also k&f access B5 / B10 gehen für techno sowas von gar nicht.
Das sollte man wirklich nicht tun.
Stichwort: Bassbrei
Beiträge von Thomas
-
-
es kommt darauf an, wie stark man winkelt und wieviel bandpass man sich durch weit "innen" liegende chassis einhandelt.
hab diesen sommer nen hybrid 2x12" bass entwickelt und dabei ettliche hybridkonstrukte probiert. sprich angewinkelte chassis.
meine erfahrungen dabei:
1.) die chassis auf keinen fall mehr als 45 grad anwinkeln.
2.) die chassis nicht zu weit in die box hinein verlegen
3.) auf gar keinen fall eine hohe tuningfrequenz wählen. was in bassreflex bei gleicher abstimmung gut klingt, ging beim hybrid gar nicht.
4.) das volumen fürs chassis ruhig etwas großzügiger dimensionieren.vorteile:
1.) man kann z.b. nen doppel 15" in ein gutes packmas kriegen.
2.) die ports können deutlich kürzer werden als bei normalen reflexen
3.) der port arbeitet messbar breitbandigerich hab insgesammt glaube ich 5 protos gebaut und kam auch hinterher zu etwas mehr pegel als bei normalen reflexkisten, aber viel tut sich da nicht. wenn man es mit dem "hybrid" nicht übertrieben hat wars klanglich auch ok. hat man aber punkt 1-4 nicht beachtet hatte man zwar schöne messungen, aber klanglich wars furchtbar.
12er sind allerdings leider kaum geeignet. ich wollte mehr pegel als mit nem single 18ner schaffen. klappte auch knapp, aber die betriebssicherheit ist leider nicht vorhanden. die schwingspule schlägt bei 12" chassis sehr schnell an und somit ist der grenzbereich viel kleiner als bei 18" chassis. schade eigentlich, hatte ne menge chassis ausprobiert. war nen nettes projekt, aber 12er sind zu klein, wenns um max pegel geht. ich würde beim nächsten mal 15ner nehmen. dabei landet man dann allerdings sehr schnell beim tw-audio sub design. mehr oder minder unfreiwillig. -
ich würde das fohhn system nehmen.
falls man zwei von den aktiven 15" nimmt könnte man wenn mehr "dampf" untenrum gebraucht wird zwei passive 15" dazukaufen.
dann hätte man insgesammt 4x15" und würde damit schon ordentlich was machen können. die passiven sind auch längst nicht so teuer. -
Irgendwie bin ich blind. Ich finde nichtmal eine FH5 auf der Fohhn Hp.
-
JBL hat das lange Zeit so gemacht, aber bei den aktuelleren Speakern haben sie sich meines Wissens dem Mainstream angeschlossen.
+ an +, - an - und die membran bewegt sich nach vorn. -
az cd 15 nd.
sieht gut aus, klingt fürs geringe geld ganz gut und ist mit 20,8 kg von fast jedem aufs stativ zu bekommen. -
Ich glaub Ihr habt ne andere Definition von Pegel als ich.
Ein 10ner oder noch besser 8ter der halbwegs brauchbar bass machen soll liegt im Wirkungsgrad so bei 95-91 dB und hat nen max Hub von sagen wir mal 5 mm bei ner Belastbarkeit von etwa 200-300 Watt RMS.
Den Max Spl könnt ihr euch nun selbst ausrechnen. (besonders auf den Hub achten...)
Für Hintergrundlala und Sprache gibts keinerlei Probleme.
Bei anderen Sachen sehe ich da wenig Chancen ne vernünftige Beschallung zu realisieren.
Ob die Box von TW-Audio oder Dap stammt ist da jetzt nicht so entscheidend. Die Physik lässt sich nunmal nicht überwinden.
Bass wird durch verschobene Luft erzeugt und bei 8" Membrandurchmesser und 5 mm Hub wird wenig Luft bewegt. -
@ Mike
Sollte schon von einer etablierten Firma sein.Und kein Plastik

-
@ wora
ist richtig, aber ich hab noch nicht ein 15" Koax Chassis gesehen, was nur halbwegs nen vernünftigen Übergang vom 15" zum Treiber ermöglicht hat. (und ich hab schon nen par gehört)
Die Interferenzen im Bereich 800 Hz bis 2 Khz sind meist stark ausgeprägt.
Deswegen möchte ich keine Koax bestückte Box. Bei kleineren Chassis mag das durchaus gut funktionieren, aber bei 15nern bleibe ich beim klassischen 15"/1,5"Zur Zeit verwende ich AZ ND15 und die tun auch als Monitor ordentlich. Besser brauchts da nicht zu werden. Nur halt aktiv und ne vernünftige fluglösung sollte verfügbar sein...
-
Schande!
Ich glaub ich würd den Kunden aufhängen, der mir meine Kabel so wiederbringt. Aber lustig anzusehen
-
Ich suche für den Eigenbedarf zwei Mufu Boxen:
folgende Vorgaben:
15"/1,5" Vollneodym (kein coax)
Aktiv mit gut arbeitendem Limiter
Gewicht unter 30 kg
verfügbare Flugbügel
Holzgehäuse
ordentlich als Monitor zu verwendenDer Markt gibt da zur Zeit wohl noch sehr wenig her. Ich habe exakt zwei Kandidaten gefunden.
RCF TT-25 und Fohhn Xperience X-5.
Die X-5 ist mir zu teuer.
Die RCF TT-25 wäre zwar preislich grade noch im Budget, aber die Rückmeldungen von zwei Bekannten zu dieser Box waren nicht so vielversprechend. Ich bin selbst leider noch nicht dazu gekommen diese Kiste anzutesten
Das muss ich auf Jedenfall nochmal tun, da die Box auf dem Papier garnichtmal schlecht aussieht.Nun suche ich noch alternativen, falls der Markt welche hergibt. "amtlichkeit" ist mir völlig egal. Besonders eilig habe ich es damit glücklicherweise nicht. Eventuell gibts auf der Messe ja was. (weiß da jemand schon was?)
-
10 oder 8" können wenn überhaupt nur für hintergrundmusik fullrange, wenn sie als top halbwegs laut sein sollen.
als front pa hat man damit keine chance. auch auf ner 50 mann party nicht. für nen 60sten geburstag kanns reichen, aber naja...
wenn die boxen fullrange können müssen sollte man minimum 12" mitteltieftöner nutzen. -
@ Dirk,
nun reichts mir. Produktwerbung wird ab jetzt aus neuen Beiträgen entfernt und der Bereich durch drei Punkte aufgefüllt.P.s.
Das gilt auch für andere. -
schau dir mal die weiche an und gucke nach ob vor dem hochtontreiber ein Widerstand kommt. (also praktisch in Reihe). Diesen könnte man je nach Größe z.b. mit einem 1 µF Kondensator überbrücken und hebt damit den Hochtonbereich etwas an, da der Widerstand bei höheren Frequenzen durch den Kondensator überbrückt wird. (Kondensator wird bei steigender Frequenz leitfähiger...)
-
Ich verwende zum dämpfen an den Wänden Dämpfungsplatten aus dem KFZ Bereich. Sind etwa 2 cm stark und ziemlich massiv. Im Gehäuse dann weicheres Dämpfungsmaterial womit das gehäuse sanft vollgestopft wird. Hinter den Bassreflexöffnungen wird dann etwas Luft gelassen. Dazu kommen Streben im Gehäuse, die z.b. schonmal die Stehwelle vom Deckel zum Boden etwas Bedämpfen/Aufteilen. Auf der Rückwand sind meist zwei Lagen Dämpfungsplatten untergebracht, wenn es konstruktiv geht.
Damit kriegt man Stehwellen im Gehäuse schon ganz gut bedämpft, was man auch messtechnisch gut nachvollziehen kann. -
@ Tobias
Naja. Die SPL Angaben aus einem Datenblatt sind bei Lautsprecherboxen fast immer nichts wert, da viele Hersteller sich Ihre Daten schönmessen/rechnen.
-
Mit der passenden Mikro-Position kann man im Freien problemlos subwoofer messen.
-
@ Steffen
bitte nicht wieder diese Bell Diskussion starten. Das hatten wir schon und hängt mir vom letzten mal noch aus dem Hals raus.
Es darf ja jeder seine eigene Meinung haben und Boxen kaufen, die Ihm am besten gefallen. Von daher alles Roger und ich wünsche gleich mal nen frohes neues Jahr
P.s.
mit dem Horn kann es nur klappen, wenn es nen ähnliches zu kaufen gibt, oder man sich die Mühe macht und das orginalhorn ausschneidet. In wie weit das Sinnvoll ist muss man dann natürlich überdenken. -
Da stimmt natürlich.
-
Macht ihr nicht auch Vertrieb für Nova Material?
Vieleicht sollte man das als Zusatzinfo mitangeben, damit man die Aussagen besser einordnen kann.