Jepp, da kosten die Spulen wirklich mehr als ne gebrauchte Behringer :wink:
Ich kann dir da was entwerfen, aber naja gerne tue ich das nicht.
Wieviel willste denn maximal ausgeben, damit ich weiß was ich für Spulen nehmen kann.
Wieviel willste denn maximal ausgeben, damit ich weiß was ich für Spulen nehmen kann.
Das wird sich meiner Meinung nach kaum Bemerkbar machen.
wenn der Amp an z.b. 8 Ohm 1 kw bringt.
kannste da ruhig 2x 4 Ohm Lautsprecher mit je 500 Watt rannhängen.
Hab schon Profi Kisten gesehen, die Intern 2 x 4 Ohm nehmen um bei nem doppel 18 wieder auf 8 Ohm zu kommen...
Das wird sich meiner Meinung nach kaum Bemerkbar machen.
wenn der Amp an z.b. 8 Ohm 1 kw bringt.
kannste da ruhig 2x 4 Ohm Lautsprecher mit je 500 Watt rannhängen.
Hab schon Profi Kisten gesehen, die Intern 2 x 4 Ohm nehmen um bei nem doppel 18 wieder auf 8 Ohm zu kommen...
LOL.
120 Hz rofl.
Für das Geld was die Luftspulen kosten würden kannste ne neue Behringer Weiche kaufen...
Und Spulen mit Ferit Kern kannste bei Solchen Leistungen total vergessen. Die hätten auch zu wenig Leiterquerschnitt.
Das ist absolut Unsinnig.
Außerdem hat man durch ne passive Weiche immer Verlustleistungen...
Und Schweinereien mit dem Phasewinkel
Und zwar nicht zu Knapp.
Mann kann das machen, nur Sinnvoll ist es absolut nicht.
LOL.
120 Hz rofl.
Für das Geld was die Luftspulen kosten würden kannste ne neue Behringer Weiche kaufen...
Und Spulen mit Ferit Kern kannste bei Solchen Leistungen total vergessen. Die hätten auch zu wenig Leiterquerschnitt.
Das ist absolut Unsinnig.
Außerdem hat man durch ne passive Weiche immer Verlustleistungen...
Und Schweinereien mit dem Phasewinkel
Und zwar nicht zu Knapp.
Mann kann das machen, nur Sinnvoll ist es absolut nicht.
Die Gehäuseform ist absolut nebensächlich.
Hauptsache der Bass passt in die Frontwand und du kriegt die Bassreflexöffnungen noch rein.
Ansonsten kannste mit den Abmessungen machen was du willst, natürlich Vorrausgesetzt du berhälts das Volumen bei...
Die Gehäuseform ist absolut nebensächlich.
Hauptsache der Bass passt in die Frontwand und du kriegt die Bassreflexöffnungen noch rein.
Ansonsten kannste mit den Abmessungen machen was du willst, natürlich Vorrausgesetzt du berhälts das Volumen bei...
Das Problem ist ja, dass die auch alleine laufen müssen.
Und wenn ich 60° nehme und stelle nur eine hin ist das meiner Meinung nach nicht gerade optimal.
mhh hochkant einbauen hört sich garnichmal schlecht an.
75° wär nen guter Kompromiss.
Ich glaub das werd ich mal in ner Testkiste ausprobieren, wie das so funktioniert.
Das Problem ist ja, dass die auch alleine laufen müssen.
Und wenn ich 60° nehme und stelle nur eine hin ist das meiner Meinung nach nicht gerade optimal.
mhh hochkant einbauen hört sich garnichmal schlecht an.
75° wär nen guter Kompromiss.
Ich glaub das werd ich mal in ner Testkiste ausprobieren, wie das so funktioniert.
Ich baue im Moment 2 Topteile (1"/12")
und will für den 1" Treiber gern das RCF H100 Horn nehmen (90°x75°).
Allerdings bin ich mir wegen dem Horn noch unschlüssig, da ich später gerne 2 Topteile pro Stack verwenden möchte und ich mal gelesen habe, dass man 90° schlecht aneinander koppeln kann.
Wenn man den Winkel zwischen den Boxen zu eng wählt müsste man ja jede Menge Täler und Berge haben. Sprich teilweise Auslöschung und Überhöhungen.
Und wenn man den Winkel groß genug wählt strahlen die 12" ja eher zur Seite als in die Mitte, wo der Schall ja hauptsächlich gebraucht wird.
Kann mir jemand sagen, ob das mit 90° Hörnern funktioniert, oder ob man das besser sein lassen sollte und nen 60° nehmen soll.
Nur 60° sind alleine irgendwie auch nicht berauschend, da der Winkel dann doch recht gering ist.
Ich baue im Moment 2 Topteile (1"/12")
und will für den 1" Treiber gern das RCF H100 Horn nehmen (90°x75°).
Allerdings bin ich mir wegen dem Horn noch unschlüssig, da ich später gerne 2 Topteile pro Stack verwenden möchte und ich mal gelesen habe, dass man 90° schlecht aneinander koppeln kann.
Wenn man den Winkel zwischen den Boxen zu eng wählt müsste man ja jede Menge Täler und Berge haben. Sprich teilweise Auslöschung und Überhöhungen.
Und wenn man den Winkel groß genug wählt strahlen die 12" ja eher zur Seite als in die Mitte, wo der Schall ja hauptsächlich gebraucht wird.
Kann mir jemand sagen, ob das mit 90° Hörnern funktioniert, oder ob man das besser sein lassen sollte und nen 60° nehmen soll.
Nur 60° sind alleine irgendwie auch nicht berauschend, da der Winkel dann doch recht gering ist.
Lol also wieso keine 8 Ohm...
Du kannst locker 2 x 4 Ohm zusammenschalten.
R = U/I ...
Wenn der Amp an 8 Ohm genug Leistung macht, wieso nicht 2 x 4 Ohm in Reihe schalten...
Kann das erlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.
Lol also wieso keine 8 Ohm...
Du kannst locker 2 x 4 Ohm zusammenschalten.
R = U/I ...
Wenn der Amp an 8 Ohm genug Leistung macht, wieso nicht 2 x 4 Ohm in Reihe schalten...
Kann das erlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.
Ich belaste meine Kappa 15 LF seid Jahren mit 400 watt RMS Leistung an einer Markenendstufe...
Ich vermute mal eher Endstufe zu weit aufgedreht...
Sprich Verzerrungs ohne Ende auf den Lautsprecher...
Bei 200 Watt gehen die sonst sicher net kaputt.
Ich belaste meine Kappa 15 LF seid Jahren mit 400 watt RMS Leistung an einer Markenendstufe...
Ich vermute mal eher Endstufe zu weit aufgedreht...
Sprich Verzerrungs ohne Ende auf den Lautsprecher...
Bei 200 Watt gehen die sonst sicher net kaputt.
Zum Thema Power Compression.
Habe neulich mal auf ner Party stark drauf geachtet was meine 4 Kappa 15 Lf so machen bei Vollgas.
Hauptsächlich Black Musik und Techno bei 400 Watt RMS pro Bass.
Also ich habe neulich mal gelesen dass die PC bei Eminence (weiß nimmer welches Chassis genau) 9 dB betragen soll.
Konnte ich nicht nachvollziehen.
Habe mit som 0815 Schallpegelmessgerät zu Beginn und direkt am Ende der Veranstaltung die Bässe gemessen.
Einmal in 1 Meter Abstand und dann nochmal nach 5 Metern.
Also mehr als 4,5 dB weniger hat das Teil nicht ausgespuckt.
ich meine 4,5 dB sind auch nicht gerade wenig, aber die 9 dB scheinen etwas aus der Luft gegriffen.
Zum Thema Power Compression.
Habe neulich mal auf ner Party stark drauf geachtet was meine 4 Kappa 15 Lf so machen bei Vollgas.
Hauptsächlich Black Musik und Techno bei 400 Watt RMS pro Bass.
Also ich habe neulich mal gelesen dass die PC bei Eminence (weiß nimmer welches Chassis genau) 9 dB betragen soll.
Konnte ich nicht nachvollziehen.
Habe mit som 0815 Schallpegelmessgerät zu Beginn und direkt am Ende der Veranstaltung die Bässe gemessen.
Einmal in 1 Meter Abstand und dann nochmal nach 5 Metern.
Also mehr als 4,5 dB weniger hat das Teil nicht ausgespuckt.
ich meine 4,5 dB sind auch nicht gerade wenig, aber die 9 dB scheinen etwas aus der Luft gegriffen.
Kunstofffüße hört sich interessant an, wo kriegt man sowas und wie sehen die aus?
Also seit ihr auch der Meinung, dass ganz normale Schalengriffe aus Stahl immernoch das beste sind?
Hab die bis jetzt auch immer verbaut...
Kunstofffüße hört sich interessant an, wo kriegt man sowas und wie sehen die aus?
Also seit ihr auch der Meinung, dass ganz normale Schalengriffe aus Stahl immernoch das beste sind?
Hab die bis jetzt auch immer verbaut...