1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Hilfe-Amp für Hochton-horn gesucht!

• Thomas
    • 9. Dezember 2002 um 12:20

Ich würd ja auch den MHD 152 nehmen, aber die wollen ja nicht...

In der klang und Ton Trennen die bei 2,5 khz mit 18 dB und ner einfachen entzerrung. Wäre für den gamma 12 vollkommen ausreichen... Sowas aktiv zu fahren ist 1.) viel zu teuer.
    2.) zu viel zu schleppen.
    Die Weiche könnte ich dir auch Mailen...

Das ist zumindest meine Meinung.

• Boxensuche= Großer Leidensweg!

• Thomas
    • 9. Dezember 2002 um 12:17

also fangen wir mal an:

Die Frage ist halt wie du Fullrange definierst. Ein 12" wird nicht vernünftig unter 70 Hz spielen können, außer du hast nen Wirkungsgrad von 95 dB oder weniger.
    Du kannst ruhig einen kappa nehmen, auch wenn deine endstufe weniger leistung hat...
    Der Kappa 12 ist z.b. gar nicht mal schlecht für ein Top, aber unter 70-80 Hz kommt der nicht, dafür hat er nen guten Wirkungsgrad..

Der Kappa 15 ließe sich zwar so auf 50 Hz tunen, aber der hat so wenig X-Max, dass es grausig klingt. Naja die Delta Serie könntest du dir mal angucken. Ich glaube in der HK Premium 15"||3/4" ist auch ein Delta 15" drinn. Zusammen mit einem 3/4" Fostex hochtöner, getrennt bei 1,5 khz. Bin mir aber nicht ganz sicher.

• Kühlung von Lautsprechern

• Thomas
    • 9. Dezember 2002 um 12:12

Naja, ich weiß ja nicht.

Da stellst einfach nen 2 Lautsprecher daneben und fertig.

was manche Leute so für ideen haben...

• Kühlung von Lautsprechern

• Thomas
    • 9. Dezember 2002 um 12:12

Naja, ich weiß ja nicht.

Da stellst einfach nen 2 Lautsprecher daneben und fertig.

was manche Leute so für ideen haben...

• Boxensuche= Großer Leidensweg!

• Thomas
    • 9. Dezember 2002 um 00:15

aber deine 22 kg kannste vergessen.
    das kriegste ohne nedyn speaker schlecht hin.

najo 15 mm multiplex könnte noch gehen, aber wird sehr sehr eng mit dem Gewicht.

• Eminence PSD2002 und klangliche Abstimmung

• Thomas
    • 8. Dezember 2002 um 14:23

Mhh stimmt nen Eminence Gamma verträgt ja auch nicht viel mehr als 200 Watt.
    Da wär ein DE 25 wirklich etwas überdimensioniert, aber das Teil fasziniert mich. Der Frequenzgang ist sowas von linear, habe ich selten gesehen. In ner alten Klang und Ton haben die den mal getestet und waren auch total begeistert.

Hätte da noch nen Tipp:
    Stage Line MHD-152. Wurde in der letzten Klang und Ton getestet. Kostet nur 60€ und hat ein Aluhorn. Mit der passenden entzerrung (ist bei dem Artikel dabei) hat das Teil einen wirklich guten Frequenzgang und dabei noch 97 dB, was genau zum Gamma passen würde. Da hättest du dann sogar die Weiche schon so gut wie fertig.
    In dem Artikel waren die ziemlich begeistert.
    Für den Preis auf jedenfall sehr gut.

• Thomas
    • 8. Dezember 2002 um 14:23

Mhh stimmt nen Eminence Gamma verträgt ja auch nicht viel mehr als 200 Watt.
    Da wär ein DE 25 wirklich etwas überdimensioniert, aber das Teil fasziniert mich. Der Frequenzgang ist sowas von linear, habe ich selten gesehen. In ner alten Klang und Ton haben die den mal getestet und waren auch total begeistert.

Hätte da noch nen Tipp:
    Stage Line MHD-152. Wurde in der letzten Klang und Ton getestet. Kostet nur 60€ und hat ein Aluhorn. Mit der passenden entzerrung (ist bei dem Artikel dabei) hat das Teil einen wirklich guten Frequenzgang und dabei noch 97 dB, was genau zum Gamma passen würde. Da hättest du dann sogar die Weiche schon so gut wie fertig.
    In dem Artikel waren die ziemlich begeistert.
    Für den Preis auf jedenfall sehr gut.

• Thomas
    • 8. Dezember 2002 um 12:45

ich kann tthorsten nur zustimmen.

Versuch am besten die Eminence bei E-Bay loszuwerden und kauf dir nen Beyma oder vieleicht seinen Orbton (die Teile sind scheinbar auch günstig und gut) oder einen BMS Treiber. Der B&C DE 25 ist auch ganz gut.

Auf jedenfall kann man von den Eminence nur abraten :/
    Ich glaube den Fehler, die emd 2002 zu kaufen, hat bis jetzt fast jeder mal gemacht.
    Das ist aber auch ne Krücke.

• Thomas
    • 8. Dezember 2002 um 12:45

ich kann tthorsten nur zustimmen.

Versuch am besten die Eminence bei E-Bay loszuwerden und kauf dir nen Beyma oder vieleicht seinen Orbton (die Teile sind scheinbar auch günstig und gut) oder einen BMS Treiber. Der B&C DE 25 ist auch ganz gut.

Auf jedenfall kann man von den Eminence nur abraten :/
    Ich glaube den Fehler, die emd 2002 zu kaufen, hat bis jetzt fast jeder mal gemacht.
    Das ist aber auch ne Krücke.

• Thomas
    • 8. Dezember 2002 um 01:40

Ich hab auch noch 2 Stück von diese ätzenden 1" krücken. So ziemlich der schlechteste Treiber den ich kenne.

Najo ich hab erst auch 2 Wege versucht, war aber damals mit dem Sound zu unzufrieden, dass ich dann eine 3 Wege kiste raus gemacht habe und den Treiber erst ab 4,5 khz benutze. Da funktioniert der ganz gut.

P.s. leidensfähig sind die wirklich. Mir ist mal ein Kondensator auf einer Party hochgegangen und der Hochtöner hatte stundenlang keinen vernünftigen Hochpass mehr gehabt, habe leider nix von gehört, da ich hinter den Kisten stand. Naja hat verzerrt wie die Hölle, aber die Teile leben immernoch...

Aber passive Entzerrung ist kaum möglich, ich habs mehrfach versucht, es klingt immer wie nen Mülleimer. Bei aktiver entzerrung gehts vom Sound her.
    Naja die Kisten sind bei mir sowieso nur noch Verleihbesteck für Grillpartys usw...
    15/3er + endstufe mit limiter und dann können sich die leute drann austoben...

• Thomas
    • 8. Dezember 2002 um 01:40

Ich hab auch noch 2 Stück von diese ätzenden 1" krücken. So ziemlich der schlechteste Treiber den ich kenne.

Najo ich hab erst auch 2 Wege versucht, war aber damals mit dem Sound zu unzufrieden, dass ich dann eine 3 Wege kiste raus gemacht habe und den Treiber erst ab 4,5 khz benutze. Da funktioniert der ganz gut.

P.s. leidensfähig sind die wirklich. Mir ist mal ein Kondensator auf einer Party hochgegangen und der Hochtöner hatte stundenlang keinen vernünftigen Hochpass mehr gehabt, habe leider nix von gehört, da ich hinter den Kisten stand. Naja hat verzerrt wie die Hölle, aber die Teile leben immernoch...

Aber passive Entzerrung ist kaum möglich, ich habs mehrfach versucht, es klingt immer wie nen Mülleimer. Bei aktiver entzerrung gehts vom Sound her.
    Naja die Kisten sind bei mir sowieso nur noch Verleihbesteck für Grillpartys usw...
    15/3er + endstufe mit limiter und dann können sich die leute drann austoben...

• Was passier t, wenn Bass im Fullrange-Modus läuft?

• Thomas
    • 8. Dezember 2002 um 01:31

ist halb so wild, solange du nur geringe leistungen da reingibst :wink:

• Was passier t, wenn Bass im Fullrange-Modus läuft?

• Thomas
    • 8. Dezember 2002 um 01:31

ist halb so wild, solange du nur geringe leistungen da reingibst :wink:

• Kappa15LF Sicke gerissen. Reperatur?

• Thomas
    • 8. Dezember 2002 um 01:26

Ich habe sowas auch schon 3-4 mal repariert.

Ich habe so glasfaserband, dass klebe ich jedesmal mit pattex da drauf. (von unten nen kleines Stückchen) Das reißt nicht ein und es klingt wie vorher...
    Textilkleber ist sicher auch sehr gut.
    Aber Pattex geht auch...

• Kappa15LF Sicke gerissen. Reperatur?

• Thomas
    • 8. Dezember 2002 um 01:26

Ich habe sowas auch schon 3-4 mal repariert.

Ich habe so glasfaserband, dass klebe ich jedesmal mit pattex da drauf. (von unten nen kleines Stückchen) Das reißt nicht ein und es klingt wie vorher...
    Textilkleber ist sicher auch sehr gut.
    Aber Pattex geht auch...

• celestion W-bin

• Thomas
    • 7. Dezember 2002 um 03:57

bei ner rockband hat man auch keinen wirklich tiefbass.

das sieht bei konservenmusik schon anders aus.

Nen Kumpel von mir hat ein sehr ähnliches w-bin und mich kann der Sound nicht wirklich überzeugen. Es fehlt halt unten herrum was.

• celestion W-bin

• Thomas
    • 7. Dezember 2002 um 03:57

bei ner rockband hat man auch keinen wirklich tiefbass.

das sieht bei konservenmusik schon anders aus.

Nen Kumpel von mir hat ein sehr ähnliches w-bin und mich kann der Sound nicht wirklich überzeugen. Es fehlt halt unten herrum was.

• Thomas
    • 7. Dezember 2002 um 03:56

Mhh wenn wirklich wenig Geld vorhaden ist, hätte noch einen Selbstbauamp rumliegen.
    Voll funktionsfähig und immerhin 2x 110 Watt RMS an 8 Ohm und 2x 150 Watt RMS and 4 Ohm.
    Ist sehr gut aufgebaut und ziemlich kompackt.
    Habe den selbst 2 Jahre lange genutzt und ist nie was kaputt gegangen. Habe den vor ca 4-5 Jahren mal selbstgebaut. Die Schaltung ist eine mehr oder weniger eigenentwicklung.
    Habe damals einen schaltplan von einer guten Pa-Endstufe bekommen, die Bauteile, dann aber für andere Treiber Transistoren umgerechnet. Im Endeffekt isses ne ganz normale Transistorendstufe.

kannst ja mal ne mail schreiben, wenn Interesse besteht. Wenn nicht auch net schlimm, ist im Moment immer mein reserve Amp :wink:

• Thomas
    • 7. Dezember 2002 um 03:56

Mhh wenn wirklich wenig Geld vorhaden ist, hätte noch einen Selbstbauamp rumliegen.
    Voll funktionsfähig und immerhin 2x 110 Watt RMS an 8 Ohm und 2x 150 Watt RMS and 4 Ohm.
    Ist sehr gut aufgebaut und ziemlich kompackt.
    Habe den selbst 2 Jahre lange genutzt und ist nie was kaputt gegangen. Habe den vor ca 4-5 Jahren mal selbstgebaut. Die Schaltung ist eine mehr oder weniger eigenentwicklung.
    Habe damals einen schaltplan von einer guten Pa-Endstufe bekommen, die Bauteile, dann aber für andere Treiber Transistoren umgerechnet. Im Endeffekt isses ne ganz normale Transistorendstufe.

kannst ja mal ne mail schreiben, wenn Interesse besteht. Wenn nicht auch net schlimm, ist im Moment immer mein reserve Amp :wink:

• Welches System ist Technogeeicht?

• Thomas
    • 6. Dezember 2002 um 17:08

Turbosound setzt gerne PD ein, ich glaube da sind auch welche drinn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement