1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rak

Beiträge von rak

• Orthographische Frage

• rak
    • 11. November 2008 um 19:13

Ganz klar: kein Komma. Ohne Begründung- ist einfach so :grin:

• Eierlegende Wollmilchsau PA gesucht - Von 100 bis 1000 Pers.

• rak
    • 20. September 2008 um 13:56

Als aktives System in (fast) diesem Preisbereich würde mir noch die dB Technologies Fifty Line plus 218 einfallen. Hab sie auf 2 VAs gehört und fand sie nicht arg schlecht, einmal als 118 (mit nur einem Bass pro Stack) und einmal als 218.
    Wie gesagt, ich habe sie nicht selber bedient, sondern nur als Gast gehört, und könnte ihr vielleicht knapp die 1000 Leute (ausgenommen 1000 Pax Discopegel) zutrauen. Ist so ziemlich überall für 8888 Euro zu haben- vielleicht bei Interesse mal anhören...

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• rak
    • 19. September 2008 um 09:40
    Zitat von "derhexer"

Such Strandlied aus meinem Ägytenurlaub :wink: :

Viel BummBumm und Vocals: "Ain´t no other freak like me...freak in the morning...freak in the evening".

Ich tippe auf Moguai & Tocadisco: Freaks
    http://www.youtube.com/watch?v=vTZjWNvOxgk

Das Vocal wurde allerdings auch schon vorher des öfteren verwendet...

• Synq Audio DIGIT

• rak
    • 14. September 2008 um 20:51
    Zitat von "watt-xtra"

Hat aber wunderbar funktioniert. denn bass ist trocken, richtig fett und bleibt auh gut.

Also deiner Meinung nach als Sub-Amp zu gebrauchen? Auch wenns mal richtig tief runter gehen soll, so in den 40Hz-Bereich? Genau da hab ich (gerade) bei (günstigen) Digitalendstufen so meine Bedenken...

• Synq Audio DIGIT

• rak
    • 12. September 2008 um 14:41

Aus dem offenen Brett / neuste Errungenschaften:

Zitat von "watt-xtra"

gerade frisch eingetroffen!!!!

der neue Synq digit endstufe

werden diese monat getestet und wenn die gefallen nachste monat mehrere bestellt.

Alles anzeigen

watt-xtra wurde schon gebeten, seine Erfahrungen aus den Endstufentesets hier mal zu posten, da schon mehrfach Interesse angemeldet wurde- man darf also gespannt sein :)

• Eure neusten Errungenschaften

• rak
    • 10. September 2008 um 13:26
    Zitat von "watt-xtra"

gerade frisch eingetroffen!!!!

der neue Synq digit endstufe

werden diese monat getestet und wenn die gefallen nachste monat mehrere bestellt.

Könntest du da vielleicht dann nen kurzen Bericht deiner Eindrücke hier (oder besser im Verstärker- Fred) posten, wenn du die Tests rum hast? Gerade die 3k6 würde mich als Bassamp interessieren...

• rak
    • 19. August 2008 um 20:37

10 Tage Kos :grin:
    Bis Sonntag in ner Woche dann ;)

• Mehrere Anfängerfragen

• rak
    • 14. August 2008 um 00:50
    Zitat von "Dennis Will"

zu 1)
    Im Prinzip ja, aber ist sehr warscheinlich, dass die Lautsprecher durch die wenige Leistung kaputt gehen sehr groß.
    Die Leistung wird nämlich nicht nur dafür verwendet, die Membran nach vorne zu beschleunigen, sondern auch sie wieder abzubremsen, wenn sie zurückkommt.
    Zu wenig Leistung: Sie wird nicht ausreichen abgebremmst und reißt oder zerlegt sich anderweitig.
    Ergebnis: schlechter Ton, kaputter Lautsprecher!!!

zu 2)
    Ungrounded: Masse ist vom Gerät getrennt (nicht geertet)
    Grounded: Geerdet
    Standart ist Grounded, manchmal ist es aber sinnvoll, Geräte von der Erdung zu trennen, um Brummschleifen zu unterbinden.

zu 3)
    Leitungsaufnahme: So viel Leistung nimmt das Gerät -AUF-
    Habe beim ersten Beitrag gelesen, dass es da unklarheuten gibt.
    Die 400W RMS sind die Ausgangsleistung - so viel geht RAUS
    (normalerweise gehört noch ein Widerstand dazu, zB 4Ohm).
    Dann 800W Leistungsaufnahme - soviel braucht das Gerät, um die 400W abgeben zu können!!!

Vergleichbar mit dem Benzinverbrauch bei Autos :grin:
    Wenn du langsam fährst, reichen 6l, wenn du aber Gas gibst, braucht das Auto 10l

Alles anzeigen

Wo ist denn bitte in diesem Thread die "Wasfüreinschwachsinn"-Forenpolizei? Leistung, die die Membran abbremst? Membrane, die beim Rückschwingen weiter auslenken als beim Beschleunigen? Powermixer, die bei normalem Betrieb 400 Watt ausgeben, aber bei Vollgas 800 Watt aufnehmen? Und Geräte ohne Masse??? Einwegstrom? Oh mann oh mann...
    scnr

Korrekte Antworten wären hier gewesen:
    1.: Gefährlich, da Verstärker, im Grenzbereich betrieben, Obertöne ausbilden (Fourriertransformation abgeschnittener Sinuswellen im Zeitbereich-> Vielfache der Grundfrequenz im Frequenzbereich-> Speakerfetz wegen Überlastung)

2.: Ungrounded bedeutet, dass die Verbindung zwischen dem Schutzleiteranschluss des Gerätes und der Signalmasse im Gerät aufgetrennt ist. Dadurch können Brummschleifen unterdrückt werden. Allerdings wird dadurch die EMV (Funkeinstrahlung) verschlechtert.

3.: Leistungsaufnahme 800W bedeutet, dass das Gerät bei Maximalleistung am Ausgang (400W) aus deiner Steckdose 800W zieht. Und zwar bei Vollgas (10L). Die Differenz von 400W ergibt sich aus dem Wirkungsgrad des Verstärkers, des Netzteils, der Gleichrichter und sonstiger Bauteile im Powermixer, die halt einen Teil der Wirkleistung in Wärme oder in Blindleistung umsetzen

• Statusbericht :-)

• rak
    • 10. August 2008 um 18:21

Wetter: Wechselhaft
    Laune: Chilled
    Hunger: Noch nicht gefrühstückt (18:20)
    Durst: Weiß noch nicht so genau...
    Gesundheit: Dem Alter entsprechend...
    TV: Riesengroß
    Musik: none
    Beschäftigung: Rumgammeln und Simpsons schauen
    Outfit: Shirt und Jeans
    Schuhe: Adiletten
    Frisur: Mangels Haaren inexistent
    Sex: Mal schauen ;)
    Buch: Das Dilbert-Prinzip

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• rak
    • 10. August 2008 um 17:32
    Zitat von "Mechwerkandi"

Nach unabhängigen Aussagen mehrerer Zuschauer waren min. 80, wenn nicht 90% der anwesenden Gäste permanent unter Drogen, die Rennleitung und der Zoll haben angeblich im Minutentakt irgendwelche Dealer hoppgenommen.

Ähnliche Erkenntnisse?

Also bei uns im Camp waren 100% der Anwesenden Drogenfrei. Die "mehreren Zuschauer" wil ich sehen, die von außen erkennen können, wer permanent unter Drogen steht und wer nicht. Ich sah bestimmt auch total druff aus, nur weil ich ne Menge Spaß und nur Blödsinn im Kopp hatte... Aber einige waren bestimmt drauf, das lässt sich leider nicht bestreiten

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• rak
    • 9. August 2008 um 17:52

Nature One 2008 CampingVillage:

Amping. 2 blaue für die Bässe und eine schwarze für die Tops. Das silberne ist nur aus Redundanzgründen doppelt. Die zwei schwarzen dinger die da rausschauen sind die Gardenaanschlüsse für die Wasserkühlung. Obendrauf steht ne EON P15 als Monitor für die Hüftgegend, weil nämlich die Hüfte hört so schlecht, die arme. Man beachte die fachgerechte Ausrichtung des Cases und den auch tatsächlich nach oben zeigenden oben-Pfeil! Rechts dreilagiges PA-Softmolton für Popoputzing

DJ-Kanzel, stilecht aufm Hänger, stillos mit Mensch: 2 mal eckiges für runde Dinge mit 1210 drauf, einmal eckiges für Mischung mit DJM600 drauf.

Lautbrüller, 4 mal in groß, 2 mal in klein, wobei die kleinen fieser waren, die großen dafür sperriger :)

Tante Edit sagt: Nein, die Tops sind nicht geclustert, sondern so stereo, wie es mit nur einer Pallette möglich ist. Danke!

• rak
    • 30. Juli 2008 um 09:02
    Zitat von "Manuel Henrich"

endlich nen neuen mixer...zwar nich das beste, aber für den preis bin ich bisher vollkommen zufrieden...

Gemini PS-626x, 3-Kanal

Den kenn, ich , der hält genau 3 Jahre und einen Tag bei normalem Betrieb, dann fällt ein Kanal im Master aus und die Kontakte sterben nichtkontaktsprayreparierbar ab (mit mehreren Geminis passiert: 626 (2 mal), PMX80)

BTT: 2 neue Pappen für Beyma 18G-550 incl Reconing vom Thomann. 2 weitere werden wohl noch dazu kommen, wenn ich meine Steuerrückzahlung erhalten hab :grin:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• rak
    • 28. Juli 2008 um 19:06

Na von nicht-so-tolles Girl auf tolles Girl- damit auch solche darauf tanzen können :grin:

• Nature One 2007

• rak
    • 26. Juli 2008 um 13:09

Ach ja, wir werden auch mit Anlage und Generator anrücken, auch haarscharf an den erlaubten 3kW dran :)

• Nature One 2007

• rak
    • 26. Juli 2008 um 13:06

Und wie das mit dem Camping das stimmt :)
    http://www.nature-one.de/events/nature-…mping_infos.htm

• Wer kennt noch Monkey-Island???...

• rak
    • 27. Juni 2008 um 22:09

:D:D da kommen Erinnerungen hoch- der Kopf des Navigators :)

• Fahrstuhlmusik

• rak
    • 22. Mai 2008 um 16:23

Die Cafe del Mar-Sampler schmecken auch ganz gut zu hören. Oder so 8)

• rak
    • 16. Mai 2008 um 21:28

Nen nspannung

• Beyma 18G-550 knaprotzelt

• rak
    • 11. Mai 2008 um 13:46

Das mit den Metallspänen ist garkeine so schlechte Idee. Die von der Spule erzeugte Magnetflussdichte erhöht sich ja auch bei Erhöhen des durchfließenden Stroms-> starke Anziehung bei hoher Last. Allerdings habe ich auch schon laute Sinusschwingungen auf den BAss gegeben, und da konnte ich nichts feststellen. Davon abgesehen würde ich wahrscheinlich auch bei dem Fall nicht um ein reconing rumkommen, da ich dann ja zum säubern direkt an den Luftspalt müsste, oder? :(

Aber vielen Dank schonmal für die Tipps und Vorschläge! Wenn ich herausfinden sollte woran es genau gelegen hat werde ich es hier auf jeden Fall posten!

• Beyma 18G-550 knaprotzelt

• rak
    • 6. Mai 2008 um 08:00

Ja, das mit der Sicke hate ich auch mal an einem SoundTech-Chassis, da war ein kleiner Riss zwischen Membrane und Sicke, das hat aber bei hoher Auslenkung dann aber eher fabratzelt, nicht knaprotzelt- klang ein bisschen anders ;)
    Druckluft in den Luftspalt habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist dieser doch nicht bis ganz unten durch den Magnet durch gezogen, oder? Also erreiche ich den Luftspalt ansich ja gar nicht, wenn ich von unten in den Polkern reinsprühe? Oder doch? :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™