1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. verstärkerberserker

Beiträge von verstärkerberserker

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• verstärkerberserker
    • 30. Mai 2021 um 11:44

Auch wenn es sehr verlockend ist, wird wohl alles was in Richtung Rache oder Vergeltung für die fehlende Unterstützung geht, nicht funktionieren oder am Ende noch für mehr eigenen Schaden sorgen.

-Es wird sich sicher jemand finden der den Job macht.

-Jobs anzunehmen und dann nicht zu kommen oder mit der gleichen Verzögerung zu leisten, wie die Hilfen kamen, wird sicherlich rechtliche Konsequenzen haben.

-....

Das Einzige, was mir einfällt, hätte wahrscheinlich nur zur Konsequenz, dass es keine Folgeaufträge gibt:

Je nach Veranstaltungsort, kann der Kunde sehr schwer reglementieren, welche Inhalte zum Einstellen der Systeme (Audio/Video) laufen. Das könnte mit Bild z.B. ein Trailer zum Thema (Bericht zur NoL) sein. Bei reinen PA Jobs, fällt mir da spontan die Ansage auf dem NTI ein: "Diese Testsequenz dient den Technikern dazu die Audioanlage ...zu optimieren".

Warum den Text nicht erweitern um z.B. (sinngemäß): "...hier arbeiten Techniker, die von der Politik im Stich gelassen wurden..."

Grundsätzlich sollte es erlaubt sein, vor und nach dem gebuchten Zeitfenster für eine VA seine Systeme noch mal zu testen.

• Alu Traversen einbetonieren

• verstärkerberserker
    • 20. Mai 2021 um 08:56

Ich weiß ein Traversenstück (FD34), das seit ca. 10 Jahren einbetoniert ist. Ein mal im Jahr steht da ein Beleuchtungstower drauf. Danach kommt wieder eine Folie drüber und Erdreich drauf.

Das letzte mal sah das auch nicht besser oder schleichter auf, als die Traverse, die dran geklopft wurde.

• Dolmetscherkabinen - was ist gut und zukunftssicher?

• verstärkerberserker
    • 19. Mai 2021 um 13:01
    Zitat

Silent 9500 full upgrade set to 9700 ISO 4043:2016

Ref.: P461

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist CO2 nicht mal nötig, sondern nur eine fest verbaute Beleuchtung und ein zweiter Lüfter.

• 3 kanal IEM - Gibt es das? Macht das Sinn?

• verstärkerberserker
    • 19. Mai 2021 um 11:36
    Zitat von wora

sieht aus wie so ne art unverlierbarer butt-kicker?

Danke für die Bilder im Kopf 8o ,

wenn ich mich frage, wo der DJ (sich) das Teil hin steckt, damit er das maximale Erlebnis hat und es nicht verliert.

Wieder ernst:

wenn wir beim dritten Weg schon zum Bass abgedriftet sind, dann aber schon lieber so eine Weste von Subpac. Die scheinen ja schon bei einigen Musikern erfolgreich im Einsatz zu sein. Lässt sich v.a. weiterhin mit professionellen Hörern kombinieren.

• Tom Mikros

• verstärkerberserker
    • 18. Mai 2021 um 10:41
    Zitat von Karel Noon

Die Tom Mikros von Heil sind OK, aber riesig

"Riesig" relativiert sich, wenn man früher die Toms mit 421ern mikrofoniert hat.

Zitat von zegi

Das genannte PR31BW sieht auch relativ speziell aus für ein OH-Mic.

Absolut. Deshalb hatte ich mir davon eigentlich nichts erwartet. Um so größer war dann die Freude über das Ergebnis. Kann aber auch einfach daran liegen, dass mir Großmembranen an der Position allgemein zusagen.

• Tom Mikros

• verstärkerberserker
    • 17. Mai 2021 um 19:25

Ich konnte die Heil Mikros mal alle über drei Tage Festival mit sehr unterschiedlichem Programm probieren. Die Halterungen der PR-28 sind weder besonders positiv oder negativ aufgefallen. Das Mikro allerdigs auch nicht!

Ich schließe mich guma an: PR30 und PR40 haben sich sehr positiv von den sonst genutzten "Standards" abgehoben. Die verwende ich immer noch sehr gerne. Außerdem ist mir ein Mikro an einer Stelle positiv aufgefallen, an der ich es wahrscheinlich am wendigsten vermutet hatte. PR31BW fand ich als Overhead super.

• Klark Teknik 9630: 48-Kanal AES50-USB-Converter / 2x DL32 an einem AES50 (mit 48 genutzten Kanälen) => am X32 machbar?

• verstärkerberserker
    • 15. Mai 2021 um 20:59
    Zitat von robert müller

Es gibt aber Geräte wie das erwähnte DN9650, die auf einem AES-Port trotzdem nur 24 Kanäle bedienen können.

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, weil ich den DN9650 nur an Pro Pulten hängen hatte.

Ich würde aber mal vorsichtig behaupten, dass der auch 48CH an eine Port macht, wenn da ein Pult mit 48kHz dran hängt. Probiert habe ich das aber noch nicht.

• Klark Teknik 9630: 48-Kanal AES50-USB-Converter / 2x DL32 an einem AES50 (mit 48 genutzten Kanälen) => am X32 machbar?

• verstärkerberserker
    • 15. Mai 2021 um 13:49

KT 9630: hat nur einen AES50Port

AES50: macht 48CH bidirektional bei 48kHz

und 24Ch bidirektional bei 96kHz

• Temperaturbereinigte Laufzeitkorrektur (Delay) im Systemcontroller automatisieren

• verstärkerberserker
    • 1. April 2021 um 06:57

Temperaturbereinigte Laufzeitkorrektur (Delay) im Systemcontroller automatisieren

Das Thema sollte mit dem bahnbrechenden Update des P1 Controllers von L-Acoustics in ein neues Zeitalter katapultiert werden.

Die ersten Eckdaten wurden gerade zum Stichtag im angehängten Datenblatt veröffentlicht.p-1_sp_en_-1-0(1).pdf

• Stromgenerator für kleine PA-Systeme

• verstärkerberserker
    • 17. März 2021 um 16:43

Die Frage war nach einer Formel für PA. Dass unterschiedliche Anforderungen auf verschiedene Werte kommen sollen, ist klar. Und dass überall auch kurze Lastspitzen zu bewältigen sind auch. Das können große Mengen Subs sein, aber natürlich auch einige 100qm LED. Wenn die eine weißes blitzen, freut sich auch jeder Generator.

Beim L-Acoustics Amp ist die Verteilung auf die 12 Kanäle übrigens egal. Eine LA8 hat z.B. einen Nennstrom von 16A zieht aber in der Spitze 22 A. Im Falk einer KickDrum als Lastmaximum ist es egal auf welchen Amps Subs oder Hochtöner sind. Der Strom, den der Generator liefern soll, ist der gleich.

• verstärkerberserker
    • 17. März 2021 um 14:46
    Zitat von madmax

Naja das hat aber L'ac nich erfunden.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Allerdings taucht die Frage hier immer wieder auf und die wenigsten Aussagen sind konkret.

Wenn ich dann eine Formel angebe, gehört es für mich dazu, auch seine Quellen zu nennen.

Das hilft dem Nutzer vielleicht auch die Werte etwas genauer einordnen zu können. Ich behaupte mal, dass das bei der Dimensionierung sehr sicher laufen sollte. Je nach Anwendung, kann man da auch weniger Sicherheit einbauen (meine Meinung).

• Suche Midas Heritage3000 Service Unterlagen

• verstärkerberserker
    • 15. März 2021 um 15:46

Hätte ich auf unserem Server gefunden. Schicke mir mal Deine Mailadresse.

• Dante AVIO USB an Secondary Port möglich?

• verstärkerberserker
    • 11. März 2021 um 21:11

..unabhängig davon, dass ich es auch mit einem Switch betreiben würde, braucht der Adapter nicht zwingend POE. Der USB Adapter kann auch über USB verstromt werden.

• verstärkerberserker
    • 8. März 2021 um 17:43
    Zitat von user

Mich würde auch interessieren ob es hier einfach grobe Berechnungsmethode für die Kalkulation des Bedarfs gibt?

Die Formel, die L-Acoustics für den Generatorbetrieb im Manual aufführt, ist für mich die sicherste (habe ich hier schon öfter geteilt), die allerdings im Ergebnis dazu kommt, dass man für einen ernsthaften Betrieb einiges an Reserve benötigt.

(Stromaufnahme Amp x 230V) / (Powerfactor Generator x max. Auslastung des Generators) = Generatorleistung

z.B.

(16A x 230V) / (0,8 x 70%) = 6,5 kVA

Inverter sollten die sauberste Spannung liefern haben aber das größte Problem bei (auch kurzfristiger) Überlastung (Einschaltstrom/Spitzen) und müssen entsprechend überdimensioniert sein.

Ich würde immer auch überlegen, was bzw. welche Werte ich da dran hänge. Ich habe z.B. privat eine PA für die "Dorfjugend" mit einer alten 2000er LAB. Das Ding läuft an jedem Baustellenagregat auch wenn das auf dem letzten Loch pfeift oder sogar abschaltet. Bei den Amps neuester Bauart wäre ich da vorsichtig - kann ja teuer werden.

Ein Tip noch zu 3 Phasen Generatoren. Viele einfache dieser Gattung können die Leistung nur abgeben, wenn der Strom gleichmäßig auf 2 Phasen verteilt ist. z.B. bringt das 6 KW Agregat bei nur einem Amp dann leider doch nur 2KW.

• 4 Kanal Endstufen

• verstärkerberserker
    • 8. März 2021 um 16:58

Nachdem hier schon sehr viel aufgetaucht ist werfe ich gerade für 4Kanal mal noch ohne jegliche Wertung in den Topf:

Linea Research

• Audio-Over-IP

• verstärkerberserker
    • 1. März 2021 um 20:13

Falls die bereits vorgeschlagenen Optionen wirkliche oversized sind, gibt es noch ein System, das noch nicht genannt wurde:

Work Pro Blue Line Digital

mit einigen einfachen Geräten, die bestimmt nicht oversized sind

• Neon Konfettiregen

• verstärkerberserker
    • 16. Februar 2021 um 18:59

Grundsätzlich gibte es ja nur

-fallen lassen

-oder schießen.

Sowohl eine Swirl Fan, als auch "Kanonen" sind bei einer Raumhöhe von 3m unangebracht. Egal wie wird das Konfetti auch länger unterwegs sein als 2-3 sec.

Bei 3m Raumhöhe und 2-3 sec. fällt mir nur die "Kabuki - Rinne" ein. Du fromst eine Art Regenrinne aus z.B. Molton und füllst Konfetti ein. Wenn man die eine Seite löst (da gibt es auch sehr einfache Systeme mit Schnüren) fällt das Konfetti.

• Solide Monitore

• verstärkerberserker
    • 15. Januar 2021 um 17:49
    Zitat von zegi

Da kostet mich das Stück 2000 Euro

Da sind dann aber die Amps mit eingerechnet

Zitat von zegi

alter Farbcode

Das heist, dass die noch lackiert sind und nicht wie die aktuellen Produkte beschichtet. Gerade wenn man ältere Kisten kauft, muss das kein Nachteil sein, weil man die abschleifen und neu lackieren oder rollen kann. Bei der Beschichtung geht das nicht so einfach.

Zitat von zegi

Ist für mich unter dem Strich aktuell deutlich zu teuer

Kann ich nachvollziehen. V.a. wenn Du das Amping eigentlich nur für die Wedges brauchst. Die Amps kann man zwar im Flat Preset als reinen Verstärker für alles nutzen, allerdings lässt man damit ja viele Resourcen ungenutzt. Je mehr Systeme man mit dem gleichen Amp betreiben kann, desto mehr Sinn machen die.

Die 115XT HiQ bleiben trotzdem meine Empfehlung, weil ich weiß, dass die schon auf unzähligen Jobs abgeliefert haben. Der oben erwähnte Eindruck, der beim Ersten Blick auf eine Bühne entsteht, ist auf jeden Fall viel Wert und der Stimmt bei den Kisten (so schweer habe ich die übgigens nie empfunden). In Deinem Fall würden die für mich nur Sinn machen, wenn Du vorhandenes Amping nutzen könntest. Wir haben die sehr lange mit BSS FDS Controllern und Lab Amps gefahren. Da gibt es keinen Nachteil gegenüber den Systemamps. 2 St. FDS366 für 6 Wege sind dann gebraucht auch nicht teuer.

• Behringer WING

• verstärkerberserker
    • 10. Januar 2021 um 14:47
    Zitat von HenrySalayne

Die Pro-Serie kann ja "nur" 96 kHz.

...ist nicht ganz richtig. Bei der ProX gibt es in der Networkbridge zwei Kartensteckplätze, mit anpassbarer Samplerate. Bestückbar mit den gleichen Karten wie der DN9650. Somit ist neben Dante, Madi, USB auch AES50 mit 48 kHz möglich.

• MOTU Stage B16 - Clocking Probleme

• verstärkerberserker
    • 5. Januar 2021 um 12:14

Nachdem ich mit AVB in der Praxis nur am Rande zu tun hatte, möchte ich doch eineige Ansätze hinterfragen, weil sie mich grundsätzlich auch interessieren.

Vorab zum Setup:

-Dein Pult ist per MADI an das M64 angebunden (als Formatwandler auf AVB)?

-M64, Tesira und B16 kommunizieren über das AVB Netzwerk?

Bist Du sicher, dass die anderen Geräte im AVB Netz mit einander kommunizieren?

Frage: Muss man im AVB die Clock definieren? Ich war der Meinung, dass sich das (über das Protokoll) "selbst clockt"?

Wo legt Ihr denn das Routing fest? Oder ist das eine Installation, in der Ihr da nicht mehr ran müsst/wollt/dürft?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement