1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• BMS 4548 oder 4550, welches Horn dazu?

• Thomas
    • 8. August 2002 um 17:39

Hi Leute ich werde mir bald ein paar BMS 1" Treiber zulegen und suche noch ein passendes Horn dazu. Entweder den 4548 oder den 4550, falls Adam Hall den 4550 endlich mal bekommen sollte nehm ich natürlich den.
    Nun suche ich noch ein Horn dazu.
    Einsatzzweck 2 Wege Box mit einem 15" Bass.
    nen Mittelding zwischen Topteil und Fullrange Box. Ich dachte so an 90x40° oder 70x50°
    Ich habe noch 2 Adam Hall Hörner hier liegen, was meint ihr kann man die wohl zusammen mit dem BMS Treiber weiterverwenden?
    http://www.adam-hall.de/sid91f3f9e22b5…qProductID=2108
    das ist es. Kann bis 1 Khz benutzt werden.
    Die Einbaumaße usw gefallen mir eigentlich ganz gut, über den Klang kann ich leider nicht viel sagen, da ich da nen Eminence EMD 2002 drann hatte, der absolut scheußlich klingt (zumindest bei 2 Wege Boxen)

Oder gibts vieleicht noch nen anderes Horn, dass vieleicht besser klingt, was ihr mir empfehlen könntet?

• BMS 4548 oder 4550, welches Horn dazu?

• Thomas
    • 8. August 2002 um 17:39

Hi Leute ich werde mir bald ein paar BMS 1" Treiber zulegen und suche noch ein passendes Horn dazu. Entweder den 4548 oder den 4550, falls Adam Hall den 4550 endlich mal bekommen sollte nehm ich natürlich den.
    Nun suche ich noch ein Horn dazu.
    Einsatzzweck 2 Wege Box mit einem 15" Bass.
    nen Mittelding zwischen Topteil und Fullrange Box. Ich dachte so an 90x40° oder 70x50°
    Ich habe noch 2 Adam Hall Hörner hier liegen, was meint ihr kann man die wohl zusammen mit dem BMS Treiber weiterverwenden?
    http://www.adam-hall.de/sid91f3f9e22b5…qProductID=2108
    das ist es. Kann bis 1 Khz benutzt werden.
    Die Einbaumaße usw gefallen mir eigentlich ganz gut, über den Klang kann ich leider nicht viel sagen, da ich da nen Eminence EMD 2002 drann hatte, der absolut scheußlich klingt (zumindest bei 2 Wege Boxen)

Oder gibts vieleicht noch nen anderes Horn, dass vieleicht besser klingt, was ihr mir empfehlen könntet?

• Low-Cut

• Thomas
    • 8. August 2002 um 17:10

Amp hat 2 x 1050 Watt allerdings an 2 Ohm !
    2 x 750 Watt an 4 Ohm und ich betreibe die Chassis meist an 4 Ohm, also bleibe minimal unter der RMS Belastbarkeit. (2x 400 RMS pro Kanal)
    Also je 2 pro Kanal.
    Hab gerade mal Frontgitter abgenommen und mir den Hub anzugucken.
    Bewegen sich schon heftig. Mhh schwer zu sagen ob die nun übers X-Max hinraus fliegen oder nicht.
    Hab mir auch nochmal die Behringer Weiche geschnappt. Also die hat nen 15 Hz 18 dB Subsonic.
    Naja auf jedenfall sind mir in 1 Jahr und einigen Einsätzen noch keine Chassis kaputt gegangen.

Mhh ich hab hier noch eine Umbauanleitung, wie man aus dem 15 Hz 18 db Subsonic einen 36 Hz 12 dB Subsonic machen kann. Ist ziemlich einfach, brauche nur nen paar Bauteile auswechsel.
    Ist das Sinnvoll, wenn meine Subwoover 41 Hz -3dB Grenzfrequenz haben, oder ist der Subsonic dann schon wieder zu hoch?
    Hab leider wenig Erfahrung mit Subsonic filtern.

• Low-Cut

• Thomas
    • 8. August 2002 um 17:10

Amp hat 2 x 1050 Watt allerdings an 2 Ohm !
    2 x 750 Watt an 4 Ohm und ich betreibe die Chassis meist an 4 Ohm, also bleibe minimal unter der RMS Belastbarkeit. (2x 400 RMS pro Kanal)
    Also je 2 pro Kanal.
    Hab gerade mal Frontgitter abgenommen und mir den Hub anzugucken.
    Bewegen sich schon heftig. Mhh schwer zu sagen ob die nun übers X-Max hinraus fliegen oder nicht.
    Hab mir auch nochmal die Behringer Weiche geschnappt. Also die hat nen 15 Hz 18 dB Subsonic.
    Naja auf jedenfall sind mir in 1 Jahr und einigen Einsätzen noch keine Chassis kaputt gegangen.

Mhh ich hab hier noch eine Umbauanleitung, wie man aus dem 15 Hz 18 db Subsonic einen 36 Hz 12 dB Subsonic machen kann. Ist ziemlich einfach, brauche nur nen paar Bauteile auswechsel.
    Ist das Sinnvoll, wenn meine Subwoover 41 Hz -3dB Grenzfrequenz haben, oder ist der Subsonic dann schon wieder zu hoch?
    Hab leider wenig Erfahrung mit Subsonic filtern.

• Low-Cut

• Thomas
    • 8. August 2002 um 11:36

Ich meine er macht schon gut Hub, aber so nach Augenmaß nicht mehr als die 5,5 mm, die er laut Eminence kann (wie auch immer die nun gemessen haben, ob Peak to Peak oder...). Sieht eher so aus, als wenn er etwas drunter bleibt. Ich hab jeweils 2 x 15 LF an 1 KW. Und die Kisten haben schon so manche Stunde Volllast hinter sich. Bis jetzt noch alles in Ordnung.
    Selbst wenn ich so im Bereich um 40-50 Hz (Tuningfrequenz...) noch ein wenig am EQ anhebe funktioniert das noch sehr gut.
    Habe leider keine Messanordnung, sonst könnte man mal ausmessen, wieviel Klirr der bei Volllast macht. Anhören tut es sich auf jeden Fall gut, und von Anschlagen der Membran oder ähnlichem höre ich auch nichts.

Dann hab ich nochmal ne Frage, womit simuliert ihr die Membranauslenkung? Also mit welchen Programm.

Zu schwachen Antrieb haben die Kappa 15 LF anfürsich auch nicht.

Kappa 15 LF:
    Resonant Frequency 39Hz
    Impedance (RE) 5.4 ohm
    Coil Inductance (Le) 1.27 mH
    Electromagnetic Q (Qes) 0.41
    Mechanical Q (Qms) 6.08
    Total Q (Qts) 0.38
    Compliance Equivalent Volume (Vas)
    159 liters
    5.6 cu.ft
    Peak Diaphragm Displacement
    Volume (Vd) 471cc
    Mechanical Compliance
    of suspension (Cms) 0.15mm/N
    BL Product (BL) 18.6 T-M
    Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 105 grams
    Equiv. Resistance of mechanical suspension loss (Rms) 4.28N*sec/N
    Efficiency Bandwidth Product (EBP) 97
    Voice Coil Overhang (Xmax) 5.5mm
    Surface Area of Cone (Sd) 856.3cm2
    Impedance at Resonance (Zmax) 86 ohm

• Low-Cut

• Thomas
    • 8. August 2002 um 11:36

Ich meine er macht schon gut Hub, aber so nach Augenmaß nicht mehr als die 5,5 mm, die er laut Eminence kann (wie auch immer die nun gemessen haben, ob Peak to Peak oder...). Sieht eher so aus, als wenn er etwas drunter bleibt. Ich hab jeweils 2 x 15 LF an 1 KW. Und die Kisten haben schon so manche Stunde Volllast hinter sich. Bis jetzt noch alles in Ordnung.
    Selbst wenn ich so im Bereich um 40-50 Hz (Tuningfrequenz...) noch ein wenig am EQ anhebe funktioniert das noch sehr gut.
    Habe leider keine Messanordnung, sonst könnte man mal ausmessen, wieviel Klirr der bei Volllast macht. Anhören tut es sich auf jeden Fall gut, und von Anschlagen der Membran oder ähnlichem höre ich auch nichts.

Dann hab ich nochmal ne Frage, womit simuliert ihr die Membranauslenkung? Also mit welchen Programm.

Zu schwachen Antrieb haben die Kappa 15 LF anfürsich auch nicht.

Kappa 15 LF:
    Resonant Frequency 39Hz
    Impedance (RE) 5.4 ohm
    Coil Inductance (Le) 1.27 mH
    Electromagnetic Q (Qes) 0.41
    Mechanical Q (Qms) 6.08
    Total Q (Qts) 0.38
    Compliance Equivalent Volume (Vas)
    159 liters
    5.6 cu.ft
    Peak Diaphragm Displacement
    Volume (Vd) 471cc
    Mechanical Compliance
    of suspension (Cms) 0.15mm/N
    BL Product (BL) 18.6 T-M
    Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 105 grams
    Equiv. Resistance of mechanical suspension loss (Rms) 4.28N*sec/N
    Efficiency Bandwidth Product (EBP) 97
    Voice Coil Overhang (Xmax) 5.5mm
    Surface Area of Cone (Sd) 856.3cm2
    Impedance at Resonance (Zmax) 86 ohm

• Low-Cut

• Thomas
    • 7. August 2002 um 22:39

Mhh vieleicht ist mein Beitrag nun unsinnig, aber das mit dem Umbringen kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Ich hab z.b. 4 von den billig Eminence Kappa 15 LF Kübeln an einer Behringer aktiv Weiche.
    18 Hz mit 18 db Subsonic(hab auch mal irgendwo gelesen sollen nur 15 Hz sein).
    Daran eine Endstufe mit 2x 1050 Watt an 4 Ohm.
    Dieser Subsonic reicht vollkommen aus, hab bisher absolut keine x-Max Probleme bekommen.
    Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein PZB 46 davon kaputt geht, welcher noch mehr X-Max hat als die Kappa 15 LF.
    Achja hab die so abgestimmt, dass die untere Grenzfrequenz bei 41 Hz liegt (-3 dB).
    Nach deiner Aussage müsste sich die Chassis unter Volllast ja zerlegen, tun sie aber nicht.

• Low-Cut

• Thomas
    • 7. August 2002 um 22:39

Mhh vieleicht ist mein Beitrag nun unsinnig, aber das mit dem Umbringen kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Ich hab z.b. 4 von den billig Eminence Kappa 15 LF Kübeln an einer Behringer aktiv Weiche.
    18 Hz mit 18 db Subsonic(hab auch mal irgendwo gelesen sollen nur 15 Hz sein).
    Daran eine Endstufe mit 2x 1050 Watt an 4 Ohm.
    Dieser Subsonic reicht vollkommen aus, hab bisher absolut keine x-Max Probleme bekommen.
    Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein PZB 46 davon kaputt geht, welcher noch mehr X-Max hat als die Kappa 15 LF.
    Achja hab die so abgestimmt, dass die untere Grenzfrequenz bei 41 Hz liegt (-3 dB).
    Nach deiner Aussage müsste sich die Chassis unter Volllast ja zerlegen, tun sie aber nicht.

• BMS 1" 4548 12/2er B&C Kombi - - Version 2

• Thomas
    • 6. August 2002 um 00:49

Bin ja immernoch auf der suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.

was sagt ihr denn zum RCF MB12G300
    http://www.rcfprecision.com/pdf/mb12g300.pdf
    da gibts daten dazu.
    Also laut denen würd das Teil 5,5 mm X-Max haben.
    Und wenn man den auf 70 Hz tuned kommt man so auf ca 65-70 Hz Grenzfrequenz, was für Fullrange so eben noch reichen würde.

Kann das mal jemand nachrechnen, wie das mit der Membranauslenkung aussieht?

• BMS 1" 4548 12/2er B&C Kombi - - Version 2

• Thomas
    • 6. August 2002 um 00:49

Bin ja immernoch auf der suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.

was sagt ihr denn zum RCF MB12G300
    http://www.rcfprecision.com/pdf/mb12g300.pdf
    da gibts daten dazu.
    Also laut denen würd das Teil 5,5 mm X-Max haben.
    Und wenn man den auf 70 Hz tuned kommt man so auf ca 65-70 Hz Grenzfrequenz, was für Fullrange so eben noch reichen würde.

Kann das mal jemand nachrechnen, wie das mit der Membranauslenkung aussieht?

• BMS 1" 4548 mit verschiendene 12er

• Thomas
    • 5. August 2002 um 20:52

Mhh sagt mal wo gibts eigentlich Daten zu RCF Lautsprechern?

Auf der Seite http://www.rcf.it gibts nur nen link zu rcfprecision.com oder so ähnlich. Und da gibts nur ca 6 Lautsprecher von RCF.

• Thomas
    • 5. August 2002 um 20:52

Mhh sagt mal wo gibts eigentlich Daten zu RCF Lautsprechern?

Auf der Seite http://www.rcf.it gibts nur nen link zu rcfprecision.com oder so ähnlich. Und da gibts nur ca 6 Lautsprecher von RCF.

• Fragen zu ner JBL 15"/1"

• Thomas
    • 4. August 2002 um 22:24

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1370656914&rd=1

was haltet ihr von der Box?
    Hat die vieleicht schonmal jemand gehört?
    Scheint wirklich recht günstig zu sein.

• 18er kratzt....

• Thomas
    • 4. August 2002 um 19:34

von hand geht der speaker ja ganz gerade rein und raus.
    nur in Boxen wo z.b. an einer Seite Bassreflexröhren sind und an der anderen nicht "taumelt" die Membran schonmal und dann passiert sowas schneller wenn die Spule leicht krumm ist.

geht z.b. mit nem Cutter ganz gut.
    Ist ziemlich einfach.

• 18er kratzt....

• Thomas
    • 4. August 2002 um 19:34

von hand geht der speaker ja ganz gerade rein und raus.
    nur in Boxen wo z.b. an einer Seite Bassreflexröhren sind und an der anderen nicht "taumelt" die Membran schonmal und dann passiert sowas schneller wenn die Spule leicht krumm ist.

geht z.b. mit nem Cutter ganz gut.
    Ist ziemlich einfach.

• Thomas
    • 4. August 2002 um 17:39

Mhh aber guckt euch mal den 12 PH 32 bei B&C selbst an. Die Tunen den im Beispielt auch bei 60 Hz in nem 40 Liter Gehäuse und gehen damit auch unter 70 Hz. (vermutlich so ca 65 Hz bei -3 db).
    Der Wirkungsgrad ist auch ziemlich gut.

Der 12 Pl 32 gefällt mir nicht wirklich, da der auch nur 0,5 mm mehr x-max hat, aber längst nicht so weit runter spielt.
    Ich glaube es geht hier um ein Topteil, was man aber auch vernünftig als Fullrange einsetzten kann und ich finde da sind 65 Hz -3dB eigentlich ein muss. Das würde sich nur noch mit fuschen erreichen. Also künstliche Erhöhung durchs Bassreflexrohr fuschen und dafür aber über dem Bassreflexbereich -3 db zu haben. Das kanns ja auch irgendwie nicht sein.

Dann vieleicht noch der 12 PZ 32 viel X-Max geht tief runter, aber ich sage mal als Topteil irgendwie unbrauchbar, da nur 95 dB.
    Da müsste man dann umheimlich Amp Leistung reinblasen und den BMS 1" um 15 dB dämpfen. (Ist ja schon fast ne Heizung).

Ich hab sowas im Moment.
    1" Treiber mit einem Eminence Omega Pro 15.
    Ist auch nen Langhüber... Hat engeblich 99 dB, aber naja das stimmt irgendwie nicht so ganz, muss den 1" sehr sehr stark dämpfen und naja das kanns ja für nen Topteil auch nicht sein.

Man braucht also nen Mittelding. Und da finde ich den 12 PH 32 schon ziemlich gut.
    Wie berechnet mal eigentlich wieviel Membranauslenkung man bei welcher Leistung hat? Und wie schlimm ist es, wenn man darüber hinaus geht?

Sonst fällt mir bei B&C nix passendes ein.
    Und von 18 Sound hab ich leider nicht so viel Ahnung und auch keinen Katalog mit Daten. Aber wie gesagt, ich hab keine Lust bei nem Topteil ne 2x 500 Watt @ 8 Ohm Endstufe zu verwenden, nur um ne vernünftige Lautstärke zu erreichen.

• Thomas
    • 4. August 2002 um 17:39

Mhh aber guckt euch mal den 12 PH 32 bei B&C selbst an. Die Tunen den im Beispielt auch bei 60 Hz in nem 40 Liter Gehäuse und gehen damit auch unter 70 Hz. (vermutlich so ca 65 Hz bei -3 db).
    Der Wirkungsgrad ist auch ziemlich gut.

Der 12 Pl 32 gefällt mir nicht wirklich, da der auch nur 0,5 mm mehr x-max hat, aber längst nicht so weit runter spielt.
    Ich glaube es geht hier um ein Topteil, was man aber auch vernünftig als Fullrange einsetzten kann und ich finde da sind 65 Hz -3dB eigentlich ein muss. Das würde sich nur noch mit fuschen erreichen. Also künstliche Erhöhung durchs Bassreflexrohr fuschen und dafür aber über dem Bassreflexbereich -3 db zu haben. Das kanns ja auch irgendwie nicht sein.

Dann vieleicht noch der 12 PZ 32 viel X-Max geht tief runter, aber ich sage mal als Topteil irgendwie unbrauchbar, da nur 95 dB.
    Da müsste man dann umheimlich Amp Leistung reinblasen und den BMS 1" um 15 dB dämpfen. (Ist ja schon fast ne Heizung).

Ich hab sowas im Moment.
    1" Treiber mit einem Eminence Omega Pro 15.
    Ist auch nen Langhüber... Hat engeblich 99 dB, aber naja das stimmt irgendwie nicht so ganz, muss den 1" sehr sehr stark dämpfen und naja das kanns ja für nen Topteil auch nicht sein.

Man braucht also nen Mittelding. Und da finde ich den 12 PH 32 schon ziemlich gut.
    Wie berechnet mal eigentlich wieviel Membranauslenkung man bei welcher Leistung hat? Und wie schlimm ist es, wenn man darüber hinaus geht?

Sonst fällt mir bei B&C nix passendes ein.
    Und von 18 Sound hab ich leider nicht so viel Ahnung und auch keinen Katalog mit Daten. Aber wie gesagt, ich hab keine Lust bei nem Topteil ne 2x 500 Watt @ 8 Ohm Endstufe zu verwenden, nur um ne vernünftige Lautstärke zu erreichen.

• 18er kratzt....

• Thomas
    • 4. August 2002 um 17:18

Krumme Schwingspule.
    Haben irgendwann mal zu viel Dampf bekommen und haben sich verformt.
    Dustcap aufschneiden, spule wieder gerade biegen (mit irgend einem dünnen Gegenstand) und wieder draufkleben.
    Hat bei mir schon 2 mal funktioniert, allerdings bei anderen Lautsprechern.

• 18er kratzt....

• Thomas
    • 4. August 2002 um 17:18

Krumme Schwingspule.
    Haben irgendwann mal zu viel Dampf bekommen und haben sich verformt.
    Dustcap aufschneiden, spule wieder gerade biegen (mit irgend einem dünnen Gegenstand) und wieder draufkleben.
    Hat bei mir schon 2 mal funktioniert, allerdings bei anderen Lautsprechern.

• Thomas
    • 4. August 2002 um 16:09

Mhh mit dem B&C 12 PH 32 würd man sogar auf 63 Hz kommen in dem Gehäuse.
    Scheint mir der vernünftigste Treiber zu sein, aber vieleicht gibts ja noch irgendwas was dagegen spricht?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement