Arrgh!
Hab zwar nen schlechten Witz gebracht, aber ihn dafür mies erzählt ![]()
I- ro nie? Sndes? :grin:
Klar weiss ich was das ist. Bin allerdings noch nicht lange genug hier um das sauber erkennen und trennen zu können ![]()
Arrgh!
Hab zwar nen schlechten Witz gebracht, aber ihn dafür mies erzählt ![]()
I- ro nie? Sndes? :grin:
Klar weiss ich was das ist. Bin allerdings noch nicht lange genug hier um das sauber erkennen und trennen zu können ![]()
Das denke ich nicht, Tim!
Mal davon abgesehen ist es dem unerfahrenen potenziellen Käufer ja egal, ob das böser Wille oder ein Tippfehler ist. Fehlinformation ist Fehlinformation...
In der Überschrift UND in der Artikelbeschreibung???
http://cgi.ebay.de/Profi-Disko-Ko…1QQcmdZViewItem
aaaah ja... neupreis (weit) über 5000 euro. wie realistisch...
Wenn es ein kratzendes "plopp" ist kann es sein, dass dir die Membrane an der Befestigungsstelle (Sicke) teilweise oder ganz von Korb gerissen ist- dass also das Chassis in der Bassbox kaputt ist.
Hört man erst ab einer gewissen Auslenkung der Membrane, was erklären würde, warum man es erst ab einem gewissen Pegel und nur bei Kickbass hört. Kann man recht einfach durch Sichtprüfung oder leichtes "über-die-Sicke-fahren" mit dem Finger überprüfen.
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Ursache war, dass sich der Lüfter durch einen Fremdkörper verklemmt hatte und dadurch die Endstufe durch den von pm-acustics angesprochenen Übertemperaturschutz abgeschaltet hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass deine Lautsprecher eine zu geringe (minimal-) Eingangsimpedanz haben. Ist mir auch mal passiert, allerdings in diesem Fall im Auto...
Auch auf die Gefahr hin dass ich haue wegen OT bekomme: leider falsch. Es wird, ganz im Gegenteil, je nach Anwendungsbereich mit recht hohen Bandbreiten gesendet (Stichwort UWB / ultra wideband).
Das ist ja grad der Grund, warum sich hier die Smithcharts so durchgesetzt haben: weil man da genau die Impedanztransformationen durchführen kann, die man braucht, um seine gewünschte Bandbreite bestmöglich auf die (meist 50 Ohm bertagende) Impedanz des Speisenetzwerks anzupassen.
So, nu aber zurück zum Thema. Sorry wegen der Abschweifung...
ot:
Auch eine Antenne hat leider eine frequenzabhängige Impedanz... Glaubt mir: ich weiss, wovon ich spreche
/ot
ww: Genau das sind meist die besten Lösungen ![]()
Viel einfacher: Übertrager im Lautsprecher überbrücken/abstöpseln/ausbauen und den so übrig geblieben Lautsprecher direkt an den Amp anschließen- im Idealfall ist der Signalweg in der Box Trafo-Frequenzweiche-Chassis, also wie herkömmliche Boxen, nur mit vorgeschaltetem Trafo. Also Trafo raus, Anschluss direkt an die Frequenzweiche, färtsch.
Es sei denn du möchtest ewig lange Strecken per Kabel überbrücken- denn nur dann würde eine 100V- Anlage Sinn machen...
Hatte mal 4 Wochen lang nen Tinnitus, erst auf dem linken Ohr, dann noch zusätzlich auf dem rechten Ohr. Pfeifen, knacksen und Rauschen, alles mal mehr mal weniger. Unglaublich unangenehm sowas, Schlafmangel vorprogrammiert, weil das so extrem laut war.
Ging glücklicherweise mit Medikamenten kurz vor Medikationsende wieder weg, bin also um ne Infusionstherapie gerade noch so rumgekommen.
Bei einem nachfolgenden (ein paar Monate später) Hörschwellentest wurde festgestellt, dass meine Hörschwelle weiterhin bei 0 bis 5 dB liegt, und auch hohe Frequenzen gehen noch bis ca 16 kHz.
Nochmal Glück gehabt...
Ach ja: das ganze ist TROTZ Gehörschutz (Schaumstoffkappes) passiert. Seit dem hab ich Stöpsel von Alpine, und keine Probleme mehr in der Richtung gehabt.
Zitat von "Manuela"die Angabe 1W/1m bezieht sich auf die Effizienz und hat mit Schalldruck erstmal nix zu tun. Der Typ schreibt von Dingen die er nichtmal kennt. Bei Hochtonhörnern findet man schonmal 115dB 1w/1m, das erreicht dann aber wirklich die machbare Grenze. Angaben oberhalb davon sind frei erfunden und dienen der Belustigung.
anscheinend schon :wink:
hätts doch lassen sollen :oops:
Eigentlich wollte ich grad klugscheissen zu 1W/1m, aber als Forumsn00b eher nicht zu empfehlen :grin:
edit: ach, egal:
Die Angabe 1W/1m steht grundlegend weder für Effizienz noch für Schalldruck sondern ist einfach nur ein Bezugswert. Im Grunde kann man schon den Schalldruckpegel mit dB 1W/1m angeben. Bedeutet nichts anderes als dass die Lautsprecher bei einem (elektrischen) Watt Belastung in einem Meter Entfernung in diesem Fall einen Pegel von (genau, wie realistisch :grin: ) 200 dB erzeugen.
Was du vorher noch versuchen könntest, bevor du zu Equipmentumstellung übergehst: ein Phasendreher in der Zuleitung ist ein großer Basskiller. Wenn mehr Bass kommt, wenn du nur die Tops an der Endstufe hast, als wenn die komplette Anlage spielt, dann ist wahrscheinlich genau das der Fall. Solltest du mal ausprobieren: nur die Tops an die Endstufe klemmen und überprüfen, ob der Bass besser wird oder schwächer als im Gesamtsetup.
Wenn dem so sein sollte musst du die Bass-Chassis umpolen, also die beiden Kabelenden, die jeweils ans Chassis laufen, miteinander vertauschen. Aber auf jeden Fall erst den Test machen!
Schon länger her, aber dafür umso extremer: 2 Klipsch La Scala Lautsprecher (derzeitiger Neupreis ca. 8000Euro/Paar) für 50 DM ![]()
Mussten zwar neue Kabel rein, und die allerschönsten waren es auch nicht mehr, aber der Klang und der Wirkungsgrad... unglaublich!
Zitat von "masch"ich wüsste keine lösung wie man ohne geld aus deinem jetzigen system noch mehr rausholen könnte....
na das ist doch schonmal ne aussage ![]()
hätte ja sein können dass jetzt jemand sagt "schau mal hinten an der endstufe da sind jumper mit denen man ein hochpassfilter ein- und ausschalten kann, vielleicht ist das aktiviert" oder "check mal deine aktive frequenzweiche auf linearität untenrum" oder "bei mir knallen die Bässe richtig gut" (was ja darauf hinweisen würde dass es mit ner guten stufe doch geht) oder "komisch, meine boost PX1600 macht Bass ohne Ende" (was dann auf die Boxen als Bottleneck hinweisen würde) oder sonst irgendwas...
will jetzt ja keine lösung, wie man beim nächsten papstbesuch die 18 milliarden zuschauer mit hilfe einer plastiktröte beschallt, aber so n erfahrungsbericht à la "mir gehts ähnlich" oder "bei mir gehts super" von leuten mit (teilweise) DEM GLEICHEN equipment, das wär doch was
:roll: wenn ichs mir aussuchen könnt würd ich auch lieber n XLC Linearray nehmen anstelle von dem Zeug...
Aber ich hab nunmal nix anderes als das und wollte eigentlich nicht wissen, was ihr für tolle Sachen habt, sondern was ich in meiner Situation am geschicktesten machen kann.
Die Tops werden von ner Boost PX1100 angetrieben, die gleiche Serie nur ne Nummer kleiner- bringt also auch nix, die als Bassstufe zu testen ![]()
Will die Bässe garnicht open air einsetzen. Das mit dem draußen hab ich nur angeführt, um damit zu klären, dass der Abfall im Bassbereich nicht auf die Raumakustik, in dem ich mir die Dinger angehört hab, zurückzuführen ist. Dass es Bässe gibt die das können weiss ich sehr gut
Allerdings sind die Werte der Sirus-Dinger eigentlich recht gut, und auch wenn ich annehme dass das beim Schalldruck Peak-to-Peak-Fantasiewerte sind und 6 dB abziehe müssten die theoretisch bei einem angegebenen Maximalpegel von 139dB immernoch 133 dB leisten können, was sie einfach nicht tun (ok, ca. 131dB, wenn man die Endstufenleistung noch mit berücksichtigt).
[ot]
Die Tops sind 4 Wege passiv: einmal 15" Bass, einmal 15"Midbass mit 2" Mid Horn in Koaxialbauweise und einmal 1" Horn für die Höhen. Besser beschrieben? ![]()
[/ot]
Erstmal hallo miteinander, ist mein erster Eintrag hier ![]()
lese schon seit längerem das PA-Forum und das Party-PA-Forum, habe auch ein paar Anregungen, aber leider noch keine definitive Aussage bezüglich meines Problems gefunden.
Ich habe seit längerem eine Anlage, die sich in ihrer Zusammensetzung allerdings stetig verändert. Derzeit habe ich 2 Sirus 1802 Doppel-18er und zwei ichweissgarnichtwasdasfürnemarkeist mit einem 15er Bass, einem 15"/2" Beyma Coax-Speaker und einem 1" Treiber incl. Horn. Diese Tops benutze ich schon länger, stellen allerdings auch nicht das Problem dar. Das Problem ist der Bass. Vor den Sirus hatte ich 4 einzel-18er im Kurzhorngehäuse, und davor einen doppel-15er von Electrovoice. Und bei bisher jeder Konstellation hat mir beim Anhören im besten schalltoten Raum der Welt (also im Freien...) der Tiefabss gefehlt. Laut ja, Magengrubenmassage nein. Phasendreher innerhalb der Box und zwischen den beiden Boxen und alle anderen auf der Hand liegenden Lösungen hab ich schon ausgeschlossen.
Ich fahre die Anlage bei ca 100 Hz festfrequent aktiv getrennt, für den Bass steht eine Boost PX 1600 zur Verfügung. Die Bässe haben jeweils bei einer Nennimpedanz von 4 Ohm 1200W. Ich befürchte, dass die Endstufe mit 825W @ 4 Ohm nicht nur zuwenig Leistung zur Verfügung stellt, sondern aufgrund der Tatsache, dass auch bei den vorherigen Bässen die tiefen Tiefen gefehlt haben, auch einen im Bassbereich einbrechenden Frequenzgang aufweist. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, diese Annahme Messtechnsich zu überprüfen.
Jetzt meine Frage: Weiss jemand hier, was ich noch machen könnte? Irgendwelche Testverfahren oder sonstwas? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Endstufe oder diesesn Bässen gemacht und eine Lösung gefunden?
Aussagen wie "kauf dir ne vernünftige Endstufe" bringen mich leider auch nicht weiter, da ich finanziell grad kein Geld hab ![]()
Also, würd mich freuen wenn mir hier jemand behilflich sein könnte!