Ok, dann werd ich in einer Woche 2 4550 kaufen, fertig aus :smile:
Und dann erst die Adam Hall Hörner testen und wenn das nicht klingt besorg ich mir 2 RCF H100, die kosten ja zum Glück nicht sehr viel.
Ok, dann werd ich in einer Woche 2 4550 kaufen, fertig aus :smile:
Und dann erst die Adam Hall Hörner testen und wenn das nicht klingt besorg ich mir 2 RCF H100, die kosten ja zum Glück nicht sehr viel.
Wobei mhh, der 49 bleibt von 1 khz bis 5 khz sehr linear und der 50 hat da nen ziemlichen Buckel.
Wobei mhh, der 49 bleibt von 1 khz bis 5 khz sehr linear und der 50 hat da nen ziemlichen Buckel.
Gut, dann bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan BMS Treiber zu nehmen.
Nun ist nur noch die Frage ob 49 oder 50.
Ich verstehe noch nicht so ganz, wieso ich den 50 nicht an nen 90x75 Horn bauen kann bzw soll.
Bms macht das auf der Homepage genauso und der Frequenzgang des 50 sieht fast genauso aus wie der des 49... beide am 90x75 Horn.
Ich habe sowieso noch diese beiden Adam Hall Hörner, von denen ich neulich schonmal erzählt habe. (90x40)
HK hat an den 50gern nen 100x50 Horn drann, deswegen würde sich das eventuell anbieten, die Adam Hall Hörner weiter zu benutzen und die Weiche weitesgehend zu kopieren.
Gut, dann bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan BMS Treiber zu nehmen.
Nun ist nur noch die Frage ob 49 oder 50.
Ich verstehe noch nicht so ganz, wieso ich den 50 nicht an nen 90x75 Horn bauen kann bzw soll.
Bms macht das auf der Homepage genauso und der Frequenzgang des 50 sieht fast genauso aus wie der des 49... beide am 90x75 Horn.
Ich habe sowieso noch diese beiden Adam Hall Hörner, von denen ich neulich schonmal erzählt habe. (90x40)
HK hat an den 50gern nen 100x50 Horn drann, deswegen würde sich das eventuell anbieten, die Adam Hall Hörner weiter zu benutzen und die Weiche weitesgehend zu kopieren.
Das mit klingt wie Mülleimer kenne ich :wink:
Hab just for fun mal aus meiner 15/3 er mit Eminence 1" Treiber ne 2 Wege gemacht und aktiv getrennt.
Geiler Sound *loool*
0 Höhen, die Mitten hauen einem das Trommelfell raus echt genialer Sound *lol*
Wobei diese Eminence Treiber so oder so bescheiden klingen... (so ab 4 - 5 Khz gehen die so eben).
Mhh den DE25 werd ich aber nicht nehmen, den soll man erst ab 2,2 Khz benutzen, und so hoch lasse ich den 12" auf keinen Fall.
Für den BMS würde sprechen, dass ich ne Zeichnung der Weiche von einer HK Linear Pro 115 Habe, wo der 4548 bzw so weit ich weiß nun der 4550 verwendet wird (sicher bin ich mir da nicht, aber der 4550 soll den 4548 so ersetzten können, hat mal Jemand hier im Forum geschrieben). Getrennt wird da bei 1,3 Khz also genau passend. Dann könnte ich mir die Entwicklung der Weiche spaaren. (habe dann auch schon ne passende entzerrung)
B&C hat auf deren Homepage für den DE45 und 12PL32 nen fertigen Bauvorschlag auch mit Weiche, die allerdings sehr billig und mal eben so dahin gestrikt ist, würde da wohl selbst was ordentliches entwerfen müssen.
Das mit klingt wie Mülleimer kenne ich :wink:
Hab just for fun mal aus meiner 15/3 er mit Eminence 1" Treiber ne 2 Wege gemacht und aktiv getrennt.
Geiler Sound *loool*
0 Höhen, die Mitten hauen einem das Trommelfell raus echt genialer Sound *lol*
Wobei diese Eminence Treiber so oder so bescheiden klingen... (so ab 4 - 5 Khz gehen die so eben).
Mhh den DE25 werd ich aber nicht nehmen, den soll man erst ab 2,2 Khz benutzen, und so hoch lasse ich den 12" auf keinen Fall.
Für den BMS würde sprechen, dass ich ne Zeichnung der Weiche von einer HK Linear Pro 115 Habe, wo der 4548 bzw so weit ich weiß nun der 4550 verwendet wird (sicher bin ich mir da nicht, aber der 4550 soll den 4548 so ersetzten können, hat mal Jemand hier im Forum geschrieben). Getrennt wird da bei 1,3 Khz also genau passend. Dann könnte ich mir die Entwicklung der Weiche spaaren. (habe dann auch schon ne passende entzerrung)
B&C hat auf deren Homepage für den DE45 und 12PL32 nen fertigen Bauvorschlag auch mit Weiche, die allerdings sehr billig und mal eben so dahin gestrikt ist, würde da wohl selbst was ordentliches entwerfen müssen.
Leute ich suche immernoch nen 1" Treiber für meine neuen Topteile.
Nun bin ich nur unsicher geworden, ob ein B&C DE45 oder einen BMS4550.
Als Horn will ich ein RCF H100 nehmen
Und als Bass einen B&C 12PL32
Den BMS könnte ich schon bei 1 khz trennen, den B&C erst ab 1,5 Khz.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Leute ich suche immernoch nen 1" Treiber für meine neuen Topteile.
Nun bin ich nur unsicher geworden, ob ein B&C DE45 oder einen BMS4550.
Als Horn will ich ein RCF H100 nehmen
Und als Bass einen B&C 12PL32
Den BMS könnte ich schon bei 1 khz trennen, den B&C erst ab 1,5 Khz.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das muss ja ne riesen kiste werden, wenn ich nur an die Länge der Reflexkanäle denke.
Das kann eigentlich nur bei kleinen Bässen funktionieren.
bei 18" Bässen müsste man bei solch riesen Reflexkanälen ja meterlange Tunnel bauen.
Und dann auch noch mehrere davon...
Das muss ja ne riesen kiste werden, wenn ich nur an die Länge der Reflexkanäle denke.
Das kann eigentlich nur bei kleinen Bässen funktionieren.
bei 18" Bässen müsste man bei solch riesen Reflexkanälen ja meterlange Tunnel bauen.
Und dann auch noch mehrere davon...
Ich brauche ja auch 2 Stück, aber im Moment bin ich etwas knapp bei Kasse.
Ende des Monats werd ich die kaufen.
Ich brauche ja auch 2 Stück, aber im Moment bin ich etwas knapp bei Kasse.
Ende des Monats werd ich die kaufen.
Autsch.
Scheiß Wasser
Autsch.
Scheiß Wasser
Achja mit ü 30 meinte ich das Alter der Besucher...
Aber sonst stimme ich JF voll zu
Achja mit ü 30 meinte ich das Alter der Besucher...
Aber sonst stimme ich JF voll zu
2 Bässe pro Top muss nicht unbedingt sein.
Je nachdem was für ne Party...
Bei allem über 30 reicht 1 Bass pro Seite meist aus.
Und bei ü 40 reicht dann 1 Bass generell, die wollen sowieso nie Bass haben...
Aber wenns ne Techno Party oder so ist, sind 2 Bässe pro Seite bei 150 Mann schon zu empfehlen.
2 Bässe pro Top muss nicht unbedingt sein.
Je nachdem was für ne Party...
Bei allem über 30 reicht 1 Bass pro Seite meist aus.
Und bei ü 40 reicht dann 1 Bass generell, die wollen sowieso nie Bass haben...
Aber wenns ne Techno Party oder so ist, sind 2 Bässe pro Seite bei 150 Mann schon zu empfehlen.
Bin ich blöd, nun weiß ich auch, warum ich nur auf 45 Hz gekommen bin.
habe gestern mit dem Kappa 15 Pro LF Simuliert...
Ich Held, habe gerade nochmal neu und diesmal mit dem richtigen Lautsprecher simuliert.
So Also.
Netto Volumen 160 Litter (ca.)
Bassreflexröhren 10,9 cm (4x)
Länge 21 cm (gerade nachgemessen)
Rohrabstimmtfrequenz 42 Hz
Grenzfrequenz 41 Hz (-3 db)
Ich hab versucht nen guten Kompromiss beim Schalldruck zu finden.
Nach Berechnungsprogramm und Visaton Formeln wäre eine etwas tiefere Frequenz besser, aber ich hab dann mal mit verschiedenen Rohrlängen probiert. Eine etwas höhere Abstimmfrequenz gibt etwas mehr Schalldruck (ca 1 bis maximal 2 db bei 40-50 Hz)
beim trotzdem gutem Impulsverhalten.
Und nen Buckel hab ich da auch keinen.