1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. verstärkerberserker

Beiträge von verstärkerberserker

• 1 USB Eingabegerät an 2 PCs?

• verstärkerberserker
    • 21. Oktober 2019 um 10:00

Um beide Rechner parallel und v.a. unabhängig von einander anzusteuern funktioniert MIDI hervorragend. Wir lösen das mit einem iCONNECTIVITY MIDI2 Interface (beim Bestellen Netzteil nicht vergessen). Das funktioniert problemlos.

Für zeitkritische Umschaltungen (z.B. Mehrspur Audio) ist es wichtig zwei wirklich gleiche Rechner zu nutzen.

Über die DMX Seite kann ich allerdings nichts beitragen.

• Nahfeldlautsprecher für den Einbau

• verstärkerberserker
    • 3. Oktober 2019 um 08:51

Ich wüsste jetzt auch keinen Hersteller -weder amtlich noch billig- der Coaxe in runde gehäuse baut.

Wie kommst Du auf rund?

Quadratisch/Rechteckig, lässt sich einfacher sägen und befestigen und die Auswahl ist vergleichsweise riesig.

Für rund, müsstest Du schon blanke Speaker einbauen. Da hängt dann ja aber noch viel mehr dran als die Montage. Würde ich mir nicht antun.

• L‘Acoustics SB218

• verstärkerberserker
    • 30. September 2019 um 16:20

Beymar: kommt schon hin.

Es gibt natürlich alle Ersatzteile original vom Hersteller

U.a. auch:

-reconing Kit

-Schaumstoff mit Logo

-original Farbe

• L‘Acoustics SB218

• verstärkerberserker
    • 30. September 2019 um 07:02

Wenn es bei L-Acoustics eines nicht gibt, dann ist das so etwas wie eine Bestückungshistorie. Da werden grundsätzlich von der Seriennummer 1 bis zur letzten Einheit, die die Fertigung verlässt, die gleichen Speaker eingebaut.

• Sicherheitsmaßnahmen Bodennebel

• verstärkerberserker
    • 24. September 2019 um 13:21

Gut, dass Du Dir Gedanken machst.

Du hast einen grundsätzlichen Irrtum. Das CO2 wird zur Kühlung direkt in den Nebelausstoß bzw. Schlauch gespritzt und wird erst dort gasförmig (du brauchst in der Regel CO2 Flaschen mit Steigrohr). Wenn Du schreibst 1-3kg ist das pro Minute, hast Du sicher den Aufsatz, den es von einigen Herstellern gibt und der z.B. bei Smokefaktory "Carpetcrawler" heist. Es bringt Dir also nichts, die Maschine woanders hin zu stellen! Im Gegenteil: mit langen Schläuchen nimmt auch die Performance irgendwann ab.

Über die CO2 Konzentration brauchst Du Dir in 99% der Fälle keine Sorgen machen, weil sich das schnell verdünnt. Hast Du aber irgendwelche "Senken", die nicht von einer Luftströmung verwirbelt werden (z.B. Untermaschinerie) sollte man sich das noch mal genauer anschauen.

• Trägerbefestigung Scheinwerfer

• verstärkerberserker
    • 22. September 2019 um 13:34

Wenn es sich um doppeltes Trapezblech (mit Isolierung) handelt, kann man mit dem Befestigungsmittel "Trapezhänger" Lasten am Blech anbringen. Die Montage geht mit einer Trapezlochzange sehr schnell, ohne ist das etwas mühsam.

Am Träger kann man mittels "Trägerklammer" anschlagen.

In beiden Fällen geht es dann mit Schrauben/Gewindestäben weiter (ich kenne nur M8/10)

Beides gibt es von mehreren Herstellern, u.a. von HILTI. Beim Lüftungsbau oder für Kabelpritschen etc. ist das Standard.

• Die Rehabilitation der Yacht

• verstärkerberserker
    • 25. August 2019 um 20:12

...dann sei mal froh, dass das nur der kleine Roland ist.

• In-Ear

• verstärkerberserker
    • 25. August 2019 um 20:09

Bei einem ordentlichen In Ear Mix, schickt man schon einen hohen Pegel in die Sender, dafür drehen die (meisten) Musiker dann ihr Beltpack nicht voll auf. Sollte dann zu viel Pegel kommen, wird das schon über die Funkstrecke limitiert, die das einfach nicht mehr überträgt.

Die Gefahr einer Fehlbedienung am Pult hängt vom Bediener ab.

Für mich ist die Gefahr ungewollter Pegel von der Bühne höher, v.a. wenn die Anzahl der Inputs steigt. Ein Limiter in den Inputs, der erst bei fehlerhaften Inputs greift, hilft hier.

• Outdoor-Amp-Schrank, abschließbar - gibt es so etwas?

• verstärkerberserker
    • 24. August 2019 um 16:37

Was jetzt den größeren Aufwand bedeutet, kannst nur Du beurteilen.

Wenn Du im Netz nach "Serverschrank Outdoor" suchst, wirst Du diverse Möglichkeiten finden. die Öse wirst Du wahrscheinlich selbst montieren dürfen.

Wenn die Anwendung wirlich nur für den Winter und 1 Amp gedacht ist, reicht da auch eine passive Lüftung.

• MIDAS Heritage D

• verstärkerberserker
    • 22. August 2019 um 21:18
    Zitat von kimix

Bin Pro Serie User und fühle mich da schon länger ziemlich am Abstellgleis.

Ein ordentliches Lebenszeichen wäre wieder mal wichtig für die Marke. Und mit ordentlich meine ich auch eine Pflege der Pro Serie.

Jetzt wollte ich Dir schon schreiben, dass da nichts mehr zu erwarten ist (lt. Vertriebsmitarbeitern, die mittlerweile aber alle auch schon wieder woanders sind), da kommt die Info über ein Update der Pro Serie.

Und siehe da - nicht nur Fixes sondern ein TC Effekt, der hoffen lässt (VSS4).

Ob das jetzt das angekündigte letzte Update ist....?

• B&C DE 750 oder DE750TN

• verstärkerberserker
    • 8. August 2019 um 12:21

Ich habe den Vergleich nur mal mit anderen B&C Treibern gemacht.

Der TN klang einfach anders.

Du müsstest schon wirklich alle Spulen aus der Serie wechseln.

Wenn Du das ernsthaft in Erwägung ziehst, würde ich mir das mal anhören. Am Ende ist erlaubt, was gefällt.

• I don't need that, 2.0

• verstärkerberserker
    • 25. Juli 2019 um 18:35

...frei nach dem Motto: "Wieso soll ich blinen, ich weiß doch wo ich hin will"

• Halten von Lasten über Personen

• verstärkerberserker
    • 23. Juli 2019 um 16:20
    Zitat von julian knödler

Die Amis nutzen schlicht "double brake motors"

Kann man sogar in Deutschland mieten - sind mir schon über den Weg gelaufen.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• verstärkerberserker
    • 23. Juli 2019 um 13:49

Hallo Rebecca,

ich war jetzt fast versucht, dir eine Zitat eines geschätzten Technikers hin zu werfen. Der sagt in solchen Fällen immer (Zitat)" Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten".

Das war mir dann nach kurzer Überlegung doch zu heftig, deshalb noch ein paar kurze Erklärungen dazu:

-es gibt hier aus meiner Sicht sehr viele Schreiber, die eigentlich sehr wenig Ahnung von dem Senf haben, den sie da verzapfen.

-ich behaupte mal, dass viele, die gerade hier schreiben, von Ihren Erlebnissen auf irgendwelchen Festivals berichten, auf denen sie sich natürlich die Technik ansehen mussten und darüber diskutieren

-ich behaupte auch, dass viele von denen zwar ihren Senf abgeben, aber selbst noch nie Systeme (egal ob Horn oder echtes Line Array (nicht "Lautsprecher, die man quer aufhängt") in der angesprochenen Größenordnung 5.000+ selbst geplant/aufgebaut/eingestellt/betreut haben

-dass nicht alle mit ihren Ansichten auf den gleichen Nenner kommen ist natürlich. Diese Streung ist auch hier klar und vielen auch bewusst. Beispiel: Es gibt hier Beispiele zu großen Hornsystemen (alt) mit denen man auch mal eine große Menge beschallen kann. Dass man davon aber früher pro Seite größer 20 Systeme gestackt/gehängt hat ist eben die Streuung.

Bei all den weniger qualifizierten Beiträgen bist Du aber mit sehr großem Abstand die Spitze des Eisberges.

Wenn Du alles weist und so tolle Vorschläge machen musst, dann empfehle ich Dir die Dinge einfach so zu handhaben, wie Du schreibst und Deine Erfahrungen selbst zu machen. So haben das viele hier auch gemacht, weil es früher eben keine solchen Foren gab. Es zwingt Dich niemand nicht so zu machen, wie Du das vorschlägst. Und wenn Du das gut findest, dann mach es so.

(Positiv daran wäre u.a., dass wir uns dann nie auf einem Konzert begegnen werden außer auf verschiedenen Seiten der Barriers)

Es gibt hier allerdings auch einige Beiträge aus denen man sofort entnehmen kann dass die Leute sowohl Ahnung als auch Erfahrung haben. Diese lassen sich in der Regel auch nicht zu so pauschalisierten Aussagen hinreissen.

Mir persönlich ist es mittlerweile zu mühsam, mit Leuten am Thema vorbei zu diskutieren, das hier heißt

5.000+ (da fallen auch 20.000 oder mehr draunter). Das geht auch vielen anderen so, die hier durchaus positive Beiträge abliefern könnten.

Ich weiß, dass das für so eine grundsätzlich positove Plattform sehr schade ist. Um so mehr gilt mein Respekt denen, die hier immer wieder qualifizierte Beiträge abliefern und auch beim Thema bleiben.

Ich werde weiterhin gelegentlich und interessiert mitlesen.

Auch wenn ich jetzt auch keine Aussage zum Thema gemacht habe, musste ich das jetzt mal schreiben. Die fachlich interessierten mögen mir bitte verzeihen. Ich hoffe aber trotzdem einen positiven Beitrag geleistet zu haben und hoffe, dass auch die Schreiberlinge unterhalb der "Spitze des Eisberges" mal nachdenken, ob sie Ihren Senf auf jede Wurst schmieren müssen.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• verstärkerberserker
    • 22. Juli 2019 um 12:35
    Zitat von Rebecca

Bell tops und PSE doppel 19er Bässe

Das ultimative was ich je gehört habe...

Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest Du ironisch gemeinte Beiträge besser kennzeichnen.

• I don't need that, 2.0

• verstärkerberserker
    • 15. Juli 2019 um 18:09

Bei allen drahtlosen Hilfsmitteln, egal ob jetzt Tablet, Smartphone oder sonst noch was, muss es für mich immer bei den Funktionen eines netten Hiflsmittels bleiben, auf das man dann auch verzichten kann.

Heißt nicht, dass man unsere anderen Geräte nicht vor dauerhafter, direkter Sonneneinstrahlung schützen sollte. Im Notfall sollten im Sommer zur Beschattung immer einige Rettungsdecken greifbar sein. Die helfen wirklich und gehen bei uns im Sommer genau so sebstverständlich mit raus, wie Gaffa.

• Hardware-Funk-Frequenzscanner für Shure WWB6

• verstärkerberserker
    • 12. Juli 2019 um 12:40

Genau - es spielt.

Wenn Du die Software auf dem gleichen Rechner nutzt, kannst Du Dir den Schritt mit dem USB Stick sparen.

Scan->exportieren->importieren in WWB->Rechnen.

Das berechnete Setup könntest Du dann wieder exportieren und in die entsprechende RFE Software (Win/Mac) importieren und dort überwachen.

Wie oben schon steht, wurde die 19" Variante gerade wesentlich billiger. Bei der ist auch gleich BNC dran.

• verstärkerberserker
    • 12. Juli 2019 um 10:05
    Zitat von lisa f.

Wie meinst Du das?

Immer wenn ich einen AXT600 im Rack hatte konnte ich alle anderen Strecken normal in WWB sehen und kontrollieren.

Ich meine, dass Du die hier angesprochenen Strecken überhaupt nicht in der WWB sehen und kontrollieren kannst!

ULXP und PSM300 bin ich nie in echt begegnet.->Google->beide habe keine Netzwerk Buchse->kein Zugriff über WWB.

Der AXT600 macht ja gerade mit den "großen" Strecken Sinn, damit ich u.a.

-das komplette Band aller meiner Geräte (Mikros und IEM in unterschiedlichen Bändern) auf einmal scannen kann

-ich für den Scan keinen Funkstrecke verschwende (bzw. IEM)

-weil es schneller geht: der scannt mehrere Bänder gleichzeitig und fasst das zusammen

-weil ich so auch im Betrieb dauerhaft eine Überwachung bekomme ohne, Funkstrecken dafür zu brauchen

-Weil er im Axient Betrieb für die automatische Frequenz Umschaltung verantwortlich ist.

Wenn ich wie hier die Stecken zwar mit der WWB berechnen kann, dann aber händisch die Einstellungen vornehmen muss, finde ich eine dauerhafte Überwachung mit AXT600 unverhältnismäßig. Das gilt auch für das Preisverhältnis der Funk-/IEM Strecken zum AXT600.

• verstärkerberserker
    • 11. Juli 2019 um 11:17

In Verbindung mit den erwähnten Strecken (ULXP und PSM300) schießt der AXT600 aber weit über das Ziel hinaus.

1. von den Kosten im Vergleich zu den Strecken

2. weil er das einzige Gerät ist, das dann direkt mit der WWB komuniziert (glaube ich)

• I want more of...

• verstärkerberserker
    • 2. Juli 2019 um 14:22

Ich bin da voll bei Euch - wenn man die Plane raus nimmt oder durch geeignete Maßnahmen unschädlich macht, gutes PA sehr schnell zweitrangig........8o

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement