1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• 4Ohm Brückenbetrieb-AMP f. 2x 18LW1400?

• Thomas
    • 18. Mai 2008 um 11:07

pse sm-1400 / amptec a 1.5 / fat audio fpa 2.2

diese drei amps sind baugleich und liefern zuverlässig 2,2 kw an 4 ohm und sollten gebraucht für max 500€ zu bekommen sein.
    wiegen nebenbei auch deutlich weniger als die dap stufe.

• 1,4" ohne Metallmembrane ?

• Thomas
    • 18. Mai 2008 um 10:53

Ich meine den D3671
    getrennt bei 1,1 khz 18db Filter.
    das hat mir bei richtig amping klanglich nicht mehr gefallen. bei moderatem pegel war es in ordnung, aber bei "feuer frei" betrieb klirrte der treiber stark. damit meine ich jetzt amping über 1 kw an 4 ohm.
    Da ich die Boxen damals dann für nen guten Kurs verkaufen konnte habe ich keinere weiteren Experimente mit anderen Treibern angestellt, aber das dürfte deutlich besser gehen. Ich vermute, dass er die tiefe Trennfreuquenz nicht sonderlich gemocht hat. Klanglich fies wurde es bei 3-4 khz, was stark auf k3 schließen lässt.
    Aber was positiv war: Der Treiber ist gut leidensfähig. Selbst ne Camco V6 im Limiter über ettliche Stunden hat der Treiber überlebt und auch die Weiche ist erfreulicherweise damals ganz geblieben, auch wenn ein Spulenkörper von ner 2 mm luftspule im tieftonzweig leicht verbogen wurde :roll: .
    Kunden gibts...

• Metalband sucht PA, bis max. 6000€

• Thomas
    • 17. Mai 2008 um 17:30

Sind wir mal realistisch.
    Mit dem Budget klappt es nicht. Egal wie man es dreht oder wendet.
    Wenn man etwas drauflegt könnte man mit viel Glück eventuell:
    Audio Zenit:
    2x pw208H
    4x pw410H oder 118H
    gebraucht bekommen.

dazu z.b. yorkville 6040 oder Ram s-4004 im Bass
    und ne entsprechende ca 2x 500 watt an 8 ohm Endstufe fürs Top.
    Wenn keine Kohle da ist würds ne Ram R-1500 wohl tun.
    Dazu nen Controler, der gebraucht auch wieder nen tausender kostet, wenns nen bekannter sein soll.

Damit könnte man sich an 500 Leute rannwagen und das ganze ist noch ganz ordentlich tragbar.
    Nur ganz ernsthaft, ich würd mir auch nen Vermieter suchen und mit Diesem einen Deal über X-vas machen. Zumindest bei uns in der Gegend könnte man sich für 6k€ ettliche VA's mit ner PA bestücken lassen und hat keinerlei Arbeit damit.

• wer baut Frequenzweichen

• Thomas
    • 17. Mai 2008 um 16:19

Bevor hier jetzt richtig Geld in die Hand genommen wird sollte man erstmal die Grundlagen klähren.
    Deswegen folgende Fragen:
    Kannst du Weichen entwickeln und hast entsprechende Messtechnik? (Messmikrofon mit entsprechender Computer Hardware zum auswerten).
    P.s. einfache Computerprogramme zum Weichenentwickeln funktionieren in den seltesten Fällen.
    Falls hier schon nicht das entsprechende know how vorhanden ist würde ich das ganze Projekt gleich sterben lassen.

Eventuell gibt es aber auch eine fertige Weiche von JBL für exakt diese Lautsprecherkombination zu kaufen. Dann könnte man darüber nachdenken diese zu verwenden.

Es sollte aber weiterhin bedacht werden, dass JBL Lautsprecher extrem teuer sind und der hohe Preis oft nicht gerechtfertigt ist, da die Qualität der Lautsprecher oft nicht so überragend ist. Da bekommt man von anderen Herstellern fürs halbe Geld manchmal bessere Lautsprecher...

• 1,4" ohne Metallmembrane ?

• Thomas
    • 17. Mai 2008 um 12:53

Also der kleine ferrit 1,4" Oberton klingt bei Prügelbetrieb ziemlich schlecht und zerrt auch ordentlich vor sich hin.
    Hab die damals in meinen doppel 12" gehabt und man merkte deutlich, dass die 12" noch reserven hatten, der 1,4" aber völlig am ende war.

• Ist diese Bell PA klassiktauglich??

• Thomas
    • 15. Mai 2008 um 16:25

Für solche zwecke würde ich ein schönes sub sat system mit 10"/1" tops und 15" subs verwenden. vorzugsweise mit niedriger trennfrequenz zwischen sub und top.
    damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, auch wenn ich erst wenige solcher vas mit technik versorgt habe.
    ne 15"/+X" kommt da definitiv nicht mit.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Thomas
    • 13. Mai 2008 um 07:19

Denkt bitte daran, dass das Ganze extrem wackelig stehen würde. Ich weiß nicht wie das bei euch aussieht, aber ich habe des öfteren auch schonmal VA's bei denen sich Gäste gegen die Stacks lehnen, dagegen stolpern oder ähnliches. Bei ner 40ger Breite schmeißt man die dabei sehr leicht um.
    Ne Standfläche von sagen wir mal 56x60-70 cm finde ich sollte man minimum haben, damit das Ganze halbwegs vernünftig steht.
    Und minimum ca. 1,4 Meter sollte man meiner Meinung nach mit den Subs auch überbrücken um die Tops vernünftig auf Höhe zu bekommen, sonst muss die erste Reihe richtig "leiden"...

• GAE Director

• Thomas
    • 12. Mai 2008 um 15:25

da die firma gae soetwas gar nicht gerne sieht ist der beitrag nun geschlossen.

• rcf l18 p300 für horn geeignet?

• Thomas
    • 11. Mai 2008 um 11:32

moment.
    bitte nicht zwei verschiedene boxensorten mischen, selbst wenn das gleiche chassis drinn ist.
    Also entweder alle 4 Chassis dann in Achenbach gehäuse stecken. oder Zu den vorhandenen Gehäusen noch zwei weitere Baugleiche bauen.
    Alles alle ist Murks und kann gewaltig nach hinten losgehen.

Man kann in gewissen Grenzen verschiedene Konstrukte im gleichen Frequenzbereich betreiben, aber sinnvoll ist das nicht. Wenn es eben geht sollte man das auf jeden Fall vermeiden!

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Thomas
    • 9. Mai 2008 um 17:31

400 € für zwei Weichen sind dann allerdings wieder soviel Geld, dass man da langsam auch nen 4 Kanal Amp kaufen kann.
    Nehmen wir als Beispiel mal ne Ram S-4044 mit Controller Modul drinn.
    Damit dürfte man mit entsprechender Erfahrung und Messtechnik ein gleichwertiges Ergebnis erreichen können (bei etwas mehr Wirkungsgrad) und zahlt im Endeffekt kaum mehr Geld. Mit 4 Polverkabelung ist es dann ähnlich einfach zu händeln...
    Da ist dann am Ende die Frage, ob sich der Aufwand mit der passiv Weiche lohnt.

Dieser Beitrag soll nicht dazu dienen die Leistung vom Fabian zu schmälern. Die Entwicklung wurde sauber dokumentiert und ist richtig gut gelungen. Da gibt es nichts zu meckern.

• Gitter vor Basshorn

• Thomas
    • 6. Mai 2008 um 07:00

@ hanswurst Im Bass misst man da nichts...

• Gitter vor Basshorn

• Thomas
    • 5. Mai 2008 um 20:58

Tut es üblicherweise nicht.
    Hauptsache das Gitter klappert nicht.

• Forumsprobleme

• Thomas
    • 4. Mai 2008 um 15:42

@ andreas helbiger
    Es wird niemand dazu gezwungen dieses Forum zu nutzen.

• Forumsprobleme

• Thomas
    • 4. Mai 2008 um 15:11

Hier wird wohl gerne vergessen, dass das Forum kostenlos ist.
    Das da keine perfekte Beratung möglich ist, sollte bekannt sein. Und das man auch nicht immer die Antwort bekommt, die man sich gewünscht hat sollte auch klar sein. Man kann nicht einzig und allein auf ein Forum setzten. Als Entscheidungshilfe kann es manchmal aber doch sehr nützlich sein. Mehr ist durch ein Forum einfach nicht möglich und wenn das manchen Usern nicht ausreicht, müssen sie sich sie halt andere Quellen suchen. (Z.B. das Material selbst mal für eine VA mieten...)

• 2 oder 3 he 19" mixer

• Thomas
    • 4. Mai 2008 um 00:01

den DJM kenne ich auswendig. der wars definitiv nicht ;)
    Die Anderen werd ich mir mal anschauen. danke.

• RCF Art 525A + Pioneer DJM 800 - rauschen?!

• Thomas
    • 2. Mai 2008 um 18:24

da wird man nicht viel tun können. das rauschen vom mixer wird halt von der endstufe in der rcf noch weiter verstärkt...

• DBX Driverack 260 und RAM DQX

• Thomas
    • 2. Mai 2008 um 18:22

etwas unsinniger beitrag.
    bitte umgehend reineditieren um welche lautsprechersysteme es in diesem zusammenhang geht, sonst werd ich das ganze wohl schließen.

• Mal wieder Brummschleifen

• Thomas
    • 28. April 2008 um 12:17

eventuell auch mal schauen ob pin 2 und 3 im xlr kabel vertauscht sind.
    dann brummst es auch gewaltig.

• 2 oder 3 he 19" mixer

• Thomas
    • 26. April 2008 um 15:15

ich suche nen 2 oder 3 he 19" mixer mit faderpotis.
    der braucht im endeffekt nur 1 mikro in und 2 line ins zu haben.

sowas ähnliches hab ich auf der messe bei pioneer in einigen 19" racks gesehen, aber ich komme einfach nicht mehr drauf von welcher firma diese mixer waren.

der name ist mir auch völlig egal, hauptsache die qualität stimmt halbwegs und das ganze ist nicht zu teuer.
    schonmal danke für euren mühen.

• LD-Systems EMINENCE LDE-122

• Thomas
    • 24. April 2008 um 20:53

wie sieht es denn nun mit dem holz und der lackierung bei der 122 oder 152 aus?
    gute qualität oder eher mist?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™