der beitag ist geschlossen.
bitte erstmal die suchenfunktion verwenden und ca einen halben tag lesen.
danach sollte einem so ziemlich alles klar sein, was mit dem chassis möglich ist.
Beiträge von Thomas
-
-
Ich finde auch, dass sowas irgendwie nicht hier hin gehört.
-
Nen Bassreflexgehäuse kann man anfürsich auch einfach selbst designen.
Da braucht man keinen Plan für.
Wie sehen denn die einsatzgebiete aus. des weiteren: budget, vorhandenes amping usw usw usw ? -
@ Mathis Fromm
mit dem HK System wirst du nicht glücklich werden.
Das ist qualitativ kaum zu gebrauchen.
außerdem kein multiplexgehäuse...
das würd ich seinlassen.da würd ich dann eher auf den audio zenit sub setzten, da deutlich hochwertiger und kaum teurer.
oder halt selbstbau. -
Richtig.
auf keinen fall mdf nutzen!
nur bei 600 € würde ich gleich mal an was fertiges denken.
z.b.
audio zenit cdw 18
birkenmultiplexgehäuse
polyurethan beschichtung (extrem stabile oberfläche)
markenchassis drinn und liegt mit etwas verhandlungsgeschick im budget.
kompakt und leicht ist der sub auch noch.
da würd ich nicht mehr selber bauen.auch vor dem hintergrund, dass ein professioneller selbstbau erfahrung und viel zeit benötigt! wenn man natürlich wenig wert auf die optik legt geht es erheblich schneller und einfacher. aber dann merken die gäste/kunden auch gleich, dass da nen selbstbau steht.
ansonsten würde ich nicht das bastelhorn bauen, da dieses bei einem pro seite untenrum doch sehr sehr dünn ist. selbst für live zu dünn.
ich würde auf bassreflexgehäuse setzten. bestückung z.b.:
oberton 18 xb 700, 18sound 18lw1400, rcf l18p300, b&c 18nw100 usw.
kosten endkunde alle so knapp über 300 €. für einige davon gibt es auch bauvorschläge hier im forum. -
Funktionieren wird das mit der Yorkville ganz passabel, aber es wird spürbar weniger bass geben.
die maintronic stufen (pse ...) sind im bass schwierig zu schlagen.
zwar nicht das präzieseste, aber dafür sehr druckvoll. -
mit ner 2" spule bei 400 hz hätte ich aber arg angst um meinen treiber!
-
die cd 212 sind so ziemlich die günstigste möglichkeit an ein lautes top zu kommen, was nebenbei ganz gut klingt.
wenns bei einer pro seite bleibt und man nicht das allerletzte db aus ner doppel 12" quetschen will gibts an dem top eigentlich nichts zu meckern.
kann man ganz gut mit arbeiten. -
2" spule ist schon schade

verstehe auch den sinn nicht so ganz.
aber mal abwarten was daraus wird. -
das kommt auf die gewünschte lautstärke an.
1200 qm ist schon extrem groß und da hört man zumindest von den 12" subs fast nichts mehr.
in 150 qm kann man immernoch 220 leute unterbringen und selbst dafür finde ich zwei 12" subs vieleicht noch grade ausreichend.
mit was habt ihr denn vorher gespielt, damit man mal einen eindruck bekommt, wie laut die alte pa konnte...
ich würde wenn dann definitiv eher auf die 15" subs setzten. -
kennt jemand von euch nen simuprogramm in welches ich z.b. den impedanzverlauf eines lautsprecher per hand angeben kann. sprich sagen wir mal 20 relevante punkte angeben...
dann soll mir das programm das verhalten von verschiedenen filter angeben. sprich amplitude und phasenlage anzeigen.
mehr braucht das nicht zu können.
sowas kann man natürlich auch per hand ausrechnen, aber das artet dann in richtig arbeit aus, wenn man nen par sachen vergleichen möchte. -
Ich sage mal es kommt sehr auf die Firma an, deren Stand man besucht.
Bei einigen wird man auch Samstags sehr nett behandelt auch wenn man im Vorraus schon bekannt gibt, dass man nicht unbedingt eine Neuanschaffung plant.
Bei Anderen ist man auch an Fachbesuchertagen ohne Anzug uninteressant und wird nicht ernst genommen, obwohl man da gut Geld lassen will.
Daraus kann dann ja zum Glück jeder seine Konsequenzen ziehen.
Ich für meinen Teil kaufe bei solchen Firmen einfach nichts mehr.
Das hat komischerweise auch nicht unbedingt was mit der Firmengröße und Produktausrichtung zu tun. -
Mit 3000€ wird man nicht hinkommen.
für 500 Leute braucht man im schnitt 4 18ner und dazu zwei wirklich laute 15"/1,4" oder zwei 2x12"/+Treiber.
+ AmpingSelbst gebraucht dürfte das sehr schwierig werden.
mal angenommen man würde:
4 audio zenit cdw 18 gebraucht bekommen
dazu 2 audio zenit cd 212
und dazu eine pse sm-2000 und eine 1400 für die tops.
dazu ne behringer aktiv weiche.
das währe das günstigste sinnvolle was mir einfallen würde und selbst das ist gebraucht eigentlich kaum für die Summe zu bekommen.
Von 4-Acoustic und co sollte man sich fernhalten. das ist qualitativ meist nicht zu gebrauchen. ansonsten kannst du eventuell auch mal im partypa bereich vorbeischauen. http://www.party-pa.de dort wird viel über niederpreisiges equipment gesprochen. -
stimmt community ist master of sofitte

ist 100%tig eine oder mehrere drinn.
in meinen xlr fullrangekisten warn gleich 5 pro kiste drinn. -
Da die Box noch sehr neu ist dürfte es schwierig werden hier Beiträge dazu zu finden:
Da ich zwei davon habe versuche ich mal möglichst objektiv was dazu zu schreiben:
vorweg:
direktvergleich TSM 10 gegen ND 10 habe ich noch nicht gemacht. Kenne aber die TSM 10.Meine Subjektiven Eindrücke:
TSM 10
kann gut laut, ist recht leicht und kann man gut mit arbeiten.
was mir nicht ganz gefällt:
obenraus ist der treiber etwas zu dominant abgestimmt. ohne controller habe ich mit der box nicht gerne gearbeitet. aber sonst gibts wenig zu meckern.ND 10
ist komplett linear abgestimmt, noch minimal leichter und löst obenraus schön auf. außerdem günstiger als die TSM 10.Also meine Meinung:
Wenn ich schon die TSM 10 hätte würde ich diese behalten. Die Audio Zenit ND 10 gefallen mir von der Abstimmung her etwas besser als die TSM 10, aber qualitativ sind beides gute Boxen. Da lohnt ein wechsel einfach nicht. Bei ner Neuanschaffung sind die ND 10 schon interessant, da günstiger als die konkurenz. kommt aber auf den einsatzzweck an. die firma ist halt etwas kleiner und nicht so bekannt.
falls du noch was wissen möchtest meld dich. -
Mhh.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
ok verschiebe ich es mal. -
das 18sound xt 1086 geht mitm bms zusammen ganz gut und liefert bis 1 khz runter gut pegel. natürlich richtet das horn bei 1 khz noch nicht wirklich. würde also etwas darüber trennen.
ich würde bei nem doppel 12" dann die 8 ohm treibervariante nehmen. -
@ DJ-Duke1985
mehr draufbraten geht, nur warum?
um mehr wärme zu erzeugen? um haltbarkeit zu riskieren?
es bleibt ne 4" spule, die irgendwann mit ihrer wärmekapazität am ende ist. und auch die mechanik liebt prügelbetrieb nicht sonderlich.
deswegen finde ich amping weit über 1 kw einfach nicht sinnvoll.
und abgesehen davon auch recht teuer.aber der jobsti hat vollkommen recht. wir sind absolut offtopic.
-
bei 1,2 kw bleiben sowohl oberton als auch bms problemlos innerhalb des grünen bereichs was den hub betrifft.
bis 50 hz ist der oberton aber 2 db lauter.
diese 2 db kann man aber mit noch mehr amping nicht wieder reinholen...
powercompression...
und noch stärker als mit 1,2 kw würde ich nen normalen 18" auch nicht ampen, wenn man mehrere jahre damit arbeiten will.als infra ist der bms ja toll, nur für praxisrelevante beschallungen ist alles unter 40 hz meiner meinung nach nutzlos.
wenn jemand darauf trotzdem wert legt ist der bms gut.
p.s. geschlossen verbaut ist das system einfach zu ineffektiv.aber ich will niemanden von der pappe abhalten.
-
@ spaceman
der BMS Treiber reicht problemlos (großes Horn natürlich vorrausgesetzt).
Soll aktiv oder passiv getrennt werden.
passiv ist nicht ganz einfach und benötigt zwingend ein messsystem.