1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• LD-Systems EMINENCE LDE-122

• Thomas
    • 21. April 2008 um 20:41

wie sieht es eigentlich mit der lackierung und dem holz aus?
    taugt das, oder zerbröselt die box sofort?

hab bei china kisten dort oft schichtholz vorgefunden, was längst nicht die stabilität von normalem multiplex hatte...
    deswegen meine frage.

• Recone von IMG Stage Line SPA-30PA - RCF L12 ART300

• Thomas
    • 20. April 2008 um 12:00

das kannste leider vergessen.

• Beyma 18G400

• Thomas
    • 20. April 2008 um 11:58

also üblicherweise ampe ich nen 18" mit 1-1,2 kw je pappe. das fabrikat ist mir da relativ egal. hauptsache das chassis hat ne 4" spule. eigentlich machen alle chassis von markenherstellern, die ne 4" spule haben das heutzutage problemlos mit.
    und das würde bedeuten, dass man ca 8kw für 8 x 18" rechnen sollte.
    nehmen kann man da z.b.

2 x ram s-4004
    oder
    1 x studio-r x-8
    ...
    ...
    die beiden funktionieren gut im bass, aber es gibt da noch hundert weitere verwendbare amps.

• Verschluss- (Blind-) Kappen für XLR?

• Thomas
    • 19. April 2008 um 13:20

beim hall gibts auch welche, sind aber extrem teuer!

• Hörner und Riesen-Stacks: Strahlungswiderstand

• Thomas
    • 19. April 2008 um 12:49

würd mich trotzdem interessieren :)

• Hörner und Riesen-Stacks: Strahlungswiderstand

• Thomas
    • 19. April 2008 um 11:34

@ link
    hast du eventuell auch ne spl messung dazu gemacht?
    sind die az 410ner gemeint, oder eine andere konstruktion?

Ich hatte eigentlich vor für meine heute controllersetups zu machen, aber das wetter scheint mir nen strich durch die rechnung zu machen. irgendwie sagte der wetterbericht was von 20 grad. nun haben wir 11 und es regnet. mhhh. da wirds wohl wieder nix mit messen.
    ich brauch sommer!

• DBtechnologies DVX D15 / RCF NX M15-A

• Thomas
    • 15. April 2008 um 20:14

weiß zufällig jemand was aktuelles über die NX-Serie.
    Besonders die Preisgestaltung wäre von Interesse.

• Speaker für HK Premium 115

• Thomas
    • 14. April 2008 um 17:07

Ok, ist ne andere Box.
    Sicher mit dem Multiplex? Hk nimmt auch gerne Teile weiterhin aus MDF...
    Mal abgesehen davon bräuchtest du trotzdem ne neue weiche, die dir jemand entwickeln müsste, der sich damit auskennt.

• Umbau Oberton 15 XB 700 in DAP SM-15B

• Thomas
    • 14. April 2008 um 17:04

bei der 18" version funktioniert das ganz gut.

• Speaker für HK Premium 115

• Thomas
    • 14. April 2008 um 06:52

1.) speaker wechseln heißt weiche neu entwickeln. ohne erfahrung und messequipment ist das nicht möglich.
    2.) taugt der hochtoner der box nicht wirklich was. da lohnt es nicht den 15" aufzuwerten... die orginalweiche ist auch nicht grade geglückt.
    3.) wenn mich nicht alles täuscht ist da orginal nen eminence delta 15" drinn.

du meinst doch die hk pr 115 oder gab es noch ne neuere premium serie?
    wie dem auch sei. solche low budget boxen lassen sich ohne erfahrung beim weichestricken einfach nicht aufwerten. und selbst wenn man eine gute weiche entwickeln kann, ist es fraglich, ob das bei ner mdf kiste überhaupt sinn macht die bestückung zu ändern. deswegen mein tip:
    entweder so lassen und mit leben, oder sich was vernünftiges neu kaufen.

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• Thomas
    • 11. April 2008 um 11:02

@ Jonnytrance
    jedem seine Meinung.
    Ich verstehe nicht warum du dich aufregst.

1.) habe ich doch erst etwas zu dem Sub geschrieben, nachdem jemand gefragt hat.
    2.) finde ich dieses Chassis in sachen Klang/Output halt gut. Diese Meinung muss man nicht teilen und es steht nirgends, dass es keine besseren Chassis gibt.
    3.) Konkurenzprodukte sind mit Absicht nicht aufgeführt, da diese Vergleiche sehr subjektiv geprägt sind. Um da allgemeingültige Aussagen treffen zu können, müsste man nen großangelegten Vergleichstest mit Messungen und Testhörern veranstalten.
    4.) verwende ich zur Zeit nicht ein einziges Oberton Chassis.

Was der Sub nun mit HKs tauglichkeit zu tun hat verstehe ich nicht, aber wenn du meinst. Jürgens Sub gehört hier erstens nicht hin und zweitens ist dieser deutlich anders abgestimmt. (andere Tunnelgeometrie...)
    Mal ganz ernsthaft: Habe ich etwas davon, wenn jemand diese Subs baut? Nein. Eher das Gegenteil. Man kann sich im ungünstigsten Fall selbst noch Konkurenz schaffen. Von daher bringt es mir überhaupt nichts, wenn Pläne meiner Boxen veröffentlicht werden. Ich habe eher Nachteile dadurch. Ob Oberton nun ein Chassis mehr verkauft oder nicht ist mir zudem sowas von egal...Das ganze war als Geste fürs Forum gedacht. (wird aufgrund anderer Dinge auch eine einmalige Aktion bleiben).

@ Wulfson
    Bis jetzt ganz gut, aber so ewig viele VA's hab ich damit bis jetzt noch nicht gemacht. Mal schauen wie es in nen par Wochen aussieht.

• Thomas
    • 10. April 2008 um 14:55

Welche tun hier eigentlich nichts zur Sache. Ich habe eigentlich mit Absicht keine konkreten Hersteller und Produkte genannt.
    Nungut der GAE Br 118 war dabei, aber mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

• Thomas
    • 9. April 2008 um 20:01

schwierig zu sagen.
    Ich kann ja mal versuchen etwas dazu zu schreiben.

die 18" Reflexe gingen schon gut und haben besser performt als alle hier in der Gegend verfügbaren Konkurenzprodukte. (auch namhafter Hersteller). Desweiteren konnte man da für ne kleine Va auch mal nur einen hinstellen. Über Equing, Lowcuts und ähnliches brauchte man sich da auch nicht viele Gedanken machen. Das Ganze konnte stumpf ist Trumpf angeschlossen werden und spielte gut.
    Meine Kisten hatten den Nachteil, dass ewig dickes Holz verwendet wurde und es sich dabei nicht um Multiplex handelte => schwer.
    Der Boxenschaum vor der Front wurden bei meinen VA's auch mal gerne abgeknibbelt, so dass ich hier oft nachbessern musste.
    Ansonsten gabs eigentlich nichts zu meckern.

Die 410H sind natürlich ganz anders zu händeln als die 18" Reflexe. Vom Gewicht her sind sie trotz deutlich größerer Abmessungen her sogar etwas leichter. Die Kisten haben zudem nahezu perfekte Stackinghöhe, so dass man ein Top wirklich gut auf Höhe bekommt. Es handelt sich bei dem Sub um ein Bandpasshorn. Die 4 Chassis erzeugen ein resultierendes BL von 36 bei einer Membranmasse von etwa 170 gramm und 5 mm X-max. Damit kann man in nem Bandpasshorn schon ganz nett was anfangen. Im Einzelbetrieb kommt subjektiv im direkten Vergleich erstmal weniger raus als aus nem single 18" Reflex. Misst man die Kiste aber ordentlich ein und macht Controlersetups mit entsprechender Anhebung untenrum kommt man in ganz gute Bereiche. Im Nahbereich gibt es beim 410er immernoch etwas weniger Tiefgang, aber vom Pegel über 60 Hz ist man natürlich im Vorteil. Geht man etwa 20 Meter weiter Weg hat die Bassreflexbox auch keinerlei Vorteile mehr im Tiefbass und die 410H Box erzeugt deutlich mehr Druck. Logisch: 500 qcm Abstrahlfläche beim Bassreflex für die Töne um 40-50 Hz rum. Deutlich mehr beim Bandpasshorn. Trotzdem würde ich den 410H nicht unbedingt einzeln benutzen wollen. Dafür ist das System auch zu groß und nicht gemacht. Interessant wirds beim Stacken. 4 x 410H im Vergleich zu 4x 18" Bassreflex sieht dann natürlich für die Reflexe entsprechend schlecht aus. Genau gemessen habe ich es noch nicht, aber der Unterschied ist schon nicht ohne.

Nun zum Klang. Die 410H klingen deutlich besser. Nicht das die 18" schlecht wären, aber es bleibt halt ein 18", auch wenn der Oberton da eigentlich noch sehr gut klingt. Grade bei Live will man nachdem man den 410H gehört hat nicht mehr wirklich zum 18" zurück. Ne Bassgitare über den 410H macht z.b. verdammt laune.

Nen kleines Abschlussfazit:
    die 410H gehören zu einem Großbeschallungssystem und sind für kleine Sachen schon aufgrund Ihrer Größe weniger geeignet. Setzt man das Ganze bei Groß-Va's ein geht das mit der aktuellen Bestückung sehr gut und auch vollkommen ausreichend tief für jede Musikrichtung.

Die Br 18" sind ne Eierlegende Wollmilchbox. Man kann jede VA damit machen. Von 10 bis 2k Leute habe ich damit schon beschallt und es funktioniert überall. Baut man die Gehäuse aus 15 mm Multiplex hat man zudem eine relativ gut zu handelnde Box. Für mich ein gutes Werkzeug um Geld zu verdienen. Die Nachteile eines 18" Chassis hat man natürlich, aber damit kann man in meinen Augen gut leben.

Die 410H sind nur dann sinnvoll, wenn man viele größere Vas macht und für kleinere Sachen etwas anderes im Lager hat. Dafür habe ich sie gekauft und das machen sie auch besser als die Br18". Im 4rer Stack geht richtig was. Guter,sehr druckvoller Sound, gute Reichweite...
    Entsprechenden Schalldruck und Reichweite könnte man mit entsprechender Menge 18" auch erzielen, wobei man natürlich klanglich nicht an die 410ner herran kommt. Wäre dann halt ne ganze Stange mehr Subs und Amping nötig, aber gehen tut das auch. Muss jeder hinterher für sich selbst eintscheiden, wie sein Anforderungsprofil aussieht.
    In Sachen Klang ist der 410H ganz vorne mit dabei, wenn entsprechende entzerr-Setups erstellt werden.

• Sirus PS15

• Thomas
    • 8. April 2008 um 17:53

jopp und deswegen geschlossen.
    bitte unter http://www.party-pa.de weiter diskutieren, falls nötig.

• Dringend: Was ist das für ein Speaker?

• Thomas
    • 6. April 2008 um 18:54

http://eminence.com/faqs/faq8.asp

damit sollte das thema geklärt sein

• Aussteiger sucht leichte Kleinanlage für mobilen Einsatz

• Thomas
    • 6. April 2008 um 18:50

ich würd nen schickes kleines aktivsystem nehmen.
    fohhn xperience 2 z.b.
    super kompakt, klingt gut und kann sogar ganz ordentlich bass.
    nur mitm budget wirds da eng.

http://www.fohhn.de/index.php?id=56&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=85&cHash=1a3feb023c

gibt mittlerweile auch von anderen herstellern ähnliche systeme

• BPHorn15: Simulation (hornresp)

• Thomas
    • 6. April 2008 um 13:16

hat jemand von euch den plan grad mal zur hand? die orginal aw-audio seite funktioniert ja nicht mehr.

• Dringend: Was ist das für ein Speaker?

• Thomas
    • 6. April 2008 um 12:42

nummer abschreiben die auf dem speaker steht und an eminence mailen.
    dann bekommt man meist recht schnell die tsp und die chassisbezeichnung.

• Aktive MONITORbox.

• Thomas
    • 4. April 2008 um 20:43

Da es nun offtopic wird und das Ganze sowieso in den Party-pa Bereich gehört ist der Beitrag nun geschlossen.

• RCF 18" Bass Neodym oder Ferrit ?

• Thomas
    • 4. April 2008 um 20:42

Also "gute" NeodymBasschassis funktionieren meiner Erfahrung nach genauso gut wie ferrit Versionen. Mittlerweile haben die europäischen Hersteller das scheinbar ganz gut im Griff.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™