Ich nutze zwei Makita 18V mit den 3.0 AH Akkus.
Die Version mit Schlagfunktion. Meist einen zum Vorbohren, den Anderen dann zum Schrauben. Geht schneller als ständig zu wechseln. Eigentlich könnte ich noch nen dritten gebrauchen, aber das geht dann irgendwann ins Geld.
Prinzipiell hat der Jürgen recht. Die Schlagfunktion ist für Beton nur sehr bedingt geeignet. Dafür muss dann meist auch die 25 Jahre alte Hilti ran, aber für nen 8ter Loch in der Wand ist die kleine Schlagfunktion eigentlich sehr angenehm. Ich stecke meist einfach die Hilti Bohrer ins Bohrfutter. Zwar nicht dafür gedacht aber funktioniert.
Gerade wenn der Stein mal etwas härter ist eiert man da ohne Schlag wirklich Stunden rum...
Da das preislich auch nicht wirklich etwas ausmacht würde ich die schon mitnehmen.
2 Gänge sind natürlich wie von anderen schon erwähnt Pflicht.
Ich habe die Makitas sehr oft im Einsatz und bin bisher auch sehr zufrieden (2 Jahre Einsatz etwa).
Die 18V 3.0Ah Akkus halten sehr gut. Auch nach mehreren Stunden arbeiten ist der erste Akku meist noch nicht durch.
Das Drehmoment ist mehr als ausreichend. Wenn das Bit passt kann man damit so ziemlich jede Schraube durch nen Balken "durchschrauben"... Das Laden dauert etwa 25 minuten.
Auch völlig ok. Eine normale Bohrmaschiene braucht man definitiv nicht mehr.
Meine blaue Bosch bleibt irgendwie nur noch im Koffer.
=> bin sehr zufrieden und würde die Schrauber wieder kaufen. Gerade die großen 3.0 Ah Akkus machen richtig Laune. Die kleinen 1.3 Ah sind vermutlich eher weniger zu empfehlen.
Wobei mich die Festool Schrauber auch interessieren würden. Nachdem ich mir vor einem Jahr schweren Herzens doch ne Festool Tauchsäge gekauft habe frage ich mich wieso ich Depp das nicht Jahre vorher gemacht habe. Das Handling und die Präzision sind hervorragend. Leider sind die Festool Schrauber nochmal deutlich teurer.