1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nSonic

Beiträge von nSonic

• Kleines Pult und Fragen zu Monitor-Effekt

• nSonic
    • 3. Juli 2003 um 20:15

magicgynnii: OK begriffen. vielen Dank noch mal ... ich muss mir jetzt also nur überlegen, wie ich das mit dem Effekt lösen möchte (Kostengründe) ... mal sehen, ob ich irgendwo mal ein Geschäft finde, wo ich die internen Effekte probehören kann... evtl. käme dann ja auch die UB-Serie in Frage... nun gut - Ihr habt mir geholfen Danke! Ich werde dann noch mal bei homerecording wg. Detailfragen zu den Behringern vorbeischauen...

nSonic

• nSonic
    • 3. Juli 2003 um 15:49

@willaudio: ich habe NICHT gesagt, dass Behringer ... ist! Wo denn? Ich habe gesagt, dass ich bedenkten wg. evtl. schlechter interner Effekte habe was ja teils durch magicgynnii bestätigt wurde... deshalb habe ich trotzdem keine Abneigung gegen diese Marke! Ich verstehe Deinen vielen "!!!!" nicht... ich kann aber gut damit leben, wenn mich nicht alle Menschen wirklich verstehen :)

magicgynnii
    Hatte noch gehofft, dass evtl. jemand was zu dem Yamaha MG 10/2 sagen kann - wie es im Vergleich mit den Behringern abschneidet. Soweit ich das sehe hat das Yamaha die Möglichkeit pro Kanal einen Effekt einzuschleifen - das Behringer 1604 offenbar nicht?

Ansonsten vielen Dank für die freundliche Hilfe - das hat mich _wirklich_ weitergebracht! Es ist halt schon ein komisches Gefühl, wenn man sich als Hobbyist an die Profis wendet... In so manche Musik-Geschäfte möchte ich garnicht reingehen - die hauen einem Fachbegriffe um die Ohren und wenn sie merken, dass man nicht folgen kann, dann geht's nur von oben herab und wer weiß, was sie einem andrehen... egal...

nSonic

• nSonic
    • 3. Juli 2003 um 15:04

locker bleiben ;)

Um es klarer zu schreiben:
    200 Euro für ein Pult mit schlechten und unflexiblen Effekten ist mir zu viel Geld.

Dann hab ich in 1-2 Jahren ein Pult mit Effekten die ich garnicht mehr benutze - so meinte ich das!

Und wie gesagt: ich bin kein Profi und werde es auch nie sein - es eines (von vielen) Hobbies und ich finde ~150 Euro eine ganze Menge Geld ...

Mit den externen Effekten denke ich mir, bin ich auf lange Sicht flexibler und fahre "günstiger" (nicht zwingend billiger)

UND: ist es denn absolut ausgeschlossen, dass hier irgendjemand aufschreit und sagt: "Hey, ich hab so'n Teil noch rumstehen weil ich aufgerüstet habe"?

Und da hier nette Profis sind, denke ich, dass ich hier richtig bin - auch wenn nicht 500(000) Euro ausgeben mag/kann :cry:

nSonic

• nSonic
    • 3. Juli 2003 um 14:36

Uuuii... bei diesem Pre-Aux-Send-Return schwinden mir langsam die Sinne :D ... es ist eben schwer nachzuvollziehen, wenn man kein Pult vor Augen hat und auch nie eines besessen hat...

magicgynnii: da muss was schiefgelaufen sein - ich habe keine PN (Postfach ist leer) und auch keine Mail bekommen...

Zu dem Effekt: ja, es darf ruhig wirklich _ganz_ günstig sein... 99,- sind mir eigentlich zu viel ABER es muss auch nicht neu sein! Werde diesbzgl. mal in der entsprechenden Rubrik ein "Suche:" posten ;) (ich gebe zu bedenken: bisher habe ich einen EAX-Effekt der SB-Live 5.1 dafür benutzt - den kann ich nur kaum regeln und ist mir eigentlich viel zu viel oder zu effektvoller Hall) - Und da ich den Hall vorrangig nur für den Monitor brauche.... darf natürlich trotzdem einigermaßen schön klingen - Ohrenschmerzen möchte ich nicht davon bekomen... klar... ;)

Deswegen auch die Idee externe Effekte zu nutzen - da kann ich billig/gebraucht anfangen (hoffe ich) und später immer noch aufrüsten nach belieben...

nSonic

• nSonic
    • 3. Juli 2003 um 13:48

@willaudio: die Pulte mit integr. Effekten sind mir eigentlich zu teuer - die liegen ja so ab 200 Euro aufwärts. Ich plane da eher einen externen Effekt zu nutzen... das wäre dann meine nächste Frage ;) ...u.U. ist dann ein Pult mit integr. Effekt plötzlich doch viel günstiger - aber auch so flexibel (also in meinem Beispielt nur den Effekt für den Monitor... ein andernmal vielleicht nur im Master-Mix dann vielleicht Kanal1=Hall Kanal2=Echo?...etc

magicgynnii: Der Link zum Thread ist Gold wert! Ich glaube das hat mir schon einer versucht klarzumachen - was ich aber erst jetzt wirklich verstehe :) ... Also den Master als Monitor nutzen und aus dem AUX abgreifen zum aufnehmen. Auf Pre-Fade zum AUX senden damit das Signal 1:1 zum Aux kommt.
    Soweit alles begriffen!

letzte Frage dazu: Das Mikro kommt an Kanal1. Wie schließe ich jetzt ein externes Effektgerät an? dazu müsste ich ja eigentlich sowas machen:

Mikro --> Kanal1 --> Effekt --> Kanal2? --> PreFader->Aux

Oder könnte ich den Hall auch wieder auf Kanal1 einschleifen HINTER dem abgegriffenen Signal für den AUX?

P.S.: das mit der Gitarre ist soweit schon klar. Es handelt sich zum einen um eine akustische Gitarre die über ein Mike abgenommen wird. Das andere ist eine E-Gitarre die derzeit noch über ein kleines Korg-Pandora läuft - ein POD wäre natürlich der Traum... Mein Amp hat seinen Geist wohl aufgegeben - nur noch knacksen und dünner sound... vielleicht 'ne Sicherung oder nur verdreckte Kontakte? ist ein alter CRATE ... wenn jemand interesse hat suche ich die genaue Typbezeichnung mal raus... kann in Niedersachsen, Raum Göttingen/Northeim abgeholt werden ;) Preis VHS

nSonic

• nSonic
    • 3. Juli 2003 um 12:58

wow :o die Antwort kam ja in Echtzeit :)

aber WELCHES Pult würde meine Anforderungen denn erfüllen? Ich wüsste jetzt z.B. nicht, wie ich das Mikrofon-Signal ALLEIN zum Rechner geführt bekomme (zum aufnehmen) aber trotzdem auf dem Monitor das Mikro mit Hall + PC hören kann...

was benötige ich dafür? Worauf muss ich achten beim Kauf? Für mich ist das viel Geld (könnte ja auch einen simplen passiven Umschalter für versch. Signalquellen holen und fertig - dann ist aber nix mit Hall - bzw. nur das, was meine Soundkarte anbietet) und ich wollte mit meiner Frage eben einem Reinfall vorbeugen...

nSonic

• nSonic
    • 3. Juli 2003 um 12:42

Hallo,

ich habe Euer Forum gefunden und bin da erstmal ziemlich glücklich drüber - ich habe nämlich ein paar Fragen bei denen mir bisher keiner so richtig weiterhelfen konnte. Ich habe hier auch schon ein wenig gesucht (die Suche ist etwas... merkwürdig... kann das sein? :oops: )

Hintergrund:
    - ich mache zu Hause ein wenig Musik als Hobby. Der PC dient als Mehrspurmaschine (SONAR2).
    - Derzeit schließe ich Mikrofon bzw. Gitarre direkt an die Sound-Blaster-Live 5.1 an. Der Klang ist nicht so das Problem für mich - eher schon das Handling.

Was ich daher möchte:
    - ein kleines Pult/Mixer um Mikrofon und Gitarre dauerhaft anschließen zu können ohne dauernd hinter den Rechner zu krabbeln
    - das Mikrofon soll über einen Hall-Effekt laufen der aber NUR auf dem Monitor (Kopfhörer) zu hören sein soll und nicht im Ausgang, der zur Soundkarte zum aufnehmen geht.

Also im Einzelnen möchte ich in das Pult verschiedene Signalquellen geben:
    - Mike
    - Gitarre
    - Computer (damit die bereits gespielten Spuren auf dem Monitor höre um z.B. dazu zu singen)

Ich möchte dann den Computer trocken über den Monitor hören (also 1:1). Außerdem möchte das Mikro auf dem Monitor hören (regelbar in der Lautstärke) und zwar mit einem Hall-Effekt (kann auch ein externer Effekt sein). In den Computer zurück (zum aufnehmen) soll aber NUR das TROCKENE Mikrofon-Signal gehen - OHNE den Hall!

Ist das Möglich und wenn ja wie und mit welchen Mitteln?
    Mein "Problem": ich möchte keine Unsummen in so ein Pult investieren. Ich habe jetzt z.B. das Yamaha MG 10/2 gesehen (~115 bis 130 Euro) und von Behringer gibt es ja etliche Geräte.

Ich lese nun immer, dass Behringer schonmal per se nix taugt :roll: kann das aber überhaupt nicht einschätzen... für ein Mackie fehlt mir einfach das Geld. Das Yamaha MG 10/2 kenne ich auch nur vom sehen - kann jemand was dazu sagen?

Oder brauch ich etwas ganz anderes, um meine Wünsche (s.o.) zu erfüllen?

würde mich echt freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

nSonic

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™