1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• Thomas
    • 27. Januar 2008 um 14:36

Die Subs sind schon vor einigen Monaten an ne befreundete Firma verkauft worden. Aber ich muss denen eh noch controllersetups machen. Wenn die location taugt werd ich auch die Subs mal mitvermessen.

Zum Gitter.
    Man kann die Portbrettchen weiter nach vorne "rausziehen". Das ist unkritisch. Auch wenn der Port einen cm kürzer oder länger ist ändert das an der Abstimmungsfrequenz nicht sonderlich viel. Mittlerweile mache ich das bei Dreieckports noch etwas anders. Ich leime in die äußere Kante des Ports eine Dreieckleiste, die von der Rückwand bis vorne reicht. diese Leiste dient als Gitterauflage in den Ecken der Box. (ohne diese Leisten braucht man stabile Gitter um sicherzustellen, dass sich die Gitter nicht beim Max Spl verbiegen.) und zusätzlich werden auf die frontwand leisten rundherrum geleimt. die ports bleiben aber selbstverständlich frei. Zwischen Gitter und Holz wird dämpfungsmaterial aufgetragen. Meistens Filz, da dies deutlich besser funktioniert als Lautsprecherdichtungsband.

Damit Kriegt man die Gitter stabil auf die Front und hat nur minimale Probleme mit klappernden Gittern und/oder verdeckten Ports.

• Richtiges Einbaumaß für Boxenflansch festlegen

• Thomas
    • 26. Januar 2008 um 13:13

ganz erlich. nen par cm machen bei z.b. 100 hz trennfrequenz so gut wie nichts aus. (wellenlänge 3,3 meter, wenn da z.b. 5 cm unterschied zwischen den beiden tonquellen liegt ist das völlig egal)
    das ist unkritisch. im mittel/hochtonbereich sieht das natürlich ganz anders aus.
    such dir am besten den schwerpunkt vom subwoover und mach den flansch dort hin. standfestigkeit ist in meinen augen hier der wichtigste aspekt.

• PSE, Fat Audio, Maintronic, Amptec - Endstufen

• Thomas
    • 25. Januar 2008 um 20:26

Ist wirklich nen alter Hut.
    Ich halte das für Gerüchte. hatte insgesammt 7 Stück, ist in 2-3 Jahren nicht eine ausgefallen... Und das waren alles gebrauchte Amps.

• CIVES

• Thomas
    • 25. Januar 2008 um 09:52

Dann klär aber vorher mal ab, wie es mit den nachbarn aussieht.
    Tiefe Bässe übertragen sich hervorragend ...

• LD122 Hilfe!

• Thomas
    • 24. Januar 2008 um 07:43

Nun reichts Dirk.
    Provokationen sind hier nicht gerne gesehen.

• Bässe für VAs von 100 - 1500 PAX

• Thomas
    • 23. Januar 2008 um 18:42

Um mal ne größenordnung zu nennen.
    Die 15" mit 15nw100, die der unknown_artist angesprochen hat haben Außenabmessungen von 45x46x52 cm.
    Ich würde behaupten, dass das recht komptakt ist. Nimmt man nun zwei und winkelt die a la Tw Audio Bass an kommt man problemlos auf so 74x50x70 cm würd ich schätzen. oder halt beliebige andere konstrukte. doppel 15" wäre sicherlich ne überlegung wert.

• Unterschied EAW KF 600 und KF 600 i

• Thomas
    • 22. Januar 2008 um 18:51

auch wenn ich die box nicht kenne schätze ich jetzt mal ins blaue, dass das i für installation steht.
    sprich ne box ohne griffe oder ähnliches.

• BAUPLAN FÜR 15PS 40 VON B&C GESUCHT!!!

• Thomas
    • 21. Januar 2008 um 21:59

http://www.paforum.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=232

• KF Linearray

• Thomas
    • 21. Januar 2008 um 13:11

Einfach bis zur Messe warten.

• BAUPLAN FÜR 15PS 40 VON B&C GESUCHT!!!

• Thomas
    • 20. Januar 2008 um 14:09

Es gibt einen Bauplan vom ehemaligen Moderator JF
    Eventuell mal ne eMail dahin schicken.

• Neo 15er für CB Top

• Thomas
    • 19. Januar 2008 um 13:16

Ahja. Das wage ich zu beschleifeln!

• Neo 15er für CB Top

• Thomas
    • 19. Januar 2008 um 12:09

Viel Spaß beim heizen. :D

Beim Entzerren gibts aber ziemlich schnell x-max Probleme.
    Des Weiteren wird das Zeitverhalten in dem Bereich wo geboostet wird dadurch auch deutlich schlechter.
    Weit Weg von ner Bassreflexbox ist man dann nicht mehr...
    Wenn man die Ports an ner vernünftigen Stelle anlegt und die box innen ordentlich dämpft, finde ich Bassreflexports im Topteil ganz gut.
    Aber nungut. Ist ja Geschmackssache.

• Neo 15er für CB Top

• Thomas
    • 19. Januar 2008 um 01:03

@ ukw
    In Bassreflex ja.
    In closed Box bei der güte...
    Naja jedem das seine, mir wärs zu wenig.

Ich hab wie gesagt den 18sound 15nd730 in bassreflex im einsatz und das stellt das absolute minimum in sachen bass da. ist zumindest meine meinung. pack ich den in ne closed box siehts ganz übel aus.

• Neo 15er für CB Top

• Thomas
    • 18. Januar 2008 um 22:20

Die genannten Chassis machen dann zwar brauchbare mitten, aber es kommt 0 tiefton raus. wofür ne 15"/1,4" bauen, wenn sie keinen bass kann?
    dann kann man auch gleich was mit kleineren Pappen bauen, was noch bessere Mitten kann.

der 15nd730 macht nette mitten (hab den selbst im einsatz) und ist in bassreflex wenigstens ansatzweise bassfähig. aber in closed box....

• Seeburg ACL TSM 10 vs. Fohhn XT2

• Thomas
    • 18. Januar 2008 um 14:22

bei sowas darf man nicht ins datenblatt schauen.
    das bringt nur wenig.
    da hilft nur ausleihen und messen.

die tsm-10 sind mir eindeutig zu sehr auf hochton betrimmt.
    der treiber ist einige db lauter als der 10" abgestimmt.
    deswegen würde ich diese box definitiv nicht kaufen, da ohne controller nicht wirklich einsetzbar.

die xperience ist etwas sinnvoller abgestimmt, aber meine erfahrungen mit der box sind sehr begrenzt.

• Neo 15er für CB Top

• Thomas
    • 18. Januar 2008 um 13:10

wenn CB auf jedenfall der BMS
    sonst bleibt null tiefton übrig.

• Lautsprecher für Festinstallation in Mehrzweckhalle

• Thomas
    • 14. Januar 2008 um 18:17

4 Audio Zenit TI-12 + eine Ram 4004
    könnte man von jeder box den pegel einzeln regeln...
    wenn weniger geld da ist nen anderen amp nehmen. am besten mit limiter!

• Klangliche Nachteile bei Angewinkelten Chassis ?

• Thomas
    • 14. Januar 2008 um 07:32

@ Inspiron

miss nach. man bekommt mehr pegel neben der eigentlichen resofrequenz als bei ner herkömmlichen bassreflexkiste.
    man kann das sogar recht weit treiben und richtig pegel rauskitzeln, aber dabei ist das ganze bei meinen versuchen zweimal zur dröhnbox mutiert.

@ Heinzerl2000
    Ja dabei ist was sinnvolles bei herraus gekommen, aber da das ganze im Auftrag entwickelt wurde gibt es leider keine Daten dazu im Forum.
    Desweiteren ist der Grenzbereich solch einer Konstruktion recht gering, da 12" Chassis gerne mal mit der Spule hinten auf die Poplatte schlagen, wenn man den Sub richtig ausfährt. (und ich hab einige Neodym 12" probiert...) Klanglich (konnte man auch richtig schön an kompakte horntops ankoppeln, da man weit über 100 Hz trennen kann) und vom Packmas her wars klasse. Kam auch vom Pegel her problemlos an nen guten single 18" herran, aber der Grenzbereich ist ziemlich eng. Wird die Kiste ohne Limiter von unerfahrenem Personal bedient kann es schnell zu mechanisch zerstörten Chassis kommen.
    Beim nächsten mal würd ich 15"ner verwenden, auch wenn man diese sicherlich dann nicht mehr so schön hochlaufen lassen kann wie die 12er.

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• Thomas
    • 13. Januar 2008 um 18:02

Richtig. Mit Schuko kommt man bei entsprechendem Musikmaterial bei so einem Amp nicht weit. Nur was hab ich davon, wenn ne endstufe mit 10kw angegeben ist und dann nen schuko stecker besitzt.
    Wer Amps solcher Leistungsklasse mitnimmt und voll ausnutzt hat auch ne Phase von ner 32 Ampere Dose frei.

Aber irgendwie sind wir hier völlig Offtopic.

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• Thomas
    • 13. Januar 2008 um 13:56

Da muss man die Firma Studio-R mal loben:
    ""The Studio R amplifiers using the IEC standard, have the advantage of being able to sustain the maximun rated power output for more than 500 mili-seconds with continuous test signals, with no power limiting.""
    (Die Schreibfehler stammen nicht von mir :D )

Die Aussage ist zwar auch etwas schwammig. Was passiert nach der halben Sekunde? ...
    Aber man merkt grade im Bassbetrieb schon, dass diese Amps deutlich mehr Reserven haben als manches Konkurenzprodukt. Nen Kollege hat mal mit reinem 50 Hz Sinussignal ne X-8 versorgt und an nem Lastwiderstand getestet. In der Realität können die Amps das Sinussignal deutlich länger als 0,5 Sekunden mit maximaler Amplitude wiedergeben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™