1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Multiplex - Buche oder Birke oder ... ?

• Thomas
    • 4. Dezember 2002 um 20:13

Ich habe heute ne 2,4 cm dicke Buchenmultiplexplatte gekauft und hab mir nen Teil im Baumarkt absägen lassen. Die dicke Plattensäge hatte richtig mühe und die Sägestelle ist etwas angeschwärtzt, wegen der Hitze.

Das Zeugs ist aber hart wie Panzerstahl.

Achja keine bange ich hab keine Boxen daraus gebaut, die Platte dient nur als Arbeitsplatte :wink: Will mich ja nicht toschleppen *g*

• Multiplex - Buche oder Birke oder ... ?

• Thomas
    • 4. Dezember 2002 um 20:13

Ich habe heute ne 2,4 cm dicke Buchenmultiplexplatte gekauft und hab mir nen Teil im Baumarkt absägen lassen. Die dicke Plattensäge hatte richtig mühe und die Sägestelle ist etwas angeschwärtzt, wegen der Hitze.

Das Zeugs ist aber hart wie Panzerstahl.

Achja keine bange ich hab keine Boxen daraus gebaut, die Platte dient nur als Arbeitsplatte :wink: Will mich ja nicht toschleppen *g*

• Rollen unter Boxentürmen

• Thomas
    • 4. Dezember 2002 um 14:35

wie wärs denn mit ner richtig guten Sackkarre.

Hab damit echt gute Erfahrungen gemacht.
    Also die beisen Subs kannste damit super auf einmal Transportieren. nur ob das Top oben drauf stehen bleibt wage ich zu bezweifeln.

Aber für 2 Subs geht das ziemlich gut.

• gehäuse innen- und aussenaufbau

• Thomas
    • 4. Dezember 2002 um 13:51

1.) ohne grundwissen wird das in die hose gehen. Du kannst nicht einfach irgendwelche 10" da reinschrauben und dann noch nen x beliebigen 1" dazu und hoffen das das funktioniert. Das muss man berechnen...

2.) um aus 2 x 8 ohm 4 ohm zu bekommen parallel schalten.

3.) wenn du zu faul bist wenigstens mal ein wenig die Suchen funktion zu benutzen solltest du vieleicht wo anders hingehen!

Ich helfe gerne, aber nicht wenn so ein Spruch da drunter steht.

4.) Teppich würde ich sicher nicht nehmen, da der nach ner Zeit anfängt zu stinken und sehr unprofessionell aussieht. Genau das gleiche mit Nadelfilz... Vernünftiger Lack sieht viel besser aus und hält auch.

5.) Leim kannst du so ziemlich jeden benutzen. Ich nehme jedesmal 0815 Baumarkt Leim...
    Einige schwören zwar auf Markenleim, aber naja der billige funktioniert genauso gut. Und wenn du die Boxen nicht gerade untern Wasserfall stellen willst geht das auch niemals auseinander.

• gehäuse innen- und aussenaufbau

• Thomas
    • 4. Dezember 2002 um 13:51

1.) ohne grundwissen wird das in die hose gehen. Du kannst nicht einfach irgendwelche 10" da reinschrauben und dann noch nen x beliebigen 1" dazu und hoffen das das funktioniert. Das muss man berechnen...

2.) um aus 2 x 8 ohm 4 ohm zu bekommen parallel schalten.

3.) wenn du zu faul bist wenigstens mal ein wenig die Suchen funktion zu benutzen solltest du vieleicht wo anders hingehen!

Ich helfe gerne, aber nicht wenn so ein Spruch da drunter steht.

4.) Teppich würde ich sicher nicht nehmen, da der nach ner Zeit anfängt zu stinken und sehr unprofessionell aussieht. Genau das gleiche mit Nadelfilz... Vernünftiger Lack sieht viel besser aus und hält auch.

5.) Leim kannst du so ziemlich jeden benutzen. Ich nehme jedesmal 0815 Baumarkt Leim...
    Einige schwören zwar auf Markenleim, aber naja der billige funktioniert genauso gut. Und wenn du die Boxen nicht gerade untern Wasserfall stellen willst geht das auch niemals auseinander.

• Eminence Boxen

• Thomas
    • 4. Dezember 2002 um 11:50

Ich selbst hab 4 Stück von den Dingern und die gehen eigentlich auch ganz gut.
    So 200-300 Leute sind kein Problem, das einzige was stört ist halt ein wenig die fehlende Richtwirkung. Wenn man da nen Zelt oder ne größere Halle hat ist der Bass auf den ersten 5 Metern sehr gut und verliert dann leider doch recht schnell den Druck...
    Aber wenn du den Aufstellungsort vernünftig wählst geht das auch.
    Ich war vor kurzem bei uns in der Schützenhalle (passen ca 1000 Leute rein) waren aber nur so 400-500 da und die 4 Subs haben schon ganz ordentlich was beweget...

Wenn du je 4 Stück pro Seite, oder nen 8ter Mono Block hinstellst sollte das dann erst recht kein Thema sein...
    brauchst dann nur auch nen vernünftiges amping. so 2 kw pro Kanal an 2 Ohm wäre gut...
    oder halt 4 x 1 kw an 4 ohm... (2 endstufen)

oder eine, die gebrückt 4 kw an 4 Ohm schafft, nur das würd ich nicht tun, da dann zuviel Strom durch ein einziges Boxenkabel gehen müsste...

najo rechnen kannst du sowieso selber... :wink:

• Eminence Boxen

• Thomas
    • 4. Dezember 2002 um 11:50

Ich selbst hab 4 Stück von den Dingern und die gehen eigentlich auch ganz gut.
    So 200-300 Leute sind kein Problem, das einzige was stört ist halt ein wenig die fehlende Richtwirkung. Wenn man da nen Zelt oder ne größere Halle hat ist der Bass auf den ersten 5 Metern sehr gut und verliert dann leider doch recht schnell den Druck...
    Aber wenn du den Aufstellungsort vernünftig wählst geht das auch.
    Ich war vor kurzem bei uns in der Schützenhalle (passen ca 1000 Leute rein) waren aber nur so 400-500 da und die 4 Subs haben schon ganz ordentlich was beweget...

Wenn du je 4 Stück pro Seite, oder nen 8ter Mono Block hinstellst sollte das dann erst recht kein Thema sein...
    brauchst dann nur auch nen vernünftiges amping. so 2 kw pro Kanal an 2 Ohm wäre gut...
    oder halt 4 x 1 kw an 4 ohm... (2 endstufen)

oder eine, die gebrückt 4 kw an 4 Ohm schafft, nur das würd ich nicht tun, da dann zuviel Strom durch ein einziges Boxenkabel gehen müsste...

najo rechnen kannst du sowieso selber... :wink:

• Nikkus Veranstaltungtechnik - etwas OT

• Thomas
    • 3. Dezember 2002 um 22:54

da kenn ich noch einen...

Die Post hat bis jetzt 1 paket verschludert und 1 paket schlicht und einfach vergessen.
    haben die dann schlussendlich doch noch gefunden...

• Nikkus Veranstaltungtechnik - etwas OT

• Thomas
    • 3. Dezember 2002 um 22:54

da kenn ich noch einen...

Die Post hat bis jetzt 1 paket verschludert und 1 paket schlicht und einfach vergessen.
    haben die dann schlussendlich doch noch gefunden...

• Eminence Boxen

• Thomas
    • 3. Dezember 2002 um 22:52

die kappas in den tops sind schon gut, das meinte ich auch nicht.

ich meinte folgendes:
    wenn du ein 2x 12/1"
    oder 2x 15/1" top

baust sind 2 x kappa 15 lf als subwoover zu leisen. da müssen schon 3-4 stück drunter damit es wieder passt. weil kappa 15 lf hat nur 95 dB...

• Eminence Boxen

• Thomas
    • 3. Dezember 2002 um 22:52

die kappas in den tops sind schon gut, das meinte ich auch nicht.

ich meinte folgendes:
    wenn du ein 2x 12/1"
    oder 2x 15/1" top

baust sind 2 x kappa 15 lf als subwoover zu leisen. da müssen schon 3-4 stück drunter damit es wieder passt. weil kappa 15 lf hat nur 95 dB...

• Leistungsberechnung Sub

• Thomas
    • 3. Dezember 2002 um 20:11

ne sowas gibts nicht...

bei fertigen boxen kosten gute 1" Treiber kisten meist schonmal so 1000€ ...

• Leistungsberechnung Sub

• Thomas
    • 3. Dezember 2002 um 20:11

ne sowas gibts nicht...

bei fertigen boxen kosten gute 1" Treiber kisten meist schonmal so 1000€ ...

• Eminence Boxen

• Thomas
    • 3. Dezember 2002 um 20:06

mhh das sind zu viele tops auf zu wenig bässe.

ein gutes Top sollte mit 2 x kappa 15 lf mitkommen.

also 2 tops 4 bässe, oder 4 tops 8 bässe.

bei den hochtontreibern sind beide sehr gut.
    der de25 hat einen riesen vorteil, du kannst du passiv trennen und brauchst keine komplizierte entzerrung. dafür ist der erst so ab 2,2 khz benutzbar.

der bms 4548 spielt ab ca 1 khz braucht bei passivem betrieb aber eine massive entzerrung. (habe nen schaltplan dafür).

Ich glaube in einer Klang und Ton würde der de25 als voll hifi tauglich beschrieben, müsste von sound her also sehr gut sein.
    der bms ist auch nicht schlecht, arbeitet z.b. in einer HK Linear Pro 115 oder 112. (die klingen schon ziemlich gut und kosten ca 1000€/stück)

Sind also beides gute chassis, wobei der bms etwas billiger ist.

Da du aber aktiv arbeiten willst ist das sowieso eher nicht so wichtig, die behringer weichen haben z.b. ne cd horn korrektur, damit kann man so lange arbeiten bis man nen vernünftigen eq hat...

• Eminence Boxen

• Thomas
    • 3. Dezember 2002 um 20:06

mhh das sind zu viele tops auf zu wenig bässe.

ein gutes Top sollte mit 2 x kappa 15 lf mitkommen.

also 2 tops 4 bässe, oder 4 tops 8 bässe.

bei den hochtontreibern sind beide sehr gut.
    der de25 hat einen riesen vorteil, du kannst du passiv trennen und brauchst keine komplizierte entzerrung. dafür ist der erst so ab 2,2 khz benutzbar.

der bms 4548 spielt ab ca 1 khz braucht bei passivem betrieb aber eine massive entzerrung. (habe nen schaltplan dafür).

Ich glaube in einer Klang und Ton würde der de25 als voll hifi tauglich beschrieben, müsste von sound her also sehr gut sein.
    der bms ist auch nicht schlecht, arbeitet z.b. in einer HK Linear Pro 115 oder 112. (die klingen schon ziemlich gut und kosten ca 1000€/stück)

Sind also beides gute chassis, wobei der bms etwas billiger ist.

Da du aber aktiv arbeiten willst ist das sowieso eher nicht so wichtig, die behringer weichen haben z.b. ne cd horn korrektur, damit kann man so lange arbeiten bis man nen vernünftigen eq hat...

• LOL nun weiß ich warum noch niemand nen BMS 4550 verbaut hat

• Thomas
    • 3. Dezember 2002 um 19:59

Ich habe heute bei Adam Halle welche kaufen wollen (die haben den BMS Vertrieb, na zumindest so halb) und najo die meinten, die Teile sind erst ab Januar erhältlich. Und ich wunder mich noch, warum die niemand einsetzt. ^^
    Najo also muss ich dann noch bis Januar warten, najo was solls die B&C Pappen sind auch noch nicht da...

• LOL nun weiß ich warum noch niemand nen BMS 4550 verbaut hat

• Thomas
    • 3. Dezember 2002 um 19:59

Ich habe heute bei Adam Halle welche kaufen wollen (die haben den BMS Vertrieb, na zumindest so halb) und najo die meinten, die Teile sind erst ab Januar erhältlich. Und ich wunder mich noch, warum die niemand einsetzt. ^^
    Najo also muss ich dann noch bis Januar warten, najo was solls die B&C Pappen sind auch noch nicht da...

• Multiplex und MDF

• Thomas
    • 30. November 2002 um 01:25

für nen schreiner ist das kein problem...
    Der kann dir die box so aussehen lassen wir du willst. und nunja mit der lakierung.
    da brauchst du strukturlack für, den man allerdings nur mit einer sprühpistole auftragen kann...

Warnex soll ganz gut sein (gibts beim Pa-Peter) allerdings ist der net ganz billig und du brauchst die richtigen werkzeuge zum auftrage, da du beim rollen keine struktur bekommst...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-30 01:25 ]</font>

• Multiplex und MDF

• Thomas
    • 30. November 2002 um 01:25

für nen schreiner ist das kein problem...
    Der kann dir die box so aussehen lassen wir du willst. und nunja mit der lakierung.
    da brauchst du strukturlack für, den man allerdings nur mit einer sprühpistole auftragen kann...

Warnex soll ganz gut sein (gibts beim Pa-Peter) allerdings ist der net ganz billig und du brauchst die richtigen werkzeuge zum auftrage, da du beim rollen keine struktur bekommst...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-30 01:25 ]</font>

• Zeitanpassung von HT Honr zu Mid-Horn

• Thomas
    • 29. November 2002 um 15:39

Mhh jo geht, mit einer Behringer weiche cx 2300 geht das z.B.

um bis zu 3 ms glaub ich.
    wenn du den genauen Wert wissen willst müsste ich erst nagucken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement