Naja, wenn eine 10" Box Fullrange können soll/muss, dann wirds schwierig.
Da gehen einem ganz schnell die Chassisalternativen aus, wenns neodym sein soll. Spreche da aus Erfahrung, da ich seit einigen Monaten an soetwas rumbastle. Ich habe es damit nicht eilig und es wird auch keinen Plan geben. Wie dem auch sei.
Man muss da etwa 2-4 dB an Max Spl Einbußen in Kauf nehmen.
Das Chassis sollte etwa 5-6 mm x-max haben und dabei eine Effizienz von ca 92-94 dB aufweisen. Mms wird durch die Bassfähigkeit natürlich entsprechend hoch werden. Man muss also schauen, dass man hier keine zu hohe Membranmasse für taugliche mitten bekommt.
Aber ein fertiger Bausatz ist mir zur Zeit auch nicht bekannt.
Beiträge von Thomas
-
-
Das kommt ja fast so rüber, als wenn da jemand neidisch ist

-
Das wird doch jetzt nicht an nen par Kabeln scheitern?
Wir sind doch hier nicht im Party-Pa... -
dir ist schon klar, dass ein filter eine phasenverschiebung auf und um die trennfrequenz herrum macht?
das bedeutet, wenn du den 21" bei 80 hz trennst und den 15" weiter hoch laufen lässt kriegst du irgendwo um bereich 70-90 nen wunderschönen einbruch (interferenz). mit etwas glück eine fast perfekte auslöschung :roll:
von solchen experimenten sollte man die finger lassen.
selbst wenn man es nur mit 6db filtern versucht, die nur eine geringe phasenverschiebung aufweisen bekommt man das nicht vernünftig in den griff. -
naja dann seinlassen. entweder den orginal lack oder seinlassen.
das ist zumindest meine meinung.
auf acryllack warnex draufzustreichen geht halbwegs passabel, aber anders herrum geht das völlig in die hose. -
-
jo.
15 mm Birkenmultiplex
23,8kg Gesamtgewicht -
das dürfte aus folgenden gründen bei dem budget nichts werden.
passiv:
dafür würdest du einen subwoofer mit doppelschwingspulenlautsprecher benötigen, der nebenbei einen sehr hohen wirkungsgrad besitzt um pegelmäßig mit den 12" tops mithalten zu können.
=> 18" chassis mit 2 x 4 ohm Spule.
dazu ne passivweiche...
Sowas kann man kaufen, aber das wird Preislich wohl mindestens das doppelte kosten.aktiv: der subwoofer müsste zwei eingänge besitzen und eine aktivfrequenzweiche integriert haben, die zwei topausgänge bietet.
für 450 € auch nicht zu bekommen.=> budget minimum verdoppeln.
-
naja bei den wellenlängen um die es hier geht ist das glaube ich eher ne optische maßnahme...
müsste man mal messtechnisch untersuchen, aber ich vermute, dass das zu vernachlässigen ist. -
45x46x52cm
B&C 15NW100
1kW Belastbarkeit.
Des ist nen kompakter Sub. Leider nicht wirklich in deinem Preisbereich angesiedelt, aber das ist halt sofort was vernünftiges.http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15%20subs/DSCF0010.JPG
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15%20subs/DSCF0020.JPG
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15%20subs/Fotos/Bild003.jpgleider gibts kein vernünftiges low budget chassis, was darein passt.
(denen fehlt einfach der antrieb um ein ähnlich niedriges Qts und vas zu erreichen...)p.s. von emmi kannste im günstigen segment nur den delta 12 lf brauchen, aber das wird mit nem kleinen gehäuse auch schwierig.
-
Also ne gebrückte amptec a 2.0 an je 2x 18" ist schon in Ordnung.
Wenn man die nicht in den Dauerlimiterbereich jagt passiert dabei auch den Pappen nichts und man hat nen guten Output.
So Weit so gut. Die Yamaha Endstufe kenn ich leider nicht, aber eigentlich reicht eine TI-12 für einen 18" pro Seite locker aus. Auch bei z.b. ner Stufe mit 450-500 Watt an 8 Ohm sollte das ausreichen. Und wenn man die Amptec a 2.0 nur normal stereo laufen lässt sprich 650 watt pro 18", dann sollten die TI-12 mehr als genug reserven bei max spl haben.Ich würde auch einfach mal amptec und yamaha tauschen und mal schauen wie es dann aussieht. vieleicht hat die yamaha auch einen defekt. wer weiß.
-
Ist doch wohl eher was fürs Party-PA
-
1 cm ist in Ordnung.
Woran es dann liegt kann ich dir auch nicht sagen. Überprüfe am besten nochmal die kabel usw. vieleicht ist es auch ein Wackelkontakt. -
naja 1 mm ist deutlich zu wenig.
vermutlich ist die spule im luftspalt festgebacken.
=> wenn ja, Reconen oder wegwerfen.
Versuch einfach mal per Hand die Membran reinzudrücken. Da muss man locker ettliche mm reindrücken können, wenn das chassis in ordnung ist. -
Wenn ich ans Orginal denken... kein Wunder

-
9 volt batterie drann und gucken ob sich die membran bewegt.
und/oder mit nem multimeter den innenwiderstand messen. liegt bei nem heilen 8 ohm chassis zwischen ca. 4 und 8 ohmersatz wirst du wohl über thomann bekommen.
Ist vieleicht nen 18Sound Chassis. Mach mal Fotos davon. -
der 1000der geht zumindest in nem bandpasshorn leider nicht ganz so gut wie der oberton. schade, da der 1000der wenigstens gut zu beziehen ist.
-
Mann sollte dazusagen, dass TI-12 nicht mehr verkauft wird. Es gibt nur noch die CD12, oder die deutlich bessere ND12
-
Ich kenne das auch.
Hatte fürn Partyverleih mal welche davon. Die Stromführenden Kabel sind durch scheuern und/oder hitze an einer stelle blank geworden und haben Kontakt zum Gehäuse hergestellt. Dadurch fließt ein Strom gegen Erde ab und der FI Schutzschalter fliegt raus. -
Najo im Stack gehen die 410ner schon tiefer, aber darum gehts hier ja nicht.
Machbar ist das. Würde aber weiteres Amping, Controlling usw bedeuden. Der Aufwand ist nicht ohne. Ob das lohnt musst du selbst entscheiden.
Wenns richtig eingestellt wird usw kann das durchaus klanglich deutlich besser klingen.