naja der bringt vieleicht im bandpass mehr schalldruck, klingt dann aber auch dementsprechend beschissen...
<--- bandpasshasser.
am schlimmsten sind die kling und freitag b5 grusel !!!
naja der bringt vieleicht im bandpass mehr schalldruck, klingt dann aber auch dementsprechend beschissen...
<--- bandpasshasser.
<--- bandpasshasser.
ich finde schon, dass man kick auch mit reflexen erzeugen kann.
z.b. tut der b&c 12 pl32 in meinen tops (im moment noch testaufbau...) hervorragenden kick.
klingt richtig geil, wenn man die so ab 80-100 hz abtrennt und dann untenrum 15" bassreflex.
ich finde das kickt schon fast hornlike, bin auf jedenfall überrascht, dass das mit 12" bassreflex so gut geht ![]()
mhh zweit breitband mini kisten mit monacor irgendwas hifi speaker.
danach eminence 12/3er, die ich bestimmt 10 mal umgebaut habe und am ende ne 15/3er war *gg*
der sound war am ende sogar erträglich. :lol:
ich säge meist so, dass es stramm rein geht und dann pattex auf beide seiten, dann reindrucken, vorläufig finieren... nach 2-3 stunden ist das dann knallthart und man spart sich das schraubenreinfrimeln.
die kante runde ich meist nur ganz knapp ab. angeblich soll ja eine große wolbung besser sein, aber ich hab bis jetzt noch keinen unterschied feststellen können und strömingsgeräusche kriegt man bei solch großen öffnungen sowieso nicht.
ich säge meist so, dass es stramm rein geht und dann pattex auf beide seiten, dann reindrucken, vorläufig finieren... nach 2-3 stunden ist das dann knallthart und man spart sich das schraubenreinfrimeln.
die kante runde ich meist nur ganz knapp ab. angeblich soll ja eine große wolbung besser sein, aber ich hab bis jetzt noch keinen unterschied feststellen können und strömingsgeräusche kriegt man bei solch großen öffnungen sowieso nicht.
ich gebs auf !
nicht noch einer
waaaaah
ich gebs auf !
nicht noch einer
waaaaah
<--- nimmt auch abfluss bzw dachrinnenrohre.
sind ca 3 mm stark und dann möglichst größer querschnitt.
so 4 x 15 cm oder so...
je nachdem wieviel länge ich in der basskiste habe...
<--- nimmt auch abfluss bzw dachrinnenrohre.
sind ca 3 mm stark und dann möglichst größer querschnitt.
so 4 x 15 cm oder so...
je nachdem wieviel länge ich in der basskiste habe...
nen haufen 15" reflexkisten mit ordentlich antrieb gehen für techno auch ziemlich gut.
ist modularer, da kannst halt von 2 bis 20 kisten hinstellen und es funktioniert immer...
wenn du alledings nur großveranstaltungen hast sollten nen haufen stummelhörner schon besser gehen, da weit tragender.
aber man kann auch mit nem haufen 15" richtig alarm machen.
gibt da von ad ne 4x 15" kiste. hab davon mal 8 stück gehört, also ingesammt 32 x 15" und das schob schon übelst, besonders bei techno.
nen haufen 15" reflexkisten mit ordentlich antrieb gehen für techno auch ziemlich gut.
ist modularer, da kannst halt von 2 bis 20 kisten hinstellen und es funktioniert immer...
wenn du alledings nur großveranstaltungen hast sollten nen haufen stummelhörner schon besser gehen, da weit tragender.
aber man kann auch mit nem haufen 15" richtig alarm machen.
gibt da von ad ne 4x 15" kiste. hab davon mal 8 stück gehört, also ingesammt 32 x 15" und das schob schon übelst, besonders bei techno.
@ tomfly
"- mindestens 101db Schalldruck "
öhm ne fullrange box mit nem 12" und dann 101 dB sorry, aber das geht nicht... Ne Fullrange Box mit nem 12" hat maximal 96dB oder noch weniger, und da fällt mir auch nur ein möglicher 12" ein, der das gut kann.
18 sound 12 w 1300. Der hat so ca 96 dB, 7,5 mm x-max und wird so bis ca 60 Hz vernünftig spielen können.
Das ist das absolute maximum an technisch machbarem im Moment.
Und damit da ordentlich was rauskommt sollten es schon ca 1 kw pro box sein...
alle anderen hocheffizienten 12" spielen meist nichtmal unter 100 Hz...
zappalot.
mhh also dann ist hk die erste firma, die ne anständige weiche für das dingen gestrickt hat.
ich habs nur geschafft den ab ca 3 khz einigermaßen gut klingend zu benutzen.
alle weichenversuche darunter gingen immer in die hose, ich hab den wahnsinnspeak einfach nicht wegbekommen... und so weit ich weiß auch noch niemand anderes ![]()
nunja nun sind die emd2002 sowieso im ebay, bloß weg damit.
@ thomas.
genau sowas hab ich erwartet
mehr geht physikalisch einfach nicht...
da ist was drann, hk hat irgendwie was gegen tiefbass.
die premiums subs haben nix, die premium tops erst recht nicht.
die linear pro tops auch nicht. die linear pro bässe kenne ich nicht.
und die r serie hat ja auch keinen tiefbass...
da ist was drann, hk hat irgendwie was gegen tiefbass.
die premiums subs haben nix, die premium tops erst recht nicht.
die linear pro tops auch nicht. die linear pro bässe kenne ich nicht.
und die r serie hat ja auch keinen tiefbass...
ich weiß zwar gerade nicht was das L zu sagen hat, aber das sind eher reine Tops, da wird unterum fast nix kommen.
du musst schon sagen welche serie von hk du meinst.
also die premium serie ist im bass einfach nur schrott.
die anderen hab ich noch nicht selbst ausprobiert....
tjo wenn das teil 105 db im ganzen frequenzbereich macht fresse ich vor deinen augen nen besen.
außerdem steht auf dem chassis schon 105 db...
absolut nicht glaubwürdig.
aufgrund massiver bündelung und irgendner reso mag der vieleicht irgendwo bei 2-4 khz 105 dB haben, aber nie und nimmer untemrum...
und nen 15" bis 3,8 khz.... ohjemine.
so und nun klinke ich mich auch aus, das wird mir zu albern.
:roll: