit den passenden tops.
hab zwar noch keine gehabt, aber ettliche andere eminence chassis verbaut.
also der sigma ist so ziemlich der einzige 18" eminence, der überhaupt bassreflex geeignet ist, kisten werden auch nicht besonders groß.
kann man sicher schon was mit anfangen.
sollte für 200-300 leute reichen, mit den passenden tops.
ich find den neuen dennon einfach nur scheiße.
viel zu viel knöppe drauf, sieht nebenbei noch kacke aus und man muss erst nen halben roman lesen bis mann dann wohl alles beherscht.
dann der preis... und eben die nicht gerade gute zuverlässigkeit der laufwerke.
nein danke.
der pioneer ist ja doll aber zu teuer.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12046&item=3007840906
die sehen ja recht gut aus, aber ob die was taugen... ?
ich find den neuen dennon einfach nur scheiße.
viel zu viel knöppe drauf, sieht nebenbei noch kacke aus und man muss erst nen halben roman lesen bis mann dann wohl alles beherscht.
dann der preis... und eben die nicht gerade gute zuverlässigkeit der laufwerke.
nein danke.
der pioneer ist ja doll aber zu teuer.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12046&item=3007840906
die sehen ja recht gut aus, aber ob die was taugen... ?
ne, ich hab die bis jetzt nur einzeln gemessen.
aber schieben zusammen ziemlich gut, deswegen war mir der frequenzgang relativ egal ![]()
Hab mitlerweile schon einiges andere gehört und naja ich mag meinen selbstbau immer mehr, kommt halt schön tief runter wie ein 18" und kann trotzdem kickbass.
schon erstaunlich, was man mit solch billigen chassis erreichen kann...
und ja 2 stück reichen für 50 leute dicke aus.
ne, ich hab die bis jetzt nur einzeln gemessen.
aber schieben zusammen ziemlich gut, deswegen war mir der frequenzgang relativ egal ![]()
Hab mitlerweile schon einiges andere gehört und naja ich mag meinen selbstbau immer mehr, kommt halt schön tief runter wie ein 18" und kann trotzdem kickbass.
schon erstaunlich, was man mit solch billigen chassis erreichen kann...
und ja 2 stück reichen für 50 leute dicke aus.
mhh @ martin.
beim pzb ist aber der schalldruck um 4 dB leiser als beim pl40...
ich weiß ja nicht, wie das dann im horn aussieht, hab noch nie welche gebaut... aber warscheinlich doch leiser, oder nicht?
wobei der ja mehr antrieb hat, vieleicht gehts dann doch wieder, auch keine ahnung.
mhh @ martin.
beim pzb ist aber der schalldruck um 4 dB leiser als beim pl40...
ich weiß ja nicht, wie das dann im horn aussieht, hab noch nie welche gebaut... aber warscheinlich doch leiser, oder nicht?
wobei der ja mehr antrieb hat, vieleicht gehts dann doch wieder, auch keine ahnung.
achso du meinst tonhohenausgleich.
sag das doch gleich ![]()
achso du meinst tonhohenausgleich.
sag das doch gleich ![]()
"mastertempo/keycontrol"
was meinste denn damit?
mhh von reloop gibts nen dennon clone, sieht nicht schlecht aus und ist auch billig, aber nunja reloop.
weiß jemand, welche laufwerke die benutzen? bzw hat jemand welche im verleih oder so?
"mastertempo/keycontrol"
was meinste denn damit?
mhh von reloop gibts nen dennon clone, sieht nicht schlecht aus und ist auch billig, aber nunja reloop.
weiß jemand, welche laufwerke die benutzen? bzw hat jemand welche im verleih oder so?
@ tbf ich sehe das aber anders.
der 18" omega von eminence ist z.b. sehr wohl horntauglich... Brain hat die ja in seinen 2 Meter Hörnern drinn und die gehen wohl ziemlich gut...
auch wenn du 18" generell nicht magst, vielen menschen reicht das vollkommen aus.
die 15" omegas sind allerdings für die tonne ! die gehen in bassreflex sogar schlechter als die halbsoteuren kappa 15 lf.
hab nen vergleichstest zwischen den beiden speakern gemacht...