auch sehr gut:
R Kelly - Fiesta.
Da kann man seine Bässe auch mal richtig quälen :wink:
auch sehr gut:
R Kelly - Fiesta.
auch sehr gut:
R Kelly - Fiesta.
Öhm was soll daran schwachsinn sein?
Die haben meist wirklich mehrere Resonanzen...
Und viel mehr als ne SPL Messung kann dieses 300€ Programm auch nicht...
Die Impedanz noch, aber das wars dann meist...
Öhm was soll daran schwachsinn sein?
Die haben meist wirklich mehrere Resonanzen...
Und viel mehr als ne SPL Messung kann dieses 300€ Programm auch nicht...
Die Impedanz noch, aber das wars dann meist...
Ich oute mich auch mal als fan von tiefabgestimmten 15".
Ich hab ja 4 15" mit kappa 15 lf bestückt.
ja nicht gerade das beste material, aber ich bin damit zufrieden.
die gehen bis 40 Hz, da ich ein etwas größeres Gehäuse verwende...
Der Sound ist gut.
Und 1 x 18" ist bei gleicher Amp Leistung auch nicht lauter als 2x15" und kommt meist auch nicht tiefer herrunter...
Wenn man langhub 15" nimmt würd ich die einem 18" bevorzugen, aber das muss schließlich jeder selbst wissen...
Ich oute mich auch mal als fan von tiefabgestimmten 15".
Ich hab ja 4 15" mit kappa 15 lf bestückt.
ja nicht gerade das beste material, aber ich bin damit zufrieden.
die gehen bis 40 Hz, da ich ein etwas größeres Gehäuse verwende...
Der Sound ist gut.
Und 1 x 18" ist bei gleicher Amp Leistung auch nicht lauter als 2x15" und kommt meist auch nicht tiefer herrunter...
Wenn man langhub 15" nimmt würd ich die einem 18" bevorzugen, aber das muss schließlich jeder selbst wissen...
Mhh wie tief runter muss die Kiste denn gehen.
Generell würde ich eher zu einer 2 Wege Box raten, da dort die Weicheentwicklung wesentlich einfacher ist und mann noch eine Menge gewicht spart.
Mhh bei solch einem Budget kannst du eigentlich auch eine fertige Box kaufen. HK Linear Pro 115 z.b. oder HK VT Serie...
Natürlich gibts noch andere Firmen, aber die Linear Pro 115 hab ich selbst schon gehört und die funktionieren sehr gut...
Ansonsten würde ich zu einer 15"/ 2" oder 1,4" kombination raten. oder einem bms 1"/2" Coax Hochtöner. (4590)
http://www.codaaudio.com/products/R35_e.html
sowas in der richtung...
Najo die frage ist halt wie groß die Box maximal sein soll... und wie groß der Schalldruck sein soll und wie tief du musst.
danach lässt sich dann nen Basslautsprecher aussuchen...
Mhh wie tief runter muss die Kiste denn gehen.
Generell würde ich eher zu einer 2 Wege Box raten, da dort die Weicheentwicklung wesentlich einfacher ist und mann noch eine Menge gewicht spart.
Mhh bei solch einem Budget kannst du eigentlich auch eine fertige Box kaufen. HK Linear Pro 115 z.b. oder HK VT Serie...
Natürlich gibts noch andere Firmen, aber die Linear Pro 115 hab ich selbst schon gehört und die funktionieren sehr gut...
Ansonsten würde ich zu einer 15"/ 2" oder 1,4" kombination raten. oder einem bms 1"/2" Coax Hochtöner. (4590)
http://www.codaaudio.com/products/R35_e.html
sowas in der richtung...
Najo die frage ist halt wie groß die Box maximal sein soll... und wie groß der Schalldruck sein soll und wie tief du musst.
danach lässt sich dann nen Basslautsprecher aussuchen...
Es wird hier niemand diese Wunder Box kaufen, wenn nicht zumindest mal Messungen veröffentlicht werden...
Oder mal eine Box zum Test zu erhalten ist.
Es wird eben niemand ins blaue eine Box oder Bausatz oder was auch immer kaufen, ohne sich vorher vergewissert zu haben...
Deswegen sind hier viele etwas negativ gegenüber Dirks Aussagen eingestellt.
Wenn mal ein paar Infos, wie Spl Messungen...
bei der Werbung bei wären, würden sich sicher wesentlich weniger Leute aufregen, mich persönlich eingeschlossen.
Es wird hier niemand diese Wunder Box kaufen, wenn nicht zumindest mal Messungen veröffentlicht werden...
Oder mal eine Box zum Test zu erhalten ist.
Es wird eben niemand ins blaue eine Box oder Bausatz oder was auch immer kaufen, ohne sich vorher vergewissert zu haben...
Deswegen sind hier viele etwas negativ gegenüber Dirks Aussagen eingestellt.
Wenn mal ein paar Infos, wie Spl Messungen...
bei der Werbung bei wären, würden sich sicher wesentlich weniger Leute aufregen, mich persönlich eingeschlossen.
vermutlich ist da wirklich das gleiche drinn.
Trennfrequenzen sind gleich und der Hochtonzweig sowieso.
und da der b&C 12 pl32 und der 15 pl 40 fast identischen schalldruck haben vermute ich mal, dass hk da quick und dirty die gleiche weiche verwendet...
das horn ist ein 100x60, Hersteller unbekannt.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-25 01:55 ]</font>
Hehe kann ich bestätigen.
Selbst ein Kappa 15 LF schafft es eine 2,2 cm Dicke MDF Rückwand mit verstrebungen immernoch zum vibrieren zu bringen...
Hehe kann ich bestätigen.
Selbst ein Kappa 15 LF schafft es eine 2,2 cm Dicke MDF Rückwand mit verstrebungen immernoch zum vibrieren zu bringen...
Die BMS gehen sehr sehr weit herrunter.
Bis 1 Khz und klingen dabei nicht schlecht.
Mann muss halt gescheit entzerren.
Ohne entzerrung kann man z.b. B&C de25 benutzen.
Glatt wie mit dem Lineal gezogen... Kostet allerdings beim Endkunden in Deutschland so 160€. Einsetzbar ab 2 Khz.
Den Oberton 2545 gibt es im Moment schweinebillig bei E-Bay für 78€ pro Stück.
Daten gibts hier: http://www.Oberton.com
Tjo der Selenium sollte auch gehen, aber naja den müsste man auch schon entzerren...
mfg
Thomas
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-23 11:19 ]</font>
Die BMS gehen sehr sehr weit herrunter.
Bis 1 Khz und klingen dabei nicht schlecht.
Mann muss halt gescheit entzerren.
Ohne entzerrung kann man z.b. B&C de25 benutzen.
Glatt wie mit dem Lineal gezogen... Kostet allerdings beim Endkunden in Deutschland so 160€. Einsetzbar ab 2 Khz.
Den Oberton 2545 gibt es im Moment schweinebillig bei E-Bay für 78€ pro Stück.
Daten gibts hier: http://www.Oberton.com
Tjo der Selenium sollte auch gehen, aber naja den müsste man auch schon entzerren...
mfg
Thomas
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-23 11:19 ]</font>
Dafür reicht der Yamaha dicke aus...
Mal so ne Frage.
Wie große Wohnzimmer habt ihr, wenn ihr da teilweise 2 x 18" stehen habt?
Ich habe hier nen kleinen Yamaha Aktiv Sub mit 90 Watt RMS in Bassreflex Bauweise.
Das Teil ist nichtmal halb aufgedreht und es grummelt besser als im Kino...Und ist 2 Etagen Tiefer noch zu hören.
Der Raum hat ca 34 quadratmeter, ist also alles andere als klein.
Hab auch schonmal einen meiner Pa Bässe angeklemmt (Kappa 15 LF tief getuned) das ist schon der absolute overkill.
selbst mit dem Yamaha Teil vibriert das Sofa schon und najo wir wollen es ja nicht übertreiben oder?
Ich finde es schon echt interessant was so Eminence Chassis bei euch so alles machen.
Ich habe nun schon einige verbaut und teilweise auch selbst im Einsatz.
Ich habe noch keinen geschrottet und aufgelöst hat sich auch keiner...
Und wenn da halt 600 Watt draustehen orgelt man halt keine 1 kw da rein dann bleiben die auch heile...
Aber was solls ist mir mitlerweile auch egal, nur manche Vorurteile ... ach vergessen wirs, ich hab kein bock mehr auf das Thema :smile:
Ich finde es schon echt interessant was so Eminence Chassis bei euch so alles machen.
Ich habe nun schon einige verbaut und teilweise auch selbst im Einsatz.
Ich habe noch keinen geschrottet und aufgelöst hat sich auch keiner...
Und wenn da halt 600 Watt draustehen orgelt man halt keine 1 kw da rein dann bleiben die auch heile...
Aber was solls ist mir mitlerweile auch egal, nur manche Vorurteile ... ach vergessen wirs, ich hab kein bock mehr auf das Thema :smile:
Ich habe vor kurzen einen Karlson Coupler hören dürfen.
Gebaut nach dem Bauplan auf Becs Page mit dem Ev 15 L.
Und ich muss sagen, es war mehr als enttäuschend. Ein Bekannter hatte sich besagte Teile von einem Verleiher geliehen und naja ein Kappa 15 LF klingt in Bassreflex wesentlich besser und ist auch erheblich lauter.
Aus den Dinger kam sehr wenig raus... Und Druckvoll wars auch absolut nicht.
Irgendwie eine Fehlkonstruktion... Ist zumindest meine Meinung.