das funzt auch nur, wenn du das bild irgendwo im internet ablegst.
Beiträge von Thomas
-
-
Öhh was soll man groß sagen.
Box läuft gut und verdient Geld.
Aber ohne bissle anhebung im controler so bei 150 Hz ist es ein bisschen dünn. so +2db helfen aber.http://www.extreme-webhosting.de/thomas/10-1/10.jpg
so misst sich das ding.
unter 300 hz nicht beachten. messraum zu klein => auslöschungen... -
bitte auch den rest vom beitrag lesen...
man kann ein signal vom zeit in den frequenzbereich transformieren und wieder zurück.
lernt man in der signal & system theorie.
für eine ausführliche erklährung fehlt mir aber grade die zeit (mittagspause). einfach mal nach nem etechnik regelungstechnik oder signal & systemtheorie skript googlen. da steht das meistens drinn. -
für 5x5 meter reicht ein 18" sowas von aus...
wenn nicht muss man massiv an der raumakustik arbeiten. da helfen dann auch weitere subs nicht wirklich. -
das ist ja richtig, aber solches equipment gehört eben zum party-pa bereich.
-
Mal ne ganz andere Frage. Wo kommt denn der Tiefton her?
Grade Jugendliche stehen nunmal sehr auf Bass.
Viele Defekte grade bei Mitteltieftönern sind darauf zurückzuführen, dass es den Leuten zu wenig Bass ist und somit der Bassregler aufgedreht wird und die Chassis vor lauter Membranhub den sie machen müssten nicht mehr mitkommen.
Deswegen mein Vorschlag:2 x Audio Zenit CDW 18 Subwoofer kaufen. (das ding geht richtig gut und kostet wenig)
Die Communitys taugen zwar auch nicht sehr viel, aber sollten ihren Zweck erstmal erfüllen. falls die zwei zu leise sind würde ich noch zwei dabeikaufen und vierpunkt beschallung machen.als amping eventuell zwei ram r-1500 zusammen mit nem behringer dcx 2496 controler. Hier schön die Limiter Programmieren und das ganze bleibt auch ganz.
Sollte gut im Budget liegen und ganz ordentlich funktionieren.
Mit 8" oder 10" würde ich da gar nicht erst anfangen. Diese können keinen Tiefton und sind denen sicher zu leise. Da wird dann wieder der Mixer aufgerissen und der Bass reingedreht und schon sind die 8" oder 10" defekt. Nach unten hin abtrennen geht auch nicht, da es dann völlig bescheiden klingt. -
Stimmt schon, der Jürgen ist manchmal nicht allzu einfach zu erreichen.
Dafür ist das Material qualitativ gut und günstig.
Man kann leider nicht alles haben.
Aber ich kann euch beruhigen, habe gestern noch mit Ihm telefoniert.
Wenns beim ersten mal nicht gleich klappt einfach 2-3 mal am Tag probieren, dann funktioniert das meistens auch.
Die Lieferzeiten sind leider auch durch Unterlieferanten bedingt. Ich glaube wir alle kannten die Lieferzeitprobleme von Oberton (um mal ein Beispiel zu nennen). BMS Pappen bekam man in letzter Zeit wohl auch ziemlich schlecht, wenn meine Infos vom Hall da stimmen. -
tut uns wirklich leid, aber für das geld bekommst man neu nichts, was man hier besprechen könnte.
-
88 gramm mms ist mir persönlich eindeutig zu hoch.
hört euch doch so einen lautsprecher mal an. überlegt mal wie oft eine membran z.b. bei 1000 hz pro sekunde schwingen muss...
da kann der BL noch so hoch sein, ideal ist das definitiv nicht.
Und das hört man oft auch.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Ich werde weiterhin lautsprecher mit deutlich geringerem mms für einen sauberen Mittenbereich verwenden.
Und nur wenn ich einen Fullrangelautsprecher entwickeln will nehme ich ein Chassis, was auch Bass kann. Dies ist dann aber ein 15" und ich nehme dabei in kauf, dass es dabei zu beeinträchtigungen im mittenbereich kommt. -
ein produkt eines anderen herstellers wäre auch zu bedenken.
z.b.
ram s-4044
4x700 an 8
4x1000 an 4 ohmoder eine von den neuen lab gruppen.
wie f8274 schon sagte kommt es stark auf den innenwiderstand der boxen an welcher amp genau sinn macht.
-
man muss einen solchen lautsprecher doch nicht mit 1000 watt anfahren...
entscheidend ist die empfindlichkeit.
und da liegen die meisten bass 18" auf ähnlichem niveau.
bei nen par 100 watt tut sich da nicht wirklich viel vom output her. -
was Fabian damit sagen will:
88 gramm für nen midbass 12er ist extrem viel
die meisten bekannten chassis haben etwa die hälfte an mms. gut der bms hat ne 4" spule und diese wiegt natürlich was, nur sonderlich sinnvoll finde ich das nicht. ne 3er spule reicht im mittelton eigentlich aus. zumindest meiner erfahrung nach. -
Also.
Holz ist gegenüber Kunststoff immer im Vorteil. Das heißt, dass es klanglich sogar besser werden könnte, wenn man es vernünftig macht.
Wie du schon sagtest sollte das Volumen und der Bassreflextunnel gleich sein. Die alten Komponenten können natürlich verwendet werden.Mit der Flughardware ist es so eine Sache. Ne einfache Einschlagmutter geht echt gar nicht. Ne Stahlplatte mit Gewinde ist da schon deutlich sinnvoller. Aber dann auch sicherstellen, dass alles ordentlich verarbeitet wird. Besonders wichtig bei dieser Sache ist, dass das Gehäuse vernünftig verstrebst ist und die Leimverbindungen sauber ausgeführt sind. Sonst bleibt hinterher die Wand an der Truss hängen, an welcher die Stahlplatte hängt und der Rest kommt runter... Man kann zusätzlich innendrinn die Seitenwände nochmal mit kleinen Blechwinkeln untereinander verbinden. Das ist dann schon richtig ordentlich und sogar stabiler als viele Hersteller es machen.
Paradebeispiel: Martin Audio und Community. Da hat nen 80 kg top eine mini Stahlplatte mit Mutter drinn und das wars. Keinerlei Stahlverbindungen nix innendrinn... Community hat oft sogar nur ne Einschlagmutter bei Boxen über 30 kg ... -
rockline es gibt da echte experten!
hatte neulich ne techno va in nem raum, der max 100 leute fasst.
4 x 18" hingestellt und zwei doppel 12"/2"
entsprechendes amping.
als monitor zwei martin audio f15 (15"/1,5") rechts und links von pult.
was soll ich sagen. die limiter waren dauerrot, ich hätte es auf der tanzfläche nicht ausgehalten (war echt brachial), aber nunja. kaputt geht dabei selten was, aber es grenzt an körperverletzung.
War am abend zwei mal kurz da, hab denen dann noch erklährt das weiter aufreißen nix nutzt, da limiter begrenzt. ob es angekommen ist. keine ahnung. beim zweitenmal wars wieder rot. aber war auch nen neuer dj.es gibt wirklich sehr viele djs, die einfach taub sind oder die problematik nicht verstanden haben. Ich hacke also auch auf DJs rum, obwohl ich damit Jahrelang gutes geld verdient habe und hin und wieder immernoch tue.
-
ich hab nem bekannten neulich für ein treffen nen 15" neo sub mitgegeben.
b&c 15ndw100 im 45x46x52 cm gehäuse.
an nem 200 watt amp. also ich habs in der karre nicht mehr ausgehalten. wofür braucht man da car hifi chassis und große amps? -
echt kann man das bei voice accoustics?
hab mich da noch nicht weiter drumm gekümmert.
keine ahnung was der audio zenit liste kostet. ist vermutlich etwas teurer und größer, aber performt auch wirklich gut. -
gegen zu laut aufgerissenen gain/master hilft nur wen daneben stellen, der dem dj auf die finger haut. ist das nicht gewünscht kann man nichts tun. außer einfach den master am foh runterreißen.
vorher ganz klare ansage, wenn du weiter aufreißt, drehe ich weiter runter und es klingt zudem schlecht.
hält er sich nicht drann => sein pech.
ist es nen bekannter dj könnte das etwas schwierig werden. bei unbekannten funktioniert das.brachial monitor ist keine lösung. die richtig tauben juckt es nicht, die andern drehen ihn zur seite oder klemmen ihn ab wenns zu laut ist...
-
controller übers multicore zum foh legen.
beim 1 dj limiter -6 db, beim 2ten - 3 db, hauptact 0 db
zwar arbeit, aber funktioniert.
oder nur nen steuerkabel zum controller legen und mitm laptop eingreifen.das setzt natürlich immer wen vorraus, der vor ort ist und eingreifen kann.
-
wo kommst du her?
würd mir gerne mal welche anhören / mieten ...?
thnx, hatte die threats nicht wiedergefunden.
nen guter bekannter überlegt entweder audio zenit pwh 410 oder die voice accoustic subs zu kaufen. beides bandpasshörner...
das 410ner in der aktuellen version ist schon richtig nett, aber die voice accoustic wollten wir vorher gerne nochmal antesten... -
hat jemand von euch erfahrungen mit diesen boxen?
noch besser, hat vieleicht jemand im ruhrgebiet und umkreis solche subs im verleih/vermietung?
Mich interessiert wie sich die Box zu nem 18" Bassreflex verhält.
Was drinn ist und wie die Box etwa aufgebaut ist weiß ich. Mich interessiert die Performance. Praktisch ob man mit nem 15" Bandpasshorn nen 18ner im Nutzbassbereich in die Schranken weisen kann...
Und zusätzlich das Verhalten obenraus über 100 Hz.